Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von beluga »

Hallo zusammen, der Winter naht und ich brauche dringend einen Rat. Hey hey wie Lyrisch!

Also ich besitze die Heiniger Saphir Schermaschine. Mit der bin ich ja super zufrieden! Dazu habe ich den Scherkopf Nummer 4F. Nun sind mir 9,5 mm aber zu kurz für den Winter. Da ich den OriginalScherkopf nr. 30 nicht habe, überlege ich mir ob es Sinn macht das Setmit den Aufsteckkämmen von Wahl zu kaufen...

Von aesculap gibt es ja aber Scherköpfe in 12 mm und gar 13 mm Länge.

Jetzt frage ich mich ob diese auf meine Heiniger gehen oder ob sie nur bei der Aesculap funktionieren?

Des Weiteren möchte ich fragen ob jemand noch Aufsteckkämme aus Metall besitzt, vor allem die grösseren als 9 mm, welche nicht mehr gebraucht werden und von mir gekauft werden könnten .. ?

Findet ihr denn 9 mm nicht auch viel zu kurz für den Winter oder bin ich da die einzige die so kompliziert tut? :oops:
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von Samsi »

Von Aesculap dürften nur die Snap On Scherköpfe kompatibel sein, die anderen Scherköpfe werden anders befestigt. Die Snap On Scherköpfe gibt es aber glaube ich nicht in der passenden Länge. Dafür müssten aber eigentlich z.B. auch Andis oder Oster Scherköpfe auf die Heiniger passen (siehe z.B. hier), davon gäbe es z.B. jeweils einen mit 13 mm.

Für unsere Hunde sind 9 mm für den Winter zu kurz, Paco war neulich schon mit etwas mehr als 12 mm (Schur war zwei Wochen her) im Regen ziemlich kalt. Normalerweise lasse ich das Fell bei den Hunden über den Winter wirklich lang wachsen, also auch deutlich länger als die 12 mm. Nun haben aber beide vor Kurzem wegen Pacos Friervorfall einen Mantel bekommen und eventuell schere ich dann doch nochmal im Winter auf 12 mm und greife dann auf den Mantel zurück, sollten sie frieren. Wirklich sicher bin ich mir damit aber noch nicht, es kann also genauso gut sein, dass die Beiden wieder erst im Frühjahr geschoren werden.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von beluga »

Samsi
Hey Danke, da gibt es sogar bis 16 mm :D Jetzt wieder die Frage ob f oder ohne ... :roll: Ah mit Mäntelchen könnte man auch, musst da wohl im neuen Thread dazu nachschauen denn so gut bestückt sind wir in der Hinsicht noch nicht...

Schert denn jemand hier diese Länge, also überhaupt über 10 mm? In den Beiträgen mit der Suchfunktion find ich kaum was dazu... :n010:
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von Andy »

Im Winter lasse ich die Wolle auch nicht länger als 10mm am Körper. Du musst ja auch bedenken, dass der Hund sich die meiste Zeit in warmen Wohnung aufhält. Draußen bewegt er sich ja dann viel. Insofern würde ich ein längeres Fell über 13mm vielleicht nochmal überdenken.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von pauline »

Du hast einen Kleinpudel, oder?

Ich finde die Größe einen entscheidenden Unterschied. Die Großen frieren ja nur sehr selten, wenn überhaupt. Meinem GP ist allenfalls zu warm.

Tim (38 cm) würde sich im Winter mit 9mm totfrieren. Auch 12 mm ist zu kurz. Alles über 9mm sieht aber mit Schermaschine unsauber aus. Und man kommt mit 12mm auch nur noch dann gut durch, wenn die Wolle frisch gewaschen, gut geblowert und richtig gut ausgebürstet ist.

Tim schere ich pi mal Daumen Ende Oktober zum letzten Mal mit Schermaschine. Danach schneide ich bis zum Frühjahr nur noch mit Schere und lasse die Wolle länger. Ich kann nicht feststellen, dass ihm im Haus zu warm wäre, da er auch im Winter warme Kuschelplätze aufsucht, obwohl hier im Haus auch kühlere Plätze zur Verfügung stehen. Und solange er draußen in Bewegung ist, friert er auch draußen nicht. Allerdings wohne ich in NRW. Die letzten Winter waren mild.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle trägt 9mm, aber bei Regen einen Mantel.
Nass bis auf die Haut bei der Kälte halte ich auch nicht für so prickelnd.

Aber es gibt Hunde die frieren leichter (und der Abstand zum Boden spielt bei Frost sicherlich auch eine Rolle :wink: ).

Letztens wollte ich mit 13mm Scherkopf scheren, das hat gar nicht geklappt. :(

Da Bolle eine Ohrenproblem hat und ich selbst nicht fit bin wollte ich ihn nicht baden und blowern.
Das wäre aber nötig um gut mit 13mm Scherkopf durchzukommen...also wurden es doch wieder 9mm.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von Gero »

Ich habe für meine Favorita II auch einen 16 mm Scherkopf und damit all die Jahre Sascha und NIna im/zum Winter geschoren. Sicher sehen sie dann etwas fülliger aus, aber auch Sascha fror gelegentlich und da waren die 16 mm hilfreich.

Und Gero habe ich letzten Winter auch damit geschoren - der war ja noch ein "Baby" und brauchte mehr Wolle. Vorgestern hab ich ihn grad noch mal mit 9 mm geschoren weil er schon wieder völlig verfilzt war. Aber für den Winter werdens wieder 16 mm.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von pauline »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Bolle trägt 9mm, aber bei Regen einen Mantel.
Nass bis auf die Haut bei der Kälte halte ich auch nicht für so prickelnd.

Aber es gibt Hunde die frieren leichter (und der Abstand zum Boden spielt bei Frost sicherlich auch eine Rolle :wink: ).

Zum einen spielt der Bodenabstand natürlich eine Rolle. Und zum anderen hat man bei einem kleinen Hund im Verhältnis gesehen viel mehr Körperoberfläche, die auskühlen kann.

Und nass bis auf die Haut kommt echt auf die Wolle an.

Bei Gino war ich im ersten Lebensjahr drauf und dran einen Regenmantel zu kaufen. Kannte ich halt so von Tim. Und habe dann festgestellt, der wird ja gar nicht nass. Also, er wird natürlich oben drauf nass. Das Wasser läuft aber ab und geht nicht auf die Haut. Egal wie fest der Regen ist. Ihn unter der Dusche bis auf die Haut nass zu bekommen ist immer ein sehr mühseliges Unterfangen. Einfach Duschkopf draufhalten und auf stärksten Strahl stellen bringt nichts. Das läuft alles ab. Man muss schon die Wolle aufstrubbeln und den Duschkopf dazwischen halten und die Haare auch noch kneten. Nach einem Regenspaziergang wische ich bei Gino einfach einmal mit Handtuch oben drüber, das reicht. Einen Regenmantel hat er nicht und braucht er auch nicht. Er friert sowieso nie und nass wird er halt nur oben drauf.

Tim hingegen saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Der ist bereits nach wenigen Minuten leichtem Regen durchnass.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von Iska »

ich möchte Fani derzeit ja auch länger lassen... und hatte letztes (?) Jahr die Aufsteckkämme gekauft und sie auch schon benutzt und war zufrieden.... es sah eigentlich ganz passabel, wenn auch nicht perfekt, aus.
....aaaaber als ich Fani in diesem Jahr damit geschoren habe, sah es, trotz waschen und blowern vorher, einfach nur verzippelt aus.... :oops:
im Moment würde ich also nicht unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen, aber sicher lag es an meiner Handhabung.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von Holly »

Also ich habe mich anfänglich auch eher schwer mit den Aufsätzen getan und sie praktisch nicht benutzt. Nach einiger Zeit habe ich sie dann aber doch wieder hervorgeholt und plötzlich hat's funktioniert. Seither benutze ich sie fast ausschließlich. Auch meine Hunde laufen in der kalten Jahreszeit mit mehr Pelz herum. Mäntel werden ausschließlich bei viel Pappschnee getragen, da ansonsten die 'Bommelbildung' überhand nimmt - vor allen Dingen bei meinem KPchen (aber sie hasst Bekleidung). Das A und O für die Benutzung der Aufsteckkämme ist ein absolut sauberes und durchgekämmtes Fell, ansonsten gibt's Löcher. Ich kann sie also nur empfehlen!!!! Eigentlich hab ich nur noch Probleme mit dem Schneiden der Krone, denn das muss ich nach wie vor mit der Schere 'erledigen'. Manchmal gelingt mir das, aber meistens nicht. Da hab ich schon einmal (oder öfters) den ganzen Pelz runtergesäbelt, weil mir der Übergang mit der Krone nicht gelungen ist :oops: :oops: .

Ich häng mal einen Link mit an, der mir gut gefällt und mir auch geholfen hat.


Toi toi toi


https://www.youtube.com/watch?v=fNBkgKmPmfY
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von Iska »

Danke für das Video.... :klatsch:

an die Beine hätte ich mich nun gar nicht getraut mit den Kämmen... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Lange Winterschur - welche Produkte? Wer hilft?

Beitrag von plüsch »

Ich schneide Frodo aktuell nur mit der Schere, weil ich keinen passenden Scherkopf habe und ein bisschen Übung schadet ja nicht. Die Löcher werden immerhin mit jedem Mal weniger :D
Also kurz gesagt - ich weiß gar nicht, welche Felllänge der aktuell hat.

Ich sehe bei ihm aber auch keinen Grund ihm im Winter längere Wolle stehen zu lassen. Zum einen filzt er dann gleich wieder und zum anderen trägt er jetzt draußen sowieso immer seinen Pulli und wenns kälter wird wieder seinen Mantel.
Sobald er im Gesicht genug Fell für die nächste Frisur hat, schere ich ihn mit 5mm ab und packe dann halt, falls notwendig, noch einen Pulli unter den Mantel.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“