Spinat

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Spinat

Beitrag von Rosinchen »

Heute gab es hier mal Spinat (u.a.) (TK - püriert) und das ging weg wie nix!
Ich war doch erstaunt - so für das erste Mal hätte ich da mit etwas mehr Skepsis gerechnet!

Gibt es eine Obergrenze für den Spinatverzehr?
Und welches Gemüse passt gut zu Spinat - oder ist das egal?
Liebe Grüße
Evelyn

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Spinat

Beitrag von Andy »

Welches Gemüse du zum Spinat fütterst, ist echt egal. Aber Spinat enthält wie Rhabarber und rote Beete Oxalsäure und die erschwert die Aufnahme des Ca aus dem Darm in die Knochen. Deshalb füttere bitte oxalsäurehaltige Lebensmittel eher zurückhaltend. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Spinat

Beitrag von Rosinchen »

Ah, danke. Gut dass ich mal gefragt habe. :)

Und -aber welches Gemüse/ Obst wäre aus Deiner Sicht optimal zur Verfütterung? Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?
Liebe Grüße
Evelyn

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Spinat

Beitrag von Andy »

Rosinchen hat geschrieben:Ah, danke. Gut dass ich mal gefragt habe. :)

Und -aber welches Gemüse/ Obst wäre aus Deiner Sicht optimal zur Verfütterung? Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

Schau mal hier: da habe ich alle Kräuter aufgeführt mit deren Wirkungen, die du füttern kannst!

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5701

Und hier was ein Hund nicht fressen darf: Hier findest du alles, was nicht gefressen werden darf. Im Umkehrschluss darf dann alles gefüttert werden, was ich hier nicht aufgeführt habe.

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5454

und wenn man mal kein frisches Gemüse hat:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5392

hier habe ich aufgeschrieben, wie viel Fett ein Hund braucht:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=7038

Ich denke, nun hast du genug Infos! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Spinat

Beitrag von rakanel »

Rosinchen hat geschrieben: Gibt es eine Obergrenze für den Spinatverzehr?
Ich bin kein Barf-Profi aber musste bei dem Thema Spinat sofort an den hohen Nitrat Gehalt denken, welches zumindest im menschlichen Körper zu Nitrit und kanzerogenen Nitrosaminen umgewandelt werden.

Ob oder inwieweit dies auf den Hund übertragbar ist, weiss ich aber nicht.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Spinat

Beitrag von Andy »

Ist übertragbar.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Spinat

Beitrag von Rosinchen »

Vielen Dank für die Info :) .
Liebe Grüße
Evelyn

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“