Zecken und Co

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Zecken und Co

Beitrag von knöpfchen »

habe einen super Bericht gefunden über unseren liebsten Plagegeister


http://www.bestehunde.de/zeckenschutz-fuer-hunde.html

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Zecken und Co

Beitrag von Spyro »

Ohja, ganz großes Thema auch wieder hier! Ich sah heute Morgen ganz aktuell auf dem Balkon bzw. auf der Wiese die direkt davor beginnt eine freundlich erscheinende Zecke an einem Grashalm baumeln. Mein Mann sagt immer zu mir, du hast einen Floh und Zecken Radar bei dir im Hirn.

Ich bin dann aus reiner Neugier übers Balkongitter geklettert (die Leute auf der Straße dachten bestimmt, ich wolle einbrechen) und über den Rasen langsam gewandert und siehe da... 3 bis 4 Zecken auf kleinster Fläche. Ich kann jetzt natürlich hingehen und täglich das Stück Rasen einnebeln, aber das ist doch echt bescheuert... Auf welche Gedanken Bärbel kommt, wenn sie ein Baby schützen will.

Und dann kommt noch hinzu... Hier laufen leider mehr als genug Hundehalter vor meiner Türe auf und ab, die seit Jahren nichts gegen Flöhe tun. Es ist ein Graus, aber da müssen wir bald wieder durch!

Ich hasse Chemie, aber ich sollte wirklich abwägen... Darum habe ich eben auch das Seresto-Halsband bestellt und hoffe wirklich wahnsinnig darauf, dass Noel damit zurecht kommt. Ich warte aber noch etwas mit dem Anlegen und schaue ob nicht vielleicht noch ein Welpenschutz gilt!

Zur Not habe ich auch ein Shampoo, welches auf Chemie verzichtet. Ich lasse mich einfach überraschen und warte ab, was geschehen wird. Doch sollte Noel hier die Zecken pflücken, lege ich im dann die Chemie an :(
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Re: Zecken und Co

Beitrag von knöpfchen »

ja man weiß garnicht mehr was man machen soll , bisher habe ich ja immer Frontline drauf getan , somit eben 1 Monat ein wenig Schutz , Bänder verschiedener Art brachten nichts und Hammer Scalibor wollte ich nicht , Bio bei 5 Hunde jeden 2 tag hat mir die Euros aus der Tasche
die neue Tab, die nun auf dem Markt ist ,, naj atötet erst die Zecken nach 8 - 48 Stck ,, ist mir auch zu lange ,und wenn der Hund die erstmal geschluckt hat ,, Nebenwirkungen
mir ist eine Kleine Hündin bald kaputt gegangen , vergiftet durch ein Spot
nahc einer halben Stunden , der Hund am speicheln der Bauch puderot und Fieber ,, Nein das möchte ich nciht nochmals mitmachen ..
also 2 x am Tag gut durchbürsten und absuchen
Flöhe haben meine nicht ,, aber da habe ich einmal mit zu kämpfen gehabt das Program ist gut und der Fogger der alles einnebelt ,, aber wenn immer Unbehandelte vorbei maschieren , wird man ums Program nicht herum kommen
Gruß Bärbel
Zuletzt geändert von knöpfchen am Di Jun 03, 2014 10:02 am, insgesamt 1-mal geändert.

knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Re: Zecken und Co

Beitrag von knöpfchen »

http://www.2014.jugend-forscht-bayer...ex.php?id=1252

das wäre toll wenns wirk t,, hat es schon jemand getestet ?

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zecken und Co

Beitrag von Bupja »

Der Link funktioniert leider nicht.

Ich mach meinen Hunden seit letzem Jahr alle 2-4 Wochen Geraniol als Spot on drauf. Hilft bei uns sehr gut. Ist pflanzlich und sie vertragen es sehr gut.
Ein Insektizid ist es natürlich trotzdem. Halt eines aus der Natur, was es nicht unbedingt weniger giftig macht. Soll ja auch was helfen.

Aber nach dem Auftragen kratzen sich meine Hunde nicht mehr, wie es bei andern Spot ons der Fall war.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zecken und Co

Beitrag von Andy »

knöpfchen hat geschrieben:http://www.2014.jugend-forscht-bayer...ex.php?id=1252

das wäre toll wenns wirk t,, hat es schon jemand getestet ?

Gruß Bärbel
Schau' mal in den Thread "Schwarzkümmelöl"! Da wurde dieser Link schon 2x reingestellt......Und ja, ich probiere das zur Zeit aus!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zecken und Co

Beitrag von Phoebe »

Bei mir läuft der Test seit gestern ;) bin gespannt ob es wirkt!
Bild

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Zecken und Co

Beitrag von SteffiK »

Kimba trägt jetzt seit ca. 3 Wochen das Canina Petvital Halsband, dazu wird er 1 x täglich mit Kokosöl von Dr. Goerg eingerieben. Dazu 1 x die Woche 1 T Kokosflocken vom gleichen Hersteller.
Seitdem: keine einzige Zecke!
Nutze das Öl nun auch beim Pferd, ebenfalls mit Erfolg!
Bin von der viel gepriesenen Laurinsäure voll überzeugt! Und alles natürlich, Chemie wollte ich auch nur als "ultima ratio" einsetzen, auch weil Kimba so ein Kuschelmonster ist...

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zecken und Co

Beitrag von Isi »

Ich kram den Thread hier mal wieder hoch - Thema bleibt ja leider aktuell.

Hier die ärztlichen Leitlinien zur Prävention übertragbarer Krankheiten durch Floh, Zecken, Mücken & Co - sehr aufschlussreich, wie ich finde, inkl. Übersicht der Wirkstoffe (was wofür):
http://www.tieraerzte-hamburg.de/files/ ... n_2007.pdf

Und ein "schmackiger" Tierarztartikel zum Thema (zB für die, denen die Leitlinien too much sind):
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19231
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mal wieder sehr aufschlussreich der Artikel von Dr. Rückert!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zecken und Co

Beitrag von Aurelia »

Vielen Dank für den Link. Das war - wie immer bei Dr. Rückert - sehr interessant zu lesen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zecken und Co

Beitrag von Andy »

Warum kann der Dr. Rückert nicht hier bei mir um die Ecke seine Praxis haben? Mir gefallen seibe Ansichten und darüber könnten wir ins Geschäft kommen.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Buttges
Einsteiger-Nase
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 27, 2015 9:38 pm

Re: Zecken und Co

Beitrag von Buttges »

Da Buttges auf die Spot-On´s reagiert, bekommt er ab ca März "Formel-Z" für Hunde. Bis dato noch keine Eine Zecke. Er bekommt mit 22Kg 1-2 Tabl. am Tag ins Futter (gemörsert) gestreut.
Gebe es ca bis Okt.-Nov.
Wir finden es toll!

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Iska »

ich finde es ist wirklich eine schwere Entscheidung was man nimmt.... :roll: das Halsband hat den Vorteil, daß man es dem Hund ggf wieder abnehmen kann, wenn er es nicht verträgt... Spoton und Tablette bekomme ich nicht mehr raus aus dem Hund.... und die *Nachwehen* zeigen sich vielleicht erst spät(er) in Nierenschäden oder ähnlichem... hmpf... :n010: andererseits möchte man natürlich weder Borreliose, noch andere Krankheiten für seinen Hund.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Nachdem ich nun ca 3 Wochen ganz beglückt war, dass Micky deutlich weniger Zecken hatte - wir haben das DM Halsband ausbrobiert und ich hatte ihn ratzekurz geschoren - ist nun alles wieder beim Alten. :shock: Täglich mehrere Zecken. Ich habe ihn gerade wieder geschoren, dabei im Gesicht 2 frische angedockte Zecken gefunden (ich hatte gestern abends noch gut geschaut!) und ihm ein frische Halsband umgemacht. Nun lese ich wieder im Netz hin und her. Nun doch Exspot? Ich bin so hin und her. Ich glaube, dass Micky einfach DER Zeckenmagnet ist. Meine 3 Berner hatten nicht im entferntesten so viele Zecken. Die hatte im Jahr so viele, wie Micky in einer Woche - HÖCHSTENS!
Ich glaube, ich werde mir Exspot holen. Bei so einem Zeckenfreund wie Micky, da brauche ich wohl einfach keine weiteren pflanzl. Produkte probieren. Es ist so übel, wenn man sich nun zwischen Teufel und Belzebub entscheiden muss. Ich hatte vor Jahren noch jeden Sommer unseren Katzen das Exspot gegeben. Die eine hatte kreisrunden Haarausfall an der Stelle. Schlapp waren alle. Aber man kann ja von noch viel schlimmeren Nebenwirkungen lesen. Aber täglich wieder ca 6 Zecken - das ist wohl auch nicht der Renner. Stöhn :(
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“