kleine Schermaschine - nur welche?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von pudelig »

Bisher habe ich nur mit der großen Maschine geschoren und mit Schere nachgearbeitet. Ich habe ja schon lange überlegt, für Füße und Gesicht eine kleine zu kaufen. Nun will hier ja auch ein Toymädel noch gepflegt werden. Da wäre eine kleine Maschine sicher ganz gut. Habt ihr einen Tipp?

Ich habe gerade meinen Micky so was von versaut. :cry: Meine Tochter gab den Tipp, die Krone doch mal mehr "pyramidenartig" zu schneiden. Das habe ich dann versucht... Meine allerersten Versuche waren Glanzleistungen gegen das, was ich heute hingelegt habe. Ich überlege, komplett ratzfatz den Kopf "platt zu machen" - aber nicht mehr heute :keule:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Cindy »

Ich habe mir die Wahl SuperTrim gekauft - ist zwar von der Scherkopfbreite her ideal. Aber eigentlich finde ich sie zu fein. Für kleine Arbeiten ja, aber da die Schnittlänge 0,4 mm ist kann das bei Gesicht und Pfoten ganz schnell "Scherbrand" geben.
Die Aesculap Exacta ist da ähnlich - was Schnittlänge und -breite angeht.

Mit der SuperTrim mache ich inzwischen nur noch sehr vorsichtig im Krallenbereich das Fell ab oder ebenfalls sehr vorsichtig zwischen den Pfotenballen. Für die Oberseite der Pfoten und das Gesicht habe ich mir eine kabellose Moser Arco gekauft. Die kann man bis 3 m verstellen. Finde ich angenehmer. Auch bei kleinem Hund.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Karin und Yasu »

Ich hab mir für die Feinarbeiten die Moser Arco gekauft, 1-5mm einstellbar und komme echt gut zurecht.

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von pudelig »

Wenn ich meine Kleine damit scheren würde, dann brauche ich 9 mm. Kürzer brauche ich nicht. Brauche ich dann wieder einen Aufsatz?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Karin und Yasu »

da sind verschiedene Aufsätze dabei.

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von pudelchen »

Hallo,

für Gesicht und Pfoten habe ich die Wahl Super Groom Akku-Maschine und bin sehr zufrieden damit. Die Schnittlänge lässt sich von 0,1 bis 3,0 mm verstellen. Für meinen Klein- und Zwergpudel ist die toll.
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Jessi »

X falscher thread
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe nun doch noch ne Mini Schermaschine gekauft.
Die Heiniger Mini - heute das erste Mal ausprobiert, für die Pfoten.
Und ich kann es nur empfehlen, das Handling ist deutlich einfacher.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Mai 30, 2022 4:19 pm
Die Heiniger Mini (...)
Bei der Heiniger Mini kann man die Schnittlänge nicht verstellen, oder? Wenn ich die Infos auf der Homepage von Heiniger richtig verstanden habe, dann schneidet die mit 0,3 mm, oder? Das finde ich persönlich schon extrem kurz. Ansonsten steht da was von einem verstellbaren Aufsteckkamm von 3 - 6 mm. Funktioniert das?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, nur mit Aufsteckkamm kann man die Schnittlänge variieren, ob das funktioniert probiere ich bei der nächsten Komplettschur (bei den Teilen im Gesicht, die ich noch per Maschine bearbeite, also Nasenrücken und unter den Augen) in den nächsten Tagen.

Bisher habe ich damit nur die Pfoten geschoren, also die Sohle.
Und dann die Konturen der Pfoten, also nicht so kurz, von der Sohle nach oben geführt und mit den Fingern gegenhalten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Isi »

Ich hab die Moser Mini (?), gleiche Maße. Ich fand die 0,4 auch VIEL zu kurz an den Pfoten! Sie waren nackt bis auf die Haut, nicht mehr samtig.
Ich hab erst sehr gehadert, diese Maschine zurückzusenden, dann kam von hier Ermutigung, es noch mal zu probieren.

Unter den Fußsohlen ist super ohne Aufsatz!
Auf den Pfoten muss man sich mit dem Aufsatz was einüben, aber geht auch!
An allen anderen Stellen für mich nicht brauchbar. ich habe es im Gesicht probiert, da gab es gleich einen Mini-Rasurbrand (Stecknadelkopfgroße), das 1. Mal ever!

Von daher: Auch die Kleinen sind nicht ohne, können verletzten.
Vergleichsweise teuer.
Aber schon luxuriös für Detailarbeiten (s.o.)

Es hat sicher auch was damit zu tun, wie doll man mit der Maschine aufdrückt...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich finde die kleine Heiniger eigentlich gut zu handeln, dass es nicht zu kurz wird. Benutze sie in erster Linie für die Pfoten unten und oben.

Den Aufsteckkamm empfinde ich schon eher als eine Frechheit, für uns unbrauchbar.

Trotzdem freue ich mich, neben der großen Kabel-Moser auch eine kleine handliche, ruhigere Maschine zu haben.

Vergleichen kann ich nur mit einer Maschine für unter 10€, die abgesehen von der viel zu kurzen Batterielaufzeit, gar nicht soo übel war.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Isi »

Greta akzeptiert die Kleine bisher nicht im Gesicht. Also nur mal kurz zwischendurch Pfoten und um die Augen scheren, mein eigentlicher Plan, geht bisher nicht.

Kabellos finde ich auch super!
Aber ich bin auch froh, für Gretas Größe die Power einer Kabelmaschine zu haben! ich schere insgesamt über 2 Std...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von jojojojobounty »

Nochmal ein großes Danke an Schmarndi, Linda, deren Akkumaschine (groß) ich letztens mal testen durfte.

Die Kabelfreiheit und Laufruhe der hochwertigen Akkumaschinen ist unvergleichlich. Und das ging absolut nicht zu Lasten der Power und Schnittleistung. On top waren wir so schnell fertig wie noch nie ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: kleine Schermaschine - nur welche?

Beitrag von Schmarndi »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Jun 01, 2022 8:24 pm
Nochmal ein großes Danke an Schmarndi, Linda, deren Akkumaschine (groß) ich letztens mal testen durfte.

Die Kabelfreiheit und Laufruhe der hochwertigen Akkumaschinen ist unvergleichlich. Und das ging absolut nicht zu Lasten der Power und Schnittleistung. On top waren wir so schnell fertig wie noch nie ;)
Gerne geschehen ☺️🤗
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“