Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

haseib79
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 24, 2016 2:37 pm
Wohnort: Krefeld

Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von haseib79 »

Hallo!
Am 27. wird ja nun endlich unser Napoleon bei uns einziehen. Er ist dann 9 Wochen alt. Zurzeit bekommt er natürlich Muttermilch aber zusätzlich Nassfutter und auch schon Trockenfutter von Hills. Zwangsläufig werden wir dieses Futter anfangs weiterfüttern. Allerdings möchten wir so zeitig wie möglich umstellen. Am liebsten würden wir Platinum Trockenfutter mit Wolfsblut Nassfutter kombinieren.
Wie stellen wir das am besten an? Also grundsätzlich die Umstellung stufenweise aber auch das Abwechseln zwischen Nass und Trocken oder in einer Mahlzeit mischen? :?: :n010:
Und wann fangen wir an mit der Umstellung?

Bitte keine Diskussion übers Barfen. Das kommt aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Wir hatten einen Mops, der gebarft wurde...
Vorfreude ist die schönste Freude aber nun ist er endlich da!!!
:wav:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von Andy »

Ich würde so schnell wie es geht umstellen Das Platinum ist ja ein Halbfeuchtfutter enthält also ca. doppelt so viel Feuchtigkeit wie das Hills. Ich würde schon am ersten Tag zu jeder Mahlzeit ein paar Krümel Platinum zu dem Hills dazu geben und die Menge immer mehr steigern,so dass er nach einer Woche kein Hills mehr bekommt.
In der Regel füttert man NF und TF getrennt voneinander wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Allerdings sage ich mir, wenn der Hund es sehr gut verträgt, kann man auch durchaus das Futter mischen. Probiere es aus. Ich würde anfangs das NF und das Platinum getrennt füttern und dann mal ausprobieren, ob er es auch gemischt gut verträgt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

haseib79
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 24, 2016 2:37 pm
Wohnort: Krefeld

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von haseib79 »

Andy hat geschrieben:Ich würde so schnell wie es geht umstellen Das Platinum ist ja ein Halbfeuchtfutter enthält also ca. doppelt so viel Feuchtigkeit wie das Hills. Ich würde schon am ersten Tag zu jeder Mahlzeit ein paar Krümel Platinum zu dem Hills dazu geben und die Menge immer mehr steigern,so dass er nach einer Woche kein Hills mehr bekommt.
In der Regel füttert man NF und TF getrennt voneinander wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Allerdings sage ich mir, wenn der Hund es sehr gut verträgt, kann man auch durchaus das Futter mischen. Probiere es aus. Ich würde anfangs das NF und das Platinum getrennt füttern und dann mal ausprobieren, ob er es auch gemischt gut verträgt.
Gut, dann schaue ich mal, dass ich direkt Platinum kaufe. Die Züchterin gibt uns für ca. 2 Tage Futter mit. Dann dürfte es ja passen, wenn ich sofort mit der Umstellung beginne.

Soll ich denn das Nassfutter von Wolfsblut erst geben, wenn er ds Platinim TF gut verträgt oder auch sofort?

Generell würde ich dann eher pro Mahlzeit nur TF oder NF geben und nicht in einer Mahlzeit zusammen. Das wäre mir eh lieber.

:D
Vorfreude ist die schönste Freude aber nun ist er endlich da!!!
:wav:
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von Isi »

Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Einzug des kleinen Hundes mit dem großen Namen :)

Da ich sowohl Platinum als auch Nassfutter für leichter verdaulich als Trofu halte, würde ich keine Probleme bei der Umstellung erwarten.
Ich würde erst von Hills auf Platinum wechseln und dann das Wolfsblut Nassfutter hinzunehmen. Wenn du beides neu dazugibst, weiß man nicht, welches ggf. nicht so gut vertragen wird.

Das Platinum kannst du auch gut als Leckerli geben. Weil es meist gerne genommen wird, brauchst du da nicht unbedingt besondere/andere Leckerli (die zudem häufig ungesünder sind als das P. :wink: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

haseib79
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 24, 2016 2:37 pm
Wohnort: Krefeld

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von haseib79 »

Das hört sich gut an und so werde ich es machen. Das Futter als Leckerli aus der Hand zu geben, hatte ich auch geplant. Wobei ich trotzdem noch welche gekauft habe. Diese sind allerdings weich und aus 100% Fleisch getrocknet. Die Züchterin sagte zumindest, dass die ok sind... :)

Eure Antworten beruhign mich sehr! Lieben Dank!
:klatsch:
Zuletzt geändert von haseib79 am Mo Aug 08, 2016 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vorfreude ist die schönste Freude aber nun ist er endlich da!!!
:wav:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von Andy »

Ja, erst auf Platinum umstellen und dann auf das NF. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

haseib79
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 24, 2016 2:37 pm
Wohnort: Krefeld

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von haseib79 »

:wav:

Danke! :D

:wav:
Vorfreude ist die schönste Freude aber nun ist er endlich da!!!
:wav:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von Andy »

Und ganz wichtig: Füttere die ersten 1-2 Wochen dann auch nichts anderes! Es muss sich erst eine orale Toleranz entwickeln, d.h. der junge Organismus muss sich erst einmal an neue Nahrungsmittel gewöhnen. Deshalb füttert man nach und nach neue Lebensmittel. Ich würde deshalb in der ersten Zeit auch dann nur Platinum als Belohnung nehmen und nichts anderes. Nach ca. 1 Woche kannst du dann das NF einführen und nach einer weiteren Woche würde ich dann erst neue Nahrungsmittel füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

haseib79
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 24, 2016 2:37 pm
Wohnort: Krefeld

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von haseib79 »

Danke für den Tip. Das hilf mir weiter. Also auch mit den Leckerli warten, obwohl die nur aus Fleisch sind?

:?:
Vorfreude ist die schönste Freude aber nun ist er endlich da!!!
:wav:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von Andy »

Ja, es handelt sich ja nicht um ein identisches Fleisch zu dem in dem Platinum verwendeten. Es geht um das allmähliche Kennenlernen des Organismus von verschiedenen Lebensmitteln und da ist es egal, ob es verschiedene Fleischsorten oder Gemüsesorten oder Getreideprodukte sind. Der Sinn ist, dass man durch das schrittweise Einführen neuer Nahrungsmittel eine spätere eventuell auftretende Unverträglichkeit auf bestimmte Stoffe vorbeugt! Das wissen nur nicht viele und bombardieren ihren Welpen gleich mit allen möglichen gut gemeinten Lebensmitteln verschiedener Herkunft und verschiedener Natur und wundern sich dann, dass ihr Hund nach einiger Zeit mit Durchfall und allerlei Verdauungsproblemen, später dann auch mit Juckreiz usw. darauf reagiert!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

haseib79
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 24, 2016 2:37 pm
Wohnort: Krefeld

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von haseib79 »

Genau das möchte ich natürlich vermeiden. Bei Menschenkindern funktionert das auch so... :lol:
Vorfreude ist die schönste Freude aber nun ist er endlich da!!!
:wav:
Bild

haseib79
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 24, 2016 2:37 pm
Wohnort: Krefeld

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von haseib79 »

Kurze Rückmeldung:
Wir haben das Futter erfolgreich umgestellt. Nappo bekommt TF von Platinum und Mittags eine halbe Dose Real Nature NF. Das NF liebt er und flippt beim Geruch schon völlig aus. :lol:
Er hat die Umstellung bestens vertragen...
Danke für eure Tips. :streichel:
:wav:
Vorfreude ist die schönste Freude aber nun ist er endlich da!!!
:wav:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von Andy »

Prima!Schön zu lesen, dass es reibungslos geklappt hat!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

haseib79
Welpen-Nase
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 24, 2016 2:37 pm
Wohnort: Krefeld

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von haseib79 »

Ich brauche nochmal Hilfe! :?:

Am Freitag hatte Nappo etwas Durchfall. Ein paar Stunden nachdem ich ihm das NF gegeben habe. Da er davon auch schonmal Blähungen hatte, vermutete ich die Ursache beim NF. In der Nacht war der Kot auch wieder normal. Wir haben dann gestern das NF ausgelassen und alles war ok. Ich habe dann heute nochmal das NF (wie immer 50g) mit Truthahn probiert *Vorher Hunh/Lachs*. Was soll ich sagen? Nun wieder Durchfall. Er scheint das NF definitiv nicht zu vertragen. Es frisst das Real Nature Wilderness mit 95 % Fleisch. Was soll ich machen? Er frisst das TF aber nicht sooo viel und ist extrem schmal. Er könnte etwas mehr auf den Rippen haben. Außerdem wollte ich nicht nur trocken füttern. Soll ich es mal mit purem Fleisch versuchen oder nur TF (Platinum)?


Ach ärgerlich, dass er nun wieder Durchfall hat. :keule: :bekloppt:
Vorfreude ist die schönste Freude aber nun ist er endlich da!!!
:wav:
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Welpen Ernährung bzw. Umstellung von Hills (Züchter)

Beitrag von Morgana »

Vielleicht reagiert er ja nur auf die NF-Sorten mit Geflügel? Versuch es doch einfach mal mit einer (nur einer) Sorte völlig ohne jegliche Geflügelbeimischung.
LG Stefanie

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“