Zecken und Co

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von Gero »

Nachdem die Cistus-Kapseln gegen Zecken bei Gero nicht wirklich halfen, habe ich ein Spray auf Pflanzenbasis gekauft - soll aus Mutterkraut sein. Das soll 2-3 x wöch. aufgetragen werden.
Gero kriegt es jetzt die 2. Woche und toitoitoi, er hatte nur eine Zecke in der Augenbraue - wo ich nicht eingesprüht hatte.
Das Zeug ist ziemlich geruchlos, brennt nicht auf der Haut und hat auch keine Veränderungen (bis jetzt) an den Haaren gezeigt.

Wenns so bleibt wär das ein rechtes Wundermittel.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Direkt im Anschluss an mein Jammern hier heute Morgen bin ich im Bioladen einkaufen gewesen. ALLES voll mit Schwazkümmelöl Werbung :lol:
15,99Euro für 100 ml BIO Schwarzkümmelöl für das Schätzchen :roll: Na gut, nun wird auch das noch probiert. Beider Verkäuferinnen schwärmten in den höchsten Tönen. ALLE Hundebesitzer seien völlig begeistert! Und die eine nimmt Dragees und hat keine Mückenstiche mehr. Ich werde euch dann von mit Mickys Ergebnissen berichten. Soll nach 2 Wochen Einnahme helfen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Zecken und Co

Beitrag von natze76 »

Dieses Jahr ist es aber auch extrem! Ich habe aus Versehen im falschen Thread geschrieben. Samir hatte (Serestrohalsband) schon sehr lange keine Zecken mehr. Diese Woche hatte er aber 2. Die erste hat er sich selbst halb raus gebissen (habe mich auf Serestro verlassen - war ja soweit immer auch gut) und die zweite hatte er am Donnerstag direkt am Auge. Da er das Halsband schon seit Februar trägt, werden wir vermutlich bei der nächsten Zecken das Halsband erneuern. Im letzten Jahr hatte er keine einzige Zecken (und wir sind viel im Wald und auf den Wiesen unterwegs). Dieses Jahr hat er uns schon 10 lebende Zecken mit in die Wohnung gebracht. Ich habe sie dann auf dem Boden krabbelnd entdeckt!
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Zecken und Co

Beitrag von Spyro »

Nimmst du das Band beim Baden ab? Weil es ja im Test nach ca 5 Monaten an Wirkung verliert, wenn es eingeschäumt wird.

@ ilo
Warum versuchst du nicht das Seresto? Oder habe ich etwas überlesen?
ah ok, du willst erst noch ohne Chemie :streichel:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Iska »

Schwarzkümmelkapsel und Kokosöl gibt es hier auch nach wie vor.... das DM-Halsband leistet gute Dienste :klatsch: (oder wir haben derzeit halt keine Zecken.... :frech: ).
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Zecken und Co

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Beni hatte das Scalibor-Halsband und keine einzige Zecke, aber da er sich irgendwann vermehrt am Hals gekratzt hat, hab ich ihm das Teil vor zwei Wochen ausgezogen und was soll ich sagen... Bisher immernoch keine Zecke :n010:

Wir sind dann wohl zur Zeit auch nicht so dicht mit Zecken besiedelt :frech:
Unterwegs sind wir ja ständig und die Tage war es bei uns auch sehr schwül ..

Das Seresto letztes Jahr hat er allerdings super vertragen :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Zecken und Co

Beitrag von natze76 »

Also wir nehmen das Serestrohalsband beim Baden (also vor dem Scheren) immer ab.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Mir ist noch immer nicht klar, warum das Serestohalsband "besser" sein könnte als die ganzen anderen CHEMIEsachen. Einziger Vorteil ist wohl, dass ich es SOFORT entfernen kann/könnte, wenn der Hund es nicht verträgt. Aber mit HB ist der Hund (und seine Menschen, die ihn berühren) doch voll mit diesem giftigen Zeug. :(
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Ich habe gerade noch einmal Scalibor und Seresto angeschaut.
Scalibor wird nicht beim Schwimmen ins Wasser abgegeben. Das finde ich gut und praktisch. Darum erscheint mir dieses HB geeigneter. Was seht ihr noch für Unterschiede? Ich will jetzt endlich das Thema abhaken.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ein Unterschied ist wohl, dass das Scalibor auch gegen Sandmücken wirkt.
In unseren Breiten nun nicht unbedingt erforderlich.

Inwiefern soll das Scalibor seinen Wirkstoff nicht ans Wasser abgeben?
Mein TA meinte, laut Hersteller gibt das Seresto auch keinen Wirkstoff ans Wasser ab, nur er glaubt da nicht dran. Bolle darf also nicht in Gewässer.

Die Halsbänder wirken dadurch, dass sie den Körper mit dem Wirkstoff überziehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nix ins Wasser geht, wenn der Hund schwimmen geht.

Waschen werde ich ihn irgendwann schon mal müssen... :(

Zecken hatte er nur noch in der ersten Woche nach Anlegen des Seresto-Halsbandes.
Seitdem keine mehr.
Momentan hat hier aber kein Hund Zecken, gespannt bin ich, wenn der Befall hier wieder stärker wird, ob Bolle zeckenfrei bleibt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Zecken und Co

Beitrag von Spyro »

Glaube mir, das Seresto ist besser. Noel trägt es seit er hier ist und wir sind Zecken und Flohfrei.

Und der Unterschied zwischen den beiden Bändern... (ist meine Erfahrung) Das Scalibor wirkt mega gegen Zecken, aber Flöhe lieben es wohl. AJ hatte es, war immer Zeckenfrei, hatte aber Flöhe. Das Seresto tut hier gegen beides gute Arbeit
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Zecken und Co

Beitrag von Ossi »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Ein Unterschied ist wohl, dass das Scalibor auch gegen Sandmücken wirkt.
In unseren Breiten nun nicht unbedingt erforderlich.

Inwiefern soll das Scalibor seinen Wirkstoff nicht ans Wasser abgeben?
Mein TA meinte, laut Hersteller gibt das Seresto auch keinen Wirkstoff ans Wasser ab, nur er glaubt da nicht dran. Bolle darf also nicht in Gewässer.

Die Halsbänder wirken dadurch, dass sie den Körper mit dem Wirkstoff überziehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nix ins Wasser geht, wenn der Hund schwimmen geht.

Waschen werde ich ihn irgendwann schon mal müssen... :(

Zecken hatte er nur noch in der ersten Woche nach Anlegen des Seresto-Halsbandes.
Seitdem keine mehr.
Momentan hat hier aber kein Hund Zecken, gespannt bin ich, wenn der Befall hier wieder stärker wird, ob Bolle zeckenfrei bleibt.
Es geht nichts ins Wasser, weil der Wirkstoff im HB fettliebend (lipophil) ist. Das kann man sich vielleicht am besten mit einem alltäglichen Beispiel vorstellen: jeder hatte sicher schon einmal fette, schwarze Schmiere vom Auto oder ähnliches an den Händen. Das bekommt man auch nicht mit heißem Wasser und gaaaaanz viel schrubben ab - es sei denn, man nimmt Seife. Die ist sowas wie ein Vermittler zwischen dem Fett und dem Wasser.
Daher kann das HB auch beim schwimmen an bleiben (nicht böse gemeint, aber ich bin sicher, das ein Tiermediziner nicht allzu viel Chemie im Studium hatte, ich selbst habe Humanmediziner unterrichtet). Dagegen sollte das Band beim waschen mit Shampoo abgenommen werden!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

wir machen ja Urlaub am See und da sollte er rein dürfen - möglichst ohne immer HB ab und wieder ran.
Die Frage ist jetzt auch: welches HB bekomme ich denn im Fressnapf? Ich will jetzt eins kaufen - oder beiden diese blöden Tabletten geben.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das Seresto bekommt man auch in der Apotheke, soweit ich weiß, muss aber eventuell bestellt werden.

Danke, Dana, für die Erklärung - wieder was dazu gelernt. (Ich habe Chemie gleich nach Französisch abgewählt... 8) ).
Der Wirkstoff liebt also Fett, verhält sich selbst aber nicht wie Fett?

Ich habe da so ein Bild einer Ölpfütze auf dem Wasser im Kopf, da wäre das Zeug dann nicht im Wasser, sondern läge als Film oben drauf?
In der Welt ist das Gift ja sowieso, da kann man nix machen, aber eine direkte Gefährdung der Seen möchte ich doch vermeiden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Ich habe gerade bei Fressnapf gefragt. Die haben nur bogacare und trixi.
In der Apotheke haben sie auch nix.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“