Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Laura
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:14 am

Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Laura »

Hallo liebe Pudelfreunde!

Ich habe einen knapp 10 Monate alten Königspudel in schwarz. Derzeit überlege ich Haus zu bauen und bin auf der Suche nach Ideen. Deshalb meine Frage an euch: was hättet ihr gerne, um die Pudelpflege so unkompliziert wie möglich zu gestalten?
Geld spielt natürlich in meinem Fall schon eine Rolle :wink: . Also ich kann jetzt nicht ein eigenes Pudelbad bauen lassen :frech: . Aber ich überlege halt, ob ich zB nicht eine Badewanne irgendwo unterbringen kann!?
Und ich überlege, wo ich das am besten hin stelle, um so wenig wie möglich Dreck ins Haus rein zu bringen?

Keller wird es keinen geben, ich mag keine Keller. Aber ich hätte eventuell gerne einen beheizbaren Wintergarten und überlege, ob das der richtige Ort für so eine Badewanne ist. Auch der Schuppen wäre eine Idee, aber dann müsste ich extra in den Schuppen raus eine Ableitung und Warmwasserleitung legen lassen. Ob das nicht eventuell zu aufwendig ist? Und wärmegedämmt ist ein Schuppen ja nun auch nicht.
Eventuell in der Garage, aber eigentlich wollte ich eher nur einen Carport bauen lassen. Garage ist halt gleich wieder teurer....
Andere Möglichkeit wär noch der Technikraum, in dem Waschmaschine und Heizung steht!? Gewaschene Wäsche aufhängen kann man in dem Raum halt dann nicht :mrgreen: . Und der Hund muss halt vorher mit den dreckigen Pfoten durch den Vorraum des Hauses durch.

Im eigenen Bad ist das auch so eine Sache. Da muss der Hund halt als erstes ins Haus und läuft dann mit den dreckigen Pfoten durch den Vorraum. Und naja, ich bade ihn ja jetzt schon im eigenen Bad und hinterher muss halt dann das Bad gesäubert werden... bisschen nervig irgendwie.

Am liebsten hätte ich ja schon ein eigenes Pudelbad, am besten von außen zu betreten und vollkommen gefliest :frech: .

Wie macht ihr das denn? Welche Möglichkeiten habt ihr zu Hause?


Und schlussendlich ist auch noch die Frage nach dem Zubehör: welche Wanne könnt ihr empfehlen? Brauch ich für die Wanne einen eigenen Abfluss, oder? Gibt es da höhenverstellbare, damit Hund selber raus und rein kann, ich mich aber nicht so runter bücken muss?

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von MelanieR »

Es ist sicherlich auch die Frage, wie man sich den Grundriss seines Hauses vorstellt.
Ich kenne mehrere Häuser mit zwei Eingängen. Einmal nach vorne raus zur Straße hin, von wo man in den Flur kommt und wo auch Besucher hineinkommen und einmal seitlich vom Carport aus. Dort kommt man dann direkt in den Hauswirtschaftsraum. So einen Raum kann man dann ja sehr individuell nutzen und da müsste sich doch auch wunderbar eine Pudelecke unterbringen lassen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Resi »

viele Häuser haben ja gleich neben dem Haupteingang einen Hasuwirtschaftsraum für Waschmaschine, Trockner etc. Da könnte man ja stattdessen Badewanne, Schertisch und Blower unterbringen. Waschmaschine und Trockner wie in einer normalen Wohnung eben rein ins Bad oder Küche.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Aurelia »

Also ich persönlich würde die Badewanne in den Heizungsraum stellen. Da siehst nur du die Wanne und kannst sie im Zweifelsfall auch einfach mal ein paar Tage nicht putzen... :wink: In einem beheizbaren Wintergarten wäre mir sie mir optisch irgendwie "im Weg", denn so einen schönen Raum würde ich nicht nur als "Abstellkammer" nutzen wollen.
Wenn du eine normale Badewanne einbauen wolltest, bräuchte die schon einen eigenen Abfluss. Es gibt allerdings auch höhenverstellbare Hundebadewannen, aber das ist natürlich auch wieder eine finanzielle Frage (http://www.ehaso.de/webshop/hhenverstel ... farbe-blau)... :wink:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von gisela »

Also wir haben ja schon ein Haus und wir gehen in den Keller,sauberer wird es deswegen nicht,weil die drei die Treppe runter müssen.Ich würde wenn ich noch mal bauen könnte gleich neben den Hausflur einen eigenen Hundewaschraum einplanen,praktisch Haustür auf und gleich in die die nächste Tür rein am kürzesten Weg.Unser Sohn hat ein kleines Haus bei uns in den Garten gebaut,für ein Hundebad ist kein Platz,aber das Bad liegt gleich gegenüber der Haustür und da wird eine Begehbare Dusche eingebaut,wo das im Sommer 2017 hoffentlich einziehende GP Mädel gebadet wird.
Kannst dir ja vorstellen Laura wo das Pü herkommen wird. :mrgreen:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von gisela »

Resi hat geschrieben:viele Häuser haben ja gleich neben dem Haupteingang einen Hasuwirtschaftsraum für Waschmaschine, Trockner etc. Da könnte man ja stattdessen Badewanne, Schertisch und Blower unterbringen. Waschmaschine und Trockner wie in einer normalen Wohnung eben rein ins Bad oder Küche.
Resi hat er auf den Punkt gebracht. :klatsch:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Den Gedanken hatte ich als erstes, als ich das Haus meiner Schwester das erste Mal besuchte...
Eingang vom Garten ins Souterrain, direkt in den Hauswirtschaftsraum, da war eine Duschtasse (ohne Kabine) und ich dachte, was wäre das paradiesisch; mit dem eingedreckten Hund direkt unter die Dusche!
Und zum Baden auch super! Alles gefliest, müsste man nur auf Antirutsch achten und sich die Wanne etwas höher einbauen (Rücken), vielleicht sogar mit Rampe als EInstieg für den (älteren) Hund...

Und meine Schwester hat noch nicht mal eine Katze...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Iska »

zweiter Eingang in eine Art *Hundeschleuse* wäre auch meine Idee....;)
Falls wir nochmal umziehen.... dann ebenerdig und mit einem solchen Hundepflegeraum und erhöhter Dusche bzw. Wanne... 8)
Ich würde das aber nicht unterschätzen, daß sich in Heizkessel oder andere Geräte Staubflusen oder Haare hineinbewegen könnten.... :frech: das könnte ggf teuer werden.... :oops:

Ein zweiter Eingang ist natürlich auch eine zweite "Schwachstelle" am Haus.... :oops: muss man überlegen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Rohana »

Also wir haben einen Raum im Keller, der mal ein vollständiges Bad war. Jetzt sind dort Waschmaschine und Trockner. Das WC haben wir entfernt und von der Dusche den Vorhang abgenommen. Dort kann ich die Hunde abduschen wenn sie pottdreckig aus dem Wald kommen.
Wenn es 'nur' um das normale Bad vorm Scheren geht mach ich das lieber oben im Badezimmer in der Wanne. Das liegt aber nur daran, dass es dort heller ist und ich mich dort wohler fühle und dass der Kellerraum total doof verwinkelt gebaut ist und so beim Duschen das Wasser in einer Ecke zusammenläuft, die sich sehr schlecht reinigen lässt.
Wenn ich neu bauen würde wäre dies Kellerbad praktischer geschnitten und es gäbe einen kurzen und bequemeren Weg nach draußen.

In einem kellerlosen Haus würde ich möglichst so planen, dass der Hauswirtschaftsraum ein Durchgangsraum ist: ein Zugang zum Garten oder direkt neben der Haustür und einen Richtung Wohnbereich. Dann hat man so eine Art Dreckschleuse :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von dino »

Wir haben vor 17 Jahren nochmal gebaut mit Keller, und direkt neben dem Nebeneingang (ebenerdig, da nur zwei Seiten des Kellers in der Erde sind, Hanglage) eine Waschküche mit “Hundedusche“, d. h. eine normale Duschwanne ohne Wände. Damals hatte wir drei Terrier, für die war das super praktisch. Dino ist leider etwas zu groß für die 80 cm Wanne. :( Für eine GP würde ich eine längliche Wanne nehmen oder mind. eine 100 cm Wanne und die dann etwas höher einbauen. Zum reingehen einfach eine Rampe oder einen länglichen Hocker, so dass der Hund mit allen vier Pfoten drauf passt und von dort dann in die Duschwanne steigen kann.
LG Gitte mit Dino und Anton

Laura
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:14 am

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Laura »

Vielen Dank für eure Ideen! :wav:

Ich seh schon, das ist alles nicht so einfach ;) .
Vermutlich wird der Wirtschaftsraum tatsächlich die beste Lösung sein, aber an das, dass vielleicht der Staub und Haare eventuell Probleme bei der Heizung machen, hab ich auch schon gedacht. Das wär dann aber sauber doof!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

Dass mir der beheizte Wintergarten im Grunde zu schade wäre für eine Badewanne, hab ich auch schon gedacht. Ist schade, wenn man aus so einem tollen Raum eine Art Abstellraum machen würde...

Es ist ja leider alles eine Frage des Geldes und ein 2. Eingang kostet natürlich auch wieder. Momentan überlege ich, im meinem Bad für mich nur eine Dusche einzubauen und statt der Badewanne für mich die Badewanne für den Hund zu konstruieren :wink: . Hat man halt den Dreck wieder im Bad, aber alle anderen Varianten sind wieder mit Mehrkosten verbunden :roll: .
Momentan überlege ich noch, ob man nicht doch irgendwo einen Zusatzraum unterbringen kann, so in der Größe von einem zusätzlichen Klo mit Waschbecken, und dann daraus vielleicht einen eigenes Hundebad draus machen sollte :n010:

Diese Badewannen, die es da zu kaufen gibt, wie fließt denn da das Wasser ab? Braucht´s da einen eigenen Abfluss, oder leitet man das mittels Schlauch in die Badewanne/Dusche/WC?
Und der Schlauch, aus dem das Wasser kommt, schließt man den an einem Wasserhahn an, oder wie funktioniert das System?
Ist halt auch die Frage: lässt man sich so eine Badewanne bauen, nur halt eben erhöht, oder kauft man diese Fertigteile um über 1000 Euro? Keine Ahnung, was da billiger ist?

Laura
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:14 am

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Laura »

gisela hat geschrieben:Unser Sohn hat ein kleines Haus bei uns in den Garten gebaut,für ein Hundebad ist kein Platz,aber das Bad liegt gleich gegenüber der Haustür und da wird eine Begehbare Dusche eingebaut,wo das im Sommer 2017 hoffentlich einziehende GP Mädel gebadet wird.
Kannst dir ja vorstellen Laura wo das Pü herkommen wird. :mrgreen: [/color][/size]
Oh! Schon reserviert??? :)

Wenn ich wirklich baue (was ja momentan auch noch nicht 100pro fix ist), dann wird das Haus eben auch sehr klein (85m²). Und mehr Platz brauch ich auch nicht. Aber es ist eben die Frage, wie man das alles am geschicktesten und günstigsten zusammen würfelt. Und ich hätte es sehr gerne so praktisch wie möglich!
Eine begehbare Dusche liegt mir einfach zu niedrig. Da muss ich mich immer bücken und das ist fürs Kreuz halt schon echt anstrengend.

Was mir aber gerade noch eingefallen ist: gibt es nicht die Möglichkeit in eine begehbare Dusche sozusagen dann eine Badewanne rein zu stellen? Also will man Hund baden, kommt die Wanne in die Dusche, Hund steigt ein, Wanne fährt nach oben und man kann bequem brausen. Und anschließend, wenn Hund fertig ist, rollt man die Wanne wieder aus der Dusche raus, damit man auch selber wieder duschen kann? Wär das nicht eine Möglichkeit?
Ich kenne solche HUndebadewannen leider überhaupt nicht. Keine Ahnung, ob die Dinger so schiebbar sind? :n010:

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von gisela »

So 90 Quatratmeter haben unsere Kinder auch Platz in ihren Häuschen, das reicht ihnen vollkommen aus,Kinder haben sie nicht nur einen Hund bis jetzt.
Mit diesen Hundebadewannen kenne ich mich auch nicht aus,aber praktisch sind sie bestimmt.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das kommt auf die Größe deiner begehbaren Dusche an. Die Wannen selbst haben ja auch eine gewisse Größe (zumindest wenn ein Großpudel reinpassen soll) und du sollst ja auch mit reinpassen, also in die Dusche, nicht in die Wanne ... :mrgreen:

Ich glaube,ich würde den Hund in einer begehbaren Dusche waschen und mich dabei selbst auf einen Duschhocker setzen, sofern die begehbare Dusche groß genug dafür ist. Ansonsten noch draußen am Haus eine gute Möglichkeit einplanen, den Hund schnell abzubrausen, also ein Kiesbett o.ä. auf dem der Hund gut steht, sich nicht gleich wieder einsaut, bevor er ins Haus geht und das Wasser gut ablaufen kann.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ideenfindung Pudelpflege im eigenen Haus ;)

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Wir haben gerade erst wegen unserem Gero unsere 90x90 cm Eckdusche rausgeschmissen und uns eine 120 x 90 cm große flache Dusche gegönnt. Zwar auch mit Schiebetüren, aber der Einstieg ist breiter als bei der vorherigen Dusche.
In der Eckdusche stieß Gero immer vorn oder hinten an und drehte sich nur ungern um. Jetzt in der neuen Dusche gehts problemlos und das Beste: ich passe zur Not auch noch mit rein und wenn ich mich mal nicht mehr so bücken kann passt sogar noch ein Duschhocker mit rein!
Und Gero ist mit seinen 28 kg und 65/66 cm Höhe kein kleiner GP.

Es gibt diese flachen Duschwannen auch in 140 bzw. 150 x 90(80) cm Größe - da kann zur Not die ganze Familie gleichzeitig duschen. Wenn man also den Platz hätte wäre so eine Dusche und ein Duschhocker ne gute Alternative zu der wesentlich teureren Hundebadewanne.
Nass wurde ich schon immer beim Hundebad und so machts nichts wenn ich leicht bekleidet mit in die Dusche gehe :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“