Vegane Hunde Ernährung ?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von caramia »

Hallo ihr Lieben , als Veganerin befasse ich mich schon ein Weilchen mit veganer Hundeernährung und komme irgendwie nicht weiter. Meine Hunde barfe ich schon seit Jahren ,alle Fellnasen fressen es gerne , sind fit und munter.
Aus ethischen Gründen missfällt mir schon lange das viele Fleisch was ich täglich verfüttere . Ich , die keine tierischen Produkte anrührt , habe täglich Fleisch für meine lieben Vierbeiner vor der Nase und frage mich , muss das überhaupt sein? Ich möchte natürlich meine Fellnasen artgerecht und optimal versorgen !
Kann man Hunde überhaupt langfristig fleischlos füttern ?
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Fluse »

Also ich habe gerade heute einen Beitrag bei Facebook gesehen von einer Hündin, die veganes Hundefutter bekam.
Sie war sehr schwer krank und hatte im Blut nachgewiesene große Mängel.
Ihre Schnauze war teils felllos und stark entzündet und sogar offen.

Ich bin der Meinung, dass man einen Hund nicht vegetarisch / vegan ernähren kann und sollte.

Wenn es um die Umstände der Tierhaltung geht, muss man vielleicht auf Bio-Fleisch ausweichen oder auf welches von Höfen, wo man die Lebensumstände "kennt".
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Andy »

Ich kann dir nur dringend davon abraten, deine Hunde fleischfrei zu ernähren. Ihr gesamter Verdauungstrakt ist auf die Verdauung von tierischen Proteinen ausgelegt und nicht auf die Verdauung pflanzlicher Proteine und deren Derivaten. Nein!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Elli »

Also ich würde es mal so beschreiben: Der Mensch ist ein Allesfresser und ob er sich unbedingt fleischlos ernähren muss, und ob das gesund oder nicht gesund ist muss jeder selbst wissen. Dann gibt es im Tierreich Pflanzen und Fleischfresser. Was auch in der Evolution sich so entwickelt hat. Aber einen Fleischfresser zum Pflanzenfresser zu machen das wäre ja als wenn man einem Rind Känguru vorsetzen würde. Darauf sind die verschiedenen Spezies doch gar nicht ausgelegt. Da muss ich Andy recht geben. Da würde ich definitiv die Finger von lassen.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von JohnnyP »

Ich war lange vegan, aber auf die Idee meine Hunde nicht evolutionär richtig zu ernähren, kam nicht in Frage.
Wenn es einen so schmerzt, sollte man Abstand von fleischfressenden Haustieren nehmen.
Das beste was man füttern kann, ist dann halt wirklich Bio Fleisch, vom kleinen Betrieb und nichts exotisches, von wegen CO2 Bilanz.

Es hat etwas mit tierliebe zu tun, diese artgerecht zu ernähren und somit lange gesund zu erhalten.

Benutzeravatar
Murphy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 08, 2017 10:00 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Murphy »

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Hunde sind Carnivoren. Die könnten vermutlich ganz gut leben nur mit Fleisch und ohne den ganzen "Getreide" und "Gemüse" und sonstigen Zusätzen, die in dem heutigen Fertigfutter so drin sind, aber ganz sicher nicht völlig fleischlos.
Viele Grüße
Christiane & Murphy

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Cindy »

Wie Andy schon geschrieben hat - der Verdauungstrakt eines Hundes ist nicht darauf ausgelegt.

Allein schon auf die Idee zu kommen, einen Carnivore rein pflanzlich ernähren zu wollen .... Der Gedanke ist in etwa vergleichbar wie einen Herbivore mit Tiermehl füttern zu wollen. Wobei zumindest der Rindermagen in der Lage ist, tierisches Protein zu verwerten. Was beim Hund umgekehrt ja nicht der Fall ist.

Ja, ich weiss, es gibt Typen, die ihre Hunde völlig artuntypisch und damit nicht artgerecht rein vegan ernähren. Damit verstossen sie gegen das Tierschutzgesetz von wegen artgerecht ernähren. Wie gedchrieben, ethisvh und moralisch stehen solche Leute auf der gleichen Stufe mit Leuten, die Tiermehl an Rinder füttern.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

An die Tiermehlverfütterung bei "Nutz"tieren musste ich auch gerade denken.
Aber das ist ein anderes Thema - oder nicht?

Ich habe auch ein Problem mit dem vielen Fleisch (ernähre mich selbst fleischarm),welches ich zwangsläufig verfüttere.
Tatsächlich ist das mit ein Grund, warum mein nächster Hund kleiner werden soll, weil ich hoffe dann Biofleisch, zumindest Fleisch aus artgerechter Haltung, geben zu können. Konsequenter wäre es sicherlich auf Hundehaltung komplett zu verzichten.

Eine vegane Ernährung ist nicht artgerecht.

Den Gedanken daran, geboren aus einem Verantwortungsgefühl allen Vierbeinern gegenüber oder auch aus dem gar nicht artgerechtem Leben der "Nutz"tiere, finde ich absolut nicht absurd.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Cindy »

"Tiermehl an Pflanzenfresser füttern" ist kein anderes Thema. Es genausowenig artgerecht wie Fleischfresser fleischlos zu ernähren. Und NUR darum geht es.
Dem individuellen Hund oder Rind sind die Motivationen dahinter völlig egal.

Eine meiner Prüfungsfragen im Fach Tierernährung war seinerzeit "Tierernährung und Tierschutz". Und ja, ganz klare Antwort ... Tierschutz fängt nicht erst an bei der mit Tiermehl gefütterten Milchkuh oder dem eisenmangelernährten Kalb. Wobei das Rind wie schon erwähnt, keine Probleme hat, tierisches Eiweiss zu verarbeiten. Rinder können das in ihrem Magen-Darm-Trakt vollständig verarbeiten.
Hunde dagegen kommen rein physiologisch mit pflanzlichem Eiweiss nicht so gut zurecht.

Du hast es richtig erkannt, wer aus seiner Weltanschauung heraus der Meinung ist, es nicht rechtfertigen zu können, seinen Hund artgerecht zu ernähren, darf sich eben keinen Hund halten.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von nase »

Die Schriftstellerin Karen Duve hat einen Selbstversuch zu diesem Thema durchgeführt und dokumentiert in ihrem Buch "anständig essen". Darin schildert sie, wie sie ihre Ernährung und die ihrer Haustiere zunächst auf bio, dann auf vegetarisch, dann vegan und schließlich auf frutarisch umstellt. Soweit ich mich entsinnen kann, hat sie diesen Versuch für Hund und Katze ziemlich bald abgebrochen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von caramia »

Diese Seiten :
https://vebu.de/tiere-umwelt/haustierha ... rnaehrung/ Studie bestätigt: Vegane Hundeernährung ist gesund
http://www.lumpi4.de/du-bist-was-du-iss ... uer-hunde/ von Katharina von der Leyen
waren Anlass meiner Recherche. Anders als der Wolf sind Hunde keine reinen Fleischfresser und so tauchten erste Zweifel bei mir auf .
Ürbigens gehe ich mit Katja konform , welch Unmengen an Fleisch für die Tiernahrung produziert und verarbeitet wird , die unsere Umwelt auch noch enorm belastet , ist schon ein Irrsinn.
Da ist es sicher legitim sich über fleischlose Hundenahrung zu informieren und auszutauschen . Und Kommentare wie , dann schaff deine Hunde ab , sind weder hilfreich , noch einfühlsam .
Mein Leben wird schon lange von Hunde und Katzen bereichert und so soll es hoffentlich noch lange bleiben.
Natürlich werden sie artgerecht ernährt ( gebarft ) , kein Grund zur Sorge , dennoch bin ich für neue Studien der Hundeernährung und auch Alternaiven offen.
Mein Herz bellt :D
Doris

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Fluse »

Ich finde es sehr fragwürdig, wenn man all die notwendigen Nährstoffe (so wie es ja auch in der Studie erwähnt wird) künstlich zufügen muss.
Für mich persönlich hat das nichts mit gesunder und artgerechter Ernährung zu tun.

Ein halbes Jahr ist ein relativ kurzer Zeitraum. Was da evtl. an Langzeitfolgen entsteht kann niemand absehen.

Ein Tier, was ja in dem Falle nicht allein wählen und entscheiden kann, entgegen seiner Natur zu ernähren ist für mich einfach nur fragwürdig :roll:

Aber Ernährung ist etwas individuelles und es gibt nicht DIE Methode für alle. Sowohl beim Menschen als auch beim Tier. Da werden sich immer die Meinungen spalten.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Cindy hat geschrieben:"Tiermehl an Pflanzenfresser füttern" ist kein anderes Thema. Es genausowenig artgerecht wie Fleischfresser fleischlos zu ernähren. Und NUR darum geht es.
...
Genauso sehe ich es auch und hatte die Frage ironisch gemeint.
War missverständlich, sorry.

Ich denke auch, das ist kein anderes Thema, das gehört alles zusammen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Roosie »

Ich selbst halte nichts von veganer Ernährung, auch wenn ich sehr drauf achte, wo das Fleisch herkommt. Ein Tipp ist hier, nach Direktvermarktungen vom Hof zu schauen: oft hat man da auch ohne teures Biosiegel artgerechte Tierhaltung und man kauft halt größere Mengen, die dafür aber recht erschwinglich sind.

Zur veganen Ernährung beim Hund: ich habe neulich in einem Dogs Artikel dazu was gelesen. Da beschreibt der Autor, dass er seinen Hubd vegan ernährt. Später kommt aber raus, dass der Hund dafür in den Bergen Aas fressen darf. Und der Autor ist an über 100 Tagen in den Bergen. Ich glaube, der Hund packt die vegane Ernährung nur wegen dieser Notlösung...
Bild

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von caramia »

Ich dagegen halte nicht viel von einer Ernährung mit tierischen Produkten .
Zum einen möchte ich nicht , dass irgendein Tier ausgebeutet oder sterben muss , damit ich es verspeise , zum anderen halte ich tierische Produkte für bedenklich , sogar schädlich.
Aber dies ist ein Thema für sich ! Ich möchte niemanden missionieren !! Jeder so, wie er es mag .
Mein Herz bellt :D
Doris

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“