Pudelfell und Wasser

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von pudelig »

na, das sind ja Aussichten :mrgreen:
Er wird recht kurzes Fell behalten - Naturlook :klatsch:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Spyro »

@ Ati
:klatsch: :lol:
Viele schwimmen nämlich wie bleiernde Enten.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Jette »

Ilo, lass es einfach auf dich zukommen. Du kannst ja auch einen perfekten Schwimmer oder eben einen wasserscheuen Pudel haben. :wink:
Jetzt wo du weißt, was auf dich zukommen kann, biste drauf vorbereitet. :)

Ich wars damals nicht. Hatte gedacht, alle Hunde können schwimmen und Pudels erst recht, weil ja ehemals Wasserapportierhunde.
Leider falsch gedacht und so musste ich in voller Montur, Handy in der Hosentasche :? , ins tiefere Wasser sprinten, um Jette im letzten Moment am Kragen zu packen und hoch zu ziehen.
Das waren schon Schrecksekunden. :shock:

Das Schwimmen mit der Schwimmweste hat ihr geholfen, die richtige Schwimmtechnik zu erlernen (wobei sie heute noch ziemlich tief schwimmt :n010: (Aaron, Zorro, Akaya, Jackie schwimmen da viel flacher unter der Wasseroberfläche)) und ich kann sie zumindest ein paar Meter ins tiefe Wasser ohne Sorge lassen.

Ich hatte damals in einer Pudelgruppe darüber berichtet und mich ausgetauscht.
Es gab da wie gesagt etliche, die die selben Probleme hatten und fanden die Idee mit der Schwimmweste gut.

Schau mal hier, diese Weste hatte ich für Jette:

Bild
Bild

PS: Bärbel, hihi wenn du Jette live erlebt hättest, hättste die bleiernde Ente sofort erkannt. :lol:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Samsi »

Bei Sam war das richtige Fell erst mit ca. 2 Jahren da. Als Junghund hatte er auch sehr weiches Fell, das geradezu wie ein Schwamm Wasser aufgesogen hat. Seit er mit dem Fellwechsel richtig durch ist, hat er sogar noch harscheres, raueres Fell als Paco und hat Paco den Rang als Persianer abgelaufen :wink:

Allerdings ist das Fell bei unseren Beiden trotzdem nur wirklich wasserabweisend, wenn es eine gewisse Länge hat. Sam dürfte im Moment ca. 7 mm rundum haben und da nutzt das Fell nicht so viel gegen Nässe.

Was ich aber auch ganz nett an dem raueren Fell finde, ist, dass es deutlich pflegeleichter zu sein scheint. Die Pudel in meiner Familie haben alle deutlich weicheres Fell als unsere Beiden und filzen recht schnell. Unsere Beiden fangen auch bei sehr langem Fell erst nach Wochen an so langsam zu filzen.


Schwimmen können übrigens sowohl Sam als auch Paco nicht wirklich.
Sam ist mit Schwimmweste mal immerhin etwas schwimmen gegangen, Paco geht normalerweise nicht mal bis zum Bauch ins Wasser. Nachdem der letztes Jahr einer Ente hinterher ist und dann schwimmen musste, bin ich aber mehr als froh, dass er sich grundsätzlich nicht ans Schwimmen wagt, ich war nämlich schon drauf und dran hinterher zu springen, weil ich dachte, dass Paco untergeht :lol:
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Jette »

Haha, das kann ich mir gut vorstellen. :D
Da bekommt man fast einen Herzkasper, wenn man seinen Hund so rumpatteln sieht. :?
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von luisekatrin »

Carl ist auch mal fast ertrunken - genau wie bei Jette, ich bin im Winter in voller Montur in den Teich und habe ihn rausgezogen. Ich dachte, da sei ein Strudel gewesen (ein unsichtbarer Strudel natürlich), aber wenn ich das hier so lese, konnte er wohl einfach nicht schwimmen. Das ist nun 2 Jahre her und seitdem hat er sich von einer Bleiente in einen Fisch verwandelt :wink: . Wir haben ihm aber im Urlaub (wo wir mit im Wasser sind) durch wiederholtes Unterfassen unter die Leisten gezeigt, wie man richtig schwimmt :roll: . Sein kurzes Fell ist auch drahtig, er trocknet sich allerdings nach ausdauerndem Baden selbst, indem er Buchsbäume oder andere kurzästige Pflanzen als Schrubberfrottee benutzt. In Frankreich badet er mittlerweise bis zu 2 Stunden (mit Spieli). Wenn das Wasser noch sehr kalt ist fängt er nach ca. 90 Minuten an zu zittern, so dass wir ihn rausholen.
Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Koller »

Wie ich hier im Forum schon einige Male geschrieben habe, finde ich das Fell des Pudels der absolut einzige Nachteil an dieser Hunderasse und ich habe mich auch nach 4 Jahren noch nicht wirklich damit "abgefunden", dass der Pudel einfach nicht so wetterfest wie andere Rassen ist.

Bei kalten Temperaturen friert Inuk nie, solange er trocken ist. Da können wir auch bei über minus 10 Grad lange draussen bleiben. Auch im Schnee. Da hatten wir noch nie Probleme. Sobald aber Nässe dazu kommt, friert Inuk doch relativ schnell und vor allem ist der dann mit der Zeit halt doch bis auf die Haut nass. So kommen wir im Winter um einen Mantel nicht herum, sehr zum Leidwesen von Inuk. Denn er hasst es, irgend etwas anzuziehen. Er wird dann völlig unkontrollierbar und geht nur noch im Galopp und hüpfend durch die Gegend, egal wie lange wir das durchziehen.

Für mich steht auf jeden Fall jetzt schon fest, dass ich meinen nächsten Pudel von Welpe an, an Huskysocken, Gamaschen, Mantel, Overall usw. gewöhnen werde. Da wir ein Haus in den Bergen haben, geht es bei Neuschnee einfach nicht anders, auch wegen den extremen Schneeklumpen.

Nach 22 Jahren Retrievern war das schon ein riiiiiiiesiger Unterschied. Denen konnte es nicht kalt und nass genug sein.

Inuk konnte anfangs auch nicht schwimmen. Er ist entweder vorne über gekippt oder hinten "abgesoffen". Bis zum Bauch geht Inuk gerne ins Wasser, wenn es nicht allzu kalt ist. Im Sommer wenn es so richtig warm ist, geht Inuk auch schwimmen, wenn man ihm etwas ins Wasser wirft oder wenn ich mit ihm zusammen rein gehe. Doch das ist alles natürlich weit entfernt von der Wasserfreude eines Retrievers. Und auch ich kenne viele Pudel und alle können eigentlich nicht gut schwimmen, bzw. gehen überhaupt nicht ins Wasser.

Das ist auch der Grund, warum ich Dummytraining selber mache und nicht in einer Gruppe trainiere. Denn dort wird eigentlich immer auch im Wasser trainiert. Ist ja auch klar, denn es geht ja da auch um die Entenjagd und die sind ja bekanntlich öfters mal im Wasser 8) !

Also mein Tipp ist wirklich, den Pudel sehr gut an einen Mantel zu gewöhnen, damit er sich damit richtig wohl fühlt. Dann sind auch längere Trainingsstunden kein Problem. In der Welpenstunde ist das natürlich nicht das Richtige mit einem Mantel. Ein Stück weit wirst Du Dich wohl damit "abfinden" müssen, dass der Pudel nicht so wetterfest ist.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

isiariane
Supernase
Beiträge: 2578
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von isiariane »

Mozart hat auch von Anfang an gerne gebadet und ist auch früh (mit ca. einem halben Jahr, als das Wasser warm genug war) schwimmen gegangen. Er hat sich recht ordentlich geschlagen, und seine Schwimmversuche waren von Anfang an gut bis sehr gut. Er planscht ganzjährig gerne durchs Wasser, aber wirklisch schwimmen lasse ich ihn erst, wenn das Wasser einigermaßen warm ist. Denn wirklich wasserfest ist sein Fell nicht, es saugt sich voll wie ein Schwamm und er braucht Stunden um einigermaßen zu trocknen. Nun hoffe ich mal, das es diesen Sommer besser ist mit seinem Fell, denn letzten Sommer war er ja noch Junghund und hatte noch flauschigeres Fell. Aber wirklich wettertauglich ist sein Pelz bisher noch nicht, bei Regen ist er im Nu naß bis auf die Haut.

In der naßkalten Jahreszeit hat Mozart bei Spaziergängen Overalls tragen müssen, damit ich ihn nicht nach jedem Spaziergang waschen und fönen mußte. Glücklicherweise trägt Mozart Kleidung ohne Probleme und läuft darin auch problemlos und anständig.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Falbala »

Hier mal schwimmende (und arbeitende) Pudel :wink: - so soll's sein. Die würden keinen Working-Test und Wettkampf bestehen, wenn sie mit dem Popo hinten absaufen würden.

http://www.redhuntingpoodles.com/

Die schwimmen wie Retriever (meiner ebenso). Wasser"geil" wie die Retriever hingegen empfinde ich nicht unbedingt als Vorteil. Wie Falco's Trainingskollege und Kumpel, der Labbi - der, wenn er Wasser nur riecht oder hört auf Entfernung, weg ist. Da ist mir meiner deutlich lieber, der halt reingeht, wenn es sich für ihn lohnt und ansonsten nicht.

Mir war es wichtig, dass mein Pudel schwimmen kann. Deshalb hab ich bei den Eltern drauf geachtet. Insofern kenn ich einige Pudel, die richtig schwimmen können.

Aber was das Fell angeht, empfinde ich es auch als den einzigen Nachteil bei der Rasse.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von dino »

Dino hat dichte Locken, durch die kein Regen durchkommt. Auch wenn er schwimmt, ist er nicht gleich bis auf die Haut naß. Gefroren hat er noch nie, im Gegensatz zu unseren Bedlingtons, die waren alle gleich immer bis auf die Haut naß und haben im Winter erbärmlich gefroren und bekommen deshalb dann immer ein Mäntelchen an.
LG Gitte mit Dino und Anton

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“