Ballistol für die Ohrenpflege?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Amigo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 25, 2015 10:52 am
Wohnort: Landkreis Heidelberg

Ballistol für die Ohrenpflege?

Beitrag von Amigo »

Ich hoffe, dass ich gründlich genug gesucht habe..... :?
Konnte aber keinen Beitrag zur Ohrenpflege mit Ballistol (Waffenöl) finden.
Deshalb meine Fragen: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie wendet man das an? Wird das in den Gehörgang geträufelt oder nur die Ohrmuschel (soweit erreichbar mit dem Finger) ausgewischt?

Amigo hat nun seine dritte Ohrentzündung in seinem Leben (er wird am 30.8. 2 Jahe alt)
Er hat wenig Behaarung im Ohr :mrgreen: also an der Belüftung kann es nicht liegen (meint der TA)

Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige Leute mit Spülmittellösung die Ohren spülen... :shock:
Mein TA sagt, man soll auf gar keinen Fall etwas nehmen, das Tenside enthält, weil das den natürlichen Schutzmantel (Ohrenschmalz..) zerstört und das Ohr erst recht für Entzündungen anfällig macht. Das leuchtet mir sehr ein!
Ich hatte die Idee medizinische Kochsalzlösung zu nehmen... Es geht ja nur da drum, Dreck zu lösen, so er mit der Lösung rausgeschüttelt werden kann...

Eine Bekannte erzählte mir von dem Ballistol..... Und nun weiß ich nicht, ob es unser Problem lösen könnte.....
Falls es doch schon etwas hierzu in einem anderen Thread gibt....Sorry :oops: ich hab es nicht gefunden :oops:

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Ballistol für die Ohrenpflege?

Beitrag von Spyro »

Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige Leute mit Spülmittellösung die Ohren spülen... :shock:
Mein TA sagt, man soll auf gar keinen Fall etwas nehmen, das Tenside enthält, weil das den natürlichen Schutzmantel (Ohrenschmalz..) zerstört und das Ohr erst recht für Entzündungen anfällig macht. Das leuchtet mir sehr ein!
Also die Spüli-Lösung mit Kamille nehme ich nur! Ich packe ja auf einer Tasse von 200ml nur einen halben Tropfen Pril und natürlich viel Kamille. Noel hat bis Dato nur ein einziges Mal Ohrenentzündung gehabt und Damals habe ich noch den tollen Ohrreiniger genommen, der mir empfohlen wurde. Jeder macht es so, wie es für den Hund am besten ist... Der eine kommt mit meiner Lösung gut aus, der nächste eben nicht! Der eine TA will unbedingt impfen komme was wolle, der nächste TA sagt, och das brauchen wir jetzt nicht! Ich glaube nicht, dass Noel durch die Pril-Spülung Ohrprobleme bekommt! Und dabei weiß ich auch wie viel von was da drin ist! Das weiß ich bei einem Ohrreiniger nicht!

Aber das war ja eigentlich gar nicht deine Frage. Ich denke hier sind noch einige im Forum, die dir da weiterhelfen werden... Ich wollte nur deinen Schock-Smiley kommentieren ;) Es macht ja auch immer die Menge und die Häufigkeit! Wenn du nun hingehen würdest und ständig deinem Schatz Ohrreiniger reintust, was denkst du, was dann mit dem Schutz im Ohr passiert? :mrgreen:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Amigo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 25, 2015 10:52 am
Wohnort: Landkreis Heidelberg

Re: Ballistol für die Ohrenpflege?

Beitrag von Amigo »

Ja, da hast Du sicherlich recht, was die Dosierung und Häufigkeit der Ohrreinigung angeht :D

Bei Deiner Dosierung denke ich auch, dass es zu schwach wäre um Schaden anzurichten.

Ich bin von Beruf Kinderkrankenschwester....und es gibt genug Leute, die dann nach der Devise verfahren "Viel hilft viel!" :D

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Ballistol für die Ohrenpflege?

Beitrag von MelanieR »

Zum Balistol kann ich nichts sagen, ich verwende bei Bedarf etwas Saures (Malacetic Otic) zur Ohrreinigung. Die Chemie sagt, dass gleiches gleiches löst, Öl also fettiges Ohrenschmalz lösen kann. Aber damit bekommt ihr ja keine akute Entzüdung weg.

Wenn ihr öfter Probleme mit den Ohren habt, überprüfe mal kritisch, ob nicht eine (Futtermittel)Allergie vorliegen kann. Die zeigt sich oft an den Ohren.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Ballistol für die Ohrenpflege?

Beitrag von Aurelia »

Ich habe Ballistol auch zuhause, würde es aber persönlich nur zum Auswischen der Ohrmuschel benutzen und nicht ins Ohrinnere träufeln. Zur Ohrreinigung benutze ich Malacetic Otic.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Ballistol für die Ohrenpflege?

Beitrag von luisekatrin »

Wir spülen die Ohren mit selbst gefertigter Meersalz-Wasser Mischung aus der Spraydose. Das löst den Dreck, ausgewischt wird dann mit Pinzette und Feuchttüchern. Müssen wir aber fast täglich machen :cry:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“