noch einmal Frage zum Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von pudelig »

Ich habe gerade schon bei den alten Sachen einiges über Shampoo gelesen. Trotzdem noch einmal die Bitte um Info:

Ich muss neues Shapoo kaufen und suche nun etwas besonders mildes, hautpflegendes, da Micky sich immer mal wieder kratzt.
Ich föhne ihn nicht und halte die Haare relativ kurz. Jedenfalls hatte ich ihn die letzten Male nicht geföhnt.
Was haltet ihr von dem Niemölshampoo - wurde hier auch bei Juckreiz vorgeschlagen? Oder gibt es sonst einen heißen Tipp? Seine Wolle kann ich gar nicht beschreiben. Habe ja keinen Pudel-Vergleich - nur meinen Berner.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Moni »

Kann sein dass er das Neemöl verträgt, kann sein er verträgt es nicht. Kommt darauf an woher der Juckreiz kommt. Neemöl wirkt ja vorallem gegen ungewünschte Mitbewohner. Ich hab grad eine Hundeshampooseife in der es ebenfalls drin ist und es riecht und wirkt gut.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Ossi »

Wir benutzen Niemölshampoo (von Jean Pütz für Hunde) seit bestimmt 1,5 Jahren und sein Fell ist schön und die Haut juckt nicht mehr. Allerdings denke ich, dass das auch mit dem Trofu weglassen zusammen hängt.
Was ich angenehm finde ist, dass das Fell nach waschen mit dem Niemölshampoo geruchsneutral ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die feinen hundenasen auf Parfum stehen - aber das nur nebenbei. :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von pauline »

Ich würde klären lassen, woher der Juckreiz kommt. So zäumst du das Pferd von hinten auf.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von pudelig »

Na ja - "Juckreiz"...
Letztendlich ist es vielleicht 4 - 6 x pro Tag, dass er sich für 1/2 Minute kratzt. Meist am Hals. Ich glaube, dass ist noch im Bereich des "normalen"...
Mein Berner kratzt sich nicht so oft.

Als Micky zu uns kam, da war es schlimm. Inzwischen habe ich ihn viele Wochen gar nicht mehr kratzen sehen - und nun halt wieder ab und zu.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Susamy »

Hallo Ossi,
kannst du bitte mal deine Bezugsquelle von dem Pützschen Neemölshampoo hier verlinken?
Ich wollte das mal kaufen und habe es nicht finden können. :n010:
Dankeschön! :streichel:
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Ossi »

Susamy hat geschrieben:Hallo Ossi,
kannst du bitte mal deine Bezugsquelle von dem Pützschen Neemölshampoo hier verlinken?
Ich wollte das mal kaufen und habe es nicht finden können. :n010:
Dankeschön! :streichel:
Ich hab's direkt aus dem Pütz-Shop:
https://www.jean-puetz-produkte.de/shop ... 5286042e81

Hoffe der Link funktioniert...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Susamy »

Danke, er funktioniert. :streichel:
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

Trampelelfe
Welpen-Nase
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mär 10, 2014 2:27 pm

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Trampelelfe »

Ich kann Euch das Shampoo von Natures Specialties empfehlen...die haben auch medizinisches Shampoo bei empfindlicher Haut oder Juckreiz...

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Jette »

Nimmt jemand von euch diese Produkte bzw. kennt sie:

Bild

Ich hatte bisher immer K9. Anfangs war ich davon auch überzeugt. Das ist leider nicht mehr so.
Ich finde, das Schwarz von Jette leuchtete danach nicht mehr so und vom Preis-Leistungsverhältnis her, isses auch nicht so optimal, pro Waschung habe ich eine komplette Flasche verbraucht.

Bei dem neuen Shampoo habe ich nur ne halbe Flasche verbraucht und beim Conditioner sogar nur ne Viertle. Außerdem sah Jettes Fell leuchtend schwarz aus und es war insgesamt fluffiger.

Beim Conditioner bin ich etwas ins Grübeln gekommen, denn der ist arg fest. :n010:
Hab ihn im Wasser gar nicht richtig aufgelöst bekommen und hatte teilweise Flocken in Jettes Fell, die ich erst dort richtig verreiben konnte. :n010:
Kann mir da wer was dazu sagen? An was das gelegen haben könnte bzw. wie ich das richtig mit dem Wasser verbinden kann oder ob das so sein muss????
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Trampelelfe
Welpen-Nase
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mär 10, 2014 2:27 pm

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Trampelelfe »

Hallo, hast Du mal nachgesehen ob das Konzentrate sind, die Du erst mal mit Wasser mischen solltest? Die Menge die Du verbrauchst ist schon sehr viel...
Zum Conditioner: (ich hab eine andere Firma) sie sind oft etwas Dickflüssiger und lassen sich im Wasser auch nicht so gut auflösen. Da ich Konzentrate habe mach ich die Mischflasche nicht ganz so voll, so das beim Schütteln das Konzentrat besser aufgelöst wird und Fülle danach nochmal mit Wasser auf...wobei die "Flocken" nicht schlimm sind.

Ich hab mal schnell im I-net nachgesehen, das Shampoo ist ein 16:1 Konzentrat, das heist Du brauchst 16 Trile Wasser und nur 1 Teil Shampoo und mischst das vorher zusammen.
Beim Conditioner ist es das gleiche Mischverhältnis.

Viel hilft da auch nicht viel außer das es Deinen Geldbeutel schwächt.
Zuletzt geändert von Trampelelfe am Mo Apr 04, 2016 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Jette »

Ja, das sind Beides Konzentrate.
Ich mische das in einem großen Messbecher und verteile das dann so auf Jettes Körper.
Mischen kann ich da nur mit der Hand.
Vielleicht lässt es sich in einer geschlossenen Flasche mittels Schütteln besser vermengen? :n010:
Ok, du meinst, das mit den Flocken ist nicht so schlimm? Im Fell ließen sie sich auch ganz leicht verreiben.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Trampelelfe
Welpen-Nase
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mär 10, 2014 2:27 pm

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Trampelelfe »

Die Flocken sind nicht schlimm

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Jette »

Ok, dann bin ich beruhigt, danke. :klatsch:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: noch einmal Frage zum Shampoo

Beitrag von Holly »

Ich denke, dass du viel zu viel 'Produkt' nimmst. Das K9 kann man 1:40 verdünnen. Ich mache es immer in einem kleinen Eimer und trage die Mischung mit einem Schwamm auf. Das schäumt prima und lässt sich 1A verteilen. Versuch es doch auch einmal. Alle anderen Varianten fand ich suboptimal. :mrgreen:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“