Was ist da mit dem Fell passiert???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Was ist da mit dem Fell passiert???

Beitrag von maiki »

Hallo,
irgendwie sieht das Fell von Anton komisch aus.

Bild

Bild

Am Hals lockt es sich ja noch, aber je weiter zum Popo wird es so komisch. Hat jemand eine Idee? Gekämmt und gebürstet wird er jeden Tag. Wobei ich jetzt festgestellt habe das man am Hals nicht gut durch kommt. Filz ist aber keiner da. Anfassen lässt es sich gut, ganz weich bis etwas fester.
Ist das wohl der Übergang zum Erwachsenen Fell?
Am We ist hier "Mein Tier" da werde ich nach einem guten Shampoo ausschau halten.
Wie ist das eigentlich: ich kann mit dem Kamm besser arbeiten als mit der Bürste. Muss man bürsten? Oder würde es auch mit Kamm reichen?
Die Beine sind dagegen super weich und haben auch nicht so viele Locken.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke
Ach ja, zu Info Anton wird jetzt am 27.11. 1 Jahr alt
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was ist da mit dem Fell passiert???

Beitrag von Andy »

Ich sehe da jetzt nichts Außergewöhnliches.... :n010:
Meinst du vielleicht, dass sich das Fell auf dem Rüclen ein wenig mehr kräuselt?
Von seinem Alter her denke ich, dass es sich durchaus um das Erwachsenenfell handeln wird, das jetzt allmählich durchkommt.
Und nein, bürsten ist kein Muss. Du kannst natürlich auch nur kämmen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Was ist da mit dem Fell passiert???

Beitrag von maiki »

Cool, danke für die schnelle Antwort :klatsch:
Ich quäle mich mich immer so mit der Bürste und den Kamm findet Anton auch deutlich besser. Habe gerade mal alle Bilder durchgesucht. So etwa ab August/September wurde das Fell anders. Ich dachte schon, wir hätten es kaputt gebürstet :n010:
Bin echt gespannt, wie es nach dem Scheren dann aussieht. Ich nehme den 9 mm Scherkopf und schere mit dem Strich. Da sollte dann nicht zu kurz werden.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Was ist da mit dem Fell passiert???

Beitrag von steinmarder »

... mein Hund sieht genauso aus... allerdings hatte er im Welpenalter "Stacheln" an den Seiten. Haare die nur gewellt waren, während sich der Rest fröhlich kringelte. Das sah tatsächlich lustig aus, weil sie immer so herausstachen. :lol:

Alfred wird auch nur gekämmt, bürsten finden wir beide lästig. Außerdem ziept das noch mehr.

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Was ist da mit dem Fell passiert???

Beitrag von maiki »

Ja, genau wie Stacheln sieht es aus :lol: . Wenn ich so von der Seite auf seinen Rücken gucke stehen immer welche nach oben.
Aber bleibt das jetzt so, oder verändert sich das nochmal? Ich finde so kleine Locken ja viel hübscher.
Ach nee, mein kleiner anton ist der hübscheste im ganzen Haus :lol:
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Was ist da mit dem Fell passiert???

Beitrag von galina »

Liebe Maike,
ich habe ja ein Pü, das in etwa so alt ist wie dein Anton, auch schwarz. Ich bin mit der Bürste von Anfang an nicht zurecht gekommen und habe immer nur gekämmt. Bei Wanja verändert sich das Fell seit ungefähr zwei Monaten. Sie hat hinten an den Hosen, wo der Pelz etwas länger ist, Stellen, die irgendwie filzig aussehen, es aber nicht sind, werde ich demnächst etwas kürzen. Insgesamt hat sie aber eher mehr Locken als vorher. Dass es bei Anton auf dem Rücken so aussieht, liegt vielleicht einfach an der Bürste?, bürsten fächert ja die Haare doch etwas mehr auf.

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Was ist da mit dem Fell passiert???

Beitrag von Koller »

Inuk hat an einigen Körperteilen auch eher solches Fell. Das Fell ist einfach irgendwie mehr "gedreht" als gelockt. Vielleicht kommt ja da noch etwas mehr an Locken bei Deinem Anton. Inuk hat aber auch nur vorne an der Brust so richtig schöne Locken. Wir haben ja bei uns im Dorf einen schwarzen Pudel aus der gleichen Zucht wie Inuk und der hat so richtig das traumhafte Lockenfell am ganzen Körper. Das glänzt sogar richtig und verfilzt kein Bisschen. Dafür nässt er viel schneller durch als Inuk. Nimmt mich wunder, ob sich Anton's Fell noch verändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Was ist da mit dem Fell passiert???

Beitrag von Roosie »

Bei Jasper siehts am Rücken genauso aus, und ich bürste/kämme ihn gar nicht, sondern wasche und blower ihn regelmäßig, das reicht bei ihm. Von daher denke ich auch, dass das eher das Fell selbst ist und nicht von einem Überpflegen kommt ;-)
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Was ist da mit dem Fell passiert???

Beitrag von maiki »

Ich danke euch für die Antworten. Das hat mich doch sehr beruhigt :)
Ich war am WE bei "Mein Tier" mit einer laaaangen Liste was ich alles brauche. Schon nach 10 Minuten war ich so was von enttäuscht von der Messe. Ich bin dort jedes Jahr, aber dieses Jahr war es ganz bestimmt das letzte Mal. Eintritt teuer und total wenig Angebot. Es gab nicht einen Stand an dem ich hätte eine Bürste/Kamm, Shampoo/Spülung, Scherzubehör, gebogene Schere geschweige denn eine Beratung bekommen hätte.
Also bin ich mit einer Tüte Rinderunterhaut Kausticks und einer Tüte Hühnerfüße nach Hause.
Am Montag dann schnell zum Zooladen und einen neuen Kamm und Spülung gekauft. Dann ging das Pflegeprogramm los. Baden, außer dem Kopf hat Anton es genossen. Fönen auch super. Danach sah Anton aus wie ein aufgepuffter Flauscheball :lol: (leider kein Foto). Kurze Pause und dann ging es ans Scheren. Ich hab ihn nochmal auf 9mm gekürzt. Scheren komplett hat etwa 1 Std, gedauert. Anton war so artig, allerdings hat er nach etwa 45 min. gemeint, er muss den sterben Schwan spielen :lol: . Hat dann aber tapfer durchgehalten. Jetzt ist das Fell wieder schön weich und fluffig. Pünktlich am Dienstag wurde es dann hier richtig kalt :shock: . Aber Anton friert nicht, das finde ich super.
Jetzt wird auch vor allem am Hals ordentlich gekämmt und das Fell darf wieder wachsen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“