Schermaschine Oster pro 600

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
kennt jemand diese Maschine und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Viele Dank schon mal :D.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von natze76 »

Kennt keiner diese Maschine? Ich habe sie zu Weihnachten geschenkt bekommen. Eigentlich hätten wir am Dienstag einen Termin im Hundesalon gehabt. Leider wurde er wegen den Giardien gestrichen und ich bekomme auch keinen Termin mehr (wegen der Guardian - zumindest vorerst). Samir hat ne richtige Wolle drauf, weil wir überfällig sind (er war vor 10 Wochen das letzte Mal zum Körper scheren - hat sich wegen der Feiertage und Ferien blöderweise so ergeben). Nun wollte ich das mit der Schermaschine ausprobieren und bleibe aber mit dem Aufsteckkamm ständig stecken. Ich habe keine Ahnung worin mein Fehler liegt. Ich kann ihn doch nicht ohne Aufsteckkamm komplett runter scheren! Das funktioniert (Pfoten, Gesicht usw.). Ohne Aufsteckkamm kein Problem. Mit eine Katastrophe! Ich habe jetzt die Wolle an den Beinen mit der Sichere gekürzt. Aber der Körper :n010: . Ich verzweifeln hier! Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegt. Ich habe ihn vorher gebadet und gut geblowert. Es ist mir echt ein Rätsel!
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Elvira B.

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von Elvira B. »

Ich hatte zur Moser Aufsteckkämme, die gingen einwandfrei, mach doch bitte mal ein Bild, von den kämmen, für quer.


...und nein, so kurz darfst du ihn nich scheren, ich habs dir ja schon gesagt, wenn das Fell zu lang ist, schneide erst mal mit der Schere.

Von Oster hatte ich die Power Max und die Golden Oster, hab aber Scherköpfe dazu gehabt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von Andy »

Hast du ihn denn vor dem Scheren auch gebadet?? Das wäre schon wichtig, um auch richtig durch die Wolle zu kommen. Dann ist natürlich wichtig, dass du ihn sehr gut durchbürstest so dass du anschließend mit dem Kamm durch das Fell gehen kannst.

Wenn das Fell zu lang ist, solltest du vor dem Scheren mit der Schere schon mal etwas Wolle kürzen wie Elvira oben auch schon geschrieben hat. Und zu guter Letzt: Sind die Aufsteckkämme aus Plastik? Dann wirst du wahrscheinlich kaum durch die Wolle kommen, da gehen Aufsteckkämme aus Metall wie die von Wahl besser. Die aus Plastik bleiben hängen.....

Aber Erfahrungen mit der Oster pro 600 habe ich leider auch nicht.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von natze76 »

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich / wir haben Samir gebadet, gut geblowert, gut gebürstet usw. Das Fell an den Beinen war definitiv zu lang. Er hat auch sehr dichtes Fell. Ich habe mir schon überlegt, ob man da mit der Effilierschere das Fell ausdünnt :n010: . Die Beine habe ich jetzt mit der Schere etwas gekürzt. Samirs Haare stecken zum Teil zwischen dem Aufsteckkamm und dem Scherkopf fest. Ich frage mich inzwischen schon, ob die Maschine nicht genug power hat, um so viel dichtes Haar zu schneiden. Der Aufsteckkamm besteht zur Hälfte aus Metall, der Teil zum drauf stecken besteht aus Plastik (ich mache morgen mal ein Bild).
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von MelanieR »

Gerade bei dichtem, langem Fell kommt man mit Aufsteckkämmen einfach wirklich nur sehr schwer durch, da würde ich tatsächlich in die entsprechenden Scherköpfe investieren.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von natze76 »

Ich kürze das Fell jetzt morgen mit der Schere. Inzwischen bin ich echt genervt. Hätte ich eine Woche früher einen Termin beim Hundefriseur gehabt, wäre Samir ganz normal geschnitten worden und ich hätte von den Giardien gar nichts gewusst und der Salon auch nicht. Ich habe den TA gefragt, ob er ein Problem darin sieht, wenn ich mit ihm in einen Salon gehe und er meinte, solange er dort keinen Hundekontakt hat wäre es okay. Ich bin gerade echt gefrustet :cry: !


@MelanieR: Was für eine Maschine gibt es denn, bei der es die dementsprechenden Scherköpfe gibt? Ich habe zwar schon einiges gelesen über Schermaschine, blicke aber bei der Menge an Auswahl und als absoluter Laie nicht durch :?
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Elvira B.

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von Elvira B. »

Bei der Moser Max, Oster Power Max, Golden Oster und Andis sind die Scherköpfe austauschbar, sie passen auf alle Maschinen, das sind die Schnellwechselköpfe.

Gib nich so schnell auf, es is noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Schau mal ob die Scherköpfe auch richtig fest auf den Scherkopf sitzen.

Ich hatte gestern nach der Maschine gegoogelt, die Kämme haben Edelstahllzinken, genau wie die bei der Moser und normalerweise gehen die prima, war jedenfalls bei der Moser so.

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von natze76 »

Sodele, Samirs Fell ist gekürzt auf 16mm. Wir haben eine stärkere Maschine gekauft :D und siehe da :wav: . Es funktionierte :wav: :wav: . Männe hat sich nochmal mit unserer Groomerin unterhalten und sie hat uns genau gesagt, welche Maschinen wir brauchen. Jetzt sind wir glücklich und zufrieden und Samir ist ein wenig Wolle los. Für den Anfang haben wir es lieber etwas länger gelassen. Es ist ja auch noch recht kühl draußen :D :D. Da wir jetzt wissen, dass es gut klappt können wir ja auch jederzeit das Fell wieder kürzen. Ach ja und ein anderes Shampoo haben wir auch noch benutzt. Das hat sich viel besser verdünnen und auf dem Fell verteilen lassen (PSH) :D . Ach, mir fällt jetzt ein Stein vom Herzen :D.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von Gero »

Fotos vom frisch Geschorenen????
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Elvira B.

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von Elvira B. »

Fodddddddddddddooooooooooooo :)

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von Thalassa »

natze76 hat geschrieben:Sodele, Samirs Fell ist gekürzt auf 16mm. Wir haben eine stärkere Maschine gekauft :D und siehe da :wav: . Es funktionierte :wav: :wav: . Männe hat sich nochmal mit unserer Groomerin unterhalten und sie hat uns genau gesagt, welche Maschinen wir brauchen. Jetzt sind wir glücklich und zufrieden und Samir ist ein wenig Wolle los. Für den Anfang haben wir es lieber etwas länger gelassen. Es ist ja auch noch recht kühl draußen :D :D. Da wir jetzt wissen, dass es gut klappt können wir ja auch jederzeit das Fell wieder kürzen. Ach ja und ein anderes Shampoo haben wir auch noch benutzt. Das hat sich viel besser verdünnen und auf dem Fell verteilen lassen (PSH) :D . Ach, mir fällt jetzt ein Stein vom Herzen :D.
Was für eine Maschine hast du jetzt?

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von natze76 »

Foto habe ich noch keines. Es war eh dumm und naiv das selbst zu machen (für uns). Manne hat ja eine Allergie. Vor lauter Freude und auch Verzweiflung haben wir das total ausgeblendet. Jetzt läuft ihm die Nase und Augen jucken :shock: . Wir werden uns einen Salon suchen. Im Sommer kann ich es ja draußen machen. Da geht es dann vielleicht :(. Ich kann nur hoffen, dass sich Mannes Körper wieder beruhigt. Ich ärgere mich gerade so sehr über mich.

Wir haben eine Andis für die grobe Arbeit und für die Pfoten eine Moser.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Schermaschine Oster pro 600

Beitrag von Gero »

Habt ihr gegen die Allergie vom Mann schon Schwarzkümmelöl versucht?
Mein Mann reagiert hochallergisch auf Katzen und sogar auf unsere freilebenden, deswegen nimmt er Schwarzkümmelöl-Kapseln - es fliegen ja doch immer mal wieder Katzenhaare ins Haus oder bleiben an den Schuhen hängen.

Schwarzkümmelöl muß aber längere Zeit eingenommen werden, das ist kein Notfallmedikament. Es unterdrückt die allergische Reaktion des Körpers solang man es einnimmt, nach Absetzen kehren die wieder.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“