Platinum NF

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Platinum NF

Beitrag von gaertnerin »

Hallo zusammen,

Otto hat seine große Zahn-OP (20 Zähne bzw. vereiterte Wurzeln raus) ganz okay überstanden, sie ist inzwischen zwei Wochen her und er braucht jetzt auch keine Antibiotika mehr zu nehmen. Allerdings hat er danach kaum noch Zähne und kann nicht mehr kauen, so dass ich ihm kein Platinum TF mehr geben kann. Ihm tut das Mäulchen noch weh, kein Wunder, man sieht auch noch die vielen Fäden, die sich im Laufe der Zeit von alleine auflösen sollen.

Da er nichts anderes als Platinum TF kannte, bevor er zur mir gekommen ist, habe ich ihm das erst einmal weiter gefüttert, damit er zusätzlich zur Veränderung seiner Lebensumstände durch den Umzug zu mir nicht noch eine Futterumstellung bewältigen muss.
Kurz vor der OP habe ich angefangen, ihm Platinum NF zu geben, was er problemlos gefressen und vertragen hat. Bei anderen NF-Sorten (hochwertige), die ich probehalber nur ganz selten ausprobiert hatte, hat er sich übergeben und das Erbrochene dann aber nach kurzer Zeit wieder gefressen, blieb dann auch drin, ....nun ja....muss trotzdem nicht sein, finde ich.

Trockenfutter geht jetzt für die nächsten Monate erst mal nicht.

Was ist denn von dem Platinum NF zu halten? Es scheint zu schmecken, kein Erbrechen und kein Durchfall, aber was haltet ihr davon?
Das Garen in dem Plastikschälchen, auf deren homepage wird das als Vorteil beschrieben, aber...kommen da keine unerwünschten chemischen Bestandteile aus dem Plastik ins Futter? Kochen in Plastik finde ich merkwürdig. Hier ist der link zu den Inhaltsstoffen, ich hoffe, man darf den einstellen, sonst bitte löschen.

http://www.platinum.com/platinum-nassfu ... icken.html

Irgendwie wäre mir so etwas wie Terra Canis oder Real Nature mit Volldeklaration lieber, aber danach hat er auch mal gespuckt. Oder sollte ich beim Ausprobieren etwas länger dran bleiben und mich nicht gleich durch 1 x Spucken verunsichern lassen?

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Platinum NF

Beitrag von Elli »

Nun, was man allgemein von Fertigfutter hält oder auch nicht ist ja weitestgehend bekannt. Aber ich persönlich finde, in der derzeitigen Situation würde ich das Platinum NF erst mal weiter geben. Er scheint es ja auch gut zu vertragen. Vor und Nachteile, Pro und Contra gibt es immer. Das NF habe ich auch schon verfüttert und meine haben es auch gut vertragen. Ich finde nur das es sehr viele Kräuter drin hat. Ob das nötig ist? Bei TC und Real Nature gibt es hier soweit auch keine Probleme. Ausser wenn ich mit Fisch fütter. Dann spucken beide. Also lasse ich es weg. Unnötige Spuckerei muss nun auch nicht sein. Die 3 Marken finde ich prinzipiell nicht schlecht. Da kannst du durch die Bank Abwechslung rein bringen. Wichtig ist doch das dein Bub alles gut überstanden hat und erst mal wieder richtig fit wird. Ob barf, gekocht oder gegart, es kann immer was rein kommen. Sicher kann man nur sein, wenn man mit dem Tier von der Weide bis in den Napf alles beobachtet. Ich wünsche weiterhin gute Besserung.
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Platinum NF

Beitrag von Andy »

Schön, dass er die OP gut überstanden hat!
Ich würde ihm sein gewohntes Futter weiter geben und wenn es eben das Futter als NF Variante ist. Das Entscheidende ist doch immer, wie das Futter dem individuellen Hund bekommt. Und Otto scheint es hervorragend zu schmecken und zu bekommen und gut ist. Wenn die Wunden alle abgeheilt sind, kannst du ihm ja das Platinum TF mit einer Schere kleiner schneiden und anbieten. Da es sich um ein halbfeuchtes Futter handelt, wirst du es auch recht gut durchschneiden können. Dann wird Otto das auch wieder fressen können. Darüber hinaus wird im Laufe der Zeit sein Kiefer härter werden und er kann dann auch wieder etwas besser kauen...auch fast ohne Zähne. ;) Ansonsten kannst du ihm auch das Platinum NF weiter geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Platinum NF

Beitrag von pudelig »

Kann ein zahnloser Hund wirklich Platinum kauen?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Platinum NF

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das Nassfutter von Platinum ist hier gemeint.
Das ist in Tetrapack verpackt (glaube 375g?) und eine ziemlich feine durchgewolfte Masse (fast wie Leberwurst, etwas fester in der Konsistenz).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Platinum NF

Beitrag von pudelig »

Andy schreibt hier aber TF. Durchgeschnitten.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Platinum NF

Beitrag von Andy »

pudelig hat geschrieben:Andy schreibt hier aber TF. Durchgeschnitten.
Es geht hier ja darum, dass der o.g. Hund Platinum gut frisst und dies auch weiter haben sollte, wenn möglich. Wie ich oben schrieb, soll er postoperativ das NF von Platinum bekommen, das sehr fein von der Konsistenz ist. Wenn dann die Wunden im Mund verheilt sind, kann probiert werden, das TF von Platinum wieder zu füttern. Es handelt sich um ein halbfeuchtes TF. Das kann dann noch mit der Schere leicht weiter zerkleinert werden, so dass das Abschlucken erleichtert ist. Groß kauen tun Hunde ja eh nicht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Platinum NF

Beitrag von Hauptstadtpudel »

pudelig hat geschrieben:Andy schreibt hier aber TF. Durchgeschnitten.
Tschuldigung, wollte nicht belehrend sein...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“