Umstellung?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
PudelUte

Umstellung?

Beitrag von PudelUte »

Hallo ihr alle,

meine Hunde essen eigentlich nur Trockenfutter. Durch stöbern im Forum, habe ich den Eindruck, dass viele rohes Fleisch oder abgekochtes Fleisch essen. Ich habe früher, da bei Lichtenbergs so gelernt, rohes fleisch - von Dibo - vermischt mit Flocken und Trockenfutter gefüttert. Irgendwann hatten alle ständig Durchfall. Auch heute noch sind die alle irgendwie magenempfindlich. Essen sie jeden Tag Trockenpansen z. B. dann haben sie spätestens nach 4 Tagen den Flotten und/oder erbrechen sich. So geht es mit allen Leckerlis. Carmen hat aber in letzter Zeit gute Erfolge mit rohem Fleisch gemacht, und ich frage mich natürlich, ob ich meinen Hunden etwas "vorenthalte", wenn sie nur Trockenfutter bekommen. Allerdings lege ich keinen gesteigerten Wert auf ständig kranke Hunde. Ist es möglich, sie umzustellen und dadurch vielleicht sogar "Magenmäßig" ab zu härten. Und wenn ja, wie am besten? :?: :?:

LG PudelUte

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Ute,

ich bin kein Barfer. Das vorweg. Meine Cleo hatte auch ständig Magenprobleme. Sie vertrug kein Trockenfutter. Lt. Tierarzt ist sie allergisch darauf. Sie kränkelte in ihrem 2. Lebensjahr nur rum, ständig neue Infekte bis sie schließlich im Oktober letzten Jahres eine dicke Lungenentzündung bekam. Ich dachte, dass sie stirbt, so schlecht war sie dran. Danach habe ich ihr wochenlang nur Huhn und Reis gekocht weil sie kein anderes Futter mehr anrührte. Nach Absprache mit meiner Tierärztin bin ich dazu übergegangen nur noch zu kochen. Jetzt koche ich meistens Huhn mit Reis oder Nudeln und gebe Gemüse wie Karotten oder Brokkoli dazu. Man muss ausprobieren was sie mögen und was ihnen bekommt. Zusätzlich gebe ich täglich einen Teelöffel Quark oder Hüttenkäse dazu und ein Öl vom TA, dass für Haut und Haare ist und alle lebensnotwendigen Vitamine und essentiellen Fettsäuren enthält. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Sie ist gesund und hat endlich mal zugenommen. Sie wog bei etwa 32 cm Größe nur 3,8 kg. Jetzt wiegt sie 5 kg und sie ist genau richtig so.
Man muss am besten für sich selber rausfinden, was gut für den Hund ist.
Ich füttere 3´mal täglich und abends vor dem Zubettgehen bekommt sie noch einen kleinen Nachschlag weil sie sonst morgens wieder Probleme hat weil der Magen zu lange leer war.
Aber Du wirst sicher noch andere Meinungen dazu hören.

Bis dahin und alles Gute
Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Ute,

ich bin ein Barfer. Ich habe die Pudels von heute auf morgen umgestellt. Allerdings gibts bei mir Getreideflocken nicht zusammen mit Fleisch sonder z.B. mit Quark und Gemüse. Fleisch gibt es mit pürriertem Gemüse. Wenn Du gemischt (Trockenfutter und rohes Fleisch) füttern willst ist es gut das pro Mahlzeit zu trennen, also z.B. heute roh, morgen Trockenfutter, da Fleisch und Trockenfutter total unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Kann sein daß daher der Durchfall kam. Manchen Hunden macht das nix aus, aber manche sind darauf empfindlich.
Hier bekommst Du gute Informationen darüber: http://www.barfers.de/
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

PudelUte

Umstellen

Beitrag von PudelUte »

... hört sich alles gut an, die Barfer - geschichte würde mich interessieren. Lasst ihr euch euer Fleisch schicken? Kann man Dibo nehmen? Ist gefrorenes Rohfleisch. Knochen und Fisch von "normalen" Geschäften? Was für Flocken? Und gar kein Trockenfutter mehr?

LG PudelUte

curly

Beitrag von curly »

das günstigst wird fleisch vom schlachthof sein, aber man kann es auch online bestellen z.b. http://www.rohfuttershop.de/start.php
ich füttere zusätzlich, haferflocken, nudeln, kartoffeln und nartürlich gemüse und obst.
lg
renate

curly

Beitrag von curly »

ach so, und gar kein trockenfutter und auch kein dosenfutter

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich fütter auch roh, aber ich barfe nicht.
Meine bekommen Rind- und Lammfleisch, Lammknochen, Hähnchen-und Putenhälse. manchmal auch ein ganzes Huhn. An Schlachttagen gibt es dann noch Hasenpfoten und Ohren.
Mein Fleisch beziehe ich von einer privaten Schlachterei (Rind) und von unserem hiesigen Schäfer (Lamm).
Dazu gibt es noch Reisflocken, Haferflocken oder Nudeln. Und gekochtes pürriertes Gemüse. Gekocht deswegen, weil der Hunde-Verdauungstrackt kein rohes Gemüse aufschließen kann. Ich setze dann noch Distelöl, Murnil und Bierhefe dazu.
Ich gebe alle Bestandteile auf einmal.
Meine Hunde haben keine Verdauungsprobleme und hinten kommt nur sehr wenig raus *gg*

Liebe Grüße

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Andrea hat geschrieben:Ich fütter auch roh, aber ich barfe nicht.
Meine bekommen Rind- und Lammfleisch, Lammknochen, Hähnchen-und Putenhälse. manchmal auch ein ganzes Huhn. An Schlachttagen gibt es dann noch Hasenpfoten und Ohren.
Schön, dass du wieder da bist, Andrea!
Wenn du Hasenpfoten und Ohren fütterst, ziehst du da erst das Fell ab? Hakim bekommt eingentlich immer den 'Rest' = alles außer Pfoten und Ohren.
Liebe Grüße
Doris
Bild

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Also je nach Hasenart, kann man das Fell dranlassen, das reinigt den Darm.
Nur bei Angorahasen oder so wäre das nicht zu empfehlen :D

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Danke Yvonne. Muss ich mal probieren, ob er's mag und auch verträgt.

LG Doris
Bild

PudelUte

Rohfütterung

Beitrag von PudelUte »

also, dass war alles sehr aufschlussreich und ich habe mir viel aufgeschrieben. Hatte gerade wieder einen Durchfall-Fall. Dann gibt es bei mir nach einem Fastentag Hüttenkäse, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Langsam gibt es dann wieder normales Futter - in meinem Fall halt (noch) Trockenfutter dazu. Wenn ich die Barferseite richtig verstanden habe, dann füttern die 4 Fleisch-Knochenmahlzeiten, 4 Flocken-Quark(oder so)und 4 Gemüse-Fleisch in der Woche und nicht alles an einem Tag. An die Barfer unter euch: Ist das so korrekt? Ich möchte gerne umstellen, denke dass Ernährung und alle wichtigen Körperfunktionen von einander abhängig sind. Vor allem, dass kein Zahnstein und kein übler Mundgeruch mehr da sein soll, finde ich erstaunlich und angenehm, wenns zutrifft. Hätte nicht gedacht, dass da ein Zusammenhang mit dem Trockenfutter besteht. Übrigens, wie machen die das mit den Knochen, kriegt dann jeder 1 Knochen und das wars? Da gäbe es hier aber mächtig Streit. Ich frage einfach mal doof, habe in der Beziehung eigentlich kaum Erfahrung, da seit Jahren immer Trockenfutter gefüttert wurde.

LG PudelUte

curly

Beitrag von curly »

hallo andrea,
du barfst nicht :?: magst du das wort nicht, oder gibt es einen unterschied?
ich habe überall gelesen, dass püriertes rohes gemüse aufgeschlüßelt werden kann. ist das falsch?
andrea, sag uns doch wenn wir etwas falsch machen, wir sind doch lernfähig.
freue mich immer über neue erkenntnisse.
ich gebe noch lachsöl, distelöl und bierhefe.
was ist murnil
lg
renate

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Beim barfen werden die verschiedenen Komponenten nicht alle zusammen gegeben, also Fleisch mit roher Gemüsepampe, Flocken mit Hüttenkäse und Quark und auch ein Fastentag wird empfohlen.
Ich gebe immer alles zusammen und das Gemüse gedünstet und zerkleinert.
Rohes Gemüse kann der Hunde-Verdauungstrakt nicht aufschließen, seine Enzyme sind nicht in der Lage, pflanzliche Zellwände zu öffnen. Mit dem pürieren zerstört man aber nicht die Zellwände. Man müßte schon Enzyme zugeben, damit sie sich auflösen. Deswegen fressen die wilden Caniden auch den anverdauten Magen- und Darminhalt ihrer Beutetiere und niemals zur Ernährung rohes Gemüse!
Da aber rohe Gemüsepampe dem Hund nicht schadet, kann man es ruhig geben.
Ich gebe Distelöl, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Murnil gibt es in der Apotheke als Tabletten oder Pulver (Bay-o-pet Murnil). Es ist ein Vitamin-Mineralstoffpräparat.

Knochen fütter ich immer für jeden einen, trotzdem gibt es manchmal Streit, weil der eine schneller ist, als der andere. Meine "Knochenschnellfresser" bekommen dann immer ein Beinknochen und die "Knochenlangsamnager" ein Rippenteil. So sind alle fast gleichzeitig fertig. Puten und Hühnerhälse sind immer in nullkommanichts weg!
Ich gebe die Kaninchenpfoten und Ohren mit Fell, schneide aber vorher die Krallen ab.

Liebe Grüße

PudelUte

barfen oder nicht

Beitrag von PudelUte »

Danke Andrea,

jetzt habe auch ich alles in etwa verstanden. Werde umstellen. Und Danke für den Link Curly. Habe mich schon da angemeldet. Und werde da demnächst bestellen.

LG Ute

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“