Ab wann Zöpfe

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Ab wann Zöpfe

Beitrag von Rumo »

Hallo, ich habe nichts Vergleichbares im Netz gefunden und wollte deswegen hier nachfragen:
Ab wann bzw. ab welcher Länge kann man beginnen Top Knots zu zöpfeln?
Eine Freundin von mir hat mir ein paar Lainees zum Ausprobieren mitgegeben und ich dachte, vielleicht probiere ich es doch einmal aus.

Gibt es da eine Mindestlänge? Woran erkenne ich diese? Sollte der Pudel eine bestimmte Methode beherrschen, um still zu stehen?
Mit welchen Töpfchen fängt man am besten an?

Danke schon einmal für eure Tipps!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Zöpfe

Beitrag von Resi »

sobald es in die Augen fällt kannst bzw solltest du anfangen. Zuerst 2 Teufelchenzöpfchen über den Augen, später dann je nach Länge mehr.

Der Hund sollte natürlich wie bei allen Pflegema?nahmen still stehen aber ich zöpfel auch gerne wenn die Hunde Platz machen und den kopf auf eine Nackenrolle auflegen, die ich ihnen auf die Vorderbeine lege. Andiamo mag das so nicht aber der hat ja keine Zöpfe mehr. Farinelli liebt es seinen Kopf abparken zu können.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Ab wann Zöpfe

Beitrag von Rumo »

Danke dir!

Ich hab einmal alles auf 9mm abgesäbelt und fand es schrecklich. Danach habe ich die Krone rund in Form geschnitten. Nun lasse ich ja doch wachsen... Die Wurfgeschwister können jetzt schon richtige Zöpfchen tragen und sind über die Teufelshörnchenphase hinaus. Vielleicht kann ich ja schon in ein-, zwei Wochen beginnen, es nervt mich schon ein bisschen vor den Augen.

Gibt es da ein Video o.ä., wo ich genau sehe, wie viel ich abtrennen muss und wie das aussehen soll, dass ich nicht doch zu straff gezöpfelt habe? Leider habe ich hier in direkter Umgebung niemanden, der seinen Pudeln Zöpfchen macht und der mir das zeigen kann. Die Pudel, die ich kenne, tragen ausschließlich Modeschur oder komplett praktisch und kurz.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Zöpfe

Beitrag von Resi »

anfangs nimmst du nur das Haar direkt über den Augen, was eben schon in Gummi geht. Später trennst du dann direkt über dem äusseren Augenwinlel ab. Mach dich drauf gefasst dass das gerade jetzt zu Beginn nach 20 Minuten oft schon wieder aussieht wie Lumpi aber es muss ja raus aus den Augen und es wächst ja auch weiter und dann wird es besser.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Ab wann Zöpfe

Beitrag von Rumo »

Danke liebe Resi.
Ich habe es probiert und zwei kleine Hörnchen hingekriegt, die ganz locker gezöpfelt wurden. Vorn hängt noch was raus, aber ich hab das Prinzip verstanden, glaube ich.

Ein Testbild:
Bild

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Zöpfe

Beitrag von Resi »

genauso, und das was noch raushängt wächst mit der Zeit ja hin wo es hin soll :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“