Baden/Säureschutzmantel/Advantix usw

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Baden/Säureschutzmantel/Advantix usw

Beitrag von Tamino »

Hallo,

ich war heute beim Tierarzt, um für den Lütten eine Wurmkur und was gegen Zecken zu besorgen (er ist leider ein richtiger Zeckenmagnet). Tamino bekommt ja das Advantix und veträgt das auch gut. Ob Kokosöl etc. so wirksam hilft, weiß ich nicht, da reicht die Erfahrungspalette im Bekanntenkreis von völliger Begeisterung bis zu absoluter Wirkungslosigkeit.

Naja, meines Wissens darf der Hund 24 Stunden nach dem Auftragen nicht ins Wasser oder sollte nicht geduscht werden, danach sollte das soweit ok sein.

Die Tierarzthelferin erzählte mir dann, dass der Pudel ja auch nicht regelmäßig gebadet gehört (alle 4-6 Wochen ist viel zu oft!), dass die Fettschicht auf der Haut zerstört wird (die ist beim Pudel doch ohnehin nicht soo ausgeprägt??), dass man das Advantix 5-7 Tage nach dem Baden auch nicht anwenden dürfe, weil ja dann die Fettschicht fehlen würde usw...

Meine Frage an Euch: wie haltet ihr das, sofern ihr irgendwelche Spot-Ons beim Pudel verwendet?

Und, gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Abhandlungen über das Baden/Waschen beim Pudel und den Einfluss auf dessen Haut? Wenn ich mich recht erinnere, ist das doch eben nicht so ganz vergleichbar mit vielen anderen Hunderassen.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Baden/Säureschutzmantel/Advantix usw

Beitrag von Aurelia »

Mein Zwerg wird je nach Jahreszeit alle 4 - 6 Wochen vor dem Scheren gebadet und shampooniert. Dafür nehme ich ein hochwertiges, möglichst rückfettendes Hundeshampoo. Am nächsten Tag kommt dann - während der Zecken-Saison - das Spot-On drauf. Bisher habe ich mit dieser Vorgehensweise keine Probleme gehabt.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Baden/Säureschutzmantel/Advantix usw

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn ich Bolle doch mal bade (z.B. als er Flöhe hatte) dann reibe ich ihn hinterher mit Kokosfett ein.

Bei unserem Spot-On (Amigard, geht auch für Welpen) sollte man den Hund nicht waschen. Baden im See soll okay sein.
Es reduziert die Zecken, aber nicht total!

Es gibt auch Pudel, die das Waschen nicht vertragen.
Ich halte das häufige Waschen (auch beim Pudel) nicht für gut.
Aber das muss ja jeder selber wissen.

Auch bei den Nervengift enthaltenen Spot-Ons muss man das für sich abwägen.
Lagern sich die Stoffe im Fettgewebe ab und bleiben dem Hund ein Leben lang erhalten (und addieren sich im Laufe seines Lebens)? Werden die Zecken nach dem Biss innerhalb kürzester Zeit abgetötet (um eine Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern)?
Gibt ja schon viele Beiträge dazu im weltweiten Netz.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“