Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4340
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Doro »

Na das ist ja mal cool :wav:
Ein Großpudel in unserer Nähe :D
Ich schicke dir gleich mal ne PN.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Phoebe »

JuRo hat geschrieben:Huhu,
Ich habe eher das Problem, das Knöpfchen NACH dem Baden filz.
Sobald sie trocken ist, ist das Fell verfilzt und ich habe keine Chance mehr, das raus zu bekommen. Bleibt nur noch die schere.
Daher vermeide ich es weitestgehend, sie zu baden.
Also das hatte ich bei Lumi am Anfang auch. Sie hat so ganz dünne Fäden :? Die sofort verknoten. ...

Dank des bereits erwähnten shampoos klappt es nun gut. Außerdem nicht das Handtuch nehmen und durchrubbeln. Sondern nur abtupfen und dann gleich blowern. Ausbürsten und dann nochmal mit dem kamm durch. Das hält dann den fitz gut fern :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Nico2013 »

Bei Nico wars eine zeitlang auch ganz schlimm, jetzt mit dem Special One hab ichs eigentlich im Griff und ich konnte die Badeintervalle sogar auf alle 3 Wochen ausdehnen ohne das er komplett zufilzt.
Immerhin hat er jetzt auch seine "Filzphase" hinter sich (von der Babywolle zur Erwachsenenwolle), aber durch sein weiches Fell muss ich trotzdem weiterhin dahinter sein, vorallem wenn es regnet od schneit (da hat er schnell nach dem trocknen wieder Filzknoten) :shock:
Bild
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von pudelig »

Nachdem unser Pü nun vor 2 Wochen geschoren wurde, dachte ich, dass das tägliche Bürsten nicht mehr Not tut. Mit der Drahtbürste war ihm das dann sehr unangenehm ohne die Wolle drauf. Nun wollte ich ihn heute bürsten, nachdem ich seinen Hintern gebadet hatte... und war entsetzt, wie verziebt er überall war. Und er mochte das gar nicht. Also Drahtbürste geht nicht, ich habes dann mit einem sehr grobzinkigem Kamm versucht, das fand er auch nicht so gut. Er hat deutlich Unmut kundgetan.
Ich war auf diesen Pflegeaufwand trotz vielem Lesen nicht vorbereitet. Ich dacht, wir scheren ihn immer kurz und gut ist. Popo polieren und alle paar Tage mit Schere dort die Haare kürzen, Ohren zupfen, oft baden - ich bin sehr froh, dass ich das nicht vorher wusste. Ich hätte mir gar nicht getraut, einen Pü zu kaufen :cry:
Vor einigen Tagen sagt mir jemand, wie pflegeleicht doch die Pudel sind und wie toll das ist, dass sie nicht haaren...
Also mein langhaariger Berner wird 1 - 3 Mal pro Woche gekämmt, dauert max. 10 Minuten (wenn ich 3 x kämme höchstens 5 Minuten) und dann haben wir kaum Haare im Haus. Geduscht wird 1 - 2 x im Jahr. Wenn mal Gedöns im Fell hängt, dann einfach rüberstreichen und weg ist es.
Beim Pü hängt der halbe Wald im Fell, ich kann zuppeln und ruppeln und noch mal kämmen um das Moos rauszukriegen....
Ich freue mich schon auf den nächsten Friseurtermin. Und danach kaufen wir eine Schermaschine :wink:

2 Fragen:
Diese hier oft genannten "Blower" - sind die leiser als ein Fön?
Womit kämmt ihr die kurzgeschorenen Püs?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4340
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Doro »

Hihi leiser :mrgreen:
Eher wie ein Staubsauget, jedenfalls die die ich kenne.
Kurz geschorener Pudel wird hier gar nicht gebürstet.
Verzweifel nicht, hier hat der Filz mit dem Erwachsenenfell aufgehört.
Der Babyplüsch ist auch verfilzt.
Viele Grüße
Doro

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von tschuly »

Ein Blower ist geräuschtechnisch nicht vergleichbar mit dem Haushalsfön. Und Doro hat recht,eher wie ein leistungsstarker Staubsauger.

Der Babyplüsch verfilzt leider recht flott,wenn er es mit der Bürste gar nicht mag,ist sie evtl zu hart für ihn und er bräuchte eine weichere Drahtbürste oder auch nur den Kamm.
Bleib dran mit dem kämmen,da muss er sich leider dran gewöhnen.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von pudelig »

o weh - der Arme. Dann muss er wohl beim Fön bleiben. Aber der ist ihm auch schon zu laut.

Babyplüsch hatte er ja vor der ersten Schur. Jetzt sieht er aber schon richtig kringelig aus. Nachdem er erst sein "Sitzbad" über sich ergehen lassen musste hatte er winzige Minilöckchen auf dem Rücken :streichel:

Also ich wunder mich grad über mich selbst :wink:
das ich mal "so was" alles mit einem Hund veranstalte :lol:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“