Zahnstein wieder loswerden? Hat geklappt!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Zahnstein wieder loswerden? Hat geklappt!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bild

Noch geht es ja mit Bolles Zähnen, aber der Junge ist ja auch gerade mal 2 Jahre alt und hat schon ganz schön Zahnstein.
Irgendwie habe ich es nicht geschafft ihm regelmäßig die Zähne zu putzen :oops: .
Jetzt bin ich auch die Zahnpflege von Platinum gestossen (Werbung machts möglich :wink: ).
Benutzt jemand von euch eines dieser Produkte und kann mir sagen, ob es funktioniert?

http://www.platinum.com/de/platinum-zah ... flege.html

Und auch darüber habe ich schon nachdedacht:
http://www.manufactum.de/manufactum-bas ... /?c=172480
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Sep 09, 2014 7:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Andy »

Ich sehe ein strahlendes Lächeln bei Bolle mit schönen weißen Zähnen. Also viel Zahnstein kann da noch nicht sein. Besorge dir doch einfach einen Zahnkratzer wie diesen hier:

http://www.amazon.de/Scaler-Zahnreinige ... ahnkratzer

und entferne den Belag damit. Und wenn du dann regelmäßig seine Zähne schrubbst, ist doch alles gut. ;)


OK, deine Frage habe ich damit nicht beantwortet....... :oops:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ist ja auch schön verschwommen das Bild :mrgreen: . Morgen stelle ich mal die ehrlichen Bilder ein...

Bei diesen Zahninstrument habe ich Schiss, den Zahnschmelz zu verletzen. Der Zahnstein sitzt ja echt fest und direkt am Zahnfleisch (z.T. leicht entzündet :( ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Phoebe »

Ich habe für Sóley das Platinum Gel und bin wirklich sehr begeistert. Alles andere half leider bisher nicht.
Bild

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Oekohexe »

Also nach einer Zahnsanierung , mein Zwerg wird 9 J nächsten Monat , habe ich gute Erfahrungen mit Herbax gemacht . Derzeit mache ich auch eine Seelagenkur . Einen Zahnsteinkratzer habe ich auch , da meine Tochter beim ZA arbeitet .
, gehe da aber vorsichtig rann .Trotz barf und Knochenfütterung kam Zahnstein . :oops: Anfangs habe öfter die Zähnchen geputzt , aber jetzt klappt es oft nur :keule: sonntags .
LG Dagmar & Theo

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von falla »

ich habe bei meinen letztem hund den zahnstein immer mit so einem zahnkratzer entfernt. die ist mit 16 gestorben und alle zähne waren noch da und gesund. wenn man diesen spachtel genau an der kannte vom zahnstein ansetzt, also leicht unter das zahnfleisch schieben, dann springt der zahnstein ganz leicht ab. zwischendurch hab ich leichte belege mit dem daumennagel abgekratzt.
BildBild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Harli »

Also auf dem Foto sieht Bolle wirklich nicht wie ein Zahnsteinkandidat aus mit diesem Zahnpastalächeln.

Bei den Doggen und als die Pudel jung waren hab ich auch ne Kinderzahnbürste und diese Zahnsteinspachtel benutzt. Die Doggen hatten bis zum Schluss schöne Zähne, aber die Pudel haben trotzdem viele Zähne verloren, auch ohne Zahnstein dran. Für Pipa habe ich jetzt gerade das Platinum-Gel (Wild Salmon) bestellt, hoffe, es hält, was es verspricht, bei dem Preis... :roll: Putzen geht nicht gut bei ihr und das Spray findet sie zum Wegrennen.
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Resi »

Andiamo hatte vom TF dass er bei mir anfangs bekam auch Zahnstein. Nach 6 Wochen mit täglich einer 10 cm wurst Tomatenmark im Futter konnte ich das einfach mit dem Fingernagel ankratzen. Von diesen Zahnsteinkratzern ohne vorher irgendetwas ablösendem halte ich gar nichts (bzw mein Zahnarzt) dabei zerkratzt man nämlich auch die schützende Schicht auf den Zähnen (Namen vergessen)
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Moni »

Also ich denke das sind eher leichte Gelbfärbungen bei Bolle, die hat Miro auch und es sind keine Beläge. Miro hat an den hinteren Backenzähne auch leichten Zahnstein, wir benützen gelegentlich ganz vorsichtig den Zahnsteinschaber und sonst putzen wir Zähne. Ich kenne aber einige die ganz begeistert sind vom Platinum. Ich habe noch das Fortan, das sprühe ich auf das Zahnfleisch und es löst ebenfalls angehenden Zahnstein.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Naja, ist schon auch Zahnstein, das erste Bild diente mehr zur Unterhaltung... :wink:

Hier nun der Ist-Zustand:
Bild
Bild
Bild
Bild

Gar nicht so einfach, das alleine zu fotografieren...
Ist jetzt nicht dramatisch, wird aber von allein ja nun auch nicht besser. :(

Werde das teure Zeug jetzt mal bestellen und dann schaun wir mal.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Liselotte »

Es handelt sich ja um sehr wenig Zahnstein und nur ganz punktuell. Da würde ich echt mal mit diesem extra Schaber probieren (Bezeichnung vergessen)
Ich hatte mal meine Zahnhygenikerin gefragt, ob das Metall nicht den Schmelz zerkratze. Sie erklärte mir, dass diese Instrumente aus einem Metall gefertigt sind, welches weicher als Zahnschmelz ist.

Ich bin jetzt aber schon erstaunt, dass trotz Barf und Putzen (oder hab ich das missverstanden?) mit 2 Jahren sich doch was gebildet hat. Ich putze Pennie nicht die Zähne, sie kriegt halt ihre Knochen (Rinderkopfhaut, frische Kalbsschulterknorpel, Ochsenschwanz ...)
Gut, wenn ich denke, wieviel Zahnstein mein JackRussel (TF) hatte, ist das nichts dagegen.
Ich lese mal mit, zwecks Infos bezgl. Vorbeugung :D
Gruss LiLo

Elvira B.

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Elvira B. »

Also, ich hab ja das Platinum für Geli genommen und so richtig hat doch nich funktioniert, der Zahnstein wird zwar weicher und man kann ihn mit dem Fingernagel abkratzen, aber das klappt bei Geli leider nich.

Dann hab ich den Zahnstein unter Narkose beim TA entfernen lassen und danach wieder vorbeugend mit Platinum so wie es drauf steht weiter behandelt, dann kam die Futtermittelallergie, jetzt noch die gegen Gräser und Kräuter, so das ich es nicht mehr benutze.

Ich hab ja die Flasche schon angefangen, viel is nich raus, wenn du möchtest, schicke ich sie dir, kannste selbst ausprobieren.

Ich putz Geli die Zähne jetzt mit Schlämmkreide, erst seit wenigen Tagen, sieht aber schon recht gut aus :wink:

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Elli »

Platinum gegen Zahnstein hatte ich bei Rocky mal ausprobiert. Ohne Erfolg, eher im Gegenteil, denn das Zahnfleisch hat sich zurückgebildet sodass ich den Kram erst gar nicht mehr ausprobiert habe. Meine bekommen Tomatenmark und harte Knochen. Bisschen was bildet sich zwar aber das lässt sich gut entfernen. Hab schon mal gehört das Unverträglichkeiten durch dieses Platinum oral vorgekommen sind.
Bild
Semper Fi

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von mulle »

Elvira B. hat geschrieben:
Ich putz Geli die Zähne jetzt mit Schlämmkreide, erst seit wenigen Tagen, sieht aber schon recht gut aus :wink:
Die Schlemmkreide ist das beste Mittel gegen Zahnstein, einmal pro Woche oder wenn Pü sowieso in der Badewanne steht reicht auch. Schlemmkreide ist halt durch die Werbung von anderen Zahnstein entferner in Vergessenheit geraten.... bei uns nicht.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein wieder loswerden?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Super, Elvira &, Moni, der Tipp mit der Schlemmkreide kam noch rechtzeitig! :D :D :D
Dann probiere ich die mal!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“