Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

Wir sind grad dabei das in Angriff zu nehmen.

Das Saxoboard steht schon im Keller. Wird untermauert. Gefliest. Soweit ist alles klar.

Womit wir noch hadern, ist der Ein- und Ausstieg.

Ich möchte Gino ungern auf Dauer rein und rausheben. Mein Mann kann es wegen einem Rückenschaden auch nicht. Eine gemauerte Treppe wäre an der Stelle unpraktisch. Eine Rampe wahrscheinlich zu steil.

Gibt es hier noch jemandem, der das selbst gebaut hat und die Problematik Ausstieg gelöst hat?
LG Petra

Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Rumo »

Ich kann dir leider nicht helfen, aber mich würden Fotos und Erfahrungsberichte wahnsinnig interessieren :klatsch:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,

wie wärs wenn ihr euch mal solche alters- bzw. behindertengerechten Einstiege für Badewannen anguckt?

Der Pudel steht ja nicht in einer vollen Wanne - die also garantiert 100%ig dicht sein muß, sondern wird nur geduscht. Da müßte es doch reichen ein Türchen - gut abgedichtet - in die Mauer einzubauen. Die müßte ja nur Spritzwasser abhalten.

Unten die Mauer vielleicht 20 cm hoch machen und dann die Tür einsetzen.

Wir bauen nächste Woche eine neue Dusche bei uns ein. Die alte mit 90x90 ist mir für den Großen zu klein und so wird jetzt eine 120 x 90 cm mit Eckeinstieg eingebaut.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

Das Türchen bringt mich aber ja nicht weiter.

Das Problem ist, dass er hoch und runter muss. Die Dusche befindet sich ja auf Schertischhöhe. Und mit dem nassen Untergrund und nassen Pfoten will ich ihn da auch nicht springen lassen.
LG Petra

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Fluse »

Rampen gibt es aber in unterschiedlichen Längen, sodass es nicht zwangsweise sehr steil werden muss.
Und dazu vielleicht eine rutschfeste Auflage.
Aber man braucht natürlich etwas Platz davor, um sie ausbreiten zu können.

Gutes Gelingen! :streichel:
Bitte unbedingt ein Foto reinstellen, wenn das Werk fertig ist!!!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

Ja, aber selbst bei den Beschreibungen der langen Rampen würde es vermutlich bei der Höhe zu steil werden. Platz davor ist reichlich. Das wäre nicht das Problem.

Eine Rampe auszuprobieren ist auch das einzige, was uns eingefallen ist. Oder eine bewegliche Treppe zu bauen, die man wegschieben könnte.
LG Petra

Bild

Spoki
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2015 11:10 am

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Spoki »

Hi,
Wie bekommst du denn die Locke auf den Schertisch? Ist das ein elektrischer? Unsere Hundefrisös des Vertrauens hat einen el. schertisch und im L-Winkel die Badestation verbunden mit/durch ein/em rutschfesten breiten Brett, über das die Hunde in die Badestation geführt werden und wieder zurück! Marke Eigenbau, ziemlich coole Lösung...
Habe aber leider kein Foto!
VG Barbara

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Rumo »

Mir würde als Luxusvariante ein hydraulischer Schertisch einfallen. Tisch unten, Hund rein, Tisch hochfahren, Baden, frisieren, Tisch runterfahren, Hund kommt selbst raus.

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

Auf den Schertisch hebe ich ihn hoch und runter.

Kann ich bei der Wanne natürlich auch machen, würde ich mir aber gerne ersparen, wenn wir denn sowieso schon sowas bauen. Außerdem ist er platschnass beim rausheben und man selber dann ja auch.

Die Waschstation ist im Keller, der Schertisch steht im Erdgeschoss. Da möchte ich ihn auch lassen.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Du schreibst, gemauerte Treppe wäre unpraktisch, wie ist es mit einer mobilen Treppe,die man im Bedarfsfall ranschiebt?
Könnte man ja in Leichtbauweise, vielleicht mit Rollen bauen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Du schreibst, gemauerte Treppe wäre unpraktisch, wie ist es mit einer mobilen Treppe,die man im Bedarfsfall ranschiebt?
Könnte man ja in Leichtbauweise, vielleicht mit Rollen bauen?
Ja, schrieb ich ja ein paar Beiträge zuvor "Oder eine bewegliche Treppe zu bauen, die man wegschieben könnte."

Ich bin mir nur nicht sicher, wie gut ich im Treppenbau bin. Müsste ich mal nachsuchen, wie sowas geht.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :mrgreen:

Also die simpelste Variante wäre zwei Seitenwände in Treppenform und Trittbretter drauf?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So meine ich:
Bild

Je nach Material dürfte das nicht soo schwer sein?
Wäre dann ne offene Treppe.

Oder ein Set Beistelltischchen, die man ineinander schieben kann.
Bild

Bin gespannt, wie die Lösung aussehen wird! :D
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Sa Nov 05, 2016 10:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von pauline »

Danke. Ja, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ist die Frage, wieviele Stufen ich brauche und ob das dann auch noch hinzukriegen ist. Muss ich mal ausmessen.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hat hier jemand eine Waschstation für Großpudel gebaut?

Beitrag von Gero »

Da Gero Angst vor dem Schertisch hat, habe ich ihn jetzt ne Weile immer auf zwei Bänken/Regaltischen von Ikea geschoren.
Letzte Woche beim Scheren habe ich dann mal eine der Bänke vor den richtigen Schertisch gestellt und ihn allein raufsteigen lassen - er war begeistert! Weil ich ihn nicht gehoben habe!

Auf dem Schertisch wird er mit zwei Guten am Doppelgalgen befestigt. Als wir fertig waren durfte er auch allein wieder runtersteigen und war richtig erleichtert.
Das Beste für mich: er hat sich diesmal nicht im Kreuzbein verkrampt und keine Blockade gekriegt!!

Wenn ihr so etwas vor die Wanne stellen würdet und in die Wanne - nach dem Duschen vielleicht einen rutschsicheren Tritt, so ein Teil wie für Kinder? Das schafft ein GP locker über den Rand der Wanne zu steigen (Sascha ist aus unserer normalen Badewanne auch immer allein raus/reingehopst, allerdings mit einer guten/festsitzenden Antirutschmatte in der Wanne.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“