Special one - Pflegeserie

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Schneeflöckchen »

Du hast ja ein Liter Flüssigkeit, mit dem Schwamm wird der Pü schon richtig nass. Im Jackenbereich habe ich es auch in kleinen Mengen geschüttet. Wenn ein Liter nicht ausreicht, dann kann man ja 1,5 Liter mit 75 ml Shampoo mischen oder auch noch mehr, je nach Bedarf. Diese Duschschwämme verteilen alles sehr gut und schäumen auch ein wenig auf.

Ich habe auch nicht das teure Set genommen, das war mir auch erstmal zu viel Geld. Daher die oben beschriebenen Produkte. Allerdings geht Lou Lou alle zwei Monate zur Hundefriseurin, ich rasiere Pfoten und Schnute, schneide die Jacke und die Krone zwischendurch nach. Richtiges Schneiden findet also nicht bei mir statt.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

nimmst Du einen richtigen Schwamm oder so einen *Duschpuschel*? :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Schneeflöckchen »

Hihi, ja ich nehme einen Duschpuschel!
Hab ich einfach ausprobiert, da ich nichts anderes zur Hand hatte und irgendwann stand das auch mal hier im Forum als Tipp.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

:klatsch:

und ich hab den weggeschmissen, weil ich den nie benutzt hab..... :oops: wäre ja noch für Fani gegangen..... :lol: :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Zu dem Super Keeper: ich sprühe den Pudel, den ich am Folgetag waschen möchte, abends damit ein. Duftet übrigens nach Honig. Schön mit einer weichen Bürste ins Fell verteilen. Bio Energy lasse ich dann vor dem Waschen aus. Super Ergebnis! Super Keeper sprühe ich auch als Extrapflege an die Stellen, wo das Haar wachsen soll, Ohren, Nacken, Haube.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Nico2013 »

So.... .ich hab grad die Info bekommen,dass aufder nächsten Ausstellung in Österreich es möglich ist das Shampoo zu kaufen (wenn ich ihr vorab meine Bestellung schicke).
Aber der Preis schreckt mich nach wie vor ab, komme jetzt auf 90€ und überleg grad ob ich die Maske nicht erstmal weg lassen soll *grübel*

Nico hat sehr weiches Fell das zum verfilzen neigt, ich glaub da wäre wohl das Platynum Pro Shampoo event. ganz ideal da es ja die Keratinstruktur stärkt? od. doch das Bain Pro, seh grad da steht auch das es die Fellkondition stärkt
Und dazu dann die Hydration Cream.

Ps.: wobei es eigentlich ja eh günstig ist, weil ja 1l, aber trotzdem... schad das es keine 500ml "Probepackungen" gibt, aber falls sich wer so ein "Paket" (Maske, Shampoo, Conditioner) teilen will, könnte man darüber reden (Versand könnt ich organisieren) :wink:
Bild
Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Wenn er zum Filz neigt nimm lieber das Bain Pro! Das Platynum ist besser vor dem Schneiden oder vor der Ausstellung.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Nico2013 »

Birthe hat geschrieben:Wenn er zum Filz neigt nimm lieber das Bain Pro! Das Platynum ist besser vor dem Schneiden oder vor der Ausstellung.
AAhh ok, danke!!
Bild
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Happy »

Also ich weiß nicht, aber mir ist das nach wie vor zuviel Aufwand und deutlich zuviel Geld. Ich benutze jetzt knapp ein Jahr PSH für beide Weißen, die 1 Liter Flasche Aloe Vera Shampoo ist noch längst nicht leer und der Effekt ist nicht anders wie bei Special One,wie es scheint. Sauber sind sie, die Wolle fühlt sich toll an, die Föhnzeit ist deutlich verkürzt und kein Filz mehr. Nur im Nackenbereich hatte ich bei Bolero jetzt etwas Probleme wegen des Zeckenhalsbandes. Aber mit dem richtigen guten Tip neulich auf FB, habe ich auch dafür die Lösung gefunden. War ein klassischer Pflege- Anwendungsfehler. Und die Kosten für das PSH sind deutlich geringer, mal abgesehen von dem geringeren Aufwand.
Ich hätte nicht einmal die Geduld das Alles so lange einwirken zu lassen. Ich wasche die Hunde,trockne sie ab, mache ihnen die Bio Protein Kur ins feuchte Fell und dann wird gebürstet und geföhnt. Danach sind sie absolut filzfrei und die Wolle ist so wie sie sein soll.
Für zwischendurch kämmen habe ich noch einen 2 Phasenconditioner als Spray. Und damit komme ich auch noch drei- vier Wochen nach dem letzten Bad durch Boleros dicken Pelz. Er trägt im Moment Löwenschur,da ist schon deutlich mehr zu bürsten als mit Kurzhaarschnitt.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Catalina »

Der Aufwand bei Special One hört sich in der Tat erstmal sehr hoch an, ist es aber nicht, wenn man es denn einmal ausprobiert hat.

Die anfängliche Maske ist nur zu Beginn erforderlich - bei den ersten 3 - 4 Wäschen, danach ist das Haar/Fell konditioniert und man braucht diese Maske nur noch aller 3 - 4 Wäschen auftragen. Ohne vorherige Maske ist das Prozedere genauso wie mit jeder anderen Pflegeserie auch. 2 mal Shamponieren, einmal Conditioner übers Fell.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Kosten von Special One runtergerechnet auf die Anwendung. Ich denke das sollte jeder tun. Und habe dabei festgestellt, dass SO pro Anwendung tatsächlich kostengünstiger ist als z.b. PSH.
Ich habe von PSH die Arganöl-Serie in der kleine Abfüllung 250 ml Shampoo kosten da schon 18,90 €, das macht einen Preis bei 100 ml von 7,56 €.
Selbst wenn ich davon die Literabfüllung nehmen würde, komme ich damit auf einen Preis von 3,99 / 100 ml.

Bei SO nehme ich das Bain Pro mit einem Preis von 27 € für 1L. Das macht schon mal einen Preis von 2,70/100 ml.

Die PSH Arganölserie verdünnt man 1:4, Bain Pro verdünnt man 1:20. Damit bin ich also nicht nur im Literpreis günstiger, sondern komme aufgrund des höheren Verdünnungsgrades auch noch länger mit hin.

Ich konnte feststellen, dass das Ergebnis, nach dem Baden sich deutlich von den Ergebnissen anderer Shampoosorten abhob. Vor SO habe ich benutzt: PSH, Nature's Specialities, K9, Les Pooches, Jean Paul, Chris Christensen,
Man kann es nicht in Worte fassen, man muss es fühlen. Das Haar ist deutlich "gesättigter", griffiger, genährter. Und der Glanz - einfach unbeschreiblich.

Es reicht tatsächlich aus, dass man sich die Maske (Bio Energie), ein Shampoo (Bain, Platynum, Skin Care) und den Conditioner (Hydrating Creme) kauft. Alles andere sind Gimmicks, die erstmal nicht nötig sind. Die letztendlich aber die Pflegeserie ergänzen und das Ergebnis durchaus verbessern können. Aus der Hydrating Creme kann man sich ein Pflegespray selber herstellen und schon kann man mit diesen 3 Produkten auch Filze auskämmen und braucht dazu kein zusätzliches Kämmhilfespray/Entfilzerspray.

Ja, es ist erstmal ein stolzer Preis, den man bei der Erstanschaffung zahlen muss. Ich hatte das Glück, dass ich von jemandem privat Proben geschickt bekam. Diese reichten für meine kleinen Zwerge für 3 Anwendungen. Das hat mich überzeugt von SO. Nun werde ich nach und nach aufstocken und immer ein oder zwei Produkte zukaufen, so wie es der monatliche Geldbeutel hergibt.

Zudem werde ich auch noch alle Schampoos die ich hier habe, alle machen. Wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld.

Mein Fazit: SO ist in den Kosten pro einzelner Anwendung nicht teurer als andere Pflegeserien, hebt sich aber im Endergebnis deutlich von anderen ab.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde sowohl PSH als auch Nature's Specialities sind qualitativ hochwertige Pflegeserien, die gute Ergebnisse liefern. Ich hab erst letztes WE, bei einem GroomerBesuch meine beiden Langhaare mit Nature's pflegen lassen, einfach um den Vergleich zu haben. Für mich persönlich, kommt keines an SO ran.
LG

Cata

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

vielen Dank für den umfassenden Bericht und den Vergleich..... :klatsch: ich finde das sehr anschaulich!
Du hast ja wirklich schon einiges (zuvor) ausprobiert.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Valerie »

Ach das klingt wirklich toll .. vielleicht probier ich es mal wenn ich die Shampoos die ich noch habe aufgebraucht habe :S im Moment muss ich das Geld mal für Hundefutter ausgeben :lol:
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Catalina »

Ich bin lange um diese Serie rumgeschlichen 8) Einfach, wei die Anschaffungskosten einfach immens sind.

Hab mir vorher noch NS-Proben und eben auch das PSH gekauft - ist ja erstmal nicht ganz so teuer in der Anschaffung, redete ich mir ein. Tja, bis ich mich dann tatsächlich mit dem Taschenrechner hingesetzt habe und aus den Latschen gekippt bin, wie teuer die PSH Arganölserie eigentlich ist.

Aber, nachdem ich nun einmal probieren konnte, fühlen konnte, und auch den Unterscheid sehen konnte, bin ich nun angefixt :oops: Habe auch schon die Grundausstattung hier :roll: Dafür muss dann eben aktuell anderes zurückstecken.
Demnächst werd ich mir noch das Skin Care Shampoo kaufen, damit auch meine Nackten in das SO-Vergnügen kommen können.
LG

Cata

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Paula99 »

Hallo, das Skin Care pro kann ich auch sehr empfehlen - auch beim Pudel :) :) Unser Rüde hatte ab und an mal ein bisschen Schuppen am Rückenende.... trotz Barf und Öl und allem, was man so probiert. Ich habe vorher auch das K9 benutzt und dann das "Mango Tango" von earthbarth und von Biogroom noch eines. Die beiden letzt genannten finde ich auch richtig gut und benutze sie weiter (bis sie leer sind) für so Beinwäschen zwischendurch nach Matsch & Co...
äh ja - zurück zu den Schuppen... also bereits nach der ersten Benutzung waren sie weg und kamen nicht wieder :)
Es klingt ja wirklich ein bisschen, wie eine "Sekte" - aber auch für mich kommt keine andere Pflegeserie an SO ran auch wenn es viele sehr schöne & natürliche Produkte gibt.
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Bonny »

Also, ich muß sagen, ich hab auch keinen Bock auf dieses ganze Tamtam und die x Schritte, die man da durchführen soll. Ich hab mir aber das Keratin Pro Shampoo geholt. Meine Beverly hat noch ziemlich weiches Junghundfell. Ich hab sie bisher einmal damit gewaschen und fand, daß das Fell schon da eine bessere Standfestigkeit hatte und sie nach dem Föhnen und Schneiden voluminöser aussah. Nächsten Freitag muß ich sie wieder waschen, mal schauen, wie es dann aussieht.

Gruß Uta und Rudel
Bild

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“