Filz.... es geht los....

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Jette »

Ich hab mal eine Frage an euch:

Sieht meine Jette verfilzt aus?

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Harli »

Jette hat geschrieben: Sieht meine Jette verfilzt aus?
Mit reinem Blick auf die Fotos: nein. Sie sieht schön gleichmäßig lockig aus. Eben kein Ausstellungs-Look sondern "Natur".
Fluffig ausgeföhnt und frisch durchgebürstet ist gewiss noch mal was anderes, aber selbst das kann gut auch nur oberflächlich sein und darunter lauert der Filz. So wie ich den netten Löckchen von Jette auch nicht ansehen kann, ob darunter sich vielleicht der eine oder andere Filzknödel versteckt. Aber jeder Pü hat ja auch ein wenig andere Lockenstruktur.
Meist fängt das Filzen ja an Stellen an, die gar nicht so ins Auge fallen, das kann man dann nur beurteilen, wenn man Pü "in live" mal mit den Händen durchforstet oder eben mit Kamm und Bürste.
Warum fragst Du? Filzt sie denn?
Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Jette »

Beim Treff mit Frau X sagte sie mir, ohne Jette angefasst zu haben, dass sie sofort sieht, dass Jettes Beine verfilzt wären!
Ich war darüber sehr schockiert und bin es eigentlich immer noch, zumal wir Jette vorher nochmal richtig durchgebürstet hatten.

Jette hat sehr viele Locken und die Kringeln halt sehr schnell. Um das Gekräusle zu vermeiden, müsste ich sie täglich mehrmals bürsten. Aber 1. will ich das nicht, 2. will ich das Jette nicht antun und 3. ist es doch auch gar nicht notwendig. :n010:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Harli »

Jette sieht nicht ungepflegt aus. Und wenn Du weißt, dass sie bis auf den Grund gut durchgebürstet ist und kein Filz da ist, dann ist das so.
Wobei Filz an sich ja keine Katastrophe ist. Dann macht man halt was dagegen. Manche Hunde filzen ja tatsächlich schnell, die sind dann eben pflegeintensiver als andere.
Und ob man lieber richtige Locken mag oder die Wolle so ausfrisiert, dass es eine homogene Masse ist, das ist doch nur ne Geschmacksfrage (für die Ausstellung ist es immer noch was anderes). Ich wäre froh, wenn mein Julian solche festen gleichmäßigen Locken hätte.
Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Jette »

Mich ärgerts halt ungemein, dass sie sowas gesagt hat. :roll:

Und ich wollte halt mal eure Meinung hören, weil ich hier so viele Pudels sehe, die die gleiche Frisur wie Jette haben und ich da kaum einen Unterschied zu Jette finde.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Happy »

Jette sieht toll aus so wie sie ist und nur so vom angucken her sehe ich da auch keinen Grund sie für filzig zu halten. Nicht ärgern lassen,auch wenns schwer fällt. Wenn ihr sie regelmäßig büstet und auch mit dem Kamm hinterher gut durchkommt ist doch alles supi. :streichel:

Ich bürste übrigens nur einmal die Woche höchstens und oft auch erst nach 10 Tagen oder so und meine Hunde sind trotzdem nicht verfilzt. :shock: ;-)

Einfach reden lassen.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Iska »

Jette hat geschrieben:Mich ärgerts halt ungemein, dass sie sowas gesagt hat. :roll:

Und ich wollte halt mal eure Meinung hören, weil ich hier so viele Pudels sehe, die die gleiche Frisur wie Jette haben und ich da kaum einen Unterschied zu Jette finde.
kann ich gut verstehen... :streichel: ich habe auch zu hören bekommen, daß Fani ungepflegt aussähe... :roll:
das ärgert einen sehr, zumal wenn man wirklich regelmäßig gebürstet hat... :? ich bekam ebenfalls den Hinweis nach dem Bürsten nochmal mit dem Kamm durchzugehen..... und siehe da... ein paar Fissel fanden sich dann meist noch..... :n010: jetzt haben wir bürstentechnisch aufgerüstet und es ist besser! aber Neigung zum Filzen besteht bei Fani immer noch mehr als bei anderen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Neon
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Fr Okt 12, 2012 9:13 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Neon »

ich bin gerade auch ein bitzeli am entfilzen. der bub hatte bis jetzt keine Probleme mit dem fell - aus dem nix hat er aber jetzt plötzlich "gefilzt". und jau, ich kann an einem tag sauber bürsten und am nächsten tag ist da schon wieder filz unter dem schönen, wallenden fell. jeden tag dann durchkämmen will ich sicher auch nicht und so kämmen wir eben konsequent jede Woche sauber durch und wenn irgendwo wieder ein fizelchen filz zu finden ist, dann ist das halt so...

gibt es weichspühler, den man "zwischendurch" mal aufsprühen kann? jede zweite Woche möchte ich den joggel nicht in die dusche schleppen...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Moni »

Hihi- also Weichspüler zum aufsprühen gibts schon- heißt nur anders- nennt man Kämmhilfe :mrgreen: .
Ich bade meine und spül mit Conditioner nach und dann hab ich 2 Wochen Ruhe, mit alle paar Tage mal durchkämmen. In der 3. Woche wirds dann wieder krausliger und ich muss wieder mehr bürsten und bei Cookie fängt dann trotz täglichem bürsten das filzen an. Also wird dann einfach wieder gebadet.
Miro sieht genauso aus wie Jette- kein Filz, er hat sehr dicke, harte Locken. Aber ich kenne jede Menge Leute,die gehen nur mit ihrem Pudel aus dem Haus, wenn er frisch gestylt und die Haare glattgefönt sind. Wem´s gefällt :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Bupja »

Der Butz filzt niemals nie nicht. Der hat auch so Persianerlocken. Einfach total super und pflegeleicht. Da kann ich auch mal locker (bei schönem Wetter) 2-2,5 Wochen nicht bürsten und es filzt nix.

Der Pjakkur hat viel weicheres Fell und der muss schon 1x pro Woche gebürstet werden. Aber dann filzt da auch nix.

Und der Toadie... Nun ja.... Der sieht im Moment aus wie ein räudiger Straßenköter... Total dünn und das Fell sieht 10min nach dem Bürsten trotzdem aus als hätte es noch nie im Leben eine Bürste gesehen, dafür aber viel zu oft ein Kreppeisen... Filzen tut er noch nicht, da er ja noch komplett Babyflausch hat.

Und ehrlich... Andere Leute können mich doch mal. :mrgreen: Ich stell mich doch nicht hin und bürst erstmal ne Runde, bevor ich mit den Jungs aus dem Haus geh. :roll:

Lass Dich nicht ärgern!

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Ich bin zwar nicht so sehr die Fachfrau bezüglich Pudelpflege, mein KP Rio filzt kaum, aber ich hab einmal einen verfilzten GP gesehen. Genaugenommen hab ich beim Ansehen überhaupt nicht bemerkt, wie verfilzt diese Hündin war. Das hab ich aber erst gesehen, als ich sie mal angefasst habe. Da war nämlich das gesamte Fell, welches sogar relativ kurz war, direkt über der Haut richtig zu einer Schicht verfilzt. Aber nur durch Angucken hätte das sicher nur ein sehr erfahrener Groomer bemerkt. Die Besitzerin meinte übrigens, ich komm bei meinem Hund mit der Bürste einfach nicht durch den Pelz!
Also: nicht ärgern, nur wundern!
Gruß Gina

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Happy »

Einen verfilzten GP habe ich vor ein paar Wochen auch angefasst,da konnte man die Filzplacken auf der Haut deutlich spüren :roll: aber vom bloßen gucken... ich hatte es bei der Felllänge geahnt,zumal er im Filzalter ist,aber nur vom angucken kann man ja nicht so eine Behauptung aufstellen.

Wenn sie stark filzen muss man halt in der Zeit häufiger waschen und bürsten. Gerade da wo das Geschirr und/oder Halsband scheuert. Aber ansonsten ....

@ Gina:
Wenn man mit der Bürste nicht mehr durchkommt kann das verschiedene Ursachen haben,da muss man sich das mal von jemandem zeigen lassen der sich auskennt. Ein paar Tips und Kniffe,die richtige Bürste,Kämmhilfespray,können da echt hilfreich sein. Ich weiß,das war nicht dein Hund,sondern ein GP. :)

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von weißtiger »

Wir noch mal:
das war nur eine ganz kurze Spaziergangsbegegnung, aber ich hab ihr die les Pooch-Bürsten empfohlen und Mähnenspray. Ich bin ihr seither nie mehr begegnet, was eig. schade ist, es war eine so nette Hündin!
Gruß Gina

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Iska »

letztens wollte doch jemand wissen wie so ein Filz aussieht?
ich habe heute mal an ein Foto gedacht:

Bild
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Birthe »

Die Farben weiß und apricot neigen mit Sicherheit viel stärker zum Filz als schwarz oder braun. Momentan muß ich Lara alle 2-3 Tage durchbürsten und kämmen, vor allem wo die Haare sehr fein und weich sind (Krone, Beine, Brustbereich). Mir hat übrigens mal jemand davon abgeraten, zuviel Conditioner zu verwenden, da die Haare davon noch weicher werden und somit u.U. noch schneller wieder verfilzen. Andererseits kommt man aber mit der Bürste besser durch :? . Was meint ihr?
Filzknoten auf der Haut kann man nicht unbedingt sofort erkennen, da muß ich zustimmen, aber man fühlt es beim Anfassen schon, wenn da so "Knubbel" sind. Ich habe mal jemanden mit einem Bearded Collie getroffen, der sah eigentlich immer recht gepflegt aus, bis er eines Tages rappelkurz geschoren war. War total verfilzt! Also eben nur oberflächlich durchgebürstet. Ist schon manchmal zum Verzweifeln mit diesem Fell... :evil:
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“