Pfotenschutz im Winter - Streusalz, Splitt etc...

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Pfotenschutz im Winter - Streusalz, Splitt etc...

Beitrag von gaertnerin »

Bei uns gibt es jede Menge Industrieschnee seit ein paar Tagen, was dazu führt, dass manche Hauseigentümer, aber auch die Uni (!!!) extrem stark mit Salz gestreut haben, obwohl es hier in der Stadt komplett verboten ist. Ausweichen/andere Wege gehen ist leider nicht möglich, wir müssen da durch.

Ich habe jetzt hier schon die Meinung gelesen, dass man gar nichts auf die Pfoten schmieren oder sprühen soll, weil das die Haut an den Ballen nur noch weicher und empfindllicher mache, sondern man solle lediglich die Pfoten gründlich abspülen, nachdem der Hund durch Salz gelaufen ist. Das mache ich sowieso, ist ja klar.

Aber wie sieht es bei euch aus? Pflegt ihr die Pfoten besonders im Winter? Kann man sie "imprägnieren" gegen die Wirkung von Streusalz? D.h. also vor dem Gassi mit etwas bearbeiten, um eine Schutzschicht anzulegen? Oder läuft sich eine Schutzschicht sowieso in Nullkommanix ab und bringt daher nichts? Oder lieber nur Spülen danach? Oder nach dem Spülen nach dem Gassi noch mit etwas zur Pflege nachbehandeln?

Ich habe mir im Zooladen hier das Beapha*-Pfoten-Pflege-Spray andrehen lassen und habe es heute zum ersten Mal nach dem Gassi benutzt (erst gründlich gespült und getrocknet, ausreichend nachtrocknen lassen an der Luft), Otto mag es gar nicht - aber vielleicht auch, weil er generell eine explizite Pfotenpflege nicht gewöhnt ist - das war bisher auch nicht notwendig.

Jetzt bin ich ganz unsicher: weiche ich durch das Spray oder eventuell andere Mittel die Haut auf und mache sie empfindlicher, d.h. ich züchte mir durch die Pflege erst ein Problem heran, oder sollte ich die Pfoten behandeln, bevor sie mit dem Streusalz in Berührung kommen?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr empfehlen?
Zuletzt geändert von gaertnerin am Mi Dez 07, 2016 11:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pfotenschutz im Winter - Streusalz, Splitt etc...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich mache keine Pfotenballenpflege.
Das mit dem Salz hatte ich auch mal bei einem Aufenthalt auf Sylt in einem total verschneiten Winter. Da war alles versalzt, Bolle konnte immer nur ein paar Schritte gehen und hob dann den schmerzendem Fuß.
Habe dann immer mehrere nasse Lappen dabei gehabt und unterwegs die Pfoten abgewischt, recht mühsam :roll: .

In Berlin sind nur größere Kreuzungen mit Salz gestreut. Da geht es. Aber auch da, habe ich an solchen Tagen nasse Lappen dabei.
Wäre alles "verseucht" bekäme er Schuhe an (auch wenn er meint, er könnte damit gar nicht gehen :roll: ). Wenn es nicht zu feucht ist, wären dass dann Babysöckchen von dm mit einer durchgehenden ABS-(Latex o.ä.)-Sohle, die akzeptiert er recht gut.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“