Pudel "Trockenrubbeln"

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
sirooris
Einsteiger-Nase
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 14, 2015 11:55 pm

Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von sirooris »

Hallo Zusammen :)

Öfters mal habe ich hier im Forum und auch schon an anderer Stelle gelesen, dass man den Pudel nachdem er im Regen war föhnen sollte. Ich frage mich aber, ob das unbedingt notwendig ist, wenn man danach dann daheim ist. Sprich, ich war mit dem Pudel draußen, es hat geregnet und er ist durchnässt und danach rubbel ich ihn in der Wohnung ordentlich trocken mit einem Handtuch. Kann der Rest dann nicht einfach in der Wohnung lufttrocknen? In der Wohnung hat es ja normalerweise ca. 22 Grad, oder friert der Pudel dann trotzdem?

Alternativ habe ich ja auch schon gelesen, dass viele ihren Pudeln solche Regenmäntel anziehen, sodass nur die Beine nass werden. Würde in so einem Fall Trockenrubbeln der Beine ausreichen, oder wäre es auch hier ratsam zum Föhn zu greifen?

Danke schonmal für Eure Antworten :)
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bevor wir einen Blower und Regenmantel hatten, habe ich Bolle auch einfach nur trockengerubbelt und dann ein dickes Handtuch in sein Bett gelegt und das nach ner Weile ausgewechselt.
Wenn er sehr nass war, habe ich auch mal mit dem Handfön getrocknet (aber nicht knochentrocken).

Inzwischen hat Bolle einen Regenmantel und ich finde es sehr komfortabel nur seine Beine abrubbeln zu müssen.. :wink:

Den Blower nehme ich nur bei Waschen/Schneiden/Legen komplett. :mrgreen:

Ich denke, es kommt auch auf den Hund an, altere oder geschwächte Hunde würde ich wohl lieber richtig trocken blowern. :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Andy »

Ich rubbel meine Haare auch nicht trocken, da sie darunter leiden. Die Pudelwolle ist nicht mit dem Fell anderer Hunde zu vergleichen, eher mit dem menschlichen Haar. Wenn ich die Wolle meines Hundes trocken rubbeln würde, dann würde das der Haarstruktur nicht gut bekommen (natürlich je nach Frisur).
Majken bekommt grundsätzlich bei Regenwetter ein Regenncape an oder bei starkem Regen einen Softshellganzkörperanzug. Anschließend wird alles trocken geblowert. Das geht irre schnell und der Hund sieht danach aus wie neu! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Iris Fi.
Mini-Nase
Beiträge: 220
Registriert: Do Nov 14, 2013 4:24 pm

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Iris Fi. »

Ich handhabe es wie Andy:
Meine Chinesin wird angezogen, je nachdem wie nass es ist mit Jacke oder Overall. Zuhause spüle ich die Beine in der Dusche ab und blower sie trocken. Das hat den Vorteil, dass der restliche Dreck/Sand mit rausgepustet wird.
Mein Pudelbaby macht das gleiche Programm mit (duschen, blowern auf niedrigster Stufe), hauptsächlich zu Übungszwecken. Irgendwie wird er noch nicht so dreckig wie die "Alte" :wink:

Grüßle von Iris

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Meine beiden werden auch geföhnt, aber das mögen sie sowieso sehr gerne! Möchte, damit es bald schneller geht, von meinem Universal-Föhn (der schnell an seine Grenzen gerät) auf einen professionellen umsteigen. Könntet ihr mir was empfehlen?
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von falla »

wenn es regnet bekommt falla nen mantel an. wenn sie doch mal klatschnass wird, wird trocken gerubbelt. ich konnte bis jetzt noch nicht feststellen, dass das fell dabei leidet(meinem hasr hat das trockenrubbeln auch noch nicht geschadet). sie kuschelt sich anschließend ganz gerne in eine decke ein. trocken föhnen tue ich sie nicht.
BildBild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Schneeflöckchen »

Der Vorteil vom Blowern ist auch, dass man den Walddreck mit rauspustet und nur noch einen Bruchteil davon im Haus wiederfindet. Bei mir steht der Blower in der Garage und nach jedem feuchten Spaziergang wird geblowert.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das ich bei weißen Pudeltieren dadurch die Badeintervalle strecken kann. Denn durchs Abrubbeln reibt man den Dreck nur tiefer in die Haarstruktur und ruckzuck habe ich dann graue Lockentiere.

Beide sind in Modeschur unterwegs, die Große mit recht viel Haar an den Beinen. Da trocknet es ohne Blowern schon recht lange und die Kleine friert sehr schnell. Meine Nachbarschaft findet es immer lustig wenn ich mit dem Höllenteil in aller Öffentlichkeit um meine Hunde krieche :lol:
Zuletzt geändert von Schneeflöckchen am Mi Jan 13, 2016 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Unser Schmuddelwettersäuberungsprogramm sieht so aus: vor dem Gassi nicht vergessen, Handtücher auf Heizung legen. Möglichst jetzt gleich Tür zum Schlafzimmer zumachen. Nach dem Gassi: die Fellnasen wünschen das Vortrocknen mit warmen (is wichtig, die gucken sonst so beleidigt :roll: ) Handtüchern. Danach entweder Durchpusten mit Fön od. Blower, Hundis müssen hierbei ein Handtuch unter sich haben, da wird sich während dem Fönen selber kräftig gerubbelt, das ganze unter wohligem Grunzen (der Hunde!). Wenn diese Aktion dann beendet ist, wird wie blöd durch die Wohnung gerast und spätestens jetzt fällt Frauli ein, dass die Schlafzimmertür noch offen ist, wo man dann den letzten Dreckfitzel am besten in den Betten loswerden kann. Laut Wetterbericht hält das Sauwetter noch unbegrenzt bei uns an!
Liebe Grüße von Gina und den Matschpudeln.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Samsi »

Hier wird nur trockengerubbelt mit dem Handtuch und der Rest trocknet dann von selber. Wenn das Fell eine gewisse Länge hat, sind die Beiden sowieso nur oberflächlich nass, ist das Fell recht kurz, sind sie sehr schnell wieder trocken. Und wenn den Herren in der Zeit doch etwas kalt wird, gehen sie unter eine Decke und wärmen sich da auf :wink:
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Iska »

ich tupfe die Beine etwas ab mit dem Handtuch bei Fani und blower dann auch *den Rest*... großer Vorteil, wie schon erwähnt:
der Dreck ist auch gleich weg.... :D :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Moni »

Ich hab von Decathlon ganz tolle Microfaserhandtücher für mich und für die Hunde gekauft. Die Hunde werden damit nach dem Baden oder wenn sie von draußen nass rein kommen abgetrocknet. So richtig durchrubbeln ist das auch nicht, eher ein raussaugen und massieren. Wenn sie sehr nass sind wird danach noch geblowert, besonders wenn die Wohnung grad nicht so warm beheizt ist, sonst frieren sie. Aber wenn es schon in Strömen regnet, wenn wir raus gehen, kriegen sie auch einen Regenoverall an, das ist für alle am angenehmsten.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
sirooris
Einsteiger-Nase
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 14, 2015 11:55 pm

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von sirooris »

Vielen Dank für Eure gesammelten Antworten, das hat mir schon eine ganz gute Übersicht gegeben :)

Was mir noch eingefallen ist, wenn man in einer Mietwohnung wohnt, die sich nicht im Erdgeschoss befindet, wie macht man das mit dem nassen Pudel wenn man vom Spaziergang zurückkommt? Klar, ich hab dann oben in meiner Wohnung im Flur Handtücher etc. bereitgelegt, aber bis dahin hat mein Pudel dann doch bestimmt das ganze Treppenhaus nass und dreckig / schlammig gemacht und meine Nachbarn haben mich dann bestimmt sehr gerne :roll: :cry:

Wie macht ihr das? Putzt ihr dann jedes Mal das Treppenhaus? :n010: Das macht ja wirklich keinen Spaß. Oder deponiert ihr Handtücher am Hauseingang und hofft die sind noch da wenn ihr zurückkommt? Oder tragt ihr euren Pudel hoch und macht euch selbst ganz nass und dreckig? Oder habt ihr Handtücher während des Gassigehens unter der Jacke und zaubert die dann im Hauseingang hervor?
Tu mir grad echt schwer, mir eine sinnvolle Lösung zu überlegen :oops:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Moni »

Dass Problem habe ich nicht, wir haben ein Einfamilienhaus und an allein Eingängen liegt ein Pudelhandtuch bereit. Bestimmt hat niemand was dagegen wenn du eins im Eingangsbereich deponierst- oder? Für richtige Schmutzpfoten kenne ich auch viele die sich einen Eimer mit heißem Wasser vor die Türe stellen und beim Heimkommen dann schnell die Hundepfoten darin abwaschen. Hochtragen mag ja bei nem Zwerg gehen- meinen Großen trag ich nicht freiwillig rum :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von Andy »

sirooris hat geschrieben:Vielen Dank für Eure gesammelten Antworten, das hat mir schon eine ganz gute Übersicht gegeben :)

Was mir noch eingefallen ist, wenn man in einer Mietwohnung wohnt, die sich nicht im Erdgeschoss befindet, wie macht man das mit dem nassen Pudel wenn man vom Spaziergang zurückkommt? Klar, ich hab dann oben in meiner Wohnung im Flur Handtücher etc. bereitgelegt, aber bis dahin hat mein Pudel dann doch bestimmt das ganze Treppenhaus nass und dreckig / schlammig gemacht und meine Nachbarn haben mich dann bestimmt sehr gerne :roll: :cry:

Wie macht ihr das? Putzt ihr dann jedes Mal das Treppenhaus? :n010: Das macht ja wirklich keinen Spaß. Oder deponiert ihr Handtücher am Hauseingang und hofft die sind noch da wenn ihr zurückkommt? Oder tragt ihr euren Pudel hoch und macht euch selbst ganz nass und dreckig? Oder habt ihr Handtücher während des Gassigehens unter der Jacke und zaubert die dann im Hauseingang hervor?
Tu mir grad echt schwer, mir eine sinnvolle Lösung zu überlegen :oops:
Ich gehe durch den Keller ins Haus und habe in der Waschküche meinen Blower und ein Handtuch stehen/liegen. Da wird mein Hund von mir versäubert und geht dann sauber und mit wehenden Locken :mrgreen: durch Treppenhaus in meine Wohnung! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Pudel "Trockenrubbeln"

Beitrag von falla »

ich habe handtücher unter im hausflur liegen. die hat noch niemand mitgenommen. ansonsten wird mit einem wischlappen das treppenhaus abgegangen. schütteln wird unterbunden. dann gibt es auch keinen ärger mit nachbarn.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“