Arco oder Onyx - Marktlücke gesucht und gefunden!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Arco oder Onyx - Marktlücke gesucht und gefunden!

Beitrag von beluga »

Tja ich muss leider wieder einen Thread eröffnen mangels Aufmerksamkeit im alten :mrgreen:

Auf der Suche nach einer kleinen, handlichen Schermaschine für die Pfoten, habe ich doch tatsächlich eine Marktlücke entdeckt! Mit der Heiniger Saphir mit einer Scherkopfbreite von 4.6 cm und 420 gr. bin ich da ja eigentlich schon im Rolls Royce Segment. Zuerst dachte ich, dass eine Moser Arco passend wäre, aber die ist höchstens etwas leichter als meine (okay es sind 150 gr! 8) ), aber mehr auch nicht. Wenn ich einen 2 mm Scherkopf kaufe, habe ich meine "Arco" bereits für weniger Geld. Dennoch erfüllt die Heiniger folgende Kriterien nicht:

- klein und schmal (also und die 2.5 oder 3 cm Schnittbreite)
- leicht(er)
- verstellbare Schnittlänge bis 2 oder 3 cm (2 cm würden wohl reichen), da die herkömmlichen Kleinmaschinen für die Detailarbeiten mit einem fixen Scherkopf von 0.5 cm oder 0.8 cm kommen

Nice to have:
- wäre natürlich ein austauschbarer Akku
- austauschbarer Scherkopf

Nun sieht es also doch leider so aus, als dass das Wegwerfprodukt Onyx von Kerbl doch eigentlich alles erfüllt. Ausser eben, die Austausch-Akkus.

Eine Frage habe ich noch: Wie schwer ist das Onyx Teil und wie schmal der Schneidsatz? Wäre froh, wenn ich das vor dem Kauf noch herausfinden könnte, denn in der Schweiz gibt es das Teil nicht im Fressnapf....
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arco oder Onyx - Marktlücke gesucht und gefunden!

Beitrag von Iska »

ich habe von Oster die Artisan.... Nachteil ist, daß man die Scherköpfe nicht schleifen lassen kann und dann halt einen neuen kaufen muss.... auf jeden Fall ist das Gerät sehr handlich :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Arco oder Onyx - Marktlücke gesucht und gefunden!

Beitrag von beluga »

Ach Iska, ich hatte mich schon gefreut, da ich das Gerät noch nicht kannte... Die hat aber auch keinen verstellbaren Scherkopf! :(
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Arco oder Onyx - Marktlücke gesucht und gefunden!

Beitrag von Pudelpower »

Du hast die Onyx im anderen Thread ja katagorisch ausgeschlossen, da konnte ich nichts schreiben, denn genau diese habe ich :frech: .

Also - sie wiegt 210 g (lt. meiner Küchenwaage) und der Scherkopf ist 4,5 cm breit (lt. meines Lineals). Ich benutze sie für Ravens (KP) Pfoten und Gesicht und es funktioniert gut. Ob man den Scherkopf schleifen lassen kann weiß ich nicht. Abnehmen kann man ihn. Denke, wenn man die Pfoten vor dem Scheren säubert, wird er auch lange scharf bleiben.
Ich glaube, es gibt eine kleine Favorita, die von manchen zum Pfotenscheren genommen wird. War mir dann aber zu teuer, da ich mir zu der Zeit für den "restlichen" Pudel auch die kabellose Heiniger + Ersatakku + Metallaufsteckkämme zugelegt hatte (womit ich übrigens sehr zufrieden bin).
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arco oder Onyx - Marktlücke gesucht und gefunden!

Beitrag von Iska »

beluga hat geschrieben:Ach Iska, ich hatte mich schon gefreut, da ich das Gerät noch nicht kannte... Die hat aber auch keinen verstellbaren Scherkopf! :(
aber da waren zwei verschiedene Köpfe ( also einer mit Aufsatz sozusagen ) dabei.... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Arco oder Onyx - Marktlücke gesucht und gefunden!

Beitrag von beluga »

Pudelpower hat geschrieben:Du hast die Onyx im anderen Thread ja katagorisch ausgeschlossen, da konnte ich nichts schreiben, denn genau diese habe ich :frech: .

Also - sie wiegt 210 g (lt. meiner Küchenwaage) und der Scherkopf ist 4,5 cm breit (lt. meines Lineals). Ich benutze sie für Ravens (KP) Pfoten und Gesicht und es funktioniert gut. Ob man den Scherkopf schleifen lassen kann weiß ich nicht. Abnehmen kann man ihn. Denke, wenn man die Pfoten vor dem Scheren säubert, wird er auch lange scharf bleiben.
Ich glaube, es gibt eine kleine Favorita, die von manchen zum Pfotenscheren genommen wird. War mir dann aber zu teuer, da ich mir zu der Zeit für den "restlichen" Pudel auch die kabellose Heiniger + Ersatakku + Metallaufsteckkämme zugelegt hatte (womit ich übrigens sehr zufrieden bin).
Ja, dann ist die Onyx von der Breite her wie das was ich schon habe - nur leichter ist sie halt... oder ist sie auch schmaler in der Hand? Danke sehr für deine Fakten! Aber da du auch die Heiniger hast, darf ich fragen, gibt es einen Grund, warum du mit dieser nicht so gerne die Pfoten ausscheren möchtest? Wegen dem Gewicht? Ich wünsche mir ja auch eine kleine, handliche, aber eben mit meinen Ansprüchen ist das wohl Wunschdenken! :cry: Bestell ich mir halt trotzdem einen 2 mm Scherkopf und versuche es mit der Heiniger. Vielleicht lässt es sich ja ganz gut mit der hantieren...
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Arco oder Onyx - Marktlücke gesucht und gefunden!

Beitrag von Pudelpower »

@beluga: Sorry, habs ganz vergessen, antworten. Die Onyx hat einen geringeren Umfang als die Heiniger. Finde ich bei den Pfoten einfacher zu halten.
Bild

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Arco oder Onyx - Marktlücke gesucht und gefunden!

Beitrag von beluga »

Danke, naja, ich versuche jetzt mal mit dem 2-er Scherkopf und der Heiniger. Morgen ist Scherkurs, da kann ich das ausprobieren und evt. vergleichen mit einer kleineren Maschine....
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“