"Kochbarf"

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Iris Fi.
Mini-Nase
Beiträge: 220
Registriert: Do Nov 14, 2013 4:24 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Iris Fi. »

Huhu,

hier ist noch eine Köchin :lol:

Eigentlich habe ich gerne roh gefüttert. Mein Nackter Mojito hatte ganz lange massive Hautprobleme und Malassezien. Mein örtlicher TA konnte uns nicht weiterhelfen und so landete ich bei Fr. Dr. Löwenstein, einer speziellen Hauttierärztin. Sie verordnete uns eine Ausschlussdiät, weil sie eine Nahrungsmittelallergie vermutete. Leider boykottierte Mojito seine "Kartoffel-Pferd-Diät" und fraß plötzlich ALLES, wie ein Staubsauger. Eine zeitlang steckte ich dann den Kopf in den Sand und fütterte einfach querbeet, was mir so entgegenkam, entweder Trofu oder ich kochte ab und zu mal. Und siehe da: Die Hautprobleme verschwanden. Jetzt gehe ich einfach davon aus, dass er auf "roh" reagiert und koche das, was ich vorher roh gefüttert habe, außer natürlich Knochen. Ich mache meist eine größere Menge und friere es portionsweise ein. Manchmal fülle ich auch Weckgläser und wecke die Menüs ein, ist superpraktisch, wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind.

Grüßle von Iris

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Andy »

Prima! Schön, dass dadurch seine Hautprobleme verschwunden sind! Die Ernährung ist ja oft die Ursache dafür.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Kochbarf"

Beitrag von pudelchen »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran, weil es hier am besten passt. Ich habe hier im Forum vieles gelesen und wenn ich das passende Thema übersehen habe, entschuldige ich mich und würde mich über einen Link freuen.

Nach langem Überlegen und weil mein KP Cleo seit 1,5 Jahren eine Allergie auf verschiedene Dinge hat bin ich vor 3 Wochen zum „Kochbarf“ übergegangen und so verfahren wie hier für „Merle“ beschrieben. Roh füttern ist nicht meins. Cleo ist ein ausgesprochener Mäkelpü und noch nie und nichts hat sie mit so großem, guten Appetit gefressen wie das selbst Gekochte. Vorher hat Cleo Dose ( Rinti, Real nature, Terra canis, Platinum), TF Platinum und schließlich das Allergiker TF (eingeweicht) vom Fressnapf bekommen. Wegen der Allergie habe ich es mit dem TF vom Fressnapf versucht, weil dies hydrolisiertes Eiweiß enthält, ich nichts unversucht lassen will und die Hoffnung hatte das Medikament gegen die Allergie absetzen zu können. Das hat auch etwa 4 Monate geklappt, dann ging es wieder los mit heftigem Jucken am After, wund lecken, Ballen wund beißen, entzündeten, wund gekratzten Ohren. Das TF habe ich dann abgesetzt, gab wieder TC und Tabletten, habe die Tabletten dann wieder abgesetzt und fing vor 3 Wochen mit „Kochbarf“ an. Nach 2 Wochen (Allergie blühte wieder) besserte sich die Allergie nicht, deshalb gebe ich wieder Apoquel gering dosiert. Es geht Cleo damit einfach besser. Das arme Pü hat schon so viel durchgemacht (ein gebrochenes Bein mit 8 Monaten, die Allergie und Anfang des Jahres zwei Knie-OPs)… und mit ihr auch wir…

Weil Cleo selbst Gekochtes so gern frisst, möchte ich dabei bleiben, habe aber große Sorge, dass ich was falsch mache, gerade auch weil Cleo vor zwei Tagen heftig erbrochen hat (weißer Schaum der dann rosa, also blutig, wurde), aber nur gering Durchfall, eigentlich nicht wirklich Durchfall, sondern ein Mal sehr weichen und ein Mal sehr dünnen Kot abgesetzt. Vom TA gabs zwei Spritzen gegen das Erbrechen und ein AB. Cleo geht es wieder gut, bekommt aber noch Diät mit matschigem Reis, Huhn, Möhre und Banane. Vielleicht ja auch nur ein Infekt… oder eine Reaktion auf den „Genuss“ von zu viel Pferdeäppeln und Kaninchenkot. Ich weiß es nicht.

Lt. Bluttest ist Cleo allergisch auf Hausstaubmilbe, Futtermilbe, Roggen, Mais, Amaranth, Rind, Schwein, Lamm, Ente, Rothirsch, Kuhmilch).
Selbst Zubereitetes war bis jetzt:
Huhn, Pute, Lachs und Kaninchen, alles fein gewolft (ausser dem Fischfilet) und ohne Knochen. Huhn/Pute mit Haut und Knorpel ganz, oder Keule, Oberkeule, Flügel. Kaninchenfleisch. Gänseschmalz eigene Herstellung 1 Teel.tgl., Brühe und/oder Knochenbrühe 2 Eßl. tgl. Leber von Huhn oder Pute täglich, Hü-Herz (wenig) Hü-Magen als Leckerlie, Eierschalenmehl, an Gemüse/Getreide/Obst bisher immer pürriert und gekocht (das Obst nicht) Möhre, Fenchel, Sellerie, Kartoffel, Pellkartoffel mit Schale, Süsskartoffel, Goldhirse, Banane, Apfel, Khaki. Kräuter ganz wenig: Dill, Petersilie, Löwenzahn. Salat: 2-3 Blätter Feldsalat. eine halbe Lachsölkapsel (1000er) zwei mal die Woche. Zwei al die woche 1 prise Steinsalz.

Cleo wiegt 5,9 kg. Das Ganze habe ich (hoffentlich richtig) aufgeteilt in:
180 gr Gesamtfuttermenge
144 gr. Fleisch = 80%
36 gr. Gemüse/Obst = 20 %
Innereien 18 gr, davon 9 gr. Leber
Weil ich nichts anderes finde, habe ich als Innerei bisher nur Herz und Magen genommen.
Der Calciumbedarf liegt bei ca. 450 mg/Tag = 3150 mg/Woche = ca. 1,5 Teel., gebe ich über die Woche verteilt täglich ins Futter.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel und konfus gechrieben, bin grad ziemlich verwirrt.
Über Euren Rat würde ich mich ganz doll freuen.
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Andy »

Was ist denn jetzt deine Frage?
Willst du wissen, ob du das so füttern kannst?

Was mir als erstes auffällt ist, dass du zu wenig Omega3 Fettsäuren fütterst. Du gibst lediglich ein klein wenig Lachsöl: 1 Lachsölkapsel die Woche! Das ist viiiiiel zu wenig! Bitte biete ihr verschiedene Omega3 Fettsäuren im Wechsel an: Hanföl, Leinöl, Rapsöl, Walnussöl und dazu gibst du ihr jeden 2. Tag 500mg Lachsöl in kapselform (also 3 x die Woche, nicht nur 2x).

Mir fehlt in deinem Plan auch eine Jodquelle in Form von Seefisch und eine Prise Seealgenmehl (täglich!). Wähle vor allem fettes Fleisch aus und ergänze ansonsten mit mehr Gänseschmalz. Sie kann bis zu 2 TL am Tag bekommen.

Füttere also auch ergänzend zu dem von dir erwähnten Fleisch Fisch und besonders fetten Fisch wie Hering, Makrele, Sardinen (auch mal als Ölsardine).

Wie viel Leber gibst du denn? Du schreibst, dass du die täglich gibst.

Ergänze das Fleisch mit Ente und Gans. Gerade jetzt in der Winterzeit bekommst du das recht günstig. Kaufe eine ganze Ente und zerteile sie, koche sie, entbeine sie und portioniere sie....

Hühnermägen und -herzen sollten Teil der Mahlzeit sein und nicht nur als Leckerlie gefüttert werden, da du davon ja nicht viel gibst und der Speiseplan zu einseitig wird.

Von der Knochensuppe kann sie durchaus viel mehr bekommen.Hat das einen Grund, warum du nur so wenig fütterst? Du kannst doch aus den ganzen Geflügelknochen eine Suppe kochen bzw. diese verwenden, wenn du ganze Hühner ö.ä. auskochst.
:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Kochbarf"

Beitrag von pudelchen »

Andy hat geschrieben: Was ist denn jetzt deine Frage?
Willst du wissen, ob du das so füttern kannst?
Hallo Andrea,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort :) . Und ja, das ist meine eigentliche Frage :?
Andy hat geschrieben: Was mir als erstes auffällt ist, dass du zu wenig Omega3 Fettsäuren fütterst. Du gibst lediglich ein klein wenig Lachsöl: 1 Lachsölkapsel die Woche! Das ist viiiiiel zu wenig! Bitte biete ihr verschiedene Omega3 Fettsäuren im Wechsel an: Hanföl, Leinöl, Rapsöl, Walnussöl und dazu gibst du ihr jeden 2. Tag 500mg Lachsöl in kapselform (also 3 x die Woche, nicht nur 2x).
Leinöl gibt sehr weichen Kot, Hanföl kratzt sie mehr. Dann versuche ich es weiter mit Walnuss-/ Rapsöl und Lachsöl 3x die Woche im Wechsel. Früher habe ich Öl täglich gegeben, dachte aber es sei zu viel.


Mir fehlt in deinem Plan auch eine Jodquelle in Form von Seefisch und eine Prise Seealgenmehl (täglich!). Wähle vor allem fettes Fleisch aus und ergänze ansonsten mit mehr Gänseschmalz. Sie kann bis zu 2 TL am Tag bekommen. Ok, Seealgenmehl werde ich besorgen. Hast Du einen Tipp welches am Besten ist? Bei Haustierkost habe ich Ziegen-Mix, Ziegenleber, Kaninchen-Mix, Kaninchenlunge und -herz und den Fischmix bestellt und bekommen. Nach der Diät wollte ich damit vorsichtig anfangen, aber eben gegart.

Füttere also auch ergänzend zu dem von dir erwähnten Fleisch Fisch und besonders fetten Fisch wie Hering, Makrele, Sardinen (auch mal als Ölsardine). Da werde ich mich langsam vortasten, auf zu schnell zu fett reagiert Cleo mit Durchfall.

Wie viel Leber gibst du denn? Du schreibst, dass du die täglich gibst. 9 gr täglich, wegen evtl. Durchfall, da muss ich vorsichtig sein.

Ergänze das Fleisch mit Ente und Gans. Gerade jetzt in der Winterzeit bekommst du das recht günstig. Kaufe eine ganze Ente und zerteile sie, koche sie, entbeine sie und portioniere sie.... Ente geht leider nicht wegen der Allergie. Von der Gans versuche ich Teile zu bekommen. Oder soll ich eine ganze nehmen, die kochen und portionsweise einfrieren?

Hühnermägen und -herzen sollten Teil der Mahlzeit sein und nicht nur als Leckerlie gefüttert werden, da du davon ja nicht viel gibst und der Speiseplan zu einseitig wird.Was ich an Herzen und Mägen als Leckerlie über den Tag nicht verfüttert hatte, habe ich in die Abendmahlzeit (3 Mahlzeiten am Tag) gegeben. Das sind am Tag so ca. 9 gr, plus 9 gr. Leber = 18gr. Innereien am Tag.

Von der Knochensuppe kann sie durchaus viel mehr bekommen.Hat das einen Grund, warum du nur so wenig fütterst? Du kannst doch aus den ganzen Geflügelknochen eine Suppe kochen bzw. diese verwenden, wenn du ganze Hühner ö.ä. auskochst. :wink: Ich hatte mich vorsichtig ran getastet. Bei 4 - 5 EL fing Cleo an öfter aufzustoßen, da habe ich dann wieder reduziert. Ich versuche es mal wieder mit etwas mehr, vielleicht bin ich auch einfach zu übervorsichtig und zu empfindlich was Cleo betrifft.
Sind meine Berechnungen richtig? Mir kommt das irgendwie so wenig vor. Ich hätte gern, dass Cleo etwas zunimmt. Gänseschmalz werde ich auf jeden Fall steigern. Geht es, dass ich einfach neu berechne auf Grundlage vom Wunschgewicht 6,4 kg und davon 3%?
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Andy »

Ja. Du berechnest bitte ausgehend von dem Wunschgewicht mit jetzt erst einmal 3,3-3,5%.
Wenn sie Ziege verträgt, dann kannst du auch den Speiseplan erweitern um weitere Innereien wie Niere und Lunge. In einem Knickel ist ja nur verschwindend wenig davon da....
Ich würde mir eine ganze oder halbe Gans besorgen bzw. Teile davon und die alle in einen Topf geben, kochen, entbeinen, portionieren. Das ist am günstigsten. Nach Weihnachten ist Gans auch preiswerter.

Ansonsten gibt es ja bei Haustierkost auch Rentierfleisch, Känguruh....

Ein Allergietest, der gerne per Bluttest gemacht wird, ist allerdings wenig aussagekräftig. Er sagt im Grunde genommen nur aus, dass der Hund schon Kontakt mit bestimmten Eiweißen gehabt hat. Ich würde, wenn sich Cleo wieder stabilisiert hat, z.B. Lamm oder Rind (eins nach dem anderen) in homöopathischen Dosen wieder zum Futter geben und ganz langsam die Menge steigern. In sehr vielen Fällen verträgt der Hund dann wieder das Eiweiß. :streichel:

Um mehr Abwechslung in den Speiseplan zu bringen, füttere bitte auch mal gewolfte Hühä, Karkassen. Wenn du das kurz durch die Pfanne ziehst, geht das auch.
100g Hühä haben rund 1554mg Ca
100g Karkassen vom Huhn haben rund 1000mg Ca.

Besorge dir einfach tiefgekühlte Regenbogenforellen, hau die in den Ofen auf Backpapier, wenn sie gar sind, entgrätest du die und ab damit in den Napf. Die Haut kannst du mit verfüttern und gut ist. Ebenso kannst du tiefgekühlten Seelachs kaufen, auftauen, in der Pfanne braten und verfüttern.

Als Seealgenmehl nehme ich am liebsten das von Lunderland.

;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Kochbarf"

Beitrag von pudelchen »

Dankeschön :) . Ich fühle mich gleich sicherer, jetzt wo Du drüber geschaut hast. Ein Gespräch im Barf-Shop hat mich nicht weiter gebracht, eher verunsichert, weil Gekochtes total abgelehnt
wird :( . Eierschalenmehl z. B. ginge gar nicht. Eine Begründung gabs dafür nicht, nur das es eben nicht gut ist :? .
Das Buch von Swanie Simon habe ich auch gelesen und schaue immer wieder rein. Aber es ist doch was anderes hier expliziet Antworten und Tipps zu bekommen :) .

Wegen der Allergie, auch auf Rothirsch, habe ich Rentier erstmal ausgeschlossen. Mal gucken, Versuch macht klug :wink: . Känguruh findet Cleo seit einer Ausschlussdiät eklig.
Morgen gibts erstmal noch Schonkost. Hü-Brust, Karotte und Banane erweitert mit Hü-Herz, Hü-Magen plus Knochenbühe.
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Andy »

Die Kompetenz in dem Barfshop stelle ich mal etwas in Frage. Einfach so zu sagen, dass ein Produkt nicht geht oder schlecht sein soll ohne eine ausreichende Begründung zu liefern, disqualifiziert die Person in meinen Augen!

Eierschalen ausschließlich als Ca-Quelle zu füttern, geht natürlich...es ist aber besser, wenn die Quelle wechselt. Deshalb habe ich auch gewolfte Hühä und Karkassen erwähnt.

Und selbstverständlich kannst du das Fleisch gebrüht oder gekocht geben. Das ist wesentlich besser als Industriefutter zu füttern mit all den Zusätzen, die oftmals auch noch heillos überdosiert sind.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Gero »

Guten Abend - ich schnei hier kurz mal rein!

Carola, du schreibst Cleo wäre allergisch gegen Hausstaubmilben und Futtermilben - wird sie dagegen auch behandelt? Außer mit den Tabletten gegen den Juckreiz?

Unser Gero ist auch gegen Hausstaub- und Futtermilben allergisch und kriegt seit März Spritzen zur Desensibilisierung und die helfen ihm suuuper (in Verbindung mit totaler Umstellung der Einrichtung - wir haben soweit es ging Alles im Haushalt auf waschbar d.h. so staubarm wie möglich umgestellt).

Also falls eure Cleo noch keine Desensibilisierung kriegt, denkt mal drüber nach - sie hilft gerade bei so jungen Tieren meist sehr gut.
Unsere TÄ hat uns dazu noch gesagt, dass wenn diese Allergie in den Griff gekriegt wird die evtl. vorhandenen anderen Allergien oft ebenfalls wesentlich besser werden!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Koller »

Liebe Andy

Ich möchte mich hier an dieser Stelle mal wieder ausdrücklich ganz herzlich bei Dir bedanken, dass Du uns mit Deinem enormen Wissen immer wieder zur Seite stehst. Ich konnte schon sooooooo....... viele wertvolle Informationen von Dir für die Fütterung von meinem "schwierigen" Pü (nur in Bezug auf die Fütterung) verwenden. Finde das wirklich sehr lobenswert, wieviel Zeit Du Dir für die vielen Fragen bezüglich Fütterung immer nimmst :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

VIIIIIIIIIIIIIELEN DANK DAFÜR!!!!!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Koller »

Gero hat geschrieben:Guten Abend - ich schnei hier kurz mal rein!

Carola, du schreibst Cleo wäre allergisch gegen Hausstaubmilben und Futtermilben - wird sie dagegen auch behandelt? Außer mit den Tabletten gegen den Juckreiz?

Unser Gero ist auch gegen Hausstaub- und Futtermilben allergisch und kriegt seit März Spritzen zur Desensibilisierung und die helfen ihm suuuper (in Verbindung mit totaler Umstellung der Einrichtung - wir haben soweit es ging Alles im Haushalt auf waschbar d.h. so staubarm wie möglich umgestellt).

Also falls eure Cleo noch keine Desensibilisierung kriegt, denkt mal drüber nach - sie hilft gerade bei so jungen Tieren meist sehr gut.
Unsere TÄ hat uns dazu noch gesagt, dass wenn diese Allergie in den Griff gekriegt wird die evtl. vorhandenen anderen Allergien oft ebenfalls wesentlich besser werden!
Ich glaube, das wird uns auch noch blühen!!!!!

Wie habt Ihr Gero denn testen lassen? Bei Inuk hat ein Bluttest ergeben, dass er vor allem auf Hausstaub- und Futtermilben "allergisch" ist. Wie Andy aber schon geschrieben hat, heisst das ja eigentlich nur, dass das Lebewesen mit diesen "Erregern" in Kontakt gekommen ist. Ob sie dann tatsächlich auch effektiv eine Allergie auslösen, könnte ja nur mittels diesem "grässlichen" Hauttest festgestellt werden.

Hat sich Gero denn oft gekratzt oder wie hat sich die Allergie gezeigt? Inuk hat im Feb 2015 angefangen, sich vermehrt zu kratzen. Aber wirklich nicht extrem. Bis heute ist es immer etwa gleich geblieben. Veränderungen an der Haut hat er so gut wie keine. Nachdem wir dann bei einer THP das Futter haben austesten lassen, haben wir ganz strikt nach diesem Plan gefüttert. Das Kratzen wurde nicht besser, dafür wurden die Magen-/Darmprobleme wieder schlimmer. Ich hatte dann mit der Zeit das Gefühl, dass ihm einfach gewisse Sachen, die ich vorher doch öfters mal gefüttert habe, im Darm gefehlt haben.

Wirklich ein sehr interessanter Thread hier, der mich im Moment doch um Einiges schlauer macht. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Kochbarf"

Beitrag von pudelchen »

Gero hat geschrieben:Guten Abend - ich schnei hier kurz mal rein!

Carola, du schreibst Cleo wäre allergisch gegen Hausstaubmilben und Futtermilben - wird sie dagegen auch behandelt? Außer mit den Tabletten gegen den Juckreiz?

Unser Gero ist auch gegen Hausstaub- und Futtermilben allergisch und kriegt seit März Spritzen zur Desensibilisierung und die helfen ihm suuuper (in Verbindung mit totaler Umstellung der Einrichtung - wir haben soweit es ging Alles im Haushalt auf waschbar d.h. so staubarm wie möglich umgestellt).

Also falls eure Cleo noch keine Desensibilisierung kriegt, denkt mal drüber nach - sie hilft gerade bei so jungen Tieren meist sehr gut.
Unsere TÄ hat uns dazu noch gesagt, dass wenn diese Allergie in den Griff gekriegt wird die evtl. vorhandenen anderen Allergien oft ebenfalls wesentlich besser werden!
Der TA hat damals gesagt, dass die Sensibilisierung bei Cleo nicht nötig ist. Ich erinnere gar nicht mehr richtig warum, spreche das beim nächsten Besuch nochmal an.
Hier ist es auch relativ staubarm, so gut es eben geht. Und die Pü´s mussten aus dem Schlafzimmer raus in den Flur umziehen.
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Kochbarf"

Beitrag von pudelchen »

Andy hat geschrieben: Eierschalen ausschließlich als Ca-Quelle zu füttern, geht natürlich...es ist aber besser, wenn die Quelle wechselt. Deshalb habe ich auch gewolfte Hühä und Karkassen erwähnt.
Wieviel kann ich von Hühä und/oder Karkassen geben? Menge statt Fleisch oder besser halbe/halbe? Ich bereite am Vorabend oder am Morgen die komplette Mahlzeit für den Tag vor. Mische alles in einem "Tuppertopf" und das wird dann auf drei Mahlzeiten verteilt gefüttert.

Gut´s Nächtle. Der Wecker klingelt "gleich" :shock: .
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Koller!

Bei Gero wurde Blut abgenommen und dann gezielt auf Allergie getestet - aber nicht auf Nahrungsmittelallergien, TÄ meinte da würde der Bluttest nichts bringen!
Festgestellt wurde dann dass Gero auf Hausstaubmilben und Futtermilben allergisch reagiert.
Ein erweiterter Bluttest (war noch Blut im Labor und wurde dafür verwendet) ergab dann auf welche Hausstaub- bzw. Futtermilben er reagiert. Und mit welcher Stärke auf welche Milbenart.

Insgesamt reagiert er mit Stärke 3 von 5 - also schon recht heftig.

Er hat sich bei uns von Anfang an ziemlich stark gekratzt, irgendwann dann auch noch stark an sich rumgebissen. Die Nächte waren schlimm für ihn (und uns) und auch tagsüber scheuerte er sein Gesicht überall dran rum.
Die Haare um Nase und Augen wurden immer weniger und die Haut sah stellenweise entzündet aus.

Alle Tests auf Hautparasiten waren negativ also ließen wir den Allergietest machen und waren "froh" als der positiv war - denn nun wußten wir wo der Feind sitzt und konnten dagegen vorgehen.
Wir ließen in einem Labor in Holland ein Serum herstellen - genau auf ihn abgestimmt und begannen mit der Spritzenkur. Anfangs benötigte er noch zusätzlich ein Antihistamin, das half zwar nicht viel aber ein wenig schon.
Wir wollten - in Absprache mit der TÄ - Kortisongaben vermeiden.

Dann flogen als erstes alle Teppichböden raus, alle Betten (Kissen, Decken, Matratzen) kriegten Milbenschutzbezüge, die Hunde kriegten mit Kunstleder bezogene Betten und alles Textile (was nicht sowieso täglich gewechselt wird) wird alle 2 Tage gewechselt und auf mindestens 60 Grad gewaschen.

Zu Beginn unseres Kampfes gegen die Milben wurde auch die gesamte Wohnung, alle Möbel und Wände (wir haben Holzwände) mit Milbenspray behandelt und das wird alle 3-6 Monate wiederholt.
Das Alles hat schnell eine leichte Besserung gebracht. Eine wirklich gute Wirkung war ab dem 6 Behandlungsmonat zu merken.
Der nächtliche Juckreiz war weg und Gero wesentlich entspannter.

Jetzt im Sommer hatte ich den Eindruck dass er aber im WoZi noch immer häufig sein Gesicht an uns/den Möbeln scheuert und so flog nun auch noch unser WoZi-Sofa raus (stoffbezogen) und es zog ein Ledersofa ein.
Und? Bingo! Er scheuert fast garnicht mehr, kratzt sich nicht mehr als andere Hunde - nur bei Stress (wenn die Alte mal wieder viel mit ihm meckert :mrgreen: oder die Weiber heiß sind) scheuert er ab und zu sein Gesicht oder kratzt sich gelegentlich mal.

Je jünger der Hund ist umso größer ist die Erfolgsrate mit der Desensibilisierung - allerdings muß der Hund lebenslang die Spritzen kriegen! Monatlich eine - nach der Anfangsbehandlung, da ists wöchentlich eine.
Bei uns kostet das Serum (Bluttest extra!) für anfangs 8 jetzt aber 10 Monate 136 Euro. Ist also nicht die Welt (Leckerchen kosten bei uns mehr :lol: :lol: ) und die Gesundheit/das Wohlbefinden des Hundes ist uns den ganzen Aufwand wert.

Carola,

lies mal über die Desensibilisierung im Internetti nach - die Behandlung der Allergie sollte auf jeden Fall versucht werden wenn beim Tier Symptome zu erkennen sind.
Der Juckreiz - auch milder - ist für das Tier quälend!
Und mit der Zeit reagiert der Körper doch immer stärker auf die Allergene - ist doch beim Menschen mit Allergie auch so - und der Juckreiz verstärkt sich enorm.
Außerdem sind die Erfolgsaussichten der Behandlung größer je jünger das Tier ist!

Sprich den TA noch einmal drauf an und zur Not besteh auf einer Serumbehandlung - wenn du merkst dass der Juckreiz dein Tier quält!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Gero »

Ach ja, auch wenn ich schon so viel geschrieben hab:

bei ganz leichten allergischen Beschwerden und wenns nur gegen Hausstaubmilben ist, hilft es oft schon den Haushalt so staubarm wie möglich zu halten.
Und bei uns half es auch einen großen Schritt weiter dass ich unsere Böden täglich wische bzw. mit einem Dampfreiniger behandle (der tötet Milben ab).

Und bei Futtermilbenallergie:

es hilft auch weiter wenn dem Hund KEINE industriell hergestellten Leckerchen (vor allem TroFu, trockene Leckerlie) mehr gegeben werden!
Wir haben uns einen Dörrautomaten angeschafft und dörren jede Woche Puten oder Hühnerfleisch selber. Das wird portionsweise eingefroren und ruft bei Gero keine Reaktion hervor!

Wenn ich doch mal Rinderhaut, Ohren o.ä. gebe, so brühe ich das alles vorher mit kochendem Wasser ab und bürste die Stücke dabei auch noch ab. So kann Gero auch Fertig-Kausachen kriegen.
Mach ich aber nur mit den Haut-Sachen wo überbrühen geht, gefertigte Trockenleckerchen kriegt er garnicht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“