Special one - Pflegeserie

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Susamy »

Sybille, Amy hat ihr schwarzes Lederhalsband vielleicht ein knappes Jahr oder so und trägt es täglich (zum Gassigehen).
Das hier:
http://hunter.de/unser-sortiment/unterk ... mfort.html

Bis jetzt hatte es nie gefärbt. Am Freitag hatte ich Amy mit SO behandelt und am Dienstag (gestern) habe ich die Verfärbung entdeckt.
Gestern war sie aber auch 2x in den Fluss gehüpft. :shock:

Schade, ich liebe dieses Band.
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

ohja, schade..... :roll: das ist an sich ja ein *gutes*...... Fani hat ein weißes Halsband mit Lederfütterung in Türkis von Hunter.... da hat bisher nichts abgefärbt.... :klatsch: und das war schon öfter nass..... hm....
Unser schwarzes Lederband war so ein relativ einfaches vom Fressnapf für 15,00 Euro....

vielleicht liegt es bei Euch dann doch am SO....? :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Glaube ich nicht. Ich hatte mal ein echt teures Elchlederhalsband in braun, meine weisse Lara hatte davon auch einen verfärbten Hals.
Ist ärgerlich, aber nix zu machen.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Catalina »

Ich kann Dir da leider keinen Rat geben. Denn ich habe, nach dem mir mein Hund zweimal nach dem Baden binnen 24 h komplett verfilzt war, einfach mal spontan die Pflegeserie gewechselt. Nach diesem Baden war alles wieder in Ordnung. Von daher bin ich mir ja sicher, dass es am PSH lag und nicht an meiner Kämmtechnik.

Ich habe seitdem PSH nicht weider angefasst.
LG

Cata

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Phoebe »

Catalina hat geschrieben:Ich kann Dir da leider keinen Rat geben. Denn ich habe, nach dem mir mein Hund zweimal nach dem Baden binnen 24 h komplett verfilzt war, einfach mal spontan die Pflegeserie gewechselt. Nach diesem Baden war alles wieder in Ordnung. Von daher bin ich mir ja sicher, dass es am PSH lag und nicht an meiner Kämmtechnik.

Ich habe seitdem PSH nicht weider angefasst.

Die Erfahrungen musste ich leider auch machen. Zum Glück hab ich es nicht bei Lumi mit ihrem Conti genommen, die mit einem Jahr auch gerade wie doof fitzt. "Nur" bei Sóley mit ihrem Kurzhaarschnitt. Aber selbst der hat gefitzt :roll:
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Cindy »

Das mit dem spontanen verfilzen kenne ich auch von anderen Pflegeserien.

Jeanny war beim Schneiden .... und nicht mal 2 Tage später hatte sie komplett Bauchseite und Rücken völlig verfilzt. Ich war kurz vorm Heulen und überlegen, ob ich da jemals wieder durchkomme oder ob ich sie nicht komplett runterscheren muss.
Und das war nicht PSH.

Mit dem PSH hatte ich bisher noch keine solchen Probleme.

Wenn ich das so lese, glaube ich eher nicht mehr, dass derartige Spontanverfilzungen allein durch die Pflegeserie bewirkt werden. Sondern mehrere Faktoren "beinhalten".
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Shilana »

Schon merkwürdig. Bei mir hats keinen Unterschied gemacht, ob das Shampoo nun stark oder gar nicht verdünnt war. Nach dem Baden filzten beide Hunde leider sehr.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das nur am Shampoo liegt...ist doch schon komisch, aber wenn man sonst nichts anders macht?
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Valerie »

Ich finde eure Berichte vom SO echt toll und will mir nun gemeinsam mit Katrin (Wilma) etwas bestellen. Auf jeden Fall nehmen wir das Bain Pro Shampoo und diese Conditioner Cream. Nun ist die Frage was noch sinnvoll ist? Legolas und Wilmi sind apricot und haben eher trockene Wolle. Es gibt ja so viele Zusatzmittel und wir haben keine Ahnung welches von all diesen wir nun nehmen sollen :/ vielleicht kann uns da ja jemand weiter helfen? :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Nico2013 »

Die "Vorwäsche" Bio Energy find ich nicht schlecht :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Pudelpower »

@Valerie: Außer Shampoo (Skin Care) und Hydrating Cream nehme ich noch die Bio-Energy Maske. Filz hatte Raven noch nie, aber wenn er wieder verstärkt Grassamen, Kletten u.ä. einsammelt, werde ich mir noch Super Keeper holen, um uns das Ausbürsten zu erleichtern. Hat mir übrigens alles Ravens Schwesterchen empfohlen :wink:
Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Stimme dem zu, das Bio Energy holt den ganzen Schmutz raus und alle nachfolgenden Produkte wirken viel besser. Für den Anfang reicht das aber. Mix Pink ist toll zum Ausfönen. Vor dem Schneiden sprühe ich am liebsten 360 Spray, nur einsprühen und blowern ohne zu bürsten, da wird die Wolle ganz glatt. Nach dem Trocknen dann einmal gut durchbürsten, und das wars.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Valerie »

Okay danke für eure Tipps :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Paula99 »

Liebe Valerie, bei all den Tipps bist Du jetzt so schlau wie vorher? oder :)? hihi...
Ich benutze die Produkte jetzt schon einige Zeit bei allen vieren und ich berichte Dir, was ich wirklich brauche und was als Extra Freude macht.

Basis-Paket für meine Hunde:
Bain Pro (oder Skin Care - je nach Hauttyp) + Hydrating Creme zum waschen
Beauty Rinse + Hydrating Creme als Conditioner (das Zeug ist einfach genial und wird nicht ausgespült oder nur ganz leicht! Besser gar nicht. Schließt die Haare und dadurch geht das Fönen super schnell. Für Lupaa brauche ich knapp zehn Minuten, dann ist sie komplett trocken und glatt, null Filz)

Spaß-Paket für meine Hunde, weil es mir so Spaß macht sie damit zu pflegen und weil das Haarkleid so schön wird:
Bio-Energy als "Maske"vorab für die ausführliche Pflege, dann ist das Ergebnis noch schöner
Mix Pink mache ich zwischendurch drauf. Dadurch bleibt das Fell weich aber voller Kraft, filzt nicht, trocknet gut nach Gassigängen im Regen und praktisch zum "aufhübschen" zwischendurch. Einmal drauf, kurz fönen - nicht zu heiß- bürsten oder kämmen- schon sieht Pudel aus wie "neu"
Aqua Augen Spray - ich hatte bei Izzy alles durch - alle pflanzlichen Augentropfen, Cremes..... immer wieder tränendes Auge und braunes Fell drumherum. Ich habe lange gezägert das Spray zu benutzen, weil es so "unmedizinisch" daher kommt- Aber seitdem nie wieder tränende Augen!!
Super Keeper - perfekt für leicht trockenes fell, einen Esslöffel mit ins Shampoo geben. Toll! NICHT in den Conditioner geben!! Dann kann Filz leichter entstehen. Ist aber auch toll für zwischendurch. Einfach in die Hand etwas geben, warm werden lassen und verteilen. Macht ganz schönes Fell, toll kämmbar, satt und gesund. Wenn Hochsaison für Kletten und Co ist, dann immer ein bisschen ins fell machen, sind dann viel leichter raus zu kämmen - so wie bei Raven :) Der Super Keeper ist sehr ölig, kann auch mit warmen Wasser gemischt werden und in eine Sprühflasche geben und draufsprühen, bisschen reinwuscheln und gut. Hat der Hund eher trockenes Fell, dann ruhig ohne Wasser bisschen was im Fell verteilen.

Das war es schon :) vielSpaß beim Aussuchen und Anwenden :) Liebe Grüße!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Valerie »

Vielen Dank für deine Erfahrungen :D ja irgendwie wollte ich ja erst gar nicht so viel kaufen .. aber weil es eben so viele unterschiedliche Produkte gibt, die alle eine andere super Wirkung haben, ist es wirklich nicht leicht!

Du gibst die Hydrating Creme also auch zum Shampoo dazu? Wie viel nimmt man denn da eig so? Da steht ja wie ichs verdünnen kann, aber wie misst du das ab? Ich neige nämlich dazu unnötig viel drauf zu tun, damit es auch jaaa reicht :mrgreen:
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Paula99 »

Liebe Valerie, für Lupaa (bester Größenvergleich zu Legolas) nehme ich ca. einen Teelöffel mit dazu ins Shampoo und dann noch einmal knapp einen Teelöffel voll in das Beauty Rinse. Ich messe es aber auch auch nicht ab, nur so nach Gefühl... Ich mag es gerne, wenn das Fell so satt ist (ohne schwer zu sein!) und wir haben dadurch wirklich gar keinen Filz.

Ich bade immer so nach 4-5 Wochen, ist vielleicht auch wichtig zu sagen. Schmutz wird (derzeit) täglich von den Pfoten / Bauch geduscht. Alle paar Tage mache ich dann Mix Pink ins Bein- und Pfotenfell, damit es schön bleibt und nicht verknotet. Meine haben ja alle so "Teddyfüße", weil ich das so goldig finde.
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“