Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Letztens habe ich in einer kleinen Pudelschurfibel (aus den 50er Jahren) zur Karakulschur gelesen, es sei in jedem Falle mit dem Strich zu scheren, damit sich die sogenannte Persianerlocke bilden kann. Würde gegen den Strich geschoren, so ergäbe sich diese nicht.

Bisher habe ich immer gegen den Strich geschoren, ich hatte den Eindruck, das wird gleichmäßiger und auch kürzer.

Nun ja, am Dienstag will ich Bolle scheren und so eine Persianerlocke wäre ja mal was - schauen wir mal...

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit dem unterrschiedlichen Ergebnis, je nachdem in welche Richtung ihr geschoren habt?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Bupja »

Ich glaub ja, dass das auch ein bisschen auf die Fellbeschaffenheit ankommt.
Butz z.B. hat immer Persianerlocken, ob ich jetzt mit oder gegen den Strich schere.
Pjakkur hat nie Persianerlocken, der hat aber generell kein sehr extrem gelocktes Fell.
Toadie hab ich bisher immer gegen den Strich geschoren. Er hat Persianerlocken, aber interessanterweise nur auf dem Kopf...

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Tamara »

Ich schere immer gegen den Strich und Finn hat Persianerlocken. Kommt wohl aufs Fell drauf an und wieviel man bürstet ;) . Wenn ich viel bürste, dann kommen die Locken nicht so stark.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Resi »

andiamo hat Persianerlocken und besonders wenn ich seinen Hintern kurz mache wird deutlich dass man da gar nicht mit oder gegen den Strich scheren kann, Dieses Persianermuster auf ihm entsteht ja gerade weil die Haare alle paar mm in eine gänzlich andere Richtung wachsen. Ich schere damit es gleichmäßig wird immer von kreuz und quer und hin und her. Würde man ihn nur ihn eine Richtung scheren, hätte er immer noch kurze und lange Haare.

Ich denke ein Hund hat das oder er hat es nicht.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja,so habe ich es bisher auch gehalten. Na mal probieren, wenn es zippelig wird, geht es nochmal in alle Richtungen.
Locke hat er ja. Ich fand es mit 5mm letzten Sommer am meisten in Richtung Persianerlockung, sobald es länger wid, wird es eben auch zu wattig für Persianer...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Moni »

Ich machs auch ähnlich wie Resi, den Rücken scher ich immer mit dem Strich, am Po und zum Bauch hin muss ich auch aus verschiedenen Richtungen scheren um ein gleichmäßiges Fell zu kriegen. Persianerlocken hat Miro aber nicht :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Coco »

Hab grad gegoogelt, aber irgendwie finde ich nichts konkretes zu Persianerlocken!!!!

Kann man mir das mal kurz erläutern??? Vielleicht machen wir ja auch was falsch. Dachte immer es kommt nur auf die Vererbung an und nicht auf die Art der Schur oder des Schnittes.
Bei den Lagotti geht ja das Gerücht um, Scheren zerstöre die Lagotti-Locken.
....wir sind wieder da. 😅

Elvira B.

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Elvira B. »

Ic hab auch nix gefunden, wollte mal sehen, wie die aussehen :wink:

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Jette »

Was sind denn Persianerlocken??? :n010:

Jette besteht ja nur aus Locken, ein Gringel am nächsten.
Vielleicht ist sie ja ein Persianer?! :D
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Bupja »

Das kommt daher, dass der Begriff Persianerlocken an sich nicht existiert.

Gemeint ist die Ähnlichkeit mit einem Persianermantel, bei dem das Fell von Karakullämmern verarbeitet wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Persianer

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Daniela!
Bin gerade nur mobil unterwegs...etwas mühsam. .. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Bupja »

Gerne :wink:

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Jette »

Ah ok, danke für die Erklärung. :wink:

Dann würde ich Jette mal hier einordnen :D :

http://de.wikipedia.org/wiki/Karakulsch ... s_1905.jpg

Aber Jettes Locken fallen immer gleich, egal ob ich gegen oder mit dem Strick bürste. :)
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Eigentlich sind es ja mehr Wellen, das Haar ist da noch gar nicht so lang, dass sich ne Locke bilden kann.
Geht also nur recht kurz. Wird dann wohl erst im Sommer was... :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mit dem Strich gibt's Persianerlocke..?

Beitrag von Andy »

.....bei Majken ist nix mit Karakul....da ist alles nur Watteflausch...... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“