Scheren von Geib

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
minipudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 2:03 pm

Scheren von Geib

Beitrag von minipudel »

Hallo, liebe Pudelfreunde,

nur kurz zur Vorstellung, wir haben 2 Zwergpudel (BlaTa) und einen Toypudel (Harlekin) und haben bis 2013 im VDH gezüchtet (Verband der Pudelfreunde /PZV 82). Seit c. 4 Jahren schneidet meine Frau unsere Hunde selbst mit einem durchaus überzeugenden Ergebnis (meine Ansicht). Vor einiger Zeit habe ich ihr eine Aesculap Favorit II zu Weihnachten geschenkt und möchte ihr 2 neue Scheren dazu kaufen - ohne es mit ihr vorher abzusprechen (Überraschung). Bislang nutzt sie ausschließlich eine Ehaso 42224 (gebogen und 19 cm) - also im unteren Preisbereich guter Scheren. Soweit ist sie nicht wirklich unzufrieden, vermisst jedoch eine gerade Schere.

Nun habe ich mich mal im Netz ein wenig umgeschaut. Da meine Frau die Scheren noch sehr viele Jahre nutzen wird, wollte ich ihr 2 Scheren (gerade, gebogen) im anfänglichen oberen Bereich kaufen und bin bei der Firma Geib Buttercut hängen geblieben. Leider gibt es über die von mir ausgesuchten Scheren keine Feedbacks im Internet, so dass ich nun hoffe, dass der Eine oder Andere von euch vielleicht Informationen dazu hat.

Um folgende Scheren handelt es sich:
Geib Cheetah Starlet (gerade und gebogen) - jeweils 21 cm (gelocht).

Falls Niemand von Euch die Scheren hat, vielleicht aber Scheren von Geib, würde ich mich über allgemeine Informationen zur Qualität dieser Scheren freuen.

Gruß Frank

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Scheren von Geib

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da muss ich passen.
Habe selbst die gerade von Ehaso (und bin sehr zufrieden).

Ein sehr schöne Idee - ich würde nur darauf achten, ob sie auch zurückgegeben werden können - weil es eben sehr individuell ist, wie die Schere in der Hand liegt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Elvira B.

Re: Scheren von Geib

Beitrag von Elvira B. »

Ich hatte Scheren von der Viktoria, die sind einfach gut, ich hab sie in an den Jahren nich einmal schleifen lassen müssen und sicher haben die nur einen Bruchteil von denen gekostet, es muß nich immer das Teuerste sein, es gibt auch andere gute Scheren. Sie sind auch noch heute sehr scharf, allerdings hab ich sie auch zu nichts anderen benutzt.

Benutzeravatar
minipudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 2:03 pm

Re: Scheren von Geib

Beitrag von minipudel »

vielen Dank euch Beiden erst einmal, vielleicht findet sich ja noch Jemand, der Scheren von Geib besitzt. Im Grunde ist meine Frau mit der Schere von Ehaso nicht unzufrieden, sieht sie aber nicht wirklich als optimal. Die Schere ist nie runter gefallen, wurde immer nur nach dem Waschen der Pudel genutzt und man spürt dennoch nach 4 Jahren beim Schließen der Schere im halb geschlossenen Zustand eine Kante (hakeln) - nicht sichtbar. Wir hatten vor der Aesculap II eine Wahl Super Groom und die Wahl Super Trim. Die Super Groom hat pünktlich nach Garantieablauf ihren Geist aufgegeben (kann natürlich bei jeder Maschine passieren) und war durch die Kunststoff-Aufsteckkämme nicht wirklich optimal bei Pudeln. Die Super Trim benutzt meine Frau heute noch. Sie ist wohl sehr praktisch für die Feinarbeiten. Statt der Super Groom ist jetzt die Aesculap Favorita II im Einsatz (jedes einzelne Ersatzteil kann hier nachgekauft werden, vom Motor bis zur Schraube) und überhaupt kein Vergleich zur Wahl - schon aufgrund der unterschiedlichen Scherköpfe, die man hier verwenden kann. Sicherlich ist das Preisniveau ein ganz anderes, aber das Endergebnis kann sich auch sehen lassen und rechtfertigt aus meiner Sicht die höhere Geldausgabe.

Für unser Grundstück habe ich mir vor Jahren einen Hilti-Akku-Schlagbohrhammer zugelegt, nicht wirklich billig aber es arbeitet sich einfach viel besser und schneller. Eine lebenslange Garantie rechtfertigen dann auch den Preis.

Bei den Scheren wollte ich genau an dieser Stelle ansetzen, nur sind die Selbstlobe der Hersteller, bzw. die kopierten Informationen der Endverkäufer nicht immer ausschlaggebend für eine wirklich gute Qualität. Insofern sind mir die Kundenrezessionen viel wichtiger, als die Beschreibungen der Hersteller. Bei den Geib-Scheren gibt es leider kaum Bewertungen, deshalb habe ich es hier in diesem speziellen Pudelforum angefragt.

Klar, auch eine gute Schere bringt nichts, wenn sie nicht gut in der Hand liegt, das war bei der Ehaso definitiv ein Pluspunkt. Die von mir ausgesuchten Scheren haben ja diese ausgestanzten Löcher, die u.A. auch der Gewichtsreduzierung dienen. Offizieller Herstellerpreis in den USA liegt pro Schere bei $ 199,00. Zwei Händler haben sie in Deutschland auf Lager und bieten sie zu fast identischen Europreisen ( € 184-199) an. Jetzt habe ich eine Ebay-Auktion in Deutschland gefunden, bei der die Scheren für je € 139,00 im Sofortkauf mit verbraucherfreundlichem Rückgaberecht angeboten werden - also eine ziemlich sichere Sache, falls die Schere dann doch nicht so gut in der Hand liegt. Hier habe ich jetzt zugeschlagen - sind schon im Versand. Über die Qualität in Bezug auf ein langjähriges gutes schneiden können wir innerhalb des Rückgaberechts natürlich keine Aussage treffen, deshalb würde ich mich freuen, wenn sich noch Jemand findet, der etwas zu den Geib-Scheren beitragen kann.

Gruß Frank

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Scheren von Geib

Beitrag von pauline »

Ich habe bisher nur Gutes von Geib Scheren gehört.

Ist allerdings nur Hörensagen. Selber besitze ich auch nur Scheren von Ehaso.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
minipudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 2:03 pm

Re: Scheren von Geib

Beitrag von minipudel »

Heute kamen beide Scheren mit der Post, meine Frau war noch nicht zu Hause -ich will sie ihr am Sonntag gerne schenken. In einem Vergleich mit der vorhandenen EHASO wollte ich zumindest erst mal schauen, wie die Scheren in meiner Hand liegen. Die Augen der Geib-Scheren sind etwas kleiner als die der EHASO, soviel konnte ich schon mal feststellen. Vom Gewicht her empfinde ich die Geib leichter, trotz ihrer spürbar höheren Wertigkeit. Der vorhandene Fingerhaken bei der Geib ist echt super für eine gleichmäßige Führung der Schere (fehlt bei unserer EHASO). Nun ja, kann meine Frau alles anders empfinden, werde ich ja Sonntag dann sehen.

Da ich nun auch neugierig war, wie die Geib-Scheren schneiden, rief einfach mal unseren Dexter (BlaTa-Rüde) auf den Plan, kämmte ihn kurz durch und setzte erst die gerade und dann die gebogene Schere an einer recht unauffälligen Stelle an. Boh, einfach nur Klasse. Die EHASO macht sicherlich auch, was sie soll aber hier konnte ich als Laie schon einen Unterschied feststellen, im Händling und der Schnittleistung.

Nun hoffe ich mal, dass es meine Frau auch so sieht und die Qualität der Scheren über einen langen Zeitraum auch so bleiben wird.

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Scheren von Geib

Beitrag von pauline »

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Scheren gut ankommen.

Scheren wie Messer muss man natürlich auch schleifen, damit sie in der Leistung nicht nachlassen.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Scheren von Geib

Beitrag von Cindy »

Die Scheren sind ja jetzt da .... aber ehrlich gesagt - ich hätte an deiner Stelle deiner Frau lieber eine Schere aus Karton oder so gebastelt als eine Art "Gutschein".

Denn gerade Handscheren sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Was dem einen gut in der Hand liegt, findet der andere unangenehm. Wo der eine sagt "nö, die mag ich gar nicht", sagt der andere "die ist doch toll, ich schneide nur mit der, die liegt mir perfekt in der Hand".

Aus diesem Grund sollte man auch immer die Scheren selbst in die Hand nehmen. Denn jede Schere hat eine etwas andere Form und jede Hand ebenso.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheren von Geib

Beitrag von Iska »

ich drücke die Daumen, daß sie gut in der Hand liegen und die Qualität stimmt... ich kann ansonsten leider nichts beitragen....
Hier gibt es derzeit leider keine großen Ausstellungen mehr auf denen zum Beispiel Ehaso mit einem Stand vertreten ist... :| Denn ich fand es auch ganz wichtig, die Scheren "ausprobieren" zu können.... die ein oder andere, die ich zuvor auf dem Zettel hatte, war dann *live* leider doch nichts für mich....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
minipudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 2:03 pm

Re: Scheren von Geib

Beitrag von minipudel »

also, die Scheren sind absolut toll angekommen und wurden auch heute gleich eingeweiht. Meine Frau sagt, dass sie wohl besser in ihrer Hand liegen, als die Ehaso-Schere. Sie war absolut begeistert und somit bleiben sie natürlich auch bei ihr - puh.

Hier mal ein paar Bilder von unserem heute frisiertem Dex-Dexter - Scherkopf waren wohl 5 mm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheren von Geib

Beitrag von Iska »

na, das ist ja super... :klatsch:

und chic sieht er aus! :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Scheren von Geib

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, dann herzlichen Glückwunsch zu den tollen Scheren und der gelungenen Überraschung! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
minipudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 2:03 pm

Re: Scheren von Geib

Beitrag von minipudel »

vielen Dank euch allen. Zu Messen von EHASO waren wir übrigens letztmalig 2012 im ICC Berlin. Leider haben wir dort nur Scheren von Ehaso gesehen und auch die 42224 mitgenommen. Scheren von anderen Anbietern bzw. Herstellern wurden gar nicht angeboten. Einen Vergleich hat man somit nicht. Da bleibt ja fast nur noch das Internet mit Rückgaberecht. Hundefriseurartikel kann man ja leider nicht in jedem Ort kaufen, in Berlin oder Umgebung Brandenburg kenne ich gar keinen. EHASO hat dennoch sehr sehr gute Scheren aber diese dann auch im oberen Preissegment, ergleichbar mit dem, was ich tatsächlich für die Geib bezahlt hatte.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“