Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Ivonne
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 07, 2015 2:13 pm

Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Ivonne »

Hallo, da wir uns einen GP kaufen möchten habe ich schon mal im voraus einige Fragen.

Wie habt ihr einem Welpen beigebracht das die Schur nichts schlimmes ist? Muss bzw. darf man Pudel vor der Schur waschen also mit Shampoo und allem drum herum?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen scheren und trimmen? Soweit ich weiß wird beim trimmen das Fell gezupft ist das richtig?

Muss ein Pudel getrimmt werden?

Welche Schermaschine ist empfehlenswert (bitte unter 200€).
Kann man eigentlich auch eine ganz normale Haarschneidemaschine nehmen die beim Menschen auch verwendet wird oder gibt es da einen entscheidenden Unterschied?

Was haltet ihr von dieser Maschine http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... 37872#more

Welche Scherköpfe benötige ich d.h welche Länge des Fells ist optimal für einen Pudel im Winter und im Sommer? Haart ein Pudel eigentlich und wie sieht es mit der Unterwolle aus? Hat der GP eigentlich eine UW?

P.S ich möchte dem Pudel keine Modefrisur anlegen, sondern nur das Fell kurz halten. Also d.h ich möchte den Pudel selber scheren.

Ich freue mich auf viele Erfahrungen und Tipps :)

Grüße

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Cindy »

Hallo Ivonne,
Ivonne hat geschrieben:Wie habt ihr einem Welpen beigebracht das die Schur nichts schlimmes ist?
Zunächst mal übt ein guter Züchter das schon mit den Welpen. Und dann würde ich als blutiger Anfänger erst mal die Finger davon lassen. Stattdessen würde ich mir einen guten, netten Hundefriseur suchen, der zunächst mal den Jungspund ein paar mal schert, bis dieser die Prozedur gewöhnt ist.
Der Hundefriseur hat sehr viel mehr Erfahrung, weiss wo er wie hinlangen muss, ist in seiner Arbeit sicher und schnell.

Während man als Anfänger erst mal so richtig gar nicht weiss, was wie wo .... und ein unerfahrener Hund plus unerfahrener Mensch - da ist die Katastrophe vorprogrammiert. Wir haben seit über 30 Jahren Pudel und scheren die meisten auch selbst - aber die ersten paar Mal macht das ein erfahrener Hundefriseur.
OK - meine Ausstellungshunde schere ich auch später noch nicht selbst.

Muss bzw. darf man Pudel vor der Schur waschen also mit Shampoo und allem drum herum?
Baden, selbstverständlich mit einem vernünftigen Shampoo. Und anschliessend gründlich trockenfönen. Ansonsten kannst Du die Schermaschine recht schnell vergessen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen scheren und trimmen? Soweit ich weiß wird beim trimmen das Fell gezupft ist das richtig?
Scheren ist scheren, bzw. schneiden. Mit Handschere oder Schermaschine.

Trimmen ist das Auszupfen losen Fells, Deckhaar, bei rauhhaarigen Terriern.
Muss ein Pudel getrimmt werden?
Ein Pudel wird geschoren, nicht getrimmt.
Kann man eigentlich auch eine ganz normale Haarschneidemaschine nehmen die beim Menschen auch verwendet wird oder gibt es da einen entscheidenden Unterschied?
Nein - die Schermaschinen für Menschen sind nicht stabil genug.

Welche Scherköpfe benötige ich d.h welche Länge des Fells ist optimal für einen Pudel im Winter und im Sommer?
Das hängt vom jeweiligen Hund, seiner "Wetterverträglichkeit", seiner Haardichte, seiner Haarqualität und auch vom persönlichen Geschmack ab.
Haart ein Pudel eigentlich und wie sieht es mit der Unterwolle aus? Hat der GP eigentlich eine UW?
Pudel haaren ganzjährig, verlieren aber aufgrund der Fellstruktur eher kein Fell. Deshalb sollten sie regelmässig gebürstet werden, um das abgestorbene Fell zu entfernen.


Zu dder verlinkten Schermaschine kann ich nichts sagen.
Bei mir liegen derzeit eine Aeskulap Favorita II mit nem 1mm, 2mm, 5mm, 7mm,9mm und nem Pfotenscherkopf rum, dann eine Moser Arco Akku Maschine mit einem Scherkopf, der von 0,7 bis 3 mm geht, und eine Wahl Supertrim mit einem feinen 0,4mm Scherkopf.

Preislich dürften die letzten beiden deinem Limit entsprechen, die Favorita ist deutlich jenseits davon. Allerdings ist die Supertrim nicht für Ganzkörperschuren geeignet, die ist nur für Feinarbeiten. Und die Arco - hmm, ich glaube nicht, dass ich mit der glücklich werden würde, einen Grosspudel wie meine Nele komplett zu scheren.
Die Supertrim habe ich nur für Feinstarbeiten zwischen den Pfoten oder so, wo mir die anderen Schermaschinen zu gross sind.
Die Arco könnte man mit entsprechenden Aufsteckkämmen auch für Ganzkörper nehmen, aber mir sind die Aufsteckkämme zu blöd. Damit komme ich nicht zurecht und in dickerem Fell bleiben die sowieso immer hängen. Die ist nur für Gesicht und Pfoten. Da ist mir eine Akku Maschine einfach lieber. Ach ja, und für kurzen Partien beim Conti meiner Jüngsten.

Der Pfotenscherkopf der Favorita ist eigentlich auch nur für den Conti - ich mag die Schermaschine nicht, um Pfoten auszuscheren. Dazu ist sie mir zu schwer und zu unhandlich mit dem Kabel dran. Der Pfotenscherkopf liest sich zwar toll. Im Handling mag ich ihn allerdings nicht. Auch nicht mit der Maschine zusammen - mir sind die Zähne für die Pfoten zu lang.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Antworten auf die vielen Fragen, die ich hatte, habe ich über die Suchfunktion (oben rechts :wink: ) gefunden.

Hier z.B. zu Schermaschinen:
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=20 ... ne#p283317

Der Welpe sollte, wie von Cindy geschrieben, bei Züchter bereits an die Schermaschine gewöhnt worden sein.

Mein Bolle wollte ich ungeschoren und habe ihn auch so bekommen. :D
Aber an das Geräusch und an die vibrierende Maschine am Körper war auch er gewöhnt.

Ich habe ihn von Anfang an selber geschoren, er ist allerdings auch ein sehr unaufgeregter GP...kommt alles auch immer auf den Hund an, vieles kann man schwer im Vorfeld klären.
Aber eine Rundumgleichlang-Schur bekommt man schon recht gut hin (mit der Zeit immer besser :mrgreen: ).
Bei ein paar Dingen muss man schon aufpassen, man kann den Hund beim Scheren auch verletzen.
Wenn es soweit ist, frag nochmal nach, bevor du los legst!

Ich selbst habe viele, viele Stunden hier im Forum verbracht, in der einjährigen Wartezeit... :D :D :D und wünsche dir viel Spaß hier!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Ivonne
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 07, 2015 2:13 pm

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Ivonne »

Dankeschön für die Tipps.

Könnt ihr mir bitte nochmal alle Utensilien die ich benötige um die komplette Fellpflege durchzuführen auflisten, nicht das ich etwas kaufe was ich gar nicht benötige oder ich etwas vergesse.

Zum föhnen kann ich doch hoffentlich einen normalen Föhn nehmen oder? Weil die Geräte die die Salons haben sind schon ziemlich groß.

:)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Iska »

also (m)ein normaler *guter* Föhn hat sich bei Fani ganz schön gequält... :frech: bzw. ich viiiel Zeit und Fani Geduld gebraucht...... :streichel:
daher sage ich es ja immer wieder gern:
ein dreifach Hoch auf den Blower :wav: eine meiner besten Anschaffungen, neben dem Pudel.
Für mich war es ein Unterschied wie Tag und Nacht und dabei benutze ich den Blower noch nicht mal auf höchster Stufe...:)

Auch in eine *vernünftige Schermaschine* sollte man investieren.... Fani hat ihre noch von unserem Riesenschnauzer geerbt... das gute Stück ist eine Oster golden A5 und sicher schon über 15 Jahre alt - aber noch tut sie eben..... :klatsch:

....inzwischen gibt weit bessere Modelle :klatsch: ; da lohnt sich es vielleicht einmal eine große Ausstellung zu besuchen, wo EHASO einen Stand hat..... da kann man sie live in die Hand nehmen, was ich gern vor dem Kauf mache....:) Ebenso ist es mit den Scheren und Bürsten

Unsere Bürste ist die Doggyman und die Activet in Grün, sowie eine Wahl.
Dazu ein normaler, ein grobzinkiger Kamm und ein Entfilzungskamm ( hat solche sich drehenden Zinken ).

So richtige Fehlkäufe hatte ich nicht..... manches wird mehr oder weniger oder eben auch je nach Fell-Länge mehr oder weniger benutzt....
Ich benutze die Aufsteckkämme aus Metall und komme damit auch ganz gut klar, sowie diverse Scherköpfe von 2mm - 9mm.
Weiterhin haben wir eine Krallenzange und noch so ein bißchen was an Kleinkram....

Wie Cindy schon schrieb, würde ich es mir ggf. auch von jemandem ( Züchter oder Hundefriseur) etwas zeigen lassen bzw. anfangs den Hund dort machen lassen und durch Zuschauen lernen.....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von pauline »

Ich finde, dass man auch als Anfänger seinen Pudel selber scheren kann.

Ich habe Tim von Anfang an selber gemacht. Der hatte die ersten Male sicherlich keine todschicke Frise, aber auch nichts wofür ich mich geschämt habe.

Ich habe mir diese DVD gekauft
http://www.pfotenfilme.de/pflegefilme
und mir diverse Videos im Netz angesehen.
Bei Bedarf würde ich die DVD auch preiswert verkaufen.

Als Schermaschine habe ich die Moser 1245 für den Körper und als Scherköpfe benutze ich 9 und 13 mm.

Für Pfoten und Schnauze habe ich die Moser Arco.

Um einen Blower kommt man mit GP nicht drumrum. Nur ein Föhn reicht da nicht. Allerdings muss das kein Profigerät sein. Ich habe diesen hier
http://www.amazon.de/2400W-Hundef%C3%B6 ... +pet+dryer

Dann braucht man noch ein oder zwei gute Scheren. Meine habe ich bei Ehaso gekauft.

Als Bürsten benutze ich Doggyman und Activet grün.

Als Shampoo K9.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Cindy »

@Petra

mir ging es nicht darum, dass ein Anfänger das nicht kann.

Aber wenn ich als Anfänger, der das erste Mal eine Schermaschine in der Hand hat und sich entsprechend etwas dusselig anstellt, gleich an einem Jungspund, der das selbst auch noch nicht kennt, rumprobiere, kann ich mir den Jungspund ganz schnell vergrätzen.

Wenn ich mir bedenke, dass ich diesen Jungspund hoffentlich die nächsten 15 Jahre scheren werde, dann lohnt es sich mE, dem Jungspund das Scheren durch einen professionellen Hundefriseur, der gekonnt und hoffentlich auch mit entsprechender Geduld und Freundlichkeit, dem Jungspund zeigt, dass scheren vielleicht nicht toll ist, aber auch nichts, was man völlig ablehnen muss.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von pauline »

Wenn ich mich mit einem Jungspund mit seltsamen Erziehungsmethoden dusselig anstelle kann ich mir den auch vergrätzen. Oder in einer dusseligen Hundeschule.

Und wenn ich so sehe, was in meinem Umkreis einen Hundesalon führt schaudert mich. :shock: Bis auf 2 Ausnahmen käme mir im Umkreis von 50 km keiner davon an meine Hunde.

Es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen seinen Hund bei einem vernünftigen Groomer machen zu lassen.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Zur Pflege/ Schur habe ich:
- Eine Moser Max Schermaschine mit Scherkopf 3mm, 5mm und 9mm
- eine sehr gute Schere von Ehaso
- eine Activetbürste in grün (werde mir aber auch noch eine Doggyman anschaffen)
- Einen Dremel zum Abschleifen der Krallen (ist nicht bei allen Hunden nötig...manchen müssen die Krallen nicht gekürzt werden!)
- Die Ohrenhaare zupfe ich von Hand
- Zeckenhaken von O'Tom (zwei Größen)

Mein Pudel im Sommer:
Bild

Und im Winter:
Bild
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Falbala »

Als ich nur meinen Toy hatte, reichte mir mein Bügelbrett zum Schneiden, Pflegen. Für den Dicken (Grosspudel 68 cm mit Monsterwolle) habe ich einen Schertisch gekauft zum Klappen und verstellbar. War eine gute Anschaffung!

Ich habe auch einen Blower, ist ein ewig lautes Monstrum, welches bei uns volle Kapelle läuft, da ich sonst die Locken nicht grade und trocken bekomme. Auch für mich die beste Erfindung, seit es Pudel gibt. Für meinen toy bräuchte ich das nicht, da reicht ein guter Fön, aber für den Grossen schon.

Ich habe zum Gesamtscheren die Wahl KM2, die ich wirklich sehr empfehlen kann: leicht und handlich, wird nicht so schnell heiss und schafft selbst das grosse Schaf. Ist nicht so teuer. Scherköpfe von 0,6 bis 9 mm & Scherkopfaufsätze in Metall. Dann habe ich noch die Moser Arco Accu für die winzigen Pfoten und Gesicht der Kleinen.

Activet grün für gross, gold für klein und Doggyman. Kamm, Krallenschere gross und klein.

Für den Grossen brauche ich wegen der dicken Wolle Conditioner nach dem Waschen mit Shampoo. Da ds Fell des Grossen nicht ganz einfach ist, habe ich eine Wissenschaft aus der Shampoopflege machen müssen, bei der Kleinen kann ich ohne Probleme das nehmen, was da ist. Kommt auf Fellqualität und -länge an.

Im Sommer tragen sie schon mal 5 mm (bei mehr als 33 Grad :roll: ), im Winter bis zu 3 cm am Körper. Wird alles grossteils rasiert, an bestimmten Stellen aber auch mit Schere.

Edit: ich schneide meine alle 3-4 Wochen, wasche alle 1-3 Wochen, je nach schmutzig. Ich habe auch beim ersten mal 1 x zugeschaut, wie ein guter Groomer das gemacht hat. Hat mir sehr geholfen. Ausserdem habe ich viel von Schervideos auf Youtube gelernt. Bei Zweiterem ging es aber um Pudelfrisuren, nicht um das generelle: wie fasse ich meinen Hund an und was mache ich, damit er still hält.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von pauline »

Hihi.... Tim habe ich beim ersten Mal auch auf dem Bügeltisch geschoren.

Danach habe ich mir dann aber doch lieber einen Schertisch gekauft. Der hat jetzt einen festen Platz im Büro und ich muss ihn zum Glück nicht immer zusammenklappen und kann die Jungs dann immer mal schnell zwischendurch draufpacken.

Waschen finde ich übrigens bei einem GP nicht so einfach. Wir haben keine Badewanne und unsere Dusche scheint auch eher eng zu sein. Jedenfalls ist das bei uns Krampf und endet irgendwann mal in einem Bandscheibenvorfall. Und es hängt immer entweder Kopf oder Schwanz draußen. :shock:

Jetzt im Sommer mit dem großen Garten haben wir keine Zeit dafür. Aber im Herbst werden wir uns im Keller eine Pudelwaschstation bauen. Halbhoch und damit rückenschonend und so groß, dass Gino nicht immer überhängt. Da freue ich mich schon sehr drauf.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Tamino »

Hallo Ivonne,

ob Du Deinen GP von Anfang an selbst scherst, oder es Dir lieber zeigen lässt ist sicherlich auch Typfrage. Wenn Du es Dir zutraust, mit einem ggf nicht perfekten Ergebnis leben kannst und ruhig und geduldig bist, dann probier es doch einfach. Wenn Du die Möglichkeit hast, dass jemand mit festhält - umso besser. Aber es geht auch alleine.
Ich habe inzwischen zwei GP und keiner von beiden war je beim Groomer. Gerade wenn es einfach nur kurz werden soll, funktioniert learning by doing gut. Kleine Fehler wachsen sich schnell raus und man kann immer mal hier nachfragen, oder bei YouTube etc stöbern.

Ich bin auch noch nicht mit allem zufrieden was ich so schere, aber ich werde immer zufriedener.

Gebraucht habe ich mir eine Aesculap Favorita II gekauft und nutze überwiegend den 7mm 9mm und im Winter den 16 mm Scherkopf.

Zum Bürsten liebe ich die lila Activet. Hatte vorher etliche preiswerte Bürsten, aber die gingen schnell kaputt, waren pieksig und bekamen schnell verbogene Stifte. Hätte ich gleich die Activet gekauft hätte ich viel Geld gespart.

Einen Blower habe ich mir nach einem halben Jahr mit GP auch gekauft . Hatte es auch mit normalem Föhn versucht, und beim Welpen im Sommer ging das auch. Aber je älter der Hund wurde, desto langwieriger und nerviger wurde das Trocknen. Der Blower ist echt Gold wert! Habe mir einen bei ebay für etwa 80 € gekauft.

Für die Krallen habe ich eine Krallenschere. Und eine billige Tierhaarschere für die Stellen am Hund, die ich nicht mit der Maschine schneide (zB Ohrränder). Da will ich mir auch irgendwann mal eine vernünftige Schere kaufen, aber das hatte bisher noch keine direkte Notwendigkeit
Als Shampoo nehme ich das von Special One. Und bin damit sehr zufrieden. Aber es ist schon sehr teuer in der Anschaffung , dafür im Verbrauch sehr sparsam und auf die Anwendung gerechnet gar nicht so furchtbar teuer.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie trimme bzw. schere ich einen GP richtig?

Beitrag von Curly-Petra »

Ich habe im jugendlichen Alter, vor gut 30Jahren, meinen ersten Pudel bekommen. Diesen habe ich von Anfang an selber geschoren in der damals üblichen Modeschur. Zuvor habe ich Literatur darüber studiert und war für ein paar Stunden allein in einem Hundesalon um zuzusehen und mir alles erklären zu lassen.
Meinen Welpen hatte ich damals in der Wanne mit Babyshampoo gewaschen, auf dem Schoß mit Bürste und Fön getrocknet und auf der Waschmaschine stehend geschitten. Eine Gummiunterlage half gegen wegrutschen. Dafür hatte ich eine einfache Pudelschermaschine per Hand, eine normale Haarschneideschere von Oma, eine Pudelbürste und nen breitzinkigen Kamm. Hat von Anfang an super funktioniert. Den Welpen habe ich täglich durch bürsten, das Scherengeräusch nahe am Körper und das Maschinengeräusch durch immer näher an den Körper halten bis den Handgriff überall den Hund berühren durfte geübt. Mir war es von Anfang an lieber das ichs allein gemacht habe, festhalten von anderen Personen führte immer zu mehr Zappeleien.
Heute habe ich nen gebrauchten alten Schertisch 50,-€, nen Blower bfür ca.70,-€ (ich liebe dieses Ding ganz besonders), ne Schermaschine mit 2 Metallscherköpfen 2 u 9mm für neu im Angebot 170,-€, eine gebogene Handschere mit Microverzahnung (bei ebay für 12,-€ erstanden), ne Aktivetbürste lila neu 70,-€ und nen breitzinkigen Kamm 8,-€, n gutes Shampoo und Spülung K9 z.Bsp., reicht mir vollkommen. Schneide auch meine Hunde für Ausstellung selber und für Freunde auch mal nen Mix oder Yorkie, alles hobbymäßig.

maln Foto von meiner Junghündin Lea
Bild

hier mal recht aktuell 9Monate alte Kleinpudelschwestern von mir geschoren, eine im Puppy
Bild

und die andere soll nach Wunsch des Besitzers nicht wien Pudel aussehen
Bild

ein Pudel mal ein Versuch in anderem Look, Richtung Bedligon
Bild


und vor 30Jahren mit noch viel einfacheren Mitteln und praktisch null Erfahrung
Bild

Also, nur Mut, das geht schon. :wav:
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“