Zugestaubt

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
carlina
Mini-Nase
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 22, 2013 5:47 pm
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Zugestaubt

Beitrag von carlina »

Jeden Montag gehe ich mit meinem Harlekintoy zum Dogdancing. Das findet in einer Reithalle statt, die im Moment nicht mehr von Reitern genutzt wird. Daher wird der Boden nicht befeuchtet . Meine Stiefel sind so staubig, dass sie abgeduscht werden müssen. Die weissen Hundebeine sind immer braun. Der Staub sitzt fest und geht nicht durch abduschen mit klarem Wasser raus.
Was ist eure Meinung? Schadet es dem Hund, wenn die Beine (evtl. auch Bauch und Brust) wöchentlich mit Shampoo gewaschen werden?
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
http://www.heidekrause.de

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zugestaubt

Beitrag von Resi »

du kannst auch den ganzen Hund jede Woche ohne Bedenken baden wenn du ein vernünftiges Shampoo benutzt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Zugestaubt

Beitrag von elkel »

ich habe meinen blower in der garage. das klappt so herrlich und man kann sehen was da so alles raus kommt

Benutzeravatar
carlina
Mini-Nase
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 22, 2013 5:47 pm
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zugestaubt

Beitrag von carlina »

Auch nach dem Baden wäre ja ein Blower ganz hilfreich. Das hatte ich mal angedacht, aber wieder vergessen.
Knispel wiegt nur knapp 2,2 kg.
Ich kaufe jetzt den ( soll nicht so laut sein)
https://www.amazon.de/Ridgeyard-Hundepf ... D74BNNMV7B
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
http://www.heidekrause.de

Benutzeravatar
Prince
Einsteiger-Nase
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 07, 2017 9:14 am
Wohnort: Ostholstein

Re: Zugestaubt

Beitrag von Prince »

Ich hätte eher Angst um die Atemwege vom Hund. :shock: Kann mir nicht vorstellen das es so gut ist. Er ist auch noch ein kleiner Pudel und ist näher am Boden und atmet den ganzen aufgewirbelten Staub ein.
Viele Grüße Jasmin

Benutzeravatar
carlina
Mini-Nase
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 22, 2013 5:47 pm
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zugestaubt

Beitrag von carlina »

Das sehe ich auch so und habe es bei der Trainerin angesprochen.
Sie meint, ihre Hunde (Shelties) wären seit Jahren drei mal die Woche da, und es hätte keine Probleme gegeben. Allerdings war es wahrscheinlich nicht so staubig wie jetzt.
Wir sind erst seit Anfang November dabei. Eigentlich möchte ich weiter mitmachen, bin aber auch unsicher wegen des Staubs.
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
http://www.heidekrause.de

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zugestaubt

Beitrag von Resi »

Wir gehen ja mit unseren Hunden auch im Hochsommer und auch bei großer Trockenheit fährten. Das ist wirklich anstrengend für die Hunde aber da nimmt man ab und an auch auf der Fährte mal einen nassen Waschlappen und geht damit über die Nase. Anschließend natürlich schön Wasser anbieten. Ich denke nicht dass der Staub der Reithalle jetzt so schlimm ist. Man arbeitet ja keine stunde mit den Hunden sondern nur sehr kurze Phasen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Prince
Einsteiger-Nase
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 07, 2017 9:14 am
Wohnort: Ostholstein

Re: Zugestaubt

Beitrag von Prince »

Wenn der Staub wirklich so fest sitzt und nicht durch abduschen entfernt werden kann kann ich mir vorstellen das er sich so auch in den Atemwegen festsetzt. Und ich kann mir gut vorstellen das da ordentlich was aufgewirbelt wird wenn mehrere Mensch/Hund Teams in Aktion sind. Im Sommer draußen ist es evtl. nicht ganz so aufgewirbelt und lässt sich zu mindest bei uns leicht von den Schuhen fegen. Ich bin mal in einer nicht bewässerten Halle geritten und sowohl das Pferd als auch ich mussten Husten. Und dann dieser eklige staubige Belag auf Lippen und im Mund, nicht schön. Und der kleine Pudel ist noch viel näher am Boden. Das sind meine Bedenken bzw. Erfahrungen.
Viele Grüße Jasmin

Benutzeravatar
carlina
Mini-Nase
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 22, 2013 5:47 pm
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zugestaubt

Beitrag von carlina »

Es wird versucht, die Halle und Stallungen wieder an Reiter zu verpachten. Dann müssen wir wahrscheinlich sowieso raus. Jetzt nehme ich Knispel meist auf den Arm und versuche, wenn die anderen üben, weiter weg zu gehen.
Montag war es so staubig, daß ich es bei der mickrigen Beleuchtung wie sonst Nebel sehen konnte. Gar nicht gut.
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
http://www.heidekrause.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“