Special one - Pflegeserie

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Nico2013 »

Ahhh.. noch was... filzt das dann nicht erst recht?
Wenn ich Nico feucht (zb nach Regen) schlafen lassen geh, kann ich am nächsten Tag dreimal so lang bürsten weil er Verfilzungen hat :shock:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

aah, doch so unterschiedlich... recht vielen Dank schon mal allen..... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Nico2013 hat geschrieben:Ahhh.. noch was... filzt das dann nicht erst recht?
Wenn ich Nico feucht (zb nach Regen) schlafen lassen geh, kann ich am nächsten Tag dreimal so lang bürsten weil er Verfilzungen hat :shock:
Nein, keine Probleme mit Verfilzungen. Aber meine sind ja auch alle aus dem schlimmsten "Filzalter" raus :mrgreen: . Mach es, wie du am besten klarkommst.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Nico2013 »

Ich hab heute das erste mal alles mit dem Shwamm aufgetragen, hätte ich besser schon mal eher machen sollen, macht doch einen Unterschied zu einfach so drüberleeren/einarbeiten :wink: Im Sommer werd ich es vielleicht mal mit aufsprühen u. über Nacht wirken lassen probieren.

Und dank meiner neuen Activet Bürste, war auch das anschließende Föhnen leichter (obwohl er heut wieder ein paar größere Filzknoten im Fell hatte) :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Tamino »

Hallo :-)

Wo habt ihr das Shampoo gekauft? Geht das nur über Planetpoodle? Oder gibt es noch andere Bezugsadressen? Und macht das wirklich Sinn, dieses Startpaket für ca. 100 Euro zu kaufen? Irgendwelche Sprays hab ich noch nie genutzt, bisher eigentlich sowieso nur Shampoo, ohne Conditioner oder Maske oder irgendwas. Aber alle schreiben hier, dass das so einen großen Unterschied machen würde, und aufgrund der Verdünnbarkeit auch letztendlich gar nicht sooo teuer ist.

Soll ich, oder soll ich nicht.... bestellen (naja, eigentlich hab ich mich wohl schon entschieden, nur noch etwas Angst, tatsächlich auf den Button "kaufen" zu klicken).
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Natascha hat den Vertrieb für den deutschsprachigen übernommen, also bisher nur über den Shop bei PlanetPoodle. Conditioner bitte IMMER nach dem Baden verwenden, es schließt die Haaroberfläche und das Haar kann so nicht durch das anschließende Föhnen geschädigt werden. Außerdem trocknet die Wolle nach der Behandlung mit Conditioner schneller.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Tamino »

Danke, Birthe, für Deine Antwort.

Momentan ist das Starterpaket gar nicht bestellbar :(

Aber irgendwie werde ich da noch drankommen.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Tamino »

So, kurze Aktualisierung. Am Montag hab ich die Maske, das Bain Pro und die Hydrating Cream bei Planetpoodle bestellt - und heute war das Paket schon da :wav: . Und so wie ich mich kenne, werde ich es morgen noch ausprobieren. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Ab wann ändert sich eigentlich beim Pudel das Fell? Tamino ist jetzt 7 Monate alt und hat noch sehr weiches Flauschhaar und auch eher wenig Locken.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von JuRo »

Knöpfchen ist jetzt fast 16 Monate und immernoch weich wie sonst was.
Hat leider den Nachteil, das ständig knubbel im Fell sind, insbesondere wenn sie frisch gewaschen ist.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrung, Dagmar..... ;) für zwei Mal wird unser Erdbeerzeug noch reichen und dann werde ich wohl auch mal bestellen..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Tamino »

Ja, was soll ich sagen... ich bin zufrieden :-). :wav:

Es hat zwar deutlich länger als sonst gedauert, aber ich hab sonst ja wirklich auch nur einmal Shampoo drauf, ausgespült und fertig. Ausschütteln lassen, abtrocknen und fönen. Heute haben wir erst die Maske ca. 10-15min einwirken lassen (fand Tamino ziemlich doof), dann das erste Mal Shampoo drauf und ausgespült. Nochmal Shampoo und wieder ausgespült und zum Schluss noch die Hydratin Cream und wieder ausgespült. Ich war nach der Aktion fast so nass wie Tamino... obwohl es sich nicht geschüttelt hat. Aber irgendwie hing ich doch halb in der Wanne mit drin.
Da sich Tamino ja die ganze Zeit nicht schütteln sollte, hat er es auch zum Schluss nicht gemacht, wo er eigentlich gedurft und gesollt hätte. Aber nein, dazu war er nicht mehr zu bringen. :frech:
Ich hab ihn dann erst so "ausgewrungen" und oberflächlich abgetrocknet, dann in den Bademantel gesteckt und am Kopf mit Fönen begonnen. Das Fönen hat allerdings länger gedauert als sonst, weil ohne Schütteln viel mehr Wasser im Fell steckte als sonst. Das ist also noch optimierbar.
Aber ansonsten bin ich echt zufrieden und freue mich über meinen Teddyplüschhund.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

das ist aber toll, daß er das mit dem nicht schütteln konnte! :klatsch: und dazu noch so eine lange Prozedur...;)
aber man muss ja dann später nicht immer alles machen, oder? :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Poodle81 »

Eins verstehe ich nicht, da nimmt man eine Badeprodezur auf sich, die sich im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hat, damit man beim Fönen Zeit einspart? Hmmm... :wink:
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Nico2013 »

Poodle81 hat geschrieben:Eins verstehe ich nicht, da nimmt man eine Badeprodezur auf sich, die sich im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hat, damit man beim Fönen Zeit einspart? Hmmm... :wink:

Naja, ich spar mir Unmengen an Zeit beim ausbürsten von Filzknoten u. co. Die gehn wirklich hundertmal leicht auf/raus! Und vorallem ziept es ihn bei weitem nicht mehr so. Und auch 2 Wochen danach lässt sich Nico jetzt viel leichter Verfilzungen rausbürsten als früher. Also da nehm ich die Badeprozedur gern in kauf :wink:
Bild
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Catalina »

Poodle81 hat geschrieben:Eins verstehe ich nicht, da nimmt man eine Badeprodezur auf sich, die sich im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hat, damit man beim Fönen Zeit einspart? Hmmm... :wink:
Nun .... Diese "Maske" (Bio Energy), die eine lange Einwirkzeit erfordert, wird nach den anfänglichen 1 - 3 Wäschen nur aller 4 - 5 Wäschen aufgetragen. Will man eine "Heilwirkung" haben, z.b. weil die Haut schlecht ist, dann ist eine Einkwirkzeit von 30 Minuten und mehr erforderlich. Will man nur Pflege, dann reichen 5 - 10 Minuten.
Je nachdem wie lange das einwirken soll, wird auch unterstütztend mit Folie eingewickelt, anschließend der Hund in ein Handtuch. Offensichtlich hat die Maske auch eine beruhigende Wirkung auf die Hunde, denn bisher sind alle Hunde eingeschlafen, die damit gepflegt wurden.

Andere Sachen können durchaus auch über Nacht einwirken, da kann der Hund ganz normal am Leben teilnehmen.

Lässt man die Maske weg, dann hat man eine ganz normale Badeprozedur, mit 2 mal Shampoonieren und zum Schluß Conditioner. (Für einen meiner Flokati brauche ich dafür 15 min, die Maske dazu + 5 - 10 Minuten, das macht nicht mal 30 min Badeprozedur aus)
Ich sehe da keinen großen Mehraufwand. Und schon gar keinen Mehraufwand "der sich gewaschen hat"

Wenn ich mir da anschaue, was manche Leute sonst noch mit anderen Pflegeserien für ein Aufwand betreiben. z.b. vor JEDEM Bad erst einmal den Hund in "öl" gelegt, mit einer Einwirkzeit von 2 Stunden. Und dann den Hund beschäftigen (Gassi gehen) damit er ja nicht die Möbel und die Wohnung voll Öl schmiert.

Es ist nicht nur die Zeitersparniss beim fönen.

Beispiel:

Meine Langhaarhündin hat sehr trockenes, brüchiges Fell, sehr schmutzanfällig. Ich musste sie wöchentlich baden, um sie überhaupt noch durchkämmen zu können. Seit einigen Monaten pflege ich sie mit SO. Inzwischen konnte ich dank dieser Pflegeserie den Badeabstand auf 4 Wochen hochfahren. Einfach weil sich auch die Qualität des Haares deutlich verbessert hat. Auch hier sehe ich statt Mehraufwand eine deutliche Erleichterung in der Pflege.

Mein Junghund, in der akuten Filzphase, der war mit anderen qualitativ hochwerten Pflegeserien binnen 24 Stunden wieder komplett verfilzt. Mit SO brauche ich täglich nur kleine Knötchen entfernen bzw. die Stellen entfilzen, an denen das Geschirr saß. Auch ein deutlicher Unterschied und eine Erleichterung im Pflegeaufwand.

Letztendlich sind diese ganzen Anleitungen kein MUSS. Es sind Vorschläge. Jeder sollte für sich, seine Ansprüche und für seinen Hund und dessen Fell die geeignete Pflegeprozedur finden. Die einen wenden die Maske bei jedem Baden an, die anderen welchsen die Maske mit der "Ölpackung" (Kepper, Hygro, 4E) ab und die nächsten erhöhen die Zeitspanne auf aller 10 Wäschen mal eine Maske.
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“