Suche Schermaschine

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Suche Schermaschine

Beitrag von maiki »

Hallo,

ich suche eine gute Schermaschine die nicht so breit und auch nicht so laut ist.
Es ist jetzt 4 Wochen her wo Anton beim scheren war. Aber das Gesicht und die Krone sind schon wieder ziemlich lang. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich weiter zu unserer Züchterin möchte. Sie schneidet Anton zwar so wie wir es gerne hätten, aber ich glaub sie ist zu grob für Anton. Beim letzten Mal hat er vom Baden an bis zum Schluß gefiept und gezappelt. Ich kann das dann gar nicht mit ansehen. Will ihr aber auch nicht in ihr Handwerk reden.
Deshalb suche ich eine schmale Maschine mit der ich problemlos das Gesicht und die Pfoten machen kann. Körper geht ja dann auch damit, dauert nur etwas länger bei einer schmalen Maschine.
Beine kann ich ja mit der Schere machen. Ich hab eine normale Haarscheidemaschine, würde die auch gehen?
Wobei ich ja schon etwas bammel davor habe. Das Baden würde ich glaube ich meinem Mann überlassen. Der ist übrigends auch der jenige der das Kämmen macht. Er leibt es, und die Anton und er machen das echt gut. Bei mir schnappt Anton noch manchmal nach der Bürste, die will einfach nicht sein Freund werden.
Muss man einen Pudel unbedingt baden oder wird das nur gemacht damit das Fell sauber und schön weich ist? Unseren alten (Cavalier King Charles Spaniel) hab ich immer so geschnitten und nur selten gebadet.
Freu mich auf eure Antworten :D
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von Rohana »

Ich hab eine Moser-Schermaschine und ich vermute, die ist Dir zu breit. Von daher hab ich da keinen Rat für Dich.

Was das Baden betrifft: der Haken ist, dass das Fell beim Pudel einfach wirklich dreckig wird. Und wenn Du dann scherst/schneidest ohne ihn vorher zu baden wird ruckzuck das Messer stumpf. Außerdem: wenn der Pudel gewaschen, gut geblowert und gebürstet ist geht die Maschine beim Scheren da durch wie Butter - und das ist für das Pudelchen bestimmt angenehmer als wenn man immer wieder im Fell hängenbleibt, das stockt und ziept. Von daher lohnt es sicher die Mühe den Hund ans Waschen, ... zu gewöhnen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von Samsi »

Ich habe bis vor wenigen Monaten unsere Beiden nur gebadet, wenn es wirklich notwendig war. So kam Paco auf vielleicht ein Bad im Jahr, Sam dagegen häufiger auf zumindest Teilbäder, weil er eine Schwäche für ekliges Zeug hat :wink:.

Inzwischen wasche ich regelmäßig etwa alle 2 - 4 Wochen, allein schon, weil das Fell dann so schön weich ist und gut riecht. Mit vorher gewaschenen Hund lässt es sich auch besser schneiden bzw. wird es kaum richtig akkurat beim Pudel, wenn vorher nicht gewaschen und gut ausgeföhnt wurde. Ich persönlich fand es aber auch nicht unhaltbar oder die Hunde eklig, wenn nur sporadisch gewaschen wurde. Den höheren Verschleiß der Scherköpfe habe ich halt in Kauf genommen. Ich finde es mittlerweile halt nur schöner, wenn sie regelmäßig gewaschen werden.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Elvira B.

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von Elvira B. »

Für das Gesicht und die Pfötchen hatte ich ne Onyx und die Krone wird ja mit der Schere gemacht, oder du besorsgt dir für deine Maschine einen Pfötchenaufsatz.

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von maiki »

So, ich hab es getan. Hab heute eine kleine Schermaschine von Severin gekauft. Praktisch ist, das sie zwei verschiedene breite Scherköpfe hat. 2 und 3 cm breit. Genau richtig um die Nase und die kleinen Pfoten von Anton zu schneiden. Sie ist sehr leise und liegt gut in der Hand.
Morgen will mein Mann Anton baden und föhnen. Danach bin ich dran mit schneiden. Ui, bin ich gespannt was dabei raus kommt. Ich kann natürlich nicht alles mit der Maschine machen das ist schade. Ich denke mit den 3 und 6 mm Aufsätzen geht es auch nicht weil sie das Fell nicht greifen. Dann eben den Rest mit Schere. Wenn Anton überhaupt Lust hat :lol:
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von Curly-Petra »

Berichte dann doch mal.

Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von maiki »

So, wir haben Anton heute gebadet, geföhnt, gekämmt und geschnitten.
Beim Baden hat er wie immer geweint, keine Ahnung warum er das macht. Föhnen und Kämmen ging erstaunlich gut. Nun kam ich mit er Maschine dran. Wie ich erwartet habe, gehen die blöden Plastikaufsätze nicht durch das Fell. Also habe ich es ohne versucht. Natürlich dann nur oberflächlich damit keine Löcher entstehen. Hab dann doch schnell zur Schere gegriffen. Irgendwie kam gut was runter, aber sehen tut man es nicht wirklich. Für die Pfoten und das Gesicht ist die Maschine aber Klasse weil so schmal.
Aber ich kann das im Gesicht nicht. Anton hält überhaupt nicht still. Keine Ahnung was ich falsch mache oder ob ich ihn falsch halte. Hatte echt schiss ihm weh zu tun.
Jetzt heißt es üben üben üben
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von Gero »

Mein Sascha war anfangs absolut GEGEN Scheren überhaupt und hampelte nur rum. Der Kopf wurde hin-und her geschmissen/gedreht oder ganz nach oben gereckt.

Irgendwann nach gefühlten 10.000 liebevollen versuchen platzte mir der Kragen (beim Gesicht, Körper ging inzwischen recht gut) und ich hab ihn angeschnauzt er soll jetzt stillhalten. Habe die Schnauze von unten festgehalten und auf dem Nasenrücken die Maschine zwischen den Augen angesetzt und zur Nase geschoren.

Hund guckte ganz erstaunt, hielt aber still! Nur um die Augen mußten wir noch etwas üben: Daumen aufs Auge legen dabei "Auge zu" gesagt und dann vom inneren oder äußeren Augenwinkel beginnend vorsichtig!!! ohne Druck geschoren. Anfangs gingen nur 2-3 mm aber mit jedem Mal mehr und irgendwann konnte ich übers ganze Auge - später sogar ohne Daumen, "Auge zu" reichte.

An den unteren Lefzenrändern muß man auch vorsichtig sein, da gerät sonst schnell mal der äußere Rand in die Maschine! Ist mir ein Mal passiert, gsd. nur 2 mm Haut. Seitdem spanne ich die Lefzenränder stramm (ziehe also nach vorne oder hinten) bevor ich die Maschine ansetze und nah an der "Lippe" entlangfahre.

Ach ja, mir ist aufgefallen, dass die Hunde das Vibrieren der Maschine im Gesicht unangenehmer finden als am Körper. Wahrscheinlich weil im Gesicht die Maschine so direkt auf dem Knochen ist, da gehen die Vibrationen durch den ganzen Kopf - denke ich mir!
Also solltest du im Gesicht die Maschine nicht aufdrücken, wenn sie nur rübergleitet halten meine besser still.
Kannst dir ja mal die Maschine an die Stirn halten dann verstehst du was ich meine.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von maiki »

Ich sitze so und lese hier. Da fällt mir was ein.
Ich hab eine Moser Maschine Typ 1230 im Abstellraum gefunden. Die hat mir meine Schwiegermutter mal vor Jahren überlassen. Hatte sie für ihren Pudel. Hab sie sofort ausgepackt und Stecker rein. Hab die dann ganz kurz über Antons Rücken gleiten lassen. Aber irgendwie schneidet die nicht :n010:
Vielleicht bekommt mein Mann die ja wieder hin. Man kann doch bestimmt einen neuen Aufsatz kaufen oder?
Mensch, wenn die wieder funzt das wäre was
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von Gero »

Hallo!
Wenn der Motor der Maschine läuft würde sie auch schneiden. Kann sein dass die Scherköpfe nicht richtig eingestellt sind oder zu stumpf. Sinds Metall-Scherköpfe kann man die schärfen lassen bei ehaso.
Ansonsten kaufst du neue. Auch das Warten der Maschine würde bei ehaso gehen, kostet nicht die Welt - Preise stehen irgendwo im Servicebereich. Da werden dann auch gleich verbrauchte/kaputte Teile ausgetauscht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von maiki »

Mein Mann ist echt der allerbeste :wav:
Die Maschine läuft wie blöd. Er hat sie gereinigt und dabei festgestellt, das mein Schwiegervater den Aufsatz verkehrt herum festgeschraubt hat :evil: Sie ist sehr leise und vibriert auch nicht so doll.
Dabei waren zwei Aufsteckkämme. Leider weiß ich nicht wie lang die schneiden. Die Maschine kann man von 1-3 mm verstellen.
Hoffentlich schaffen wir es am Wochenende damit Anton wieder hübsch zu machen. Die Lochfrisur finde ich dann doch nicht so modisch :roll:
Anton ist glaube ich schon etwas genervt von mir. Die letzten Tage hab ich doch nur versucht noch etwas an seiner Frisur zu retten.
Gesicht finde ich aber echt schwer. Anton hält dann nicht wirklich still, das müssen wir unbedingt noch üben. Baden findet er auch richtig blöd. Der heult rum, oh man. Aber im Garten immer schön mit volldampf in den Gartenschlauch springen. Versteh einer den Hund. Dabei hat mein Mann das beim Baden super ruhig und vorsichtig gemacht.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von maiki »

Ich habe mir ja jetzt die Moser 1245 im Netz bestellt. Mit drei Scherköpfen (3,5,9 mm). Heute morgen hat der nette Verkäufer angerufen und mich gefragt, was ich damit scheren möchte. Er gab mir noch ein paar Tipps und wollte sich nur vergewissern das ich auch das richtige bestellt habe. Fand ich ja total nett. Heute wird sie verschickt. Bin echt gespannt wie ich damit klar komme.
Er sagte, es gäbe für die Maschine auch Scherköpfe die länger sind? Mal sehen, vielleicht besorge ich mir dann irgend wann noch mal einen für die Beine. Oder kann ich da auch die Matallaufsätze benutzen?
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von Gero »

Gratulation zur neuen Maschine.
Aber ich würde erstmal so einen Aufsatz versuchen - so du ihn schon hast. Ansonsten würde ich einen Scherkopf mit längeren Zähnen kaufen.
Ich hab für die Beine (und früher für Saschas Winterschur) einen 16 mm Scherkopf.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Huhu Maike :)
Welche Severin hast du denn gekauft gehabt? Ich suche für Beni auch noch eine schmale fürs Gesicht, weil es mit der Schere einfach immer doof aussieht :oops:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Suche Schermaschine

Beitrag von maiki »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:Huhu Maike :)
Welche Severin hast du denn gekauft gehabt? Ich suche für Beni auch noch eine schmale fürs Gesicht, weil es mit der Schere einfach immer doof aussieht :oops:
Hallo,
tja wie die genau heißt weiß ich jetzt nicht. Ist aber eine Barthaarschneidemaschine für Männer. Den 2 cm breiten Aufsatz benutze ich für die Füße. Das geht echt ganz toll. Für das Gesicht finde ich sie doch etwas ungeeignet. Denn sie schneidet ganz kurz. Am Anfang hab ich die nur so ganz leicht über die Haut geführt. Geht aber nicht so gut. Ich schere Anton mit 3 mm, kürzer mag ich nicht. Jetzt benutze ich die Moser. Wobei das echt ne Fummelarbeit ist, weil die ja viel breiter ist. Bei so einem Zwergpudel nicht so einfach. Aber ich denke mit etwas Übung wird das bald besser gehen. Hab halt immer Angst die Augen zu verletzen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“