Ein neuer Barfer ist geboren!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33238
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Andy »

Hallo Ami! Stimmt! Ich habe aber auch gelesen ("Natural Dog Food" von Susanne Reinerth), dass man Getreide und Fleisch vor allem am Anfang trennen soll (das würde natürlich auf Bente zutreffen), aber, wenn der Hund keinerlei Probleme dabei hat, wenn man es zusammen füttert, kann man das auch tun. Ich habe Bente die Dinkelnudeln als Leckerbissen untergemischt, da sie so ein Pasta-Fan ist. :P ... um ihr den Einstieg in ihre neue Kost ein wenig zu erleichtern.
Ich werde bei ihr wohl nicht auf verschiedene Kohlenhydratquellen in Form von Getreide verzichten können, da sie sonst nicht satt wird. Das, was sie so verputzt, ist schon ungeheuer! :shock: Da wäre meine vorherige Rotti-Hündin vor Neid erblasst :oops: (oder erötet!!*grins!).
Liebe Grüße, Andrea und ihr kleines fleischfressendes Monster
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von magicmarjolin »

Ich habe auch nur am Anfang getrennt gefüttert.Meine 4 haben alle keinerlei Probleme wenn ich Fleisch u. Getreide
zusammen gebe.Aber Vorsicht ist die Mutter de.......,kannst du ja immer noch machen wenn du merkst das es ihr nicht bekommt.
Schaut übrigens sehr lecker aus !
Zu deiner vorherigen Frage:Solange du nur teilbarfst brauchst du dir nicht so doll Gedanken machen u. Eierschalen reichen
da aus.Ich gebe auch beim Vollbarfen aus dem Bauch raus im Wechsel Knochenmehl,aber echtes frisches vom Hundemetzger,
Eierschalen u. hin u. wieder ein fertiges Kalkpräparat.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Amie

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Amie »

Also Nudeln und Reis bekommt Jimmy nicht zum Fleisch, wobei ich dazu sagen muss das er einer von der empfindlicheren Sorte ist. Was er aber super verträgt und ich ab und zu als "Füller" mit zum Fleisch gebe sind Kartoffeln.

Jetzt hab ich auch noch ne Frage. Wenn ich Jimmy grünen Pansen geb, dann hat er immer danach Bauchgrummeln und bisschen Blähungen. Ist das normal? Bei Blättermagen hat er das nicht!

Andrea01

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Andrea01 »

Also...
Ich fütter ja schon seit etlichen Jahren roh, bin aber kein Barfer.

Ich "schmeiße" immer alles zusammen und habe auch noch nie Eierschalen oder Kalkzusätze gefüttert. Meine Hunde sind kerngesund und durchaus sehr belastbar.

Säugende Hündinnen werden natürlich etwas anders gefüttert, aber das ist ein anderes Thema.

Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen :lol:

Liebe Grüße

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33238
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Andy »

Ja, ich denke,man sollte ziemlich entspannt an die Roh-Fütterung herangehen...... sonst kommt man wirklich schnell in den "wissenschaftlichen Bereich", da es soooo viele Artikel und Informationen darüber gibt und man leicht Gefahr läuft, sich einzureden (oder einreden zu lassen), dass der Hund irgendwelche Mangelzustände bei der Roh-Fütterung erleidet, gerade, wenn er mal einen Tag etwas müder erscheint.
Bente ist heute auch müder..... allerdings ist sie eben auch 8km gelaufen! :wink:
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von magicmarjolin »

Eine Wissenschaft mache ich auch nicht draus u. eigentlich bin ich auch kein Barfer,gebe ja erstens nicht alles roh u. zweitens gab es den Begriff "barfen" vor 15 Jahren noch gar nicht,oder ich habe es nicht mitbekommen.Ich habe meine Zuchthunde damals nach Ilse Sieber (Hundezucht naturgemäß,ein Klassiker aber ernährungstechnisch ein tolles Buch)er-
nährt.Habe es nur aufgegeben weil die Welpenkäufer nicht so gut damit zurechtkamen,bzw. es ihnen zu aufwendig war.
Spätestens wenn sie das erste mal im Fressnapf waren u. eine "Fachberatung"hinter sich hatten waren sie überzeugt das nur
ein gutes Trockenfutter alles beinhaltet was der Hund so braucht.
Durch meine Problemhunde bin ich zu dieser Fütterungsform zurückgekehrt,wenn auch in einer etwas abgewandelten Form.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Andrea01

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Andrea01 »

Der größte "Unterschied" zwischen Barfen und natürlich roh füttern besteht wohl darin, daß es beim ersteren einen richtigen Plan gibt und das ALLES roh gefüttert wird. Ein Hundemagen kann nun aber mal nicht die Zellwände von roher pflanzlicher Kost aufschließen und auch nocht so sorgfältiges pürrieren macht diese Zellwände nicht kaputt! Unterhaltet Euch mal mit einem Chemiker!
Meine Hunde bekommen immer nur eine Mahlzeit, da ist dann alles drin, von Nudeln (oder Reisflocken, gekochten Kartoffeln, Haferflocken), gedünsteten und zerkleinerten Gemüse UND Fleisch. Nur die Hüherhälse gibt es zwei- bis dreimal wöchentlich mittags separat.

Meine Welpen ziehe ich grundsätzlich "rundum" auf, d. h., sie bekommen Trofu, Dose und Fleisch, getrennt nach Mahlzeiten. So sind sie an alles gewöhnt und der Besitzer kann selber entscheiden, welches Futter er später füttert. Meistens behalten sie aber die von mir angefangene Fütterungstechnik bei und bemerken dabei sehr schnell, daß der abendliche Napf mit "Naturkost" am sehnlichsten erwartet wird und dann auch am schnellsten leer ist!
Ca. 85 % meiner Welpenkäufer füttern letztendlich "natur". Das finde ich eine ganz gute Zahl!

Es stimmt, vor 30 Jahren, als ich mit der Hundehaltung anfing, war das natürliche Füttern noch normal, den Begriff "Barf" kannte man noch nicht und es wurde auch noch keine Wissenschaft darum gemacht. Es war zu dieser Zeit JEDEM klar, daß der Hund ein Fleischfresser ist!

Liebe Grüße

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33238
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Andy »

So betrachtet bin ich wohl eher ein Roh-Fütterer als ein echter Barfer! Einen Plan habe ich auch nicht gemacht. Ich füttere frei nach Schnauze und schaue auf Abwechselung. Aber.... ich denke, ausschlaggebend ist, dass der Hund frische hundegerechte Kost bekommt, die einen Großanteil aus rohem reinem Fleisch besteht ohne Industriematsch!! Ob man nun ein wenig das Gemüse dünstet und ein wenig Getreide dazu füttert, ist glaube ich, nicht entscheidend.... :wink:

Wenn ich mir vorstelle, was für eine irre Mäkelfresserin Bente noch vor einem 3/4 Jahr war..... :cry: unglaublich. Wenn ich ihr mal ein Stück rohes (Puten)Fleisch angeboten habe, hat sie das höchstens einmal kurz ins Maul genommen, um es sodann sofort im hohen Bogen wieder auszuspucken.... :shock: Ging gar nicht! Am liebsten war ihr die Hundedosenpampe mit möglichst vielen Geschmacksstoffen (z.B. "Caesar" ... oh, Graus!). Erst, als ich mich mit diesem und anderen Dosenfuttern intensiv beschäftigt hatte, war Schluss mit lustig: es wurde absolut keinerlei Dosenchemie mehr unter das TF gemischt, um es ev. schmackhafter zu machen. Entweder sie fraß oder eben nicht. Verhungert ist noch kein gesunder Hund!! Trotzdem: Es gab eine Zeit, als sie noch sehr klein war, da hat sie mich mit ihrer Nahrungsverweigerung fast in den Wahnsinn getrieben. :evil:

Sie fraß also weder frisches Fleisch, noch Obst, Gemüse?? Das war ja das Allerletzte für sie!! Schon fast eine Majestätsbeleidigung, wenn man die Bezeichnung "Königspudel" einmal wörtlich nimmt!! :) Auch so etwas wie Reis, Flocken o.ä. war eine Zumutung, aber kein Fressen in Bentes Sinn.
Und jetzt?? Seit ein paar Tagen ernähre ich sie zu zwei Drittel am Tag roh. Heute bekam sie das erste Mal gewolfte Putenhälse (wegen der Magendrehung wie ihr ja wisst) und Hühnerfleisch und auch etwas Reis. So schnell konnte ich gar nicht den Napf hinstellen, wie er wieder leer war!! :P Seit einigen Monaten frisst Bente eher wie ein Scheunendrescher als wie ein Mäkelfresser. Mich freut es sehr! Nächste Woche gibt es das erste Mal Pansen und Blättermagen für sie. Mal sehen, ob sie sich auch darauf stürzt... Wenn ich etwas sicherer geworden bin, traue ich mich vielleicht auch mal an gröber gewolfte Fleischstücke bzw. richtige Fleischstücke heran. Aber, das braucht noch Zeit.

Tja, das wollte ich euch mal erzählen, wie aus meiner Mäkeltante ein guter Fresser wurde! 8)

Liebe Grüße, Andrea und das fleischfressende kleine Monster
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von magicmarjolin »

Klasse das es Bente so gut schmeckt ! :D
Da macht das füttern doch richtig Spaß!
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33238
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Andy »

Heute ist mein Küchenmixer gekommen! Nun brauche ich das Obst und Gemüse nicht mehr mühsam mit meinem Pürierstab bearbeiten..... :roll: Das war ein echter Schweinkram, da es pritzte oder gar nicht so richtig voran ging (trotz Wasserbeigabe). Ich bin dann gleich losgefahren und habe frisches Gemüse besorgt :lol: und dann ging es los.... hat alles super geklappt... 600 Watt sind schon ein kleiner Unterschied zum Pürierstab! Heute abend hat Bente dann Hühnermägen + pürierter halber Apfel + pürierte Zucchini + Hirse (die war natürlich nicht roh!!*grins!) + ein Ei mit Schale bekommen. :lol: LECKER! Bente hat sich fast noch durch den Napfboden durchgefressen so lecker fand sie es! Jetzt schaue ich mal, ob sie die rohe pürierte Zucchini auch verträgt. Bislang gab es Gemüse bis auf Gurke und Salat immer angedünstet. Ich glaube, dass ist eine Kostform, mit der ich mich sehr gut anfreunden kann, vor allem, weil ich genau weiß, was alles im Futter drin ist und dies auch vor dem Hintergrund des Buches "Katzen würden Mäuse fressen"!
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Piccolina »

Andrea hat geschrieben:Der größte "Unterschied" zwischen Barfen und natürlich roh füttern besteht wohl darin, daß es beim ersteren einen richtigen Plan gibt und das ALLES roh gefüttert wird. Ein Hundemagen kann nun aber mal nicht die Zellwände von roher pflanzlicher Kost aufschließen und auch nocht so sorgfältiges pürrieren macht diese Zellwände nicht kaputt! Unterhaltet Euch mal mit einem Chemiker!
Meine Hunde bekommen immer nur eine Mahlzeit, da ist dann alles drin, von Nudeln (oder Reisflocken, gekochten Kartoffeln, Haferflocken), gedünsteten und zerkleinerten Gemüse UND Fleisch. Nur die Hüherhälse gibt es zwei- bis dreimal wöchentlich mittags separat.

Meine Welpen ziehe ich grundsätzlich "rundum" auf, d. h., sie bekommen Trofu, Dose und Fleisch, getrennt nach Mahlzeiten. So sind sie an alles gewöhnt und der Besitzer kann selber entscheiden, welches Futter er später füttert. Meistens behalten sie aber die von mir angefangene Fütterungstechnik bei und bemerken dabei sehr schnell, daß der abendliche Napf mit "Naturkost" am sehnlichsten erwartet wird und dann auch am schnellsten leer ist!
Ca. 85 % meiner Welpenkäufer füttern letztendlich "natur". Das finde ich eine ganz gute Zahl!

Es stimmt, vor 30 Jahren, als ich mit der Hundehaltung anfing, war das natürliche Füttern noch normal, den Begriff "Barf" kannte man noch nicht und es wurde auch noch keine Wissenschaft darum gemacht. Es war zu dieser Zeit JEDEM klar, daß der Hund ein Fleischfresser ist!

Liebe Grüße
Hallo Andrea

Swanie Simon hat sich zu dem Thema mal geäußert
für sie sind auch die barfer die Kochen
es hängt halt vom Hund ab was er vertägt
und ich sehe mich auch als barfer obwohl ich nciht mit tabellen rechne und koche

ich kann dir mal den artikel Kopieren und schicken

für mich geht es beim brafen um selbst hergestelltes Futter
und die barftabellen finde ich ab und zu mal interessant zum anschauen
hab auch ein barf Buch und nehme da auch mal gerne eine Gemüse zusammenstellung raus
oder am anfang einfach als hilfestellung :wink:
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Piccolina »

Andy hat geschrieben:So betrachtet bin ich wohl eher ein Roh-Fütterer als ein echter Barfer! Einen Plan habe ich auch nicht gemacht. Ich füttere frei nach Schnauze und schaue auf Abwechselung. Aber.... ich denke, ausschlaggebend ist, dass der Hund frische hundegerechte Kost bekommt, die einen Großanteil aus rohem reinem Fleisch besteht ohne Industriematsch!! Ob man nun ein wenig das Gemüse dünstet und ein wenig Getreide dazu füttert, ist glaube ich, nicht entscheidend.... :wink:

Wenn ich mir vorstelle, was für eine irre Mäkelfresserin Bente noch vor einem 3/4 Jahr war..... :cry: unglaublich. Wenn ich ihr mal ein Stück rohes (Puten)Fleisch angeboten habe, hat sie das höchstens einmal kurz ins Maul genommen, um es sodann sofort im hohen Bogen wieder auszuspucken.... :shock: Ging gar nicht! Am liebsten war ihr die Hundedosenpampe mit möglichst vielen Geschmacksstoffen (z.B. "Caesar" ... oh, Graus!). Erst, als ich mich mit diesem und anderen Dosenfuttern intensiv beschäftigt hatte, war Schluss mit lustig: es wurde absolut keinerlei Dosenchemie mehr unter das TF gemischt, um es ev. schmackhafter zu machen. Entweder sie fraß oder eben nicht. Verhungert ist noch kein gesunder Hund!! Trotzdem: Es gab eine Zeit, als sie noch sehr klein war, da hat sie mich mit ihrer Nahrungsverweigerung fast in den Wahnsinn getrieben. :evil:

Sie fraß also weder frisches Fleisch, noch Obst, Gemüse?? Das war ja das Allerletzte für sie!! Schon fast eine Majestätsbeleidigung, wenn man die Bezeichnung "Königspudel" einmal wörtlich nimmt!! :) Auch so etwas wie Reis, Flocken o.ä. war eine Zumutung, aber kein Fressen in Bentes Sinn.
Und jetzt?? Seit ein paar Tagen ernähre ich sie zu zwei Drittel am Tag roh. Heute bekam sie das erste Mal gewolfte Putenhälse (wegen der Magendrehung wie ihr ja wisst) und Hühnerfleisch und auch etwas Reis. So schnell konnte ich gar nicht den Napf hinstellen, wie er wieder leer war!! :P Seit einigen Monaten frisst Bente eher wie ein Scheunendrescher als wie ein Mäkelfresser. Mich freut es sehr! Nächste Woche gibt es das erste Mal Pansen und Blättermagen für sie. Mal sehen, ob sie sich auch darauf stürzt... Wenn ich etwas sicherer geworden bin, traue ich mich vielleicht auch mal an gröber gewolfte Fleischstücke bzw. richtige Fleischstücke heran. Aber, das braucht noch Zeit.

Tja, das wollte ich euch mal erzählen, wie aus meiner Mäkeltante ein guter Fresser wurde! 8)

Liebe Grüße, Andrea und das fleischfressende kleine Monster
Tip wegen deim Fleisch
gewolft ist ja kein problem aber so kleine bis mittlere Stücke die schlucken meine auch mal gerne
große Stücke werden gut gekaut

also vielleicht ein sehr großes Stück geben und wegnehmen bevor es so klein ist das sie es schlucken kann
kannst ja was zum Tausch anbieten
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33238
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Andy »

@Piccolina: Danke für deine Fleischtipp! Daran habe ich auch schon gedacht..... vielleicht werde ich mal ein größeres Stück Rinderherz o.ä. besorgen...... das weitere Problem ist nur, dass Bente kein Gemüse frisst, wenn ich ihr Fleischstücke gebe.. dann puhlt sie die nämlich aus ihrem Futter heraus und lässt das Gemüse liegen. Wenn das Fleisch gewolft ist, dann stürzt sie sich mit Hingabe auch auf das Gemüse! :mrgreen: Mir ist schon klar, dass so ein Hund auch Zähne zum Kauen hat, zumal Bente keine Knochen von mir bekommt. Es gibt aber immer mal wieder einen sehr harten Bio-Dinkelkeks, den ich z.B. auch in ihrem großen Kong stopfe, dann muss sie richtig arbeiten..... :lol:
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 2:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33238
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein neuer Barfer ist geboren!

Beitrag von Andy »

Ja,ja,ja Leo!! Genauso mache ich es auch!! Parmesan ist immer gut und seeeehr beliebt bei Bente :lol: .Pansenmehl benutze ich auch manchmal oder Dorschmehl. Darauf fährt sie total ab!!
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente, die sehr müde ist und im Traum ihre heutigen 14,100 km nochmal läuft!! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“