Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

Na ja, das ist ja keine Wanne und hat deswegen auch keinen Rand. :)

Das ist ein Saxoboard. Also eine ebene Platte mit eingearbeitetem Abfluss, die man selber verarbeiten kann und befliesen muss. Natürlich werden wir auch nach vorne hin eine kleine Erhöhung machen, damit das Wasser nicht rausläuft, aber einen Wannenrand im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Ist aber auch nicht das Problem. Natürlich geht er über Ränder. Macht er ja jetzt in unserer Dusche auch. Es geht wirklich nur um das hoch und runter.

Und dieses hoch und runter hätte ich halt gern möglichst praktisch (ohne irgendwelche Bänke rumschieben zu müssen) und wenn es geht auch möglichst optisch ansprechend. Zum einen weil es uns natürlich gefallen soll. Zum anderen wird sich die Waschstation in unseren Zuchträumen befinden, weil wir dort die erforderlichen Wasseranschlüsse und Abflüsse haben. Und dort halten sich halt auch immer wieder mal Kunden auf. Wenn dann dort schon so eine Waschgelegenheit ist, dann soll die möglichst wenig optisch störend wirken.

Heben lässt er sich. Er liebt es hochgehoben zu werden. Habe ich von Beginn an für das Wiegen geübt. Nur ich liebe es nicht so sehr. :wink:

Antirutschmatten finde ich immer etwas lästig im Hinblick auf die Reinigung. Es gibt bei Fliesen unterschiedliche Antirutschabstufungen. Das Saxoboard selbst wird von uns mit rutschfesten Mosaikfliesen befliest. Mein Mann und ich können uns nur noch nicht auf die Farbe einigen. :wink: Ich möchte hellgraue, er dunkelgraue. :D
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von dino »

Auf den Trimmtisch geht Dino mit dieser Hilfe:
https://www.amazon.de/Songmics-Faltbare ... ords=Truhe
Da die Truhe lang genug ist, passt er mit allen Vieren drauf und geht dann von dort auf den Tisch und genauso auch wieder runter. Dino wiegt 27 kg und da ich auch “Bandscheiben geschädigt“ bin, hebe ich ihn nicht so gerne. Man kann in der Truhe auch noch gut einiges verstauen.
Zum Duschen fehlt mir auch noch eine gute Lösung.
LG Gitte mit Dino und Anton

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

Die Truhe habe ich sogar da. :D
LG Petra

Bild

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Karin und Yasu »

wenn unter der Dusche keine Schubladen geplant sind, würde ich es mit einem Auszug oder Klapptritt versuchen.

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Gero »

Ne Frage zum besseren Verständnis:

ihr plant eine ebenerdige Dusche - dafür sind doch diese Saxoboards, oder? - wo ist da dann das Problem mit dem hoch und runter/heben????

Oder bringt ihr dieses Duschbodenpaneel in einer gewissen Höhe an?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

@Gero - wie geschrieben Schertischhöhe. Eine ebenerdige Dusche haben wir bereits. Sinn des Ganzen ist ja, dass ich diese vornübergebeugte Wascherei leid bin und beide Hunde rückenschonend im Stehen waschen möchte. Dem Saxoboard ist es wurscht, in welcher Höhe du das montierst. Da kommt eine Platte drunter und das Ganze wird untermauert.

@Karin und Yasu - grundsätzlich planen wir schon Regale darunter als Ablagefläche. Das ist aber nicht fix. Ein Auszug wäre aber doch nichts anderes als eine Rampe, oder? Und was genau meinst du mit Klapptritt?
LG Petra

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

Das hier sieht gut aus als Ausstieg

http://www.ehaso.de/webshop/petedge-bad ... delstahl-1

Mal sehen, ob man sowas nachbauen kann.
LG Petra

Bild

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Karin und Yasu »

in den Küchenschränken gab es früher oft ein flaches Stück ca 60x50 das man rausziehen konnte um Geschirr drauf zu stellen,
so etwa wie eine flache ebene Schublade, für Pudel wären vorne Klappfüßen angebracht die sich mit reinschieben lassen.

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Karin und Yasu »

Hier ist ein Beispiel aus dem Anhängerbau der auch ohne Füße die Last trägt.
http://www.kress.eu/images/stories/virt ... aenger.jpg
So was in der Art kann man bestimmt mit verschiedenstem Materal selber bauen.

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“