Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Pusteblume488 »

Wie geht es dem Sorgenkind aktuell?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Macht Sorgen.

Vom Backbarf hat er heute Morgen gar nichts angerührt.

Jetzt tüfteln wir an der Zusammensetzung. Grundsätzlich Hunger hat er aber.
Vielleicht schmeckt ihm das 3—6—9 Öl nicht. Oder die Pastinake (die er eigentlich kennt)….

Wir tasten uns ran…. Sehr zermürbend, wenn der Hund nicht frisst. Vor allem in dem Alter….

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4930
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Aurelia »

Ach Mensch, das tut mir so leid... :( Ich kann mir gut vorstellen, wie da das Gedanken- und Sorgenkarussell auf Hochtouren läuft... :streichel: Bei einem alten Hund mit gesundheitlichen Baustellen kann so eine Fastenphase halt schnell entgleisen.

Wäre Nutribound für eine kleine Übergangszeit eine Möglichkeit, das Futter aufzupeppen oder zumindest eine gewisse Nährstoffzufuhr zu gewährleisten? Oder ist das aufgrund der BSD nicht möglich?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hoffe, ihr findet einen Weg.

Mir ist noch eingefallen, dass Anke Jobi (dog-feeding.de) ja durch ihren leberkranken Hund zur - wurde. Vielleicht findest du da noch Alternativen.
Aber wahrscheinlich kennst du sie schon.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Sa Okt 21, 2023 8:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von txakur »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Okt 21, 2023 3:09 pm
, durch ihren leberkranken Hund zur - wurde.
Da sollte vermutlich Ernährungs-Expertin stehen, oder? 8)
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Isi »

txakur hat geschrieben:
Sa Okt 21, 2023 3:41 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Okt 21, 2023 3:09 pm
, durch ihren leberkranken Hund zur - wurde.
Da sollte vermutlich Ernährungs-Expertin stehen, oder? 8)
Ja, aber die hatte zu viel S*x für dieses Forum :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
Sa Okt 21, 2023 3:41 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Okt 21, 2023 3:09 pm
, durch ihren leberkranken Hund zur - wurde.
Da sollte vermutlich Ernährungs-Expertin stehen, oder? 8)
Genau.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Pusteblume488 »

Daumen sind gedrückt, dass es bald besser wird.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Neue Erkenntnisse:

Bild

Backbarf ist lecker, so lange keine Zusätze drin sind.
Favorit ist Nudeln mit Hühnchen und Karotte, Kartoffeln mit Hühnchen und Karotte geht auch - aber Nudeln sind besser.
Pastinaken sind so lala. Gemischt mit Nudeln gehts, mit Kartoffeln nicht.

Das 3-6-9 Öl findet er furchtbar. Da spuckt er mir alles wieder direkt aus. Das Pulver von Futtermedicus kann man ihm mit Frischkäse unterjubeln.
Für das Öl schau ich mal nach einem einzelnen Öl.
Dafür sind Cashewkerne auch voll der Renner.

Wir tasten uns ran.
Eine ganz schöne Umstellung grade von Staubsauger auf Mäkelhund. Das hätte ich von Pjakkur echt nie gedacht.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Okt 21, 2023 3:09 pm
Mir ist noch eingefallen, dass Anke Jobi (dog-feeding.de) ja durch ihren leberkranken Hund zur - wurde. Vielleicht findest du da noch Alternativen.
Aber wahrscheinlich kennst du sie schon.


Ja, danke. Kannte ich schon und brachte auch keine neuen Erkenntnisse.
Ich glaub, ich hab einmal das ganze Internet hoch und runter recherchiert und grundsätzlich sind wir auch theoretisch auch gut aufgestellt... Jetzt muss es der Hund "nur" noch fressen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Rohana »

Wie gut, dass Du so langsam rausfindest was der Herr noch essen mag!
Dass er jetzt mäkelig wird finde ich allerdings nur wenig verwunderlich. Wenn Leber und Niere nicht mehr so ganz richtig rund laufen, wirkt sich das durchaus auf den Appetit aus (bei Leber weiß ich aus eigener Erfahrung, dass einen da bestimmte Lebensmittel richtig anekeln können).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Andy »

Dani, das liest sich aber trotzdem schon recht gut! Das 3-6-9 Öl kannst du ersetzen: der Hund benötigt vor allem Omega 3 und 6 Fettsäuren, da er diese nicht selber bilden kann. Omega 9 erhält er i.d.R. über das Fett im Fleisch. Du brauchst also nur noch Omega 3 ( enthalten z.B. in Lachsöl und Leinöl) und Omega 6 ( enthalten in Sonnenblumenöl, Distelöl, Nachtkerzenöl) ergänzen. Das Lachsöl könntest du auch über Lachsölkapseln geben. Ansonsten benötigt ein 10kg Hund pro Tag ca. 3 TL Omega 3 und 3 TL Omega 6 Öl.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4930
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Aurelia »

Das klingt zumindest mal nach vorsichtiger Entwarnung. Es ist zwar mühsam, aber prima, dass du schon einige Erkenntnisse sammeln konntest und Pjakkur sich doch ein paar Sachen schmecken läßt. Das ist ja im Moment das Wichtigste... :streichel:

Dass Öl nicht gut vertragen bzw. angenommen wird, kenne ich auch von Tammy. Ich denke gerade bei BSD- und Leberproblemen sind die hoch-fettigen Sachen manchmal schwierig. So ein Öl ist natürlich die einfachste und übersichtlichste Lösung, aber Omega 3 ist ja auch in Fisch und gewissen Fleischsorten (Wild z. B. soll in dieser Hinsicht genauso gut wie Fisch sein, meine ich mich zu erinnern) enthalten. Vielleicht kannst du dich da ja im Laufe der Zeit an andere Proteinquellen wagen.

Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

So hatte ich das auch recherchiert Andy.
Aber gut, nochmal eine Bestätigung zu haben.

Lachsöl kann ich komplett vergessen. Das mochte er noch nie besonders.
Ich werde mich mal durch die anderen Ölsorten probieren.

Ich hab meinem Vater die Dosis Öl für die Woche auf eine Spritze aufgezogen und er macht noch ein paar Experimente.
Das 3-6-9 Öl wär mir halt am Liebsten
Vielleicht geht es ja mit Rührei (Tipp von Johanna) oder so.
wenn nicht, dann bekommen es einfach die anderen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Aurelia hat geschrieben:
Mo Okt 23, 2023 2:06 pm
Das klingt zumindest mal nach vorsichtiger Entwarnung. Es ist zwar mühsam, aber prima, dass du schon einige Erkenntnisse sammeln konntest und Pjakkur sich doch ein paar Sachen schmecken läßt. Das ist ja im Moment das Wichtigste... :streichel:

Dass Öl nicht gut vertragen bzw. angenommen wird, kenne ich auch von Tammy. Ich denke gerade bei BSD- und Leberproblemen sind die hoch-fettigen Sachen manchmal schwierig. So ein Öl ist natürlich die einfachste und übersichtlichste Lösung, aber Omega 3 ist ja auch in Fisch und gewissen Fleischsorten (Wild z. B. soll in dieser Hinsicht genauso gut wie Fisch sein, meine ich mich zu erinnern) enthalten. Vielleicht kannst du dich da ja im Laufe der Zeit an andere Proteinquellen wagen.

Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen... :streichel:
Danke Dir.
Wild wird er nicht mehr bekommen. An Fisch kommt auch nur Weißfisch (z.B. Seelachs) in Frage. Da muss ich mich mal wegen dem Omega 3 schlau machen.

Wenn ich fertig bin, bin ich auch - :wink:

Ich muss das jetzt echt auch schrittweise machen, sonst bin ich am Ende ganz durcheinander... :bekloppt:

Für meinen Vater schreib ich immer schön Medikations/Fütterungspläne. Damit kommt er gut zurecht.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4930
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Aurelia »

Bupja hat geschrieben:
Mo Okt 23, 2023 2:12 pm
Wenn ich fertig bin, bin ich auch - :wink:
Aber absolut!!! Und zwar deutlich bewanderter und informierter als so manche selbsternannte "Fachfrau": Ich hatte für Tammy eine Ernährungsberaterin da und ihr Beitrag zu Tammys Problemen bestand aus einem 5-seitigen Pamphlet, von dem 3 Seiten ein Trofu-ist-Teufelszeug-Traktat waren und dann noch 2 Seiten genereller Schwurbel nach dem Motto "Füttere so abwechslungsreich wie möglich, mach dir keine Gedanken, wiege nicht ab und gib um Himmels Willen bloß keine Zusätze rein"... :roll: Alles schön und gut für einen kerngesunden Hund mit einer stabilen Verdauung, aber bei Tammys Problemen mit BSD, Leber und Magen-Darm schon fast fahrlässig... :evil:

Bupja hat geschrieben:
Mo Okt 23, 2023 2:12 pm
Ich muss das jetzt echt auch schrittweise machen, sonst bin ich am Ende ganz durcheinander...
Ja, und vor allen Dingen weiß man ja sonst nicht, was genau bei auftauchenden Problemen dann nicht vertragen wurde. Aber so zieht es sich leider - gefühlt - wie Kaugummi, obwohl man (zumindest wenn man ein nicht mit viel Geduld gesegneter Macher-Typ ist wie ich... :oops: ) eigentlich möglichst schnell das Problem erfolgreich ad acta legen möchte. Aber Durchhalten lohnt sich...toitoitoi...
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“