Welches Dosenfutter wäre geeignet?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Welches Dosenfutter wäre geeignet?

Beitrag von Gero »

Hallo,
wir fahren im Oktober mit den Hunden in Urlaub und haben dort keine Möglichkeit gefrorenes Fleisch unterzubringen (jedenfalls nicht die Mengen die wir brauchen).

Nun möchte ich die Hunde vorher auf Naßfutter umstellen und frage mich welche Sorte da geeignet wäre.
Hat hier schon Jemand die verschiedenen Hersteller (na, die Naßfuttersorten der Hersteller :mrgreen: ) probiert?

Ich habe heute mal bei Fressnapf und Futterhaus geguckt und folgende Sorten/Hersteller gefunden die getreidefreie Naßfutter anbieten.
Die Sorten enthalten teilweise Kartoffeln/Süßkartoffeln/Reis/Haferflocken/Hirse und Kräuter/Obst.

Ich fand:
Animonda Gran Carno

Belcando

Lunderland

Steakhouse

FoodPrint

Real Nature Wilderness

Real Natur

Select Gold

Wenn ich davon füttern würde, muß ich da nicht noch Ca zusetzen? Und sollte ich dann noch Gemüse/Flocken zusetzen? Oder werden ausschließlich die Dosen (ihr Inhalt :mrgreen: ) gefüttert?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Dosenfutter wäre geeignet?

Beitrag von Andy »

Ich würde die Lunderlanddosen nehmen, Gemüseflocken dazu gebe, etwas Öl und Knochenmehl oder Eierschalen. Bei den Reinfleischdosen musst du Ca dazu geben, bei den Alleinfutterdosen nicht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welches Dosenfutter wäre geeignet?

Beitrag von Doro »

Unser Urlaubs- oder Unterwegsfutter ist das Real Nature, es wird gerne gefressen und gut vertragen.
Darf ich fragen warum du die Hunde vorher umstellen willst?
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welches Dosenfutter wäre geeignet?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin vom Barf (dauerhaft) auf Reinfleischdose umgestiegen.
Da dann Steakhouse (mybarf, die Würste fand ich auch gut, aber da ist Eierschalenmehl drin, das macht bei Bolle sehr weichen Output) - wie Andy schon schrieb, da musst du dann noch Flocken/Gemüse, Öl und Calcium dazu geben.

Noch entspannter wäre es für den Urlaub wohl mit Menü in Dosen, da ist alles schon drin.
Da würde ich einfach probieren, was er mag und was ihm bekommt.

So richtig dolle finde ich die alle nicht, aber für die Dauer eines Urlaubes fände ich es okay.
Nur das Bolle blöderweise immer zu weichen Output davon bekommt. :roll:
Aber das kann ja bei Gero ganz anders sein, da hilft nur probieren... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Welches Dosenfutter wäre geeignet?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!
Doro, in unserem Urlaubsdomizil gibt es im Kühlschrank nur ein kleines Frostfach. Das reicht nicht für 8 kg Fleisch. Darum will ich die Hunde rechtzeitig vorher auf Dose umstellen.
Ganz ehrlich - müßte ich jeden Tag frisches Futter beim Metzger holen würde mir das auch für die 8 Tage zu teuer. Und da gibts dann ja auch nur Rindermuskelfleisch und evtl. Pute/Huhn.
Bei uns kostet das Kilo Rinderbraten/Rouladenfleisch z.Z. 14 Euro! Finde ich schon ganz schön happig.

Und so eine elektrische Kühlbox haben wir nicht und wollen die auch nicht unbedingt kaufen.
Es wird ja den Hunden nicht schaden, wenn ich sie vorher langsam an die Dosen gewöhne. Sie kriegen ja jetzt auch zwei Mal die Woche eine Mahlzeit gekochte Innereien bzw. Hüttenkäse.

Ich werde mit einer Sorte Futter anfangen und falls es zu weichen Kot gibt, steige ich auf eine andere Sorte um. Ganze Menue-Dosen? Hm, da muß ich erst gucken ob da Getreide/Nudeln drin sind, dann gehts nicht wegen Gero.
Aber ich habe ja gesehen dass es Dosen mit Kartoffel, Hirse, Haferflocken gibt.
Die anderen Zutaten kann ich ja dann mitnehmen - Trockengemüse hab ich vorrätig - und dann müßte es ja passen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Welches Dosenfutter wäre geeignet?

Beitrag von Spyro »

Ich finde Real Nature Wilderness sehr gut!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welches Dosenfutter wäre geeignet?

Beitrag von Doro »

Ach so,du willst testen was vertragen wird.
Warum du dort Dose füttern willst hatte ich schon verstanden :wink:
Damit haben wir glücklicherweise keine Probleme.
Mich hatte nur das VORHER umstellen gewundert.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Welches Dosenfutter wäre geeignet?

Beitrag von MelanieR »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:(mybarf, die Würste fand ich auch gut, aber da ist Eierschalenmehl drin, das macht bei Bolle sehr weichen Output)
Die haben umgedacht und mittlerweile ist in allen Sorten (außer Huhn, da macht es ja Sinn) Calciumcarbonat drin. Die Firma heißt mittlerweile auch Ritzenberger. Die Rollen kann ich aber auch absolut empfehlen. Wenn man nicht im Internet bestellen möchte, habe ich noch gute Erfahrungen mit den Grau Excellence Dosen (wobei ich da bisher nur Lamm Pur, Pferd pur und Lachs mit Karotte und Pastinake kenne)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“