Pansen für Wölfe

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Pansen für Wölfe

Beitrag von pudelig »

Gestern war ich auf einem ganz interessanten Vortrag über Wölfe. U. a. wurde berichtet, dass der Wolf stets den Pansen unberührt lässt. Habt ihr eine Ahnung, warum das wohl so ist? :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Pansen für Wölfe

Beitrag von Paula99 »

Im Gegensatz zu Hunden können Wölfe keine Stärke aufspalten.
Der Pansen ist der erste Vormagen bei Wiederkäuern. Somit haben die "Obst und Gemüseanteile" im Magen des Beutetiers noch viel Stärke.
Damit kann Wolf nichts anfangen. Er frisst - wenn überhaupt - lieber den Magen, der als letzter mitverdaut. Hier ist die Stärke bereits vorverdaut und somit aufgespalten.
Wölfe fressen am liebsten hochwertiges Protein und weiche Knorpel sowie Teile der Innereien. Sie öffnen ihre Beute deshalb am Bauchraum, weil dort die Haut zart ist und einfach zum Aufbrechen. Sie wissen aber genau, was sie brauchen!
Manchmal zwängen sie auch den Pansen runter, aber nur bei schlimmer Nahrungsmittel-Knappheit. Den Darm lassen sie schlauerweise immer zu und tragen ihn vorsichtig etwas weg von der Beute. Darüber freuen sich - ebenso wie über Pansen - die Aasfresser.

LG Paula99
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Pansen für Wölfe

Beitrag von pudelig »

Na, da bist du richtig gut informiert! Interessant-danke!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“