"Kochbarf"

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Püdeli »

Hier gibt es heute Putenfleischstücke mit Haut, Vollkornnudeln, Möhren, Zucchini, Sahnequark, Distelöl, Mineralzusatz und ein bißchen Fetakäse. Und als besonderes Schmankerl ein paar Grissini.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Püdeli »

Heute (und morgen :mrgreen: ) gibt es Rindermuskelfleischstücke, Kartoffeln, Möhren, Paprika, Zuckerschoten, Quark, Kürbiskernöl, Mineralstoffzusatz und einen kleinen Rest Kichererbsen.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Püdeli »

Heute gibt es schnelle Küche: Putenfleisch mit Haut in Stücken, Vollkornnudeln, Möhren, Quark, Distelöl und Vitamin-Mineralstoffzusatz. Beim Trailen zusätzlich verfeinert mit geriebenem Emmentaler. Außerdem habe ich einen dankbaren Abnehmer für einen nicht so schmackhaften Gemüsesaft gefunden. Zum Glück ist das Pü nahezu gar nicht mäkelig :mrgreen: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Moni »

Hmmm hört sich voll lecker an :klatsch: :klatsch: :klatsch: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Püdeli »

Heute gibt es Bio-Rindfleisch-Abschnitte, Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Paprika, Magerquark, Distelöl und Vitamin-Mineralstoff-Zusatz. Madame hat es schon gemundet :streichel: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Püdeli »

Nachdem wir beide am langen Wochenende intensiv dem Fastfoodgenuß erlegen sind, gibt es heute mal wieder was Frisches: fette Bio-Rindfleisch-Abschnitte (die gabs geschenkt, jetzt ist der Tiefkühlschrank voll :mrgreen: ), Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Magerquark, Öl und Vitamin-Mineralstoffzusatz.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Püdeli »

Hier gibt es heute Putenherzen, Magerquark, Leinöl, Couscous, Zucchini, Paprika und Vitamin-Mineralstoff-Supplement.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Andy »

Stell' doch ruhig deine Menues in den Thread "Was gab es heute in den Napf"...die Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile unterscheidet sich ja nicht von rohen Zutaten... ;)
Dann bist du hier nicht so alleine! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Spyro »

Gestern gab es Hähnchen mit Reis und dazu Apfel, Kräuter und etwas Butterkäse :-) Und heute wird das Hähnchen mit Möhren und Quark serviert ;-) Dazu wie immer täglich Eierschalenpulver und einen halben Teelöffel Öl :-)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Püdeli »

Andy hat geschrieben:Stell' doch ruhig deine Menues in den Thread "Was gab es heute in den Napf"...die Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile unterscheidet sich ja nicht von rohen Zutaten... ;)
Dann bist du hier nicht so alleine! :streichel:
Gute Idee :wav: . Ist schon ein bißchen einsam hier :mrgreen: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Nico2013 »

Da ich momentan ja auch Koche (zumindest für einen), hätte ich auch eine Frage. Ich steh derzeit komplett am Schlauch wieviel ich füttern soll, gekochtes Fleisch ist ja doch nochmal "anders"?
Bislang gabs 2,3% vom Körpgergewicht u. dann nochmal prozentual aufgeteilt in Rohfleischknochen, Fleisch, Gemüse, Innereien, etc..

Nehm ich beim gekochten Fleisch mehr od. weniger (mehr weil man ja doch einiges "rauskocht") od. weniger weil die Frischmasse ja zb. 500g ist aber gekocht nur noch 350g? Rohfleischknochen fallen ja derzeit ganz weg, also käm ich bei 13,5kg derzeit auf ca. 300g Futter/Tag u. das kommt mir bei "nur" Fleisch schon viel vor :shock:
Irgendwie ist frisch füttern einfacher :lol:'

Ps.: Im Grund gehts eh nur pi mal daumen, da ich ja zusätzlich Gänsefett/Butter wegen zusätzlichen Kohlenhydraten füttern muss (niederer Blutzuckerspiegel)
Pps.: Und eigentlich sollt er ja auch abnehmen, was halt mit der zusätzlichen Fettfütterung irgendwie ein Schuß ins Knie ist (Idealgewicht 13,5kg, derzeitiges Gewicht: 15,5kg *seufz*)
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Andy »

Normalerweise gehst du vom Gewicht des rohen Fleisches aus, da du das Kochwasser (das sollte ja eh nur wenig sein) auch mit verfüttern solltest. Gerade wenn er abnehmen sollte, dann gehst du weiterhin von der frischen Menge aus. Er ist ja noch jung und da sind 2,3% schon knapp bemessen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Nico2013 »

Danke für den Tipp!
Nico bekommt eh weiterhin Barf und auch mehr als 2,3% (der würd sonst verhungern ;-)).
In dem Fall gehts um mein "Sorgenkind" Brownie u der ist nimmer so jung mit fast 9,5 Jahren ;)

Ps: wenig kochwasser ist beim ganzen Huhn leidere etwas schwer, hab jetzt immer nach Gefühl paar Schöpflöffel "Suppe" dazu gegeben
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Andy »

9,5 Jahre sind natürlich nicht mehr ganz so jung....hi, hi....aber du könntest sonst auch die 2,3% etwas reduzieren auf 2%. Entscheidend ist aber immer das Wohlbefinden des Hundes.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: "Kochbarf"

Beitrag von Nico2013 »

Wohlbefinden steht derzeit eh an erster Stelle, lieber bisschen zu moppelig als dauernd müde u. schlapp od. sonstige Probleme! Aber ich hab halt grad doch bissi die Panik das er noch mehr zunimmt, jetzt reichts dann langsam :roll:
Aber ich hoffe mal das er, wenn er jetzt endlich über einen längeren Zeitraum (als 3-4 Tage) stabil ist, dass wir dann wieder mehr unternehmen können :wink:

Heut gabs jedenfalls das erste mal, seit ca. 1,5 Wochen, zum gekochten Hühnchenfleisch ca. 1/3 gekochte Hühnerherzchen dazu u. ein bisschen Joghurt, Butter, sowie das restliche gedünstete Gemüse). Bislang siehts gut aus mit der Verträglichkeit.

Mittlerweile ist schon der nächste Topf mit Gemüse/Obst am Herd. Ich koch für den Herrn bald öfters als für mich :lol: (gut vom gedünsteten Gemüse bekommen die anderen auch ab u. an was ab, schmeckt halt doch auch mal anders als nur gemixtes rohes Gemüse :wink: ).

Muss jetzt dann mal schauen wo ich bei uns Eierschalenpulver und/oder Calcium bekomme. Noch hat er sicher keinen Mangel, aber nachdem ich jetzt länger kochen will u. auf richtige Knochen lieber verzichte, werd ich mal die nächsten Tage paar Shops abklappern (ansonsten bestell ich halt online).

Aber einfach ists nicht, letztens bekamen die anderen frische Schafrippen u. er sein Hühnchenmatsch, da war er schon bissi beleidigt *seufz*. :streichel:
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“