Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Elvira B.

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Elvira B. »

Ich hab die Beinchen früher immer mit der Schere gemacht, da es aber mit der Maschine schneller geht und Geli nich mehr so lange stehen kann, nehm ich jetzt auch die Maschine mit einem längeren Scherkopf :wink:

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von falla »

der scherkopf tut sich schwer. die aufsteckkämme hab ich nie ausprobiert.
fallas beine sind zu dünn, um da mit der schermaschine drüber zu kratzen.
BildBild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Cindy »

Pudel dürfen in Puppy, Conti, Löwenschur, English Saddle, Moderne Schur und T-Clip ausgestellt werden.

Da sollte wohl für jeden Geschmack was dabei sein
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Elvira B.

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Elvira B. »

falla hat geschrieben:der scherkopf tut sich schwer. die aufsteckkämme hab ich nie ausprobiert.
fallas beine sind zu dünn, um da mit der schermaschine drüber zu kratzen.

Geli Beinchen sind auch dünn, es geht mit einen Scherkopf aber gut :wink: selbst der 16-ner, den ich im Winter nehme.

Spoki
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2015 11:10 am

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Spoki »

Hi,
Wenn Du in Vorstellungen bei Spoki aus Hennef guckst, so ziemlich am Ende, dann siehst Du ein Bild von einem frisch geschorenen Pudel mit 9 mm! Mit dem Strich geschoren!
VG Barbara

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Falbala »

Wir haben Metallaufsteckkämme.

Ich schneide den ganzen Grosspudel damit (Toy auch, aber tw. auch mit Schere, da zu klein) ausser Krone und Puschel an den Beinen und Rute - Mischung aus Miamiclip und T-Clip. 10 mm mit und gegen den Strich und quer - so wird es am Gleichmässigsten. Ohren und obere Beine rasiere ich auch. Geht prima!

Nur eines: man sollte nicht vergessen - beim zwischendrin saubermachen und ölen - den Aufsteckkamm wieder drauf zu tun. Sonst hat man eine Rasierspur mitten auf dem seitlichen Brustkorb drinnen mit 2 mm Haar-Länge und 15 cm Spurlänge - wie ich heute :roll: :lol: :twisted: :oops: .

Alles schön glatt und dann eine dunkelgraue (wegen dunkler Haut) Strasse drinne .... :frech:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Andy »

Oh nee....! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Falbala »

Schön doof, nä?! :mrgreen:

Ich verbuche es unter "Spoilerstreifen für den Manta" :lol:

Bild
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Andy »

Zum Glück ist dieser sehr individuelle Streifen ja seitlich ziemlich weit unten..... :streichel:
Und zum Glück hast du ihn nicht demnächst zur Ausstellung gemeldet!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Falbala »

Ja, genau, Andy!

Ich weiss gar nicht, wie ich diesen "individuellen", schwungvollen Streifen hinbekommen habe.... :n010: ... da war ich mal wieder schneller als der Wind :roll: :oops: :lol: Naja, wächst ja wieder!
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Püdeli »

Falbala hat geschrieben: Nur eines: man sollte nicht vergessen - beim zwischendrin saubermachen und ölen - den Aufsteckkamm wieder drauf zu tun. Sonst hat man eine Rasierspur mitten auf dem seitlichen Brustkorb drinnen mit 2 mm Haar-Länge und 15 cm Spurlänge - wie ich heute :roll: :lol: :twisted: :oops: .

Alles schön glatt und dann eine dunkelgraue (wegen dunkler Haut) Strasse drinne .... :frech:
Haha :D , aber ärgere dich nicht, es ist ja wirklich eine unauffällige Stelle. Rosalie hatte vor ein paar Monaten einen umgekehrten Irokesen. Ich wollte mit dem 10 mm-Aufsteckkamm den Körper scheren und hab vergessen, ihn auf den 0,8 mm Scherkopf draufzustecken :mrgreen: . Danach hatte Frau Pudel für mehrere Wochen einen 25 cm langen Ralleystreifen mittig auf dem Rücken :lol: :lol: :lol: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Nohub »

Püdeli hat geschrieben: Haha :D , aber ärgere dich nicht, es ist ja wirklich eine unauffällige Stelle. Rosalie hatte vor ein paar Monaten einen umgekehrten Irokesen. Ich wollte mit dem 10 mm-Aufsteckkamm den Körper scheren und hab vergessen, ihn auf den 0,8 mm Scherkopf draufzustecken :mrgreen: . Danach hatte Frau Pudel für mehrere Wochen einen 25 cm langen Ralleystreifen mittig auf dem Rücken :lol: :lol: :lol: .
Wolltest du einen Ridgeback aus dem Pudel machen? :lol:
Sorry, mußte echt grad lachen. Bin aber total froh über eure Tipps hier, denn ich habe mir auch grad eine Schermaschine zugelegt...mit Metallaufsätzen.
Und ich werd mich auf jeden Fall bemühen, immer an den Aufsatz zu denken, bevor ich mit der Maschine durchs Fell gehe. :wink:
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Falbala »

Püdeli hat geschrieben:
Falbala hat geschrieben: Nur eines: man sollte nicht vergessen - beim zwischendrin saubermachen und ölen - den Aufsteckkamm wieder drauf zu tun. Sonst hat man eine Rasierspur mitten auf dem seitlichen Brustkorb drinnen mit 2 mm Haar-Länge und 15 cm Spurlänge - wie ich heute :roll: :lol: :twisted: :oops: .

Alles schön glatt und dann eine dunkelgraue (wegen dunkler Haut) Strasse drinne .... :frech:
Haha :D , aber ärgere dich nicht, es ist ja wirklich eine unauffällige Stelle. Rosalie hatte vor ein paar Monaten einen umgekehrten Irokesen. Ich wollte mit dem 10 mm-Aufsteckkamm den Körper scheren und hab vergessen, ihn auf den 0,8 mm Scherkopf draufzustecken :mrgreen: . Danach hatte Frau Pudel für mehrere Wochen einen 25 cm langen Ralleystreifen mittig auf dem Rücken :lol: :lol: :lol: .
:lol: :lol: :frech:

Du hast es getoppt! :frech:

Ja, Nohub, deshalb habe ich es aufgeschrieben :mrgreen: - auch, damit ich Esel mir das für das nächste mal merke :keule: :mrgreen:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von Püdeli »

Nohub hat geschrieben:
Püdeli hat geschrieben: Haha :D , aber ärgere dich nicht, es ist ja wirklich eine unauffällige Stelle. Rosalie hatte vor ein paar Monaten einen umgekehrten Irokesen. Ich wollte mit dem 10 mm-Aufsteckkamm den Körper scheren und hab vergessen, ihn auf den 0,8 mm Scherkopf draufzustecken :mrgreen: . Danach hatte Frau Pudel für mehrere Wochen einen 25 cm langen Ralleystreifen mittig auf dem Rücken :lol: :lol: :lol: .
Wolltest du einen Ridgeback aus dem Pudel machen? :lol:
Klar, dann fällt sie unter den zwei bereits vorhandenen Ridgebacks zuhause gar nicht mehr auf :mrgreen: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: Muss Aufsteckkamm für Schermaschine Metall sein?

Beitrag von lenibeni »

Hallo,

ich finde den Beitrag ganz interessant, da ich auch grad dran bin mir eine Schermaschine zu kaufen. ...was ich allerdings nicht verstehe: ich dachte immer, der Scherkopf ist das Messer und die Aufsteckkämme sind die Abstandshalter für die Felllänge.

Aber Pauline schreibt:
"Man sollte sich allerdings von der Vorstellung verabschieden, dass die Aufsatzkämme vom Scherergebnis vergleichbar mit einem Scherkopf wären. Aber zum Ausprobieren welche Länge man mag und für den Anfang sind die gut. Irgendwann kauft man sich dann aber doch Scherköpfe, weil das Ergebnis damit viel sauberer ist. " (wie macht man das mit dem zitieren ???) :n010:

Welchen Scherkopf brauche ich denn für was?

Viele Grüße

Lena
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“