Wie oft schert ihr eure Pudels

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Kerstin1976 »

Hallo Ihr Lieben!

Wie oft schert bzw. badet ihr eure Pudel.
Badet ihr zwischendurch oder schneider ihr nur mal nach?

Bei uns sind es nächste Woche 5 Wochen und dann ist er wieder fällig damit der Burschi immer hübsch ist. Ist nicht so, daß er jetzt total verwuchert ist, aber die Konturen sind dann halt einfach nicht mehr so schön

Bin auf eure Erfahrungen und Vorgehensweisen gespannt.


Lg

Kerstin :D

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Morgana »

Meine 2 GP gehen alle 10 - 12 Wochen zum Friseur und werden zwischendurch nicht gebadet. Allerdings schere ich ihnen die Gesichter und Pfoten zwischendrin aus, wenn sie zu sehr nach Wollschwein oder Langhaarteddy aussehen :wink: .
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Andy »

Majken schere ich wöchentlich das Gesicht und die Pfoten aus, alle zwei Wochen wird sie gebadet und geschoren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von tschuly »

Ich bade alle 10-14 Tage und schere dann jedesmal Pfoten,Schnauze und Rutenansatz aus und schneide etwas nach.

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von hummel »

Meiner Rasselbande Schere ich alle zwei Wochen die Pfoten und das Gesicht aus. Gebadet und geschoren werden sie so alle 5 - 6 Wochen.
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle wird im Durchschnitt monatlich geschoren und vielleicht zweimal im Jahr gebadet.

Aber ab heute habe wir einen Blower und je nachdem, wie mir das Arbeiten damit gefällt wird er dann vielleicht bald vierteljährlich gebadet... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Iska »

wir haben keine feste Zeit..... je nach Bedarf wird gebadet und ca. alle 4-6 Wochen geschoren..... vor dem Scheren wird aber immer gebadet... und dann eben je nach Erfordernis auch zwischendurch.... 8)
Ebenfalls zwischendurch gehen wir zum Ohren zupfen und Gesicht schneiden zu Frau Sör.... Pfötchen schere ich alleine aus.....;) Aber an das Gesicht bzw. speziell die Partie rund um die Augen traue ich mich noch nicht so wirklich..... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Aurelia »

Caesar wird alle 4 - 5 Wochen gebadet und dann auch direkt geschoren. Zwischendurch mache ich nichts.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Moni »

Wir scheren mittlerweile alle 4 Wochen, geht einfach schneller mit waschen, blowern, scheren, als nach 8Wochen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Nico2013 »

Nico wird alle 3 Wochen gebadet und nachgeschoren und alle 3 Monate geht's zur Groomerin die mir den Conti schneidet, da ich das nicht selber kann.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Samsi »

Wir wird grob alle 2 - 3 Monate geschoren. Im Sommer eher alle 2 Monate, im Winter darf es auch mal fleißig wachsen. Eben ausrasieren bzw. den Bart stutzen, mache ich zwischendurch, wenn ich meine, dass es mal wieder notwendig ist, das dauert dann auch nur wenige Minuten.

Gebadet wird hier nur bei Bedarf, d.h. nicht zwangsweise vor dem Scheren, sondern eher, wenn sie ziemlich dreckig sind (Sam wälzt sich z.B. gerne mal in ekligem Zeugs).
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von JohnnyP »

Meine gehen auch alle 12 Wochen ca zum Groomer. Damit nix filzt und sie gut aussehen muß ich schon alle 4 Wochen baden.
zugewuchert sehen sie mitunter schon aus. Müßte echt mal wieder mehr eigene hand anlegen, damit sie dauerhaft ordentlich sind.
Gesicht und Pfoten schere ich selber, an Krone und beine traue ich mich nicht so. Ab und zu überkommt es mich und ich schere auch ein wenig am Bauch etc, aber eher selten.

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von plüsch »

Ich bade Frodo auch etwa alle 2 Wochen und schere Gesicht, Pfoten und Rutenansatz aus.
Beim Frisör war er erst einmal. Das ist jetzt 6 Wochen her. Ich denke mal das nächste mal wird so Mitte Dezember bis Anfang Jänner sein, je nachdem wie ich Zeit finde.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von pudelig »

Ich staune täglich, wie schnell die Wolle wächst. Hätte ich nie gedacht.Nach der letzten Schur Ende Sept. wollte ich mal geduldig sein und bis Neujahr warten. Das ging dann aber einfach nicht :P War mir dann wieder zu lang!
So war er dann Mitte Nov. wieder dran. Meine Familie mag es gar nicht, dass ich ihn so kurz schere. Sie mögen Flauschköpfe gern und längere Locken.
Ich mag mehr den Bolle-style :lol:
Aber wenn er dann wieder so nackig mit 0,9 mm vor mir steht und plötzlich wieder so zart und zerbrechlich aussieht und die Beine so giraffenartig sind... Und beim KP sieht der Kopf so ganz ohne Krone auch irgendwie merkwürdig flach und lang aus - jedenfalls bei Micky...
Am schönsten finde ich ihn so 2 Wochen nach der Schur.
Baden nach Bedarf. In einer besonderen Woche hatte er 3 Mal!! Bedarf. Das ging dann nicht anders. .... das finde ich natürlich unnormal viel und hoffe, dass wir uns auf maximal alle 2 Monate einigen können. Allerdings finde ich das Scheren nach dem Bad soooo viel einfacher...
Ihr seht, wir sind auch noch in der Erprobung 8)
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Wie oft schert ihr eure Pudels

Beitrag von Koller »

Inuk wird alle 8 - 10 Wochen auf 0.9 mm runter geschert (Beine, Rute und Gesicht länger). Davor wird er nur ca. 2 x im Jahr gebadet. Sonst wird er nie gebadet, ausser wenn er sich mal in was Ekligem gewälzt hat.

Die Haare um die Augen werden alle paar Wochen bei Bedarf geschnitten und die Schnauze wird auch bei Bedarf immer mal wieder nach geschnitten.

Gebürstet wird 1x pro Woche ca. 5 - 10 Minuten. Somit sieht sein Fell, wenn es länger ist, natürlich immer leicht "rastamässig" aus. Aber verfilzen tut es überhaupt nicht mehr.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“