TroFu Futtermarken

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Karin,

ich ecke sehr oft an, klar und es gab schon Zeiten da wollte ich aufgeben, da es oft nicht als informieren verstanden wird, sondern leider oft als Vorwurf oder sonstwas mit bösen Hintergedanken. Die hab ich aber nicht und wer mir das nicht glaubt dem kann ich nicht helfen.
Ich informiere mich ja ständig weiter, ich verfolge nicht nur Theorien, sondern treffe auch Leute die ihre Hunde seit Jahrzehnten roh füttern oder sogar schon viele Generationen mit Rohkost aufgezogen haben, d.h. ich treffe Leute mit erstaunlich gesunden Hunden, mit Hunden die in ihrem Leben noch NIE oder nur 1-2 mal den TA gesehen haben. Leute die eine bewundernswerte wirklich praktische Erfahrung haben, d.h. mein Wissen ist sicher noch nicht alles selbst erlebt, wobei meine Golden Hündin, außer einem seltsamen Ausschlag und leider die Kastration noch nie krank war. Durchfall kann ich auch noch an einer Hand abzählen, aber Durchfall ist ja nicht gleich immer was schlimmes, manchmal möchte sich der Körper eben nur etwas unverträglichem entledigen und gut isses wieder.

Ein gern genommenes Argument pro Trockenfutter ist das es Hunde gibt die trotzdem gesund sehr alt wurden. Aber viele Leute kehren etliche TA Besuche unter den Tisch, da es am Schluss nichts schlimmes war usw. Und das sie auch ziemlich alt werden können ist ja klar, das Fertigfutter ist ja kein Gift, es ist nur ein künstliches Futter, dem mangels Naturbelassenheit und dank Erhitzung Dinge fehlen, bzw. in veränderter Form vorhanden sind, die eine mehr oder weniger langsam fortschreitende Degeneration hervorruft, sei es im einzelnen Tier (die vielen Nierenkrankheiten, Krebsleiden, kaputte Zähne etc.) oder eben im Erbgut.
Der Vortrag den ich am Wochenende hörte war von Mogens Eliasen und er ist auch Hundetrainer und hat zwei 19 jährige Hunde in seiner Rettungshundestaffel. Selbstverständlich sind sie schon Rentner und haben ein Rentnerkonformes Trainingsprogramm (ein 90 jähriger bringt ja auch nicht mehr die Leistung wie ein 20 jähriger), aber sie sind fit und lieben es zu arbeiten. In 19 Jahren waren sie erst 2 mal beim TA.

Ich höre nicht auf zu informieren, denn auch ich habe von Nichtswissend und Alles glaubend was mir ein TA sagt angefangen und nur durch einen Forensbeitrag der mein Interesse weckte kam ich mehr und mehr dazu, das sind jetzt schon 3,5 Jahre und immer noch steigert sich meine Begeisterung über die Rohernährung.
Hätte damals derjenige nicht ins Forum geschrieben und das obwohl es vorher schon Beiträge dazu gab, aber ich hab nicht in allen alten Beiträgen nachgelesen, dann wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin und das fände ich mehr als schade.

Pudelfreundin_Sandra
Mini-Nase
Beiträge: 200
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:13 pm
Wohnort: Fockendorf
Kontaktdaten:

Hallo an Alle

Beitrag von Pudelfreundin_Sandra »

Ich füttere auch Vet-Concept und bin total zufrieden damit. Da meine Aileen ganz schlimm Allergien hat lasse ich alles in Gotha testen. Mit dem Bio-Resornance-Test, klappt das sehr gut. Dort habe ich Bosch, Bozita, Marengo, Nutro, Hills, Vet-Concept, Happy Dog, Mera Dog, usw. testen lassen und die einzigen die wirklich gut sind, welche meine Große auch vertragen sind Vet-Concept und Marengo.
Aber am Liebsten fressen meine 2 NAPUR, das ist Fleisch pur, habe ich auch schon probiert und ist echt lecker :lol: . Die Hunde vertragen es und fressen es ultra gerne.
Manchmal gibt es auch von http://www.schecker.de die Dosen Dog REFORM, das ist auch recht gut. :o
Viel Glück noch bei der Suche.

LG Sandra

curly

Beitrag von curly »

hallo zusammen,
was mich immer wieder erstaunt, das tä nichts vom rohfüttern halten.
meine übrigens auch nicht.

hallo sandra,
napur ist doch sehr teuer und ich kenne einige die sich eine goldene nase daran verdienen. war mal bei einer schulung der mitarbeiter, da bekommt man beigebracht wie man hunde besitzern ein richtig schlechtes gewissen macht, wenn sie etwas anderes füttern.
lg
renate

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

Ich habe nach 20 Jahren Hundehaltung so ziemlich alles an Fertigfutter durchgetestet u. bin nun zu dem zurückgekehrt mit dem ich angefangen habe.Rohes Fleisch u. gekochte Beilagen (Kartoffel,Reis,Nudel u. alles an Gemüse).Quark oder Joghurt u. Obst.
Ich sehe es so:Fertigfutter=FastFood
Also zwischendurch o.k. aber nicht als Dauerernährung.

L.G.Tanja

Karin

Beitrag von Karin »

@ Sandra --- wenn das pures Fleisch ist, was spricht dann dagegen, direkt pures Fleisch zu füttern, ohne dass noch jede Menge Zwischenhändler daran verdienen?
Ich bezahle für das Kilo Rindfleischabschnitte 3,50 direkt beim Schlachter.
Was kostet FF?
MfG Karin

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

curly hat geschrieben:hallo zusammen,
was mich immer wieder erstaunt, das tä nichts vom rohfüttern halten.
meine übrigens auch nicht.
Es gibt nicht nur TA die das nicht füt gut halten, gottseidank. Die TA lernen es so, sie lernen es ist das einzig richtige. Es sind ganz normale Menschen wie du und ich, klar mit Hintergrundwissen, aber in punkto Ernährung bekommen sie ja erzählt das alles toll ist mit Fertigfutter. Die TA, die Hersteller und die Gesellschaft erzählt uns wie toll Fertigfutter doch ist und die meisten glauben es ohne hinterfragen, ging mir ja nicht anders. Es ist immer eine Frage wer es einem erzählt und wie es die Masse sieht.
Es gibt eben zahlreiche TA, die es anders sehen, diese haben sich genau wie du und ich, sich noch selbst fortgebildet und auch nicht auf die Schlagzeilen in ihren Fachmagazinen gehört.
Meines Wissens, aber ich könnte auch falsch liegen, spielt die Ernährung in der Ausbildung der TA keine große Rolle, es ist halt ein Fach, aber auf Diagnostik und Behandlung etc. liegt meines Wissens ein größerer Schwerpunkt, was verständlich ist.
Folgendes ist nur eine Annahme, aber ich kann mir auch gut vorstellen das sie Negativbeispiele bekommen von Hunden die z.B. Knochen fressen, dabei spielt es aber bestimmt keine Rolle ob das gekochte oder rohe waren und wenn rohe ob sie dann geeignete Fressknochen waren, denn die großen Röhrenknochen sind keine Knochen zum fressen.

http://www.hundezeitung.de/top/top-85.html
Kriegen sie aber die Magendrehung beigebracht wird nicht gesagt das man mit Fertigfutter das Risiko signifikant erhöht, klar ist die Erkenntnis noch nicht die älteste, aber wenn das Interesse bestehen würde und irgendwo Sponsoren gefunden werden, dann hätte man schon längst so einige negative Dinge über Fertigfutter herausgefunden, aber wie gut das NUR die Rohfütterung ein Risiko birgt und es auch die Tagesordnung ist, das Hunde wegen Problemen mit Knochen in einer Klinik sind. Leben ist einfach Risiko, der Hund muss was essen und JEDES essen birgt ein Risiko.

Während ich hier schreibe suche ich laufend in google und bin grad neben der oben verlinkten Studie von Magendrehung auf was anderes interessantes gestoßen, leider nur in english:

http://www.homestead.com/vonhapsburg/ha ... cines.html

Kurzer deutscher Abriß:
Es wurde untersucht ob Impfungen Autoimmunerkrankungen hervorrufen
Es kam heraus das geimpfte Hunde deutlich öfter an Autoimmunerkrankungen leiden bzw. Antikörper gegen körpereigene Stoffe haben als nicht geimpfte Hunde.

Mein persönliches Fazit:
Für mich als Grosspudelbesitzer ist folgendes Interessant:
Eine häufig auftretende Autoimmunerkrankung ist die Schilddrüsenunterfunktion.
Viele Großpudel leiden an Magendrehung.
Beides und vieles mehr wird immer häufiger. Ich frage mich, fällt das wirklich einfach so vom Himmel? Sind wirklich nur die Gene schuld, bzw. werden diese von alleine immer schlechter?

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Karin hat geschrieben: Ich bezahle für das Kilo Rindfleischabschnitte 3,50 direkt beim Schlachter.
Und wenn das nicht Bio ist, ist das eh ein eher teurerer Preis und man kann bei der Rohfütterung noch mehr Geld sparen. Bzw. für wenig Geld gutes Futter bekommen, es gibt natürliches günstigeres Fertigfutter, aber da würd ich doch die Qualität sehr niedrig ansehen.

Karin

Beitrag von Karin »

Das ist Bio und das ist reinstes Rindfleisch, woraus sonst Gulasch oder Hack gemacht wird.....kein "Abfall, das ist billig, natürlich füttere ich auch Schlundfleisch und Hühnerhälse und Pansen, was wesentlich billiger ist.
Ich wollte das nur als Beispiel für Qualität erzählen, dass man für den Preis, den 1 Kg Napur oder vergleichbares kostet richtig gutes Fleisch kaufen kann....
MfG Karin

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Barf ist gar nicht so teuer

Beitrag von leo »

.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“