Zecken ohne Ende

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von JohnnyP »

Ich klopfe auf Holz, aber ich finde dieses Jahr sehr Zecken unlastig bisher. Ich hoffe es bleibt so.

black&whiteCurlie
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:24 pm

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von black&whiteCurlie »

Resi hat geschrieben:ich geb Schwarzkümmelöl und dann such ich nach jedem Gang in Wald und Wiese mit Hilfe des Blowers hab. Das geht super!
Hm, das mit dem Blower ist für mich nicht praktikabel, denn ich komme nicht nach jeder Grashalm-Berührung wieder nach Hause.
Gibt es denn auch etwas zum Einnehmen für die Hunde? Alles zum Auftragen finde ich fragwürdig, denn beim Kuscheln kriegt man das ja dann auch ab.
Sonst noch Tipps??? Wir wohnen leider in Zeckengebiet! Danke!!

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Elli »

Ich habe gute Erfahrung mit Bierhefeflocken gemacht.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Seit Bolle sein EM-Keramik-Halsband trägt gab es fast gar keine Zecken mehr.
EM - effektive Mikroorganismen (eingebrannt in Keramik).
Ob es daran liegt, weiß ich nicht, weil im Moment hier alle wenig Zecken haben, aber doch mehr als Bolle.

Ich möchte halt nix Giftiges auf oder im Hund, wohne aber auch nicht in einem Zeckengebiet - weiß nicht, wie ich es dann halten würde...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von pauline »

black&whiteCurlie hat geschrieben:
Resi hat geschrieben:ich geb Schwarzkümmelöl und dann such ich nach jedem Gang in Wald und Wiese mit Hilfe des Blowers hab. Das geht super!
Hm, das mit dem Blower ist für mich nicht praktikabel, denn ich komme nicht nach jeder Grashalm-Berührung wieder nach Hause.
Gibt es denn auch etwas zum Einnehmen für die Hunde? Alles zum Auftragen finde ich fragwürdig, denn beim Kuscheln kriegt man das ja dann auch ab.
Sonst noch Tipps??? Wir wohnen leider in Zeckengebiet! Danke!!
Unsere Hunde haben Bravecto (Tablette) bekommen. Seither ist Ruhe mit den Zecken.

Ich bin gegen Chemie. Ich bin allerdings auch dagegen, dass meine Hunde pro Tag je um die 10 festgebissene Zecken mit dicken Entzündungen haben.

Wir sind ständig im Wald unterwegs und wir haben auch reichlich Zecken im Garten.

Alles andere an natürlichen Sachen hat hier nicht geholfen. Keine Bierhefe, kein Schwarzkümmelöl, kein Knoblauch.

Absammeln auf schwarzem Hund ist auch nicht wirklich der Bringer. 10 - 20 Stück habe ich immer so etwa gefunden. 10 pro Hund habe ich dann trotzdem übersehen.

Tim hat die Bravecto schon letztes Jahr bekommen und super vertragen. Dann haben wir dieses Jahr wieder alles Mögliche ausprobiert, grad auch im Hinblick auf Ginos Alter. Im Juni haben wir dann aufgegeben, als ich wieder mal 5 Zecken aus Tims Kopf gezogen hatte.

Nächstes Jahr gibt es direkt Bravecto. Zumal die Wirkung länger hält als angegeben.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Zecken ohne Ende

Beitrag von Judith »

Also ich geb ebenfalls Schwarzkümmelöl und Kokosflocken.

Mein Sky war auch ein absoluter Zeckenmagnet und es hat auch bestimmt einen guten Monat gedauert bis die Wirkung eingesetzt hat aber seither hat keiner mehr Zwecken.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“