Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von Gero »

Ich nehme immer den 3 mm Scherkopf für Gesicht und Pfoten - und den gegen den Strich!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von beluga »

.... ja ich habe das heute auch probiert. Aber die Schermaschine ist mir zu grob dafür. Auch hat der Scherkopf so Aussparungen, also "skipped tooth", und irgendwie fehlt mir da die gerade Linie. Ich weiss nicht... Hätte die Möglichkeit eine Aesculap Isis günstig zu kaufen. Aber deren Scherkopf ist 0.5 mm und er mag es nicht ganz so kurz. Gewöhnen sich die Hunde daran? Als ich es letztes Mal beim Friseur hab ausscheren lassen, hatte er 2-3 Tage ziemlich zu schlecken... Ach, Fragen über Fragen!! Ich müsste fast ein 2 mm Scherkopf mal ausprobieren an meiner Maschine. Muss da wohl warten, bis ich am 12. März an den vom Pudelclub organiserten Scherkurs gehen kann. Vielleicht haben die Snap-ons und ich kann einen 2mm ausprobieren.
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von Gero »

Dann scher aber nicht gegen den Strich!
Wenn man das Fell zu kurz macht, kann der Hund ganz leicht eine Entzündung der Haut kriegen. Und so sehr kurzes Fell verursacht wohl auch Hautjucken, meine haben sich immer viel gekratzt nach dem Hundefriseur.
Und Sascha hat einmal das Fell mit dem 2mm Kamm gegen den Strich geschoren gekriegt von der Friseurin und am nächsten Tag war die gesamte vordere Halsregion knallrot und abends stark entzündet! Am zweiten Tag fing die Haut an zu eitern.

Die TÄ hat gesagt wenn das Fell so kurz gemacht wird wird auch immer die Haut mikrofein gekratzt und an den Scherköpfen sitzen immer mal Bakterien dran - vor allem beim professionellen HuFriseur, wenn der die Scherköpfe nicht regelmäßig desinfiziert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von Iska »

beluga hat geschrieben:... Muss da wohl warten, bis ich am 12. März an den vom Pudelclub organiserten Scherkurs gehen kann. Vielleicht haben die Snap-ons und ich kann einen 2mm ausprobieren.
würde ich so machen.... :klatsch: so lange ist das ja gar nicht mehr hin.... ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von beluga »

Gero hat geschrieben:Dann scher aber nicht gegen den Strich!
Wenn man das Fell zu kurz macht, kann der Hund ganz leicht eine Entzündung der Haut kriegen. Und so sehr kurzes Fell verursacht wohl auch Hautjucken, meine haben sich immer viel gekratzt nach dem Hundefriseur.
Und Sascha hat einmal das Fell mit dem 2mm Kamm gegen den Strich geschoren gekriegt von der Friseurin und am nächsten Tag war die gesamte vordere Halsregion knallrot und abends stark entzündet! Am zweiten Tag fing die Haut an zu eitern.

Die TÄ hat gesagt wenn das Fell so kurz gemacht wird wird auch immer die Haut mikrofein gekratzt und an den Scherköpfen sitzen immer mal Bakterien dran - vor allem beim professionellen HuFriseur, wenn der die Scherköpfe nicht regelmäßig desinfiziert.
Redest du vom Pfotenscheren? Den darum gehts mir, da muss man ja gegen den Strich, wenn man die Zwischenräume "auslöffeln" will... ? Oder?
Na ja, ich werde den 3 mm Scherkopf wieder retournieren. Ich schau zu, dass ich eine (etwas schmalere) Schermaschine kaufe, die einen verstellbaren Scherkopf hat, bis 3mm.

Wer kann mir dazu eine Maschine empfehlen?? Die Onyx kommt nicht in Frage, da Wegwerfprodukt mit dem verbauten Akku. Bei der Arco würde mich die Breite des Schermessers interessieren und wieviele Watt Leistung diese hat. Wie steht es mit den hochwerteigen Haaschneidern für Menschen? Wichtig ist mir eine Wattleistung über 10 und eben diesen verstellbaren Scherkopf bis 2 oder 3 mm. Und wenn die Breite auch nicht mehr als 4 cmm ist, wäre es super... Wie steht es it der Wahl Pro? Oder gibt es nicht noch Super Trim?? Ich finde in der Suchfunktion nicht alle meine Fragen beantwortet. ABer hier sieht's wohl keiner wenn ich Fragen stelle - wird wohl also wieder ein neuer Freddy werden...
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von Iska »

wir haben uns nun auch getraut.... mit dem Aufsatzkopf der kleinen Akkumaschine :

Bild

ging viel einfacher als gedacht :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von Gero »

Auch beim Pfotenscheren hat sich die Haut bei Nina mal entzündet nachdem sie beim HuFriseur war.

Ich schere die Pfoten mit dem 3 mm Kopf der Favorita aus, natürlich auch gegen den Strich. Ist anfangs ne schöne Fummelei gewesen, aber mit den Jahren hab ich es gelernt und jetzt geht das ganz fix bei uns - wenn der Hund still hält und nicht dauernd die Pfoten wegzieht wie Nina.

Nur für die Pfoten des Zwergpudels meiner Eltern war der Scherkopf etwas zu groß und ich hab geschwitzt bei der Fummelei.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von beluga »

Iska hat geschrieben:wir haben uns nun auch getraut.... mit dem Aufsatzkopf der kleinen Akkumaschine :

ging viel einfacher als gedacht :wav:
Wie meinst du das? Ist dies der 2. Scherkopf?? Wie lang ist der?? Sieht irgendwie lang aus..und du hst die Pfoten damit geschoren? Du hast doch schon immer selber geschoren oder täusch ich mich da nun?? :n010:
Zuletzt geändert von beluga am So Mär 13, 2016 7:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von beluga »

Gestern war ich bei der Hundefriseuse im Scherkurs - 3 Stunden haben wir zu viert an unseren Hundis rumgeschnibbelt! Machte riesigen Spass!! Sollte man mehr machen, so ein gemeinsames Schnibbelvergnügen!!!

Ich habe gelernt, dass ich beim 1. Versuch zu scheren viel zu wenig mit der Maschine auf die Haut gedrückt hatte. Deshalb hat man nach 3 Wochen eine totale Berg- und Tallandschaft in Chuckys Fell gesehen. Deshalb ist er jetzt wirklich auf 9 mm runter geschoren und ich muss sagen, da Chucky auch noch eher dünn ist, ist mir das zu kurz für den die Zukunft im Herbst/Winter. Für Sommer wird's perfekt sein! Also werd ich mir noch einen längeren Scherkopf anschaffen müssen, oder im Winter mit der Schere schneiden, da hab ich mich noch nicht entschieden. Vielleicht vorscheren und dann mit Schere...
Da der kürsteste Scherkopf, den ich brauche einen 1.6mm sein wird, kann ich auch das Aufsatz-Set nicht wirklich gebrauchen, also werde ich mir auch keines anschaffen, denn sonst brächte ich eben noch einen 0.8-er Scherkopf. Das ist mir dann doch zuviel Material.

Auch habe ich gelernt, dass ich vorläufig keine Pfotenmaschine anschaffe. Mit der Heiniger bin ich ja im Luxussegment und ich habe ja nur ein "Pet", nix Show oder so! Mit der Zeit werde ich da schon Profi, das mit der grossen Maschine zu machen, auch wenn es jetzt noch etwas knifflig ist am kleinen Hund!

Ja, alles in allem ein schöner und lehrreicher Tag gestern!

Ähm Bilder folgen noch, ansonsten führe ich hier ja doch nur Monologe... :frech:
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist .... schwer??? Im Gesicht fangen wir an

Beitrag von Iska »

beluga hat geschrieben:
Iska hat geschrieben:wir haben uns nun auch getraut.... mit dem Aufsatzkopf der kleinen Akkumaschine :

ging viel einfacher als gedacht :wav:
Wie meinst du das? Ist dies der 2. Scherkopf?? Wie lang ist der?? Sieht irgendwie lang aus..und du hst die Pfoten damit geschoren? Du hast doch schon immer selber geschoren oder täusch ich mich da nun?? :n010:
ja, das ist der zweite, also längere Scherkopf.... den hatte ich anfangs für Gesicht und Pfoten, aber irgendwann ging das damit an den Pfoten nicht mehr so gut.... :frech: und geriet etwas in Vergessenheit in der Kiste mit dem Pflegesachen....
geschoren habe ich schon länger selber, aber nicht das Gesicht, also speziell an die Augenapartie traute ich mich nicht recht ran.... dazu gehe ich zu *Frau Sör*... :mrgreen: ebenso wie zum Ohren zupfen..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“