Fragen zum Hundefriseur

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von Rumo »

Hallo,
Ich habe gerade den Pflegethread durchgestöbert auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen. Meine Fussel ist zwar kein Pudel, muss aber auch regelmäßig getrimmt und geschoren werden wegen des blöden Mischfells.

Nun hab ich ja auch diverse Erfahrungen mit verschiedenen Groomern gemacht und ein paar Fragen dazu:
Warum ist es oftmals unerwünscht, dass der Besitzer beim Scheren anwesend ist? Oder manchmal ist nur eine Person erwünscht. Ich war mal bei einem Groomer, der definitiv wollte, dass ich meinen Hund da 2Std absetze. Keine Ahnung, was der 2h an meiner Fußhupe rumhantieren möchte (einmal kurz bitte), aber ich komme doch im Traum nicht auf die Idee meinen Hund einem wildfremden Menschen für mehrere Stunden in die Hand zu drücken und einfach zu verschwinden :n010: Wir sind jedenfalls wieder abgezogen.

Worin genau besteht die große Diskussion um den Galgen? Was sind die Risiken, was sind die Vorteile?

Wie viel zahlt ihr im Schnitt fürs Schneiden? Die Preise unterscheiden sich ja teilweise erheblich. Hier kann man je nach Hundefriseur 3mal mehr bezahlen als anderswo. Wieso sind die Preise da so unterschiedlich?

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von Resi »

Warum ist es oftmals unerwünscht, dass der Besitzer beim Scheren anwesend ist? Oder manchmal ist nur eine Person erwünscht. Ich war mal bei einem Groomer, der definitiv wollte, dass ich meinen Hund da 2Std absetze. Keine Ahnung, was der 2h an meiner Fußhupe rumhantieren möchte (einmal kurz bitte), aber ich komme doch im Traum nicht auf die Idee meinen Hund einem wildfremden Menschen für mehrere Stunden in die Hand zu drücken und einfach zu verschwinden :n010: Wir sind jedenfalls wieder abgezogen.
Viele Hunde benehmen sich ohne ihre Besitzer einfach ruhiger auf dem Tisch. Sitzen dann da auch noch 2 Angehörige unterhalten die sich sich auch mal. Das kann dazu führen dass der Hund noch mehr zappelt, vielleicht geht der eine oder andere dann auch noch zum Hund und versucht zu beruhigen. Das bedeutet wieder zappeln.
Ich weiß nicht wie groß dein Hund ist und wie die Fellbeschaffenheit ist aber 2 Stunden sind zum Beispiel für einen KP völlig in Ordnung. Baden und föhnen 45 Minuten,Gesicht und Pfoten ausfrisieren 15 Minuten, Ohrenzupfen, Krallenschneiden 10 Minuten und dann noch ein mal kurz durchbürsten und dann schneiden was da Zeig hält. Wenn der Hund verfilzt ist oder lange nicht geschnitten wurde ist der Aufwand natürlich deutlich größer.
Worin genau besteht die große Diskussion um den Galgen? Was sind die Risiken, was sind die Vorteile?
Positiv am Galgen ist für den Groomer dass der Hund den Kopf nicht ständig hängen läßt und man so mit beide Hände zum arbeiten hat und nicht immer eine am Hund sein muss. Nachteil wenn das Teil falsch eingesetzt wird und der Hund zu hochgezerrt wird ist das echt nicht angenehm für den Hund, hopst der Hund in einem unbedachten Moment vom Tisch kann er sich strangulieren und richtig verletzen. Allerdings sollte einem Groomer so etwas nicht passieren. Kommt auch auf den Hund an ob man ihn nutzt oder nicht.
Wie viel zahlt ihr im Schnitt fürs Schneiden? Die Preise unterscheiden sich ja teilweise erheblich. Hier kann man je nach Hundefriseur 3mal mehr bezahlen als anderswo. Wieso sind die Preise da so unterschiedlich?
Zum einen ist das Können total unterschiedlich, eingesetzte Pflegeprodukte können unterschiedlich kosten und dann eben noch Angebot und Nachfrage. Wenn man bedenkt was da für Wasser und Strom fließt, was die Ausrüstung an sich gekostet hat und was die schwere der Arbeit betrifft sollte man schon bereit sein da auch angemessen für zu bezahlen. 4-5 Stunden für einen Großpudel der im Puppy oder Conti geschnitten sind kosten nur 100-150€ bei den meisten Groomern. Wenn man es runterrechnet bleibt da nicht viel über. Man muss auch bedenken dass auch ein Groomer, Miete, Versicherung, Rentenvericherung und Krankenversicherung benötigt... Jeder Handwerker der ins Haus kommt wird besser bezahlt. Grooming ist ein Knochenjob und das sollte man einfach mal im Hinterkopf behalten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Elvira B.

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von Elvira B. »

Ich habe ja Geli schon geschoren, als sie noch bei ihrer Vorbesitzerin war, damals eben bei ihr zu hause und ab und an habe ich sie zum scheren zu mir geholt, weil es da vom Platz her einfach besser ging.

Sie hat sich bei mir, ohne ihr Erstfrauchen viel besser verhalten und wurde auch nicht abgelenkt und am ende habe ich dadurch auch weniger zeit gebraucht.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von JohnnyP »

Ich bin meistens dabei, wenn die Püs hübsch gemacht werden, da ich aber auch mit dem Groomer befreundet bin.
War allerdings auch schon einmal nicht da, weil wir es testen wollten. Ging wohl auch ganz gut.
Macht bei uns nicht zu viel Unterschied würde ich behaupten.
Dauern tut das schon lange. Hab nen GP und nen ZP und wir brauchen locker 4h bis beide durch sind.

Preislich liegen die Großen zwischen 80 und 110€ und die kleinen bei 35-45€.
Habe allerdings auch einen top Groomer.

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von Rumo »

Hm. Also ich würde meinen Hund nicht einfach bei einem Fremden lassen. Vielleicht bin ich da eigen? Oder es liegt daran, dass wir lang genug dran arbeiten mussten, dass es überhaupt funktioniert mit dem angstfreien Schneiden (beim nächsten Hund werde ich es definitiv anders angehen...).

Puh, vier Stunden sind ja echt viel. Dann weiß ich ja zumindest, worauf ich mich einstellen muss, danke :) Wobei an meinem Fusseltier auch schon eine Stunde herumgeschnippelt wird. Und das ist wirklich nur Scheren ("einmal kahl bitte"). Bei aufwändigerer Pflege und größeren Hunden dauert das wohl schnell mehrere Stunden.

Gibt es denn eine Seite im Internet, die die vielen Pudelfrisuren gut darstellt und erklärt?

Lg

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von pauline »

Rumo hat geschrieben:Hm. Also ich würde meinen Hund nicht einfach bei einem Fremden lassen. Vielleicht bin ich da eigen?
Lg
Eigen? Keine Ahnung. Entweder bist du völlig normal oder ich ganz extrem eigen.

Ich käme im Traum nicht auf den Gedanken meine Hunde einer mir mehr oder weniger fremden Person zu überlassen.

Wer mich nicht dabei haben möchte, kann sich halt andere Kunden suchen. Wahrscheinlich schere ich deswegen selber. :lol:

Es gäbe genau eine Groomerin, der ich meine Hunde auch alleine überlassen würde. Die kenne ich aber auch schon seit Jahren als eine meiner Hundetrainerinnen und habe daher einen sehr genauen Eindruck über ihren Umgang mit meinen Hunden . Und erstaunlicherweise hat genau die nichts dagegen, wenn die Kunden dabei sind.
LG Petra

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von Rohana »

Das sehe ich genauso. Ich fand es schon total schrecklich als ich Padge zum CT in der Klinik nicht begleiten durfte. Ergebnis war auch, dass er den totalen Aufstand gemacht hat. Und das einzige mal, dass Kaba vom Profi geschoren wurde (bei ihrer Züchterin) war ich dabei - obwohl sie da sicher gut aufgehoben war und sich auch 'wie daheim' gefühlt hat.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also bei mir war es so, dass ich anwesend sein durfte und auch sollte, aber nicht mit an den Tisch stehen sollte. Beni hatte immer Blickkontakt zu mir und wurde auch sehr schnell ruhiger (für ihn war das ja mit 11 Jahren absolutes Neuland). Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt, weil sie mir erklärte was sie jetzt macht und viele Pausen für Beni eingerichtet hat, in denen er frei im Salon rumrennen durfte :)
Ich hätte meiner Groomerin Beni aber niemals einfach so gegeben und wäre gegangen... mittlerweile vertraue ich ihr aber eigentlich schon so arg...allerdings schere ich ja jetzt selbst :)

Bei unserer Groomerin gibt es Seniorenrabatt von 5 Euro, also haben wir 25 Euro gezahlt :)
Beni ist übrigens ein ZP. Dass Fussel zwei Stunden braucht glaube ich auch eher weniger :n010:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von JohnnyP »

Johnny mit seinem Groomer. Da würde ich guten Gewissens jeden Hund hingeben ;-)
Auch wenn Johnny die Prozedur Waschen, Blowern, Schneiden nicht besonders toll findet, er zieht begeistert und jammernd Richtung Eingang des Salons ;-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... pbqtzf.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... wyrb9g.jpg

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von Iska »

anfangs war ich die komplette Zeit dabei, wenn Fani bei *Frau Sör* war.... da man sich aber dort auch unterhält, wurde Fani immer zappliger, wenn ich dabei war.... :oops: Das war natürlich nicht unbedingt förderlich.....
Schweren Herzens ließ ich mich dann auf den Vorschlag ein, wenn es ans Scheren ging, zu gehen..... :( Inzwischen hatten wir aber schon ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis mit Frau Sör und Fani freut sich immer noch sehr, wenn wir zu ihr gehen.... :) Sie hat mir das übrigens auch gefilmt, wie sich Fani dort verhält ohne mich.... 1a und ohne Angst :klatsch:
Daher bleibe ich , wenn wir nicht zuhause selber scheren, jetzt nur noch beim Waschen und Trocknen da und bevor es ans Schneiden geht, verschwinde ich.... :frech:
ich weiß, daß die dort gut mit ihr umgehen, aber bissel komisch ist es mir immer noch.... ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von tschuly »

Bei mir dürfen die Kunden zwar dabei bleiben aber hauptsächlich vorne im Wartebereich und nicht am Schertisch.,das bringt nur Unruhe.
Allerdings lassen viele Kunden ihre Hunde auch allein bei mir und nutzen die Zeit für Besorgungen und wirklich...die meisten Hunde sind um einiges ruhiger und können sich besser auf den Groomer konzentrieren wenn sie allein sind auch wenn viele das nicht glauben wollen.
Ob jetzt 1 oder 2 Personen anwesend sind,macht für mich keinen Unterschied.Nur ein Familienausflug sollte daraus nicht werden :wink:
Der Galgen dient nur als 3 Hand(man sollte dem Ding einen anderen Namen geben :wink: ) Ich arbeite viel ohne aber bei ganz quierlingen kommt er zum Einsatz,hauptsächlich zum Schutz des Hundes.
Preise richten sich neben den Ausgaben des Groomers auch ein wenig nach dem Gebiet,der Weiterbildungen etc. Man darf Einnahmen auch nicht mit Gewinn verwechseln.Von dem was der Kunde zahlt,gehen noch ein Haufen Ausgaben ab.
Johnny P ahh der Fransisco :D

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von JohnnyP »

tschuly hat geschrieben:Johnny P ahh der Fransisco :D
Jaaaaaaaaaa - der BESTE :wav:

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Fragen zum Hundefriseur

Beitrag von plüsch »

Frodo werde ich wohl allein beim Groomer lassen. Voraussichtlich wird er ohnehin von jemandem geschoren, den ich schon kenne, also sehe ich da kein großes Problem. Er liebt alle Menschen, ist zu jedem offen und freundlich und kennt es, dass andere Leute als ich auf ihn aufpassen.

Finya würde ich niemals alleine in einem Salon lassen. Sie traut Fremden nicht und versteht die Welt dann nicht mehr, außerdem muss man unbedingt auf sie und ihre Unsicherheit eingehen, sonst fällt sie in sich zusammen. Bei ihr war ich bisher immer dabei. Ich bin einmal 45min zu einem Salon gefahren, weil mir der als sehr gut empfohlen wurde. Wir kamen rein und die Dame wollte mir gleich die Leine abnehmen und Fini mitnehmen. Auf meine entgeisterte Frage, was das solle, meinte sie, dass ich nicht dabei bleiben könne, weil das die anderen Hunde irritieren würde...
Ich hab mich umgedreht und bin gegangen. Die gute Frau hat nicht mal gesehen, dass Finya schon, als sie die Leine nehmen wollte, total klein geworden ist und sich hinter mir verstecken wollte. Sowas geht absolut gar nicht!
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“