Appetitanregendes?!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Appetitanregendes?!

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo ihr Lieben :)

die Bully Hündin meiner Freundin hat seit einer Weile keinen Appetit mehr. Angefangen hat es, als sie aus dem Urlaub wieder kamen (der Hund war in dieser Zeit bei ihrer Mutter).
Sonst geht es ihr gut, sie ist quitschfidel und nimmt auch nicht ab.
Molly wird gebarft und hat bisher ihr Fressen voller Hingabe verschlungen.

Nun die Frage:
Gibt es irgendwelche Dinge die appetitanregend wirken? War da was mit Löwenzahn?

Und kennt das evtl jemand?
Sie ist kastriert und als es anfing war es noch nicht so warm.
Es hat einen Tag bevor meine Freundin heim kam angefangen dass sie eher lustlos gefressen hat.
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von Isi »

Stimmt, ein Aufguss aus frischen Löwenzahnblättern sollte appetitanregend wirken.

Man kann auch mit Wurst-/Leberwurstwasser jedes Essen aufpeppen (auch Hüttenkäse, Eigelb,...) - aber auch Mäkler erziehen.

Wie alt ist die Hündin denn? Hat sie Krankheiten? - Falls sie noch nicht alt ist und ansonsten gesund, würde ich das Essen einfach nach 15 Min. wegstellen. Dabei beobachten, ob Krankheitssymptome gezeigt werden, ansonsten würde ich das bei einem jungen bis mittelalten Hund aussitzen. Ich böses Frauchen.

Und: Selbstüberprüfung, ob der Hund evt. zu viel Sachen außerhalb des Napfes bekommt, sprich satt oder verwöhnt wird. Evt. plündert er auch woanders etwas? (Katzenfutterstellen draußen, Nachbarn mit Leckerli,...) :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Isi hat geschrieben:
Di Jun 20, 2017 9:26 am
Stimmt, ein Aufguss aus frischen Löwenzahnblättern sollte appetitanregend wirken.

Man kann auch mit Wurst-/Leberwurstwasser jedes Essen aufpeppen (auch Hüttenkäse, Eigelb,...) - aber auch Mäkler erziehen.

Wie alt ist die Hündin denn? Hat sie Krankheiten? - Falls sie noch nicht alt ist und ansonsten gesund, würde ich das Essen einfach nach 15 Min. wegstellen. Dabei beobachten, ob Krankheitssymptome gezeigt werden, ansonsten würde ich das bei einem jungen bis mittelalten Hund aussitzen. Ich böses Frauchen.

Und: Selbstüberprüfung, ob der Hund evt. zu viel Sachen außerhalb des Napfes bekommt, sprich satt oder verwöhnt wird. Evt. plündert er auch woanders etwas? (Katzenfutterstellen draußen, Nachbarn mit Leckerli,...) :wink:
Molly ist nun knapp zwei.
Sie ist eine super fitte Hündin, sogar freiatmig. Absolut gesund und munter.

Leckerchen zwischendurch gibt es nicht. Außer sie sind am trainieren, dann wird es aber beim Abendessen abgezogen.
Ich hatte auch gefragt, ob sie sich vllt woanders bedient, aber das können sie ausschließen.
Es hat sich nichts verändert und selbst bei ihren ehemaligen Leibspeisen schaut sie wohl angewidert weg.
Sie frisst auch nur noch, wenn man bei ihr bleibt. Meine Freundin hat auch schon ihre Mutter gefragt, ob sie sich vllt beim Essen vor irgendetwas erschrocken hat, aber ihr ist nichts aufgefallen.
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von Andy »

Wenn ein Hund ansonsten immer einen ausgezeichneten Appetit hatte und dann plötzlich nicht mehr, sollte das abgeklärt werden. Ich würde mir das 2 bis 3 Tage anschauen sofern der Hund weiterhin fit ist und dann durch einen TA abklären lassen...Blutbild, körperliche Untersuchung.
Kann die monentane Wärme ein Grund sein?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von Isi »

By the way: So weit ich weiß, werden die betroffenen Bullys meist erst später am Gaumensegel operiert, weil sich erst so mit 3-4 Jahren die Beeinträchtigungen richtig zeigen. (Die Kuh muss also noch nicht vom Eis sein.)

Ich würde wie gesagt erst mal abwarten, es als mäkeln verstehen und falls das Aussitzen nicht hilft, Fressen aufpeppen - als Check, ob es ums Fressen allgemein geht oder um dieses Fressen. Und dann TA - was sonst.

Ich hoffe, es findet sich ein banaler Grund. Alles Gute! Berichte gerne weiter.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kurz & knapp (ausnahmsweise mal :wink: ):
Bitte zum Tierarzt - eben weil sie sonst immer gut gefressen hat und es vor der hohen Temperaturen angefangen hat.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von Bupja »

Schließ mich 100% Katja an.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von Isi »

Ich will niemanden abhalten, zum TA zu gehen.
Nur finde ich es schon auffällig, dass es anfing, nachdem der Hund bei der Mutter im Urlaub war. Und wenn sie ansonsten quietschvergnügt ist... Ich tippe immer noch auf Mäkeln/Psycho. Ein paar Tage Schmalkost hält ein gesunder Hund schon durch, deine Freundin soll sich nicht verrückt machen.
- Man darf hier ja auch unterschiedlicher Meinung sein :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von Bupja »

Im ersten Post steht, dass es auch schon bei der Mutter anfing.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dafür haben wir ja das Forum - für die unterschiedlichen Meinungen. :D

Ich kann nur aus leidvoller Erfahrung sagen, dass ein Hund "gut drauf und fidel ist", lässt nicht unbedingt Schlüsse auf seinen gesundheitlichen Zustand zu.

Bei einem Hund, der prinzipiell schlecht frisst, würde ich es vielleicht anders beurteilen, aber die Hündin hat bisher gut gefressen.
Wir haben so wenig Anhaltspunkte - die Wauzen können uns ja nix sagen - da würde ich den Appetit als Anzeige schon ernst nehmen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Genau Daniela, es hat schon bei der Mutter angefangen :)

Da diese "paar Tage" jetzt auch rum sind, machen sie heute mal einen Termin beim Tierarzt aus.
Meine Freundin ist da auch wirklich nicht penibel und hat es die erste Zeit auch ausgesessen, aber langsam findet sie (und auch ich) es komisch.

Sie setzt normal Kot ab und hat sogar zugenommen, aber sie kann zu 10000% ausschließen, dass sie sich irgendwo anders bedient.. das ist schon seltsam..
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Genau Daniela, es hat schon bei der Mutter angefangen :)

Da diese "paar Tage" jetzt auch rum sind, machen sie heute mal einen Termin beim Tierarzt aus.
Meine Freundin ist da auch wirklich nicht penibel und hat es die erste Zeit auch ausgesessen, aber langsam findet sie (und auch ich) es komisch.

Sie setzt normal Kot ab und hat sogar zugenommen, aber sie kann zu 10000% ausschließen, dass sie sich irgendwo anders bedient.. das ist schon seltsam..
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von Isi »

Dann drücke ich die Daumen für den TA-Besuch, dass bald wieder alles gut ist!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von gisela »

Kann die Hündin noch läufig werden?
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Appetitanregendes?!

Beitrag von PudelmonsterBeni »

gisela hat geschrieben:
Mi Jun 21, 2017 2:22 pm
Kann die Hündin noch läufig werden?
Nein :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“