Haare sehr verzweckt, hier und da filzig

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
drea
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:54 am

Haare sehr verzweckt, hier und da filzig

Beitrag von drea »

Hallo
Ich bin grade meine Pudels am Scheren.
Irgendwie unmerklich, haben sich große Quecken gebildet im Fell, teilweise filzig.
Ich geb ja zu, das ich nicht so behaarlich am Kämmen war, die letzten zwei Monate, aber sie sahen doch ganz passabel aus und ich habe es nicht bemerkt wie die entstanden. Das waren aber auch zwei stressige Monate, die ich hatte.
Ich habe gemerkt den Rücken konnte ich bei der Kleinpudelhündin mit 6mm scheren, aber die Beine das wird wohl nichts. ich müßte 2mm machen. Aber ist das nicht zu kalt frage ich mich?
Oder soll ich mich jetzt noch Stundenlang mit den Filzquecken beschäftigen, bin schon drei Stunden dabei, inklusive Pfoten scheren.
Und die Zwergin muß ich ja auch noch.
Und meine kleinen Kinder habe ich auch noch, die kommen in ner Stunde heim.

Aber ich frage mich halt, kann ich das bei dem Wetter verantworten, an den Beinen 2mm. Sollte ich den Rücken bei 6mm lassen oder auch auf 2mm kürzen. Aber da sitzt ja das Mäntelchen, dort werden sie ja gewärmt. Die Beine sind ja der Knackpunkt. Nächste Woche solls nochmal warm bleiben, aber so schnell wächst ja auch das Fell nicht. Und wer weiß wanns mal kalt wird, kann schon im Januar sein.

Das Fell war schon so 8-10cm lang, hatte wie gesagt wenig Zeit die letzten 2 Monate, dazwischen selbst Krank und wenig Energie.
Mich würde eure Meinung intressieren, wie ihr das unter diesen Bedingungen machen würdet.

Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße Drea

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Haare sehr verzweckt, hier und da filzig

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Huhu

2mm würde ich nicht machen, das finde ich doch arg kurz..kannst du die Beine nicht mit einer Schere bearbeiten?
Beni filzt am Hals und hinter den Ohren auch ganz schnell, das schneide jch dann immer so weg..

Die Antwort kam wahrscheinlich zu spät aber habs erst jetzt gesehen :(
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Haare sehr verzweckt, hier und da filzig

Beitrag von Resi »

ich würd es ordentlich baden, einölen und kurz durchpusten und dann noch feucht vorsichtig auskämmen. Ist ja nur nen Kleinpudel da geht da noch.

Gerade wenn man mal keine Zeit hat ist es sinnvoll das Haar mit einem gutem Conditioner zu pflegen ( mixe mir da in der Filzzeit aus Supercream und Vitaoil immer was an und geb es gleich nach dem Baden ins Haar und spüle es auch nicht wieder aus) und dann abends immer mal kurz durchpusten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

drea
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:54 am

Re: Haare sehr verzweckt, hier und da filzig

Beitrag von drea »

Hallo Lisa, Hallo Resi,
Danke für eure Antworten. In der Tat, während ihr geantwortet habt, habe ich sie geschoren. Bin so gegen 23.30 fertig gewesen.
So krass, unter dem normalen Haar, welches ich zwischendurch mal kämmte, hat sich eine Filzschicht gelegt, nicht überall, aber an zu vielen Bereichen. Und weil ich im Juli das letzte Mal Stronghold draufmachen ließ, kam mir die Sorge es könnten sich ungeahnt dort Flöhe oder andere Prarasiten aufhalten, oder aufhalten.
Es hätte sie wärmer gehalten, definitiv.
Also habe ich dann beschlossen nicht auch noch sowas. Und habs mit 3mm probiert, das hat geklappt. Also das Resultat 3mm an den Beinen, ist echt kahl aber 6mm am Rücken geht schon eher:)
Sieht ein wenig komisch aus, weil das Krönchen ist noch üppig. Habe auch das gekürzt, aber nicht so viel.
Vielleicht wird es Morgen noch etwas angepasst.
Süsses Wauzi, sie war so lieb, die ganze Zeit, echt super. Nagut hier und dort 5 Minuten Pause, aber sie war so brav,tapfer.
Heute schaffe ich die Zwergin nicht mehr, wie geplant.
Bei ihr wird nicht besser aussehen.
Aber das mache ich Morgen.

Lisa was ist den Supercream und Vitaoil.
Danke nochmal für eure Mühe.

Leider ist mein beitrag nicht abgesendet worden, das habe ich um 3.40 Uhr gemerkt, Sorry

Ganz liebe Grüße Drea

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Haare sehr verzweckt, hier und da filzig

Beitrag von Curly-Petra »

Sind zwei Produkte von boi groom, kannste im Netz bestellen.

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Haare sehr verzweckt, hier und da filzig

Beitrag von Resi »

guck mal hier: http://www.petpoint-charly.com/grooming ... uper-cream und hier: http://www.petpoint-charly.com/grooming ... m-vita-oel

und jetzt nach dem Kahlschlag schön dranbleiben!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Haare sehr verzweckt, hier und da filzig

Beitrag von Cindy »

@Resi

warum mischst Du das?

Und findest Du BioGroom besser als Natures Specialities?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Haare sehr verzweckt, hier und da filzig

Beitrag von Resi »

warum? weil nur diese Mischung Farinellis Filzwahnsinn in den Griff bekommen hat. 3 Teelöffel Supercream und ein Esslöffel Vitaoil in 1 Liter heißem Wasser auflösen in die Wolle rein ausföhnen und fertig für 7 Tage. Ich hab nach dieser Lösung gar nichts anderes mehr probiert. Inzwischen filzt Dingsbums nicht mehr so, da verzichte ich auch mal aufs Öl oder ich spüle die Mischung nach 20 Minuten Einwirkzeit wieder aus dann sieht es einfach schöner aus.

Das Natures Specialitis wollt ich immer mal ausprobieren habs aber noch nicht getan.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“