Kämmhilfe

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Kämmhilfe

Beitrag von pauline »

Hallo zusammen,

Gino scheint jetzt voll in der Filzphase angekommen zu sein und ich wünschte mir, ich hätte doch einen Toypudel genommen. :wink:

Bei Tim hatte ich seinerzeit das K9 Nano Mist als Kämmhilfe benutzt. Das ist jetzt aber fast leer und ich muss was Neues kaufen.

Nun bin ich so überhaupt nicht auf dem Laufenden, was denn der Markt so derzeit an tollen Produkten bietet, die uns die Entfilzung (neben Bürste etc.) etwas erleichtern.

Was ist denn da grad so State of the Art? Ich hätte gern ein Spray, was ich während des Bürstens aufsprühen kann und was die Knötchen etwas löst.
LG Petra

Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Kämmhilfe

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Ich hab mal gehört, dass Mähnenspray für Pferde sehr gut (und günstig) sein soll. Ich selbst habs nie probiert, weil meine Hundis z.Glück fast nicht filzen. An Bürsten hab ich die grüne und die goldene von Les Poochs (die Marke heißt jetzt aber anders). Ich habe auch noch eine andere, billigere Pudelbürste, aber die wird von meinen "verwöhnten Prinzen" so gar nicht akzeptiert; sie kratzt auch stärker als die Les Poochs. Vlt hat jemand anderes auch noch einen Tipp!
Liebe Grüe Gina

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Kämmhilfe

Beitrag von pauline »

Pudel, die in der Zeit des Fellwechsels vom Welpenfell zum Erwachsenenfell nicht filzen und davon noch mehrere sind natürlich ein Traum. Das Glück hatte ich auch bei Tim damals leider nicht. Beim Fellwechsel hat der auch schnell gefilzt.

Activet Bürsten und Doogyman und Kämme habe ich alles. Ich würde die Prozedur durch so eine Kämmhilfe aber gerne beschleunigen wenn möglich mit etwas Schutz vor Neuverfilzung.

Momentan dauert es nämlich ewig Gino komplett knotenfrei zu kriegen und das nervt uns beide. Bisher liebt er es gebürstet und gekämmt zu werden. Wird aber (nachvollziehbarerweise) mürrischer wenn das jedesmal 1 Stunde dauert.

Ich hatte so in Richtung Chris Christensen oder PSH geliebäugelt?
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kämmhilfe

Beitrag von Resi »

bei mir hat geholfen, nach dem Baden wirklich einen guten Conditioner zu nutzen. Ich hab die Supercream und das Vitaoil von Biogroom gemischt. 10 Minuetn einwirken lassen und dann nur kurz ausspülen. Wirklich schön ist es nicht aber es hilft. Man kann sich das auch als Kämmhilfe anmixen aber gebürstet hab ich dann ja nicht mehr.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Kämmhilfe

Beitrag von pauline »

Resi hat geschrieben:bei mir hat geholfen, nach dem Baden wirklich einen guten Conditioner zu nutzen. Ich hab die Supercream und das Vitaoil von Biogroom gemischt. 10 Minuetn einwirken lassen und dann nur kurz ausspülen. Wirklich schön ist es nicht aber es hilft. Man kann sich das auch als Kämmhilfe anmixen aber gebürstet hab ich dann ja nicht mehr.
Ist notiert, danke. Aber baden tue ich nur alle 3-4 Wochen. Und der filzt im Moment täglich. Wir sind auch jeden Tag im Wald unterwegs. Immer nass werden und dann auch noch immer Geschirr für die wildreichen Zonen. Das gibt natürlich Filz grad in den Bereichen des Geschirrs.

Fürs Baden muss ich mir auch noch eine andere Lösung einfallen lassen. Mit unserer ganz normalen Dusche geht das so nicht weiter. Badewanne haben wir keine. Und aus der Dusche hängt entweder Kopf oder Schwanz raus. Und einen Bandscheibenvorfall hole ich mir da noch so ganz nebenbei.

Da müssen wir uns irgendwas im Keller bauen, was es etwas praktikabler macht. Größer und halbhoch oder so.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kämmhilfe

Beitrag von Boney »

Ich habe das Quicker Slicker von Nature's Specialties als Kämmhilfe
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Kämmhilfe

Beitrag von pauline »

Boney hat geschrieben:Ich habe das Quicker Slicker von Nature's Specialties als Kämmhilfe
Danke! Wo kaufst du das? Beim spontanen googlen stechen mir da fast nur ausländische Verkäufer ins Auge. Von der Beschreibung her wäre es ja genau das, was ich suche.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kämmhilfe

Beitrag von Resi »

pauline hat geschrieben:
Resi hat geschrieben:bei mir hat geholfen, nach dem Baden wirklich einen guten Conditioner zu nutzen. Ich hab die Supercream und das Vitaoil von Biogroom gemischt. 10 Minuetn einwirken lassen und dann nur kurz ausspülen. Wirklich schön ist es nicht aber es hilft. Man kann sich das auch als Kämmhilfe anmixen aber gebürstet hab ich dann ja nicht mehr.
Ist notiert, danke. Aber baden tue ich nur alle 3-4 Wochen. Und der filzt im Moment täglich. Wir sind auch jeden Tag im Wald unterwegs. Immer nass werden und dann auch noch immer Geschirr für die wildreichen Zonen. Das gibt natürlich Filz grad in den Bereichen des Geschirrs.

Aber gerade in der Filzzeit ist regelmäßiges baden das A und O. Zum einen verfilzt sauberes Haar weniger und zum anderen blowert man vorhandene Filzes einfach raus aus der Wolle. Und weil man dadurch nicht mehr bürsten muss, bürstet man das Haar auch nicht kaputt und dass verringert die Filzneigung dann auch noch mal.

Ich hab das beim ersten Pudel noch nicht wirklich geglaubt aber mit dem 2. hab ich es probiert und es funktioniert wirklich und Farinelli hat bis zu diesem Sommer ohne diese Prozedur schon vom angucken gefilzt. Hab ich ihn vor dem Schneiden mal nicht in Öl gelegt war er am nächsten Tag wieder voller Filz. Einmal hab ich das nur ausgebürstet. Das war Vormittags- Abends war er wieder komplett zu. Da kam er dann noch mal in die Wanne und ich hab wieder eine Woche nicht gebürstet.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Kämmhilfe

Beitrag von pauline »

Resi hat geschrieben:Aber gerade in der Filzzeit ist regelmäßiges baden das A und O. Zum einen verfilzt sauberes Haar weniger und zum anderen blowert man vorhandene Filzes einfach raus aus der Wolle. Und weil man dadurch nicht mehr bürsten muss, bürstet man das Haar auch nicht kaputt und dass verringert die Filzneigung dann auch noch mal.

Ich hab das beim ersten Pudel noch nicht wirklich geglaubt aber mit dem 2. hab ich es probiert und es funktioniert wirklich und Farinelli hat bis zu diesem Sommer ohne diese Prozedur schon vom angucken gefilzt. Hab ich ihn vor dem Schneiden mal nicht in Öl gelegt war er am nächsten Tag wieder voller Filz. Einmal hab ich das nur ausgebürstet. Das war Vormittags- Abends war er wieder komplett zu. Da kam er dann noch mal in die Wanne und ich hab wieder eine Woche nicht gebürstet.
O.k.

Und Du meinst, auch wenn er Geschirr trägt und wir jeden Tag im Wald unterwegs sind, müsste er dann nicht mehr oder nur noch wenig gebürstet werden?

Also ich bin für jede Schandtat bereit. So wie jetzt geht das jedenfalls nicht weiter. Nach den beiden letzten langen Arbeitstagen und danach dann noch ne Stunde Pudel entfilzen hätte ich mich gestern Abend in eine Ecke setzen und mal gepflegt eine Runde heulen können.

Dann brauch ich bitte mal eine step-by-step Anleitung.

Also 1x die Woche baden? Außer dass ich dann jedesmal das Gefühl habe, ein Fall für die Orthopädie zu sein, wäre das nicht das Problem. Gino liebt Baden. Kaum ist die Duschtür offen, steht der drin.

Was benutzt du an Shampoo? Mein K9 ist fast leer, da brauche ich also auch was Neues und dann könnte ich mir direkt was mitbestellen.

Und nach dem Baden dann die Mischung aus Vitaoil und Supercream ins nasse Fell einmassieren? Wie mische ich das? Ist das flüssig? Und welches Mischungsverhältnis?

10min einwirken lassen.....ölt der in der Zeit dann alles voll? Und was heißt "Wirklich schön ist es nicht aber es hilft."?

Und danach dann trocken blowern?

Und dann gar nicht mehr bürsten bis eine Woche später? Aber Dreck darf man rausbürsten, oder?

Danke!!!!
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kämmhilfe

Beitrag von JohnnyP »

Meine Wunderwaffe ist die Dove Oil Care Nährpflege - für Menschen.

Bekommt man zB bei DM und hilft extrem bei filzenden Püs. Aber auch wenn der Filz schon da ist, ihn dann raus zu bekommen.

Wenn ich das regelmäßig nutze, dann bleibt das Fell auch noch lange nach dem Baden schön. Allerdings bin ich da nachlässiger geworden.

Gold wert war es im Nordseeurlaub. Nach dem Watt und dem abduschen damit eingesprüht, durchgebürstet und die Wolle blieb schön.

Man kann natürlich bezüglich der Duftnote streiten. Aber ich denke ein wenig Parfüm schadet dem Hund weniger als der Filz.

Empfohlen bekommen habe ich das von einem PÜ Besitzer der den Burschen im Conti durch die FIlz Phase bekommen hat. :wink:

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Kämmhilfe

Beitrag von pauline »

JohnnyP hat geschrieben:Meine Wunderwaffe ist die Dove Oil Care Nährpflege - für Menschen.
Das hier?
http://www.dove.de/de/Produkte/Haarpfle ... Spray.aspx

Dann würde ich heute noch losziehen und das kaufen. Eine Probe ist es ja wert. Im Zweifel kann ich es ja immer noch für meine Haare nutzen. :lol:

Und dann täglich aufsprühen? Nur auf Filzstellen oder komplett?
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kämmhilfe

Beitrag von JohnnyP »

Ja, genau das Spray meine ich. Bekommt man um die 2€.

Ich sprühe es auf die filzenden, bzw langfelligen Stellen und bürste gut aus.
Es macht das Fell schön weich und somit hat der Filz weniger Chancen.
Bürsten ist aber auch hier das A und O.

Einen Pflegehund im Conti habe ich damit täglich bearbeitet und auch bei fiesestem Wetter gut filzfrei gehalten.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kämmhilfe

Beitrag von Resi »

pauline hat geschrieben:
O.k.

Und Du meinst, auch wenn er Geschirr trägt und wir jeden Tag im Wald unterwegs sind, müsste er dann nicht mehr oder nur noch wenig gebürstet werden?

Wir sind auch täglich in Wald und Wiesen unterwegs und eben meist auch noch im Wasser. 2-3x die Woche gehen die Jungs sicher komplett rein. Bürsten tu ich da echt nicht, ich nehm allerdings jeden Abend den Blower und puste sie einmal komplett durch. Zum einen fleigt der Rest an Naturdeko und Dreck raus, dann lösen sich mal eben noch Verwirrungen im Haar und Zecken kann ich auch absammeln. Wie das mit dem Geschirr ist kann ich dir nicht sagen. Farinelli trägt das nur zum Schutzdienst und das ist dann nur 1-2x die Woche für eine viertel Stunde da macht es gar nichts.


Also ich bin für jede Schandtat bereit. So wie jetzt geht das jedenfalls nicht weiter. Nach den beiden letzten langen Arbeitstagen und danach dann noch ne Stunde Pudel entfilzen hätte ich mich gestern Abend in eine Ecke setzen und mal gepflegt eine Runde heulen können.

Ich habs damals getan...

Dann brauch ich bitte mal eine step-by-step Anleitung.

Also 1x die Woche baden? Außer dass ich dann jedesmal das Gefühl habe, ein Fall für die Orthopädie zu sein, wäre das nicht das Problem. Gino liebt Baden. Kaum ist die Duschtür offen, steht der drin.

Jepp einmal die Woche, vielleicht kannst du es ja auch bald etwas mehr werden lassen.

Was benutzt du an Shampoo? Mein K9 ist fast leer, da brauche ich also auch was Neues und dann könnte ich mir direkt was mitbestellen.

Botaniqa lighning up, ist für weiße Hunde aber da gibts auch anderes. Sind keine Silikone usw drinne und gut sauber macht es auch.

Und nach dem Baden dann die Mischung aus Vitaoil und Supercream ins nasse Fell einmassieren? Wie mische ich das? Ist das flüssig? Und welches Mischungsverhältnis?

Also Die Supercream ist wirklich eine Creme, man tut 2gehäufte Essläufel davon in eine leere 1l Spüliflasche die mit sehr heissem Wasser gefüllt ist. Die Creme dazu einfach vom Löffel nehmen und mit den Fingern in die Flaschenöffnung stopfen. Dann 1-2 Löffel Öl dazu und das Ganze gut durchschütteln. Das machst du vor dem Baden. Wenn du fertig bist mit dem Shampoogang ist das so weit abgekühlt dass man es nutzen kann. Einfach noch mal durchschütteln und dann auf den Hund geben und wie das Shampoo auch mit einem Waschschwamm verteilen.

10min einwirken lassen.....ölt der in der Zeit dann alles voll? Und was heißt "Wirklich schön ist es nicht aber es hilft."?

nein er steht ja in der Dusche oder sitzt auf dem Schertisch. Ich nehm mir immer ein Buch und lese Farinelli was vor während er in der Badewanne hockt. Ich habe diese Mischung ne zeitlang komplett drinnen gelassen oder noch mehr Öl genommen. Zum einen bekommt man sehr schnell wieder Kribbellocken im Haar, Staub wird davon magisch angezogen und auf einem weißen Hund ...*hust* gibt eben nen leichten Grauschleier. der Stand der Wolle ist auch nicht mehr so stark vorhanden. Menschen in meiner Umgebung ist es nicht aufgefallen. Ich find es weniger schön. Bei Schwarzen fällt das gar nicht so auf- glänzt nur schön. Ich weiß nicht was du für eine Haarlänge hast, bei einer Modeschur wird man es wahrscheinlich nur beim anfassen merken. Fühlt sich aber nicht schmierig an sondern nur sehr gut genährt.

Und danach dann trocken blowern?

Ja auf jeden Fall, wie oben schon beschrieben drückst du damit Verwirrungen aus dem Haar raus, durch den Conditioner gleiten die dann in den meisten Fällen wirklich von alleine heraus.

Und dann gar nicht mehr bürsten bis eine Woche später? Aber Dreck darf man rausbürsten, oder?

Also ich mach da nichts mehr ausser eben jeden Abend durchpusten- dauert mit beiden Jungs zusammen 15 Minuten. Dreck musst du nicht ausbürsten, den pustest du raus- nur wenn es ganz hartnäckig ist mit einer Bürste nachhelfen.

Danke!!!!
Ich find es so weniger anstengend als jeden Tag 1 1/2 Stundenn relativ erfolglos zu bürsten. Ich neige auch sehr zu Rücken aber mir ist lieber einmal die Woche Aua vor der Wanne als jeden Tag vom Bürsten
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Kämmhilfe

Beitrag von pauline »

JohnnyP hat geschrieben:Ja, genau das Spray meine ich. Bekommt man um die 2€.

Ich sprühe es auf die filzenden, bzw langfelligen Stellen und bürste gut aus.
Es macht das Fell schön weich und somit hat der Filz weniger Chancen.
Bürsten ist aber auch hier das A und O.

Einen Pflegehund im Conti habe ich damit täglich bearbeitet und auch bei fiesestem Wetter gut filzfrei gehalten.
Also das Zeug ist ja eine echte Offenbarung!! :klatsch:

Dagegen ist das K9 der letzte..... :fechten:

Da kann man ja wirklich richtig schön durchbürsten. Ohne Ziepen, Knoten habe ich kaum noch welche gemerkt. Ich bin fast sofort mit der Activet und dem Kamm durchgekommen nachdem ich eingesprüht, etwas einmassiert und dann erstmal grob mit der Doggyman verteilt hatte.

Echt super. Warum hat mir das vorher noch niemand empfohlen. Tim hat im Nacken auch direkt mal was aufgesprüht bekommen. Das ist eigentlich die einzige Stelle, die immer etwas dann filzt, wenn er ein Geschirr getragen hat. Auch da kam ich dann sofort super durch.

Bei den ersten Sprühstößen ist Gino allerdings gehüpft wie ein Reh. *g* Ich habe ihm das Sprühen dann etwas schöngefüttert, dann ging es.

Vielen lieben Dank für diesen tollen Tipp!

Ich habe es im Rossmann gekauft. Abzüglich der 10% Gutschein habe ich für 200ml 1,60 EUR bezahlt. Gebraucht habe ich jetzt vielleicht so 1/10 maximal von der Flasche, eher weniger.

Dir liebe Anja auch ganz, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich schaue jetzt mal, ob ich mit dem Dove klar komme, sonst probiere ich Deine Lösung.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kämmhilfe

Beitrag von JohnnyP »

Ha, da freu ich mich, wenn ich Dir und den Püs damit helfen konnte. :D
Finde K9 Nano Mist auch nicht halb so effektiv.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“