Bürsten und Locken

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Mephisto

Bürsten und Locken

Beitrag von Mephisto »

Hallo miteinander,

wie ihr vielleicht in der Vorstellung gelesen habt, ist unser Mephisto nun (Ende Sept. 2013) ca. 7/8 Wochen bei uns.

Nach einer Woche waren wir beim Hundefriseur, weil er aussah wie Schaf (und auch so gerochen hat).
Nun habe ich ein paar Fragen, obwohl ich viele viele Diskussionspunkte hier gelesen habe, aber..nicht wirklich den Durchblick bekomme.

Zuerst mal: Wir mögen die Locken gern und das eigentlich "rundum" ohne sonderliche "Frisur".
Das werde ich nun auch bald mit der neu gekauften Moser 1245 (und einer Akku-Maschine ONYX) selbst tun.
Vor der ersten Niederlage (sprich: missglückte Schur) habe ich keine Angst. auch nicht vor Mephisto, ich habe keine Bedenken, dass er mich mal machen lässt -)


Kämmen:
Da hier viel von Kämmen die Rede ist, habe ich natürlich pflichtbewusst wie ich bin eine Le Pooch in lila gekauft :_) (Danke den vielen Leuten, die ihre Erfahrungen mit den Le Pooch-Bürsten hier notiert haben, war eine gute Entscheidungshile.

Naja, geht so...vielleicht mach ich das ja auch noch nicht richtig. Sehr viel habe ich noch nicht probiert.

Daher die wichtigste Frage: Wenn ich die Bürste wirklich konsequent nutze (Mephisto steht nicht so drauf, aber das kriege ich hin, er versteht mich gut *g), ziehe ich dann nicht die Locken raus? Habe ich dann nicht anschliessend einen Hund mit gekämmtem Haar?

Bevor ich mir den gerade sehr schicken Hund damit verhunze: helft mir mal bitte kurz:


Locken / Bürsten
Bürsten = keine Locken?

Und als Abschluß noch einige Fragen, die euch sicherlich ausstöhnen lassen, aber ich vertraue darauf, nicht beschimpft zu werden .-)
(Wer es doch will...bitte sehr, ich bin hart im Nehmen *gg):

Filz:
Woran erkenne ich FILZ? Was ist Filz .-)
Mephisto hat Locken, die fühlen sich schön weich an und auch wenn ich ihn etwas "heftiger" kraule, ist es alles schön weich .

Schampoo:
Auch wenn in vielen Threads über Shampoo gesprochen wird, bitte ich nochmal über eine Empfehlung für folgende "Situation":

- Empfindliche Haut
(Mephisto hatte als er kam schon mehr Tierarztbesuche als manch anderer: Zwingerhusten (damit kam er an), Heugrasmilben, Anaplasmose (3 Wo Antibiotikum) durch zurückliegenden Zeckenbiss). Von den Medikamenten bekam er Hautprobleme (extremer Juckreiz, Massiver Ausschlag), die mittlerweile im Griff sind (ich bringe es auch positiv in Zusammenhang mit der Rohfütterung)

- Ohne Parfum (nach dem Hundefrisör stank er wie ein Chemielabor bzw. nach billigem Puf. *hust, also nur noch Parfumfrei.)

Baden bzw. Duschen ist nicht das Problem, er wird öfters mal in Keller mit der Gartenbrause (Warmwasseranschluss) gereinigt (ist manchmal nötig, weil er buddelt wie verrückt), also kennt er es und ..er versteht mich ja .-)

Danke für Eure Hinweise.



Nun ...beschimpft mich weil ich so blöde Fragen (Filz) stelle. Aber bald bin ich Pudelprofi, bisher hatte ich nur selbstreinigende Hunde .-)

Viele Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Bupja »

Blöde Fragen gibt es nicht. Ich versuche mal an alle zu denken:
Mephisto hat geschrieben:Locken / Bürsten
Bürsten = keine Locken?
Ja, im Prinzip stimmt das so. Duch das kämmen "gehen die Locken raus". Aber nur kurzfristig. Mein Butz sieht z.B. einen Tag nach dem Bürsten wieder aus wie ein Persianer und fühlt sich auch so an :wink: Ganz ums Bürsten wirst Du aber nicht rumkommen, weil sonst Filz (dazu komm ich gleich noch) entsteht. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Mein Pjakkur hat ganz weiches Fell. Den muss ich schon einmal die Woche Bürsten. Beim Butz reicht auch alle zwei. Toadie ist noch ein Jungspunt, da ist eh noch alles anders ;) Wenn Du total auf Locken stehst und auch keinen Tag ohne willst :mrgreen: , dann hilft ein bisschen feucht machen nach dem Bürsten. Dann sind die Locken ganz schnell wieder da.
Vor dem Scheren ist Durchbürsten übrigens ganz wichtig, sonst wirds ungleichmäßig. (Hab ich schon in eigener Erfahrung festgestellt. Wollte ganz am Anfang mal besonders schlau sein :mrgreen: )
Mephisto hat geschrieben:Woran erkenne ich FILZ? Was ist Filz .-)
Filz entsteht, wenn sich die einzelnen Haare miteinander verknoten. Irgendwann bilden sich richtige Filzplatten, die man nicht mehr auseinander bekommt, so dass man den Hund nur noch abscheren kann. Pflegt man den Pudel nicht, dann kommt es über kurz oder lang zur Filzbildung, die soweit gehen kann, dass der Hund keinen Kot mehr absetzen und nichts mehr fressen kann. Das ist dann aber wirklich erst dann so, wenn man GAR nichts macht.
Kleine Filzknoten bilden sich gerne da, wo das Halsband/Geschirr aufliegen oder auch an den Beinen bei längerer Behaarung. Entdeckt man sich früh, kann man sie meistens noch ausbürsten (jedenfalls bei meinen).
Mephisto hat geschrieben:Schampoo:
Filz fühlst Du als Knötchen; als würde was im Fell hängen.
Ich hab das Aloe Vera Shampoo von K9 und bin damit sehr zufrieden. Weiß jetzt aber gar nicht, ob da Parfum drin ist, aber ich glaub ein bisschen schon. Da werden bestimmt andere gute Tipps für Dich haben.

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Fibi »

Hab gerade einen langen Beitrag dazu geschrieben aber eigentlich genau das gleiche wie Daniela :)
Ich denke man muß in der Pudelpflege Kompromisse eingehen,wenn man einen gepflegten Hund haben möchte.
Klar sieht ein gekämmter Hund wie ein gekämmter Hund aus und die Locken sind raus,aber bei Billi zb. hat sich das nach zwei Stunden wieder erledigt und ihre Haare kräuseln sich wieder.
Auch richt sie nach Shampoo, benutze ich so selten wie möglich,aber das dauert auch nur einen Tag und dann duftet sie wieder nach Hund (ich benutze eins von Oster glaub ich,das richt nicht so nach P...)

Man muß das richtige Maß für sich und seinen Hund finden :)

liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Moni »

Also meine Jungs locken sich sofort nach dem Bürsten zurück- sie sehen eigentlich nur direkt danach frisch gebürstet aus- spätestens nach ner halben Stunde haben sie wieder Naturlook. Filz fängt auch gerne bei jungen Hunden hinter den Ohren, am Oberkopf oder vor allem unter den Achseln an. Du kannst es einfach feststellen, wenn du da erst bürstest und dann mit dem Kamm nimmer durchkommst. Je nach Länge sollte man um das zu vermeiden beides machen, bürsten und kämmen. Du wirst erstaunt sein wieviel Wolle da mit rausgeht, die würde sonst drinbleiben und mit verfilzen.
Meine werden jetzt am WE wieder gebadet und geschoren, sonst muss ich jeden Tag bürsten und sie sehen trotzdem aus wie ein altes Schaffell :mrgreen: .
Ich benütze auch am liebsten das K9 Aloe Vera Shampoo, es riecht nur nach Aloe Vera und das ganz dezent. Und es ist sehr hautfreundlich. Aber das ist Geschmackssache.
Je öfters du bürstest um so mehr gewöhnt er sich dran. Am besten stellste ihn aufn Tisch, mit ner rutschfesten Unterlage, so lernen es die Welpen normal schon beim Züchter. Und dann nicht zu dolle drücken, immer nur kurze Stücke kämmen, dann ziepts nicht so und wenn er es nicht so dolle findet eben mal nur die Beine machen, belohnen und spielen und später den Körper. Je positiver er es verknüpft umso weniger Schwierigkeiten hast du damit später.
Wünsch dir viel Spaß! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Milo »

Ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber mein Milo wird alle 4 Wochen gebürstet außer es sind Kletten drin, er ist so kurz geschoren, und hat auch ein sehr drahtiges Fell, dass wir irgendwie nicht öfters bürsten müssen.

Und dann fast immer nach dem baden, dass wir mit Teershampoo von Basler machen.

Die Les Pooches in lila habe ich verkauft da er einfach nicht die Länge vom Fell hat, dass ich sie benötige, wir haben eine Bürste von Doggyman und die ist super,

Was ich allerdings sehr konsequent mach sind die Ohren auszupfen, und die Krallen bzw. Pfoten kontrollieren, und Filz gibt es und bei uns kaum

Allerdings im Winter kämme ich auch mal zwischendurch, da kann ich Milo halt schlecht auf 5 mm runterscheren.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle hat ja auch recht kurzes Fell (9mm) und ich bürste ihn alle 3-4 Wochen.
Allerdings definitiv vor dem Scheren.
Und an den Achseln, Ohren und Hoden schaue ich regelmäßig nach Filz.
An den Hoden halte ich das Fell kürzer um ein Filzen zu vermeiden und rund um seinen Schniedelwutz ist auch alles kurz (3mm).
Waschen tue ich ihn nur im Notall und dann mit extrem verdünnten Shampoo (vom Fressnapf, nennt sich Neutral Shampoo und riecht in dieser Verdünnung - ein Spritzer auf 1,5 Liter - auch fast gar nicht) und gaaanz lange wird der arme Kerl (er hasst es, aber lässt es über sich ergehen) mit Wasser gespült.
Gerade bei Hunden mit Hautproblemen ist das ausführliche Ausspülen wichtig.
Bin gespannt auf Deine erste eigene Schur!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Jette »

Ja ja die Pudelpflege ist nicht so ohne. :shock:

Ich mag ja auch diesen Lockenlook und wie du, hatte/hab ich Bedenken, dass dabei schnell Filz entsteht.
Mittlerweile halte ich es so, dass Jette so ca. aller 6 Wochen komplett gebaden, ausgeföhnt und geschnitten wird.
Zwischendurch wird sie ab und zu gebürstet und bekommt zusätzlich etwas Spray gegen Filz drauf. Das ist wirklich toll.

Mit dieser Pflege fahre ich sehr gut und Jettes Filz hält sich in Grenzen.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Kiwi »

Ich bin ja nu auch Neuling was den "reinen" Pudel angeht.Gino bürste und kämme ich
2 mal die Woche.Er sieht nach 1 ner Stunde schon wieder aus als hätte er an dem Tag keine Bürste gesehen.Bei Mia (Pudelmix),hält die Frisur :) .

Gebadet habe ich ihn noch nicht.Möchte ich auch nur im Notfall und nach dem Winter.
So habe ichs mir vorgenommen,obs dabei bleibt ist ne andere Frage.
Gruß Regu

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Jette »

Zum Baden möchte ich noch ergänzen, dass ich Jette nicht alle 6 Wochen bade, weil es so gesagt wird, sondern, einfach weil es ihr Fell dann echt nötig hat. Ich hatte mit dem Baden einmal länger gewartet, da wurde ihr Fell immer schlimmer.
Wird aber sicher auch von Pudel zu Pudel wegen der individuellen Fellstruktur unterschiedlich sein. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Resi »

wenn euer Bub weiterhin so kurz bleiben wird, wirst du Filz sicher gar nicht erst kennenlernen. :wav: Als mein großer letztes Jahr so kurz war hab ich aus Frust das nichts zu bürsten da war einmal die Woche mit einer Babybürste seine Locken gestreichelt :streichel: So hatten wir beide unsere Genusszeit. Eigentlich hätte ich ihn sicher gar nicht bürsten müssen.

Richtig schöne Locken gibt es dann so ab 2cm Haarlänge aber da kann man dann schon mal alle 4 Wochen die Bürste benutzen. Aber das geht da alles so fix, dass ich nicht denke dass du da irgendwelche Probleme haben wirst.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Mephisto

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Mephisto »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die wirklich interessanten Hinweise.

Filz haben wir scheinbar gerade (noch?) nicht.
Trotzdem habe ich gerade nochmal geübt zu bürsten mit folgenden (nunmehr neuen) Erkenntnissen:

- Die lila LePooch (die breite) ist mir zu breit
- Die lila LePooch ist mir zu hart (glaube ich), ich werde mal sehen welches die nächst weichere ist.
- Ich habe eine (alte) billige Bürste noch im Keller gehabt, damit ging es...(welch Frevel) besser :_)
- Ich werde mir eine Doggyman anschaffen (welche, muss ich noch herausfinden)
- Ich werde K9 Schampoo und das Basler Shampoo probieren (nächste oder übernächste Woche), danke für die expliziten Hinweise

und

- Mephisto mag bürsten. Er hilft erst mit (Pfötchenlecken) und dann...naja..spreizt er was er hat und lässt mich machen.
und..

- er legt sich lang auf meinen Schoss, auf die Seite..Kopf runter vom Sofa..und lässt mich machen...und stöhnt dabei lustvoll und schläft dann fast ein.
Ist das normal?? .-) Ist das....Hundeerotik? *g


Ich werde mal warten bis ich die neuen Bürste(n) habe und dann nochmal berichten (wenn gewünscht).

Die Schermaschine (die Akku) habe ich ihm immer wieder auf den Bauch gelegt...interessiert ihn nicht. Oder ..vielleicht macht es sogar Spass? Igendwas stimmt mit dem nicht -)

Danke bis hierher, ich bin froh dass ich hier bin mit meinen "Problemen" und hoffe, dass ich auch mal irgendwo hilfreich sein kann.

Viele Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Resi »

schön dass er das Bürsten so genießt. Freu dich drüber ist bei Hunden die man eben nicht von Beginn an hat auch nicht so selbstverständlich.

Gibts die Doggyman in verschieden Stärken? Ich kenne nur die mit Sollbruchstelle und die ohne :n010:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Mephisto

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Mephisto »

Resi hat geschrieben:schön dass er das Bürsten so genießt. Freu dich drüber ist bei Hunden die man eben nicht von Beginn an hat auch nicht so selbstverständlich.

Gibts die Doggyman in verschieden Stärken? Ich kenne nur die mit Sollbruchstelle und die ohne :n010:
Hallo Resi,

das geniesse ich auch sehr.
Aber ich nehme das auch als Lob an mich bzw. an uns, dass er ein solches Vertrauen entwickelt hat in so kurzer Zeit.

Doggyman weiss ich selbst noch nicht, welche da das richtige ist. Ich schaue gerade in diesem Moment danach, bei Ehas* (darf man hier Firmennamen nennen?), da sind 3 verschiedene. Keine Ahnung was ich da nehmen soll, ich probiers wohl einfach aus .-)

Viele Grüße
Dietmar

Mephisto

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Mephisto »

Hallo miteinander,

hier mal ein Bürstenupdate, nach euren Antworten war ich shoppen .-)

neu: Le Pooch in grün (klein) => ist "ok", in jedem Fall ich damit besser zurecht als mit der
breiten in lila (wird verkauft, jemand Interesse? (ist 1 mal benutzt !)

neu: Doggyman in "breit soft" => geht ganz gut
neu: Doggyman in "schmal soft" => geht ganz gut

welch Stilbruch: die alte Bürste (so eine vom Fressnapf, wo ich "früher" mal immer was gekauft habe) tut es fast am Besten .-)
Aber das mag an mir und noch fehlender Technik liegen.

K9- Shampoo / Spülung und so ein "Mist-Spray" (toller Name) habe ich auch gekauft, das Spray macht einen guten Eindruck und hilft gut beim Kämmen und Bürsten. Geduscht haben wir noch nicht damit..aber der Duft ist nach "Flascheneindruck" durchaus ok.

Also alles in allem, gute Einkäufe dann eurer Anregungen. Danke sehr ! .-)

Viele Grüße
Dietmar

Brittaheise
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 05, 2016 9:55 am

Re: Bürsten und Locken

Beitrag von Brittaheise »

Hallo, mein Pudel ist nun 17Wochen alt und hat keine Locken. ich bin ganz schön traurig. Bei der Züchterin ist mir das damals(da war sie 9Wochen) nicht aufgefallen. Die Ihre ausgewachsenen Pudel sind alle kurz gehalten. Da meine Frieda nun auch schon, im laufe der Zeit, die vierte ist, und wir hatten immer Locken,
habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Nun habe ich in der Spielgruppe einen 12Wochen alten Zwerg gesehen, der sieht aus wie ein Persianer. Frieda eher wie ein weicher Handfeger. Ob sich da noch etwas ändert?
Gruß Britta

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“