Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Roosie »

Ich denke, jeder der schon länger hier ist weiß ja schon um Jaspers mäkelige Art. Das war auch schon immer so, so haben wir ihn übernommen mit 12 Wochen. Schon bei den Züchtern hat er oft nur gefressen, wenn er es aus der Hand bekommen hat.
Das Spiel hat sich bei uns fortgesetzt. Weil ich ihm gutes wollte, habe ich bei seinen ersten Mäkeleien die er auf sein Trockenfutter hin zeigte auf Nassfutter von Terra Canis gewechselt woraufhin er besser fraß. Dann gefiel ihm das nicht mehr und ich probierte es mit barfen. Seit dem ist es ein einziges Wechseln zwischen Nass-, Trocken- und Barffutter - auch wenn ich weiß, dass es bei einem Mäkler ganz falsch ist, immer wieder zu wechseln. Was mich dazu treibt ist die große Angst, dass er immer noch dünner wird. Er wiegt bei 41 cm (ich habs jetzt mal genau messen können) nur etwas über 6kg. Seine Eltern haben um die 8kg, da ist also gut Luft nach oben... Er ist ja fit und alles und gesund, aber ich glaube nicht, dass Untergewicht auf Dauer gesund ist... Gerade bin ich wieder an einem Punkt, wo ich einige Kilo Barffleisch im Gefrierfach habe, einen Zusatz damit er kein Gemüse essen muss, einen Topf mit Ghee, damit er fetter wird und eine Auswahl an Dosenfutter bester Qualität das Angebot komplettiert. Jasper rührt mal wieder weder das eine noch das andere an. Wenn ich ihm das Fressen tagsüber präsentiere, dreht er sich angewidert weg, flüchtet fast davor. Wenn ich hartnäckig immer wieder einen Brocken vor sein Maul halte oder es mit den gleichen Worten einhülle wie bei der Leckerliegabe, dann frisst er es manchmal und bekommt dann etwas Appetit. Momentan hat er aber nach ein paar Bissen schon keine Lust mehr. Wenn ich die Schüssel mit Futter abends hinstelle und über Nacht stehen lasse, dann ist morgens oft einiges weggegessen. Heute morgen war es aber z.B. nur ein 1/4 von dem, was er essen müsste am Tag.

Ich habe hier bisher oft sehr cool über das Thema geschrieben, weil ich mir selbst versuche einzureden dass alles ok ist und das alles morgen besser wird. Aber gerade kann ich nicht mehr cool sein. Ich mach mir einfach Sorgen. Und es raubt mir ehrlich gesagt den letzten Nerv. Immer und immer darüber nachzudenken, was man ihm denn heute geben könnte, damit er vielleicht endlich die Lust am Fressen findet. Und das schlechte Gewissen, dass ich mir die Probleme ja auch selbst geschaffen habe, aber verbunden mit dem großen Fragezeichen, wie man es denn richtig angeht. Ich habe ihn auch schon hungern lassen - bis das Barffleisch schlecht war und ich ihm gezwungener Maßen etwas anderes geben musste, worauf er sich natürlich gestürtzt hat - für zwei Tage, höchstens, dann war wieder hungern angesagt. Hungern - was frisches fressen - mäkeln - hungern - was frisches fressen - mäkeln -... Ich könnt kotzen.

Ich hätte so große Lust das ganze Barfzeug in die Tonne zu kloppen, mir einen Vorrat an Terra Canis zu beschaffen, ihm NUR noch das zu geben, bis er es fressen MUSS. Aber ich zweifel auch gleich daran, ob das funktioniert, denn 1. werde ich am dritten Tag weiche Knie kriegen, wenn ich beim Streicheln seine Knochen spüre und 2. muss man bei TC die Sorten durchwechseln damit er alle Nährstoffe bekommt, wodurch ich das Problem erneut schaffen werde.

Ich kann grad keine genaue Frage formulieren, aber ich hoffe, dass jemand von euch beim Durchlesen vielleicht von selbst eine Idee bekommt, was mir helfen könnte - oder sei es einfach, mir für die ein oder andere Lösungsstrategie Mut zuzusprechen :cry:
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Spyro »

Liebe Roosie...
Zuerst einmal möchte ich dir sagen, du bist damit nicht alleine. Noel hat und macht noch immer Probleme beim fressen. Die lieben Menschen hier aus dem Forum haben uns immer geholfen und werden euch auch zur Seite stehen.

Ich gebe dir jetzt einfach mal unseren tagesablauf...
Morgens gehe ich mit Noel nur eine kleine Runde von ca 30 Minuten. Treffen wir jemanden, dann frisst er etwas kleines wie zum Beispiel ein Stäbchen von Rinti. Dies ist allerdings heute noch nicht passiert. Noel ist also gerade nüchtern von gestern Nachmittag gegen 16:30 Uhr an. Gleich werden hier Bauchweh kommen und dann geht Noel hin, frisst Gras, bringt sich damit zum übergeben und will dann arbeiten. Wir werden mit der Reizangel gleich dafür sorgen, dass er Hunger bekommt.
Nach einigen Runden wird er heute entweder TF oder aber eine Dose Reale Nature bekommen. Ob er es frisst, kann ich dir gar nicht sagen.
Wie du siehst, Noel hat also gleich gegen 16 Uhr schon 24 Stunden nichts mehr gefressen. Nachdem wir dann von 14 bis 17:30 ca an der Luft waren, gehen wir erstmal nach Hause. Entweder bin ich mit ihm in der Zeit im Garten gewesen, oder aber wir waren 2 bis 3 Stunden spazieren. Unsere nächste und letzte Runde ist dann gegen 21 Uhr. Hier laufen wir meist 30 bis 45 Minuten. Zu der Runde frisst Noel mit viel Glück das ein oder andere Stäbchen von Rinti.

Bekommt dein Schatz auch Bauchweh? Und hast du ihn schon mal für sein Futter arbeiten lassen? Da gibt es sehr viele Wege, nicht nur die Angel. Ich verstecke zb für Noel einen Ball unter einer Decke, er sucht und findet ihn, dann muss er "aus" machen und frisst dann aus meiner Hand.

Und mir wurde der Tipp gegeben, alles aufschreiben was Noel frisst. Dies führe ich bis heute fort und es hilft mir die wirkliche Menge zu sehen, die Noel zu sich nimmt. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von isiariane »

Den ultimativen Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Aber ich habe schon etliche Mäkler hier im Haus gehabt und bei allen hat sich das irgendwann gegeben. Soviel zum Trost. Mein neuester Fall ist meine Yorkiemixhündin Chica, sie war von Welpe an immer ein HUngerhaken, mäkelte jahrelang vor sich hin. Was war ich froh, als sie endlich ein Jahr alt war und soweit ausgewachsen, das ich keine Sorge mehr hatte, das sie durch ihre Mäkelei Mangelerscheinungen hat und sich nicht richtig entwickeln kann. Sie hat es jahrelang durchgehalten einige Tage mit Appetit zu fressen (jedesmal habe ich innerlich gejubelt endlich das richtige Futter gefunden zu haben) um dann wieder wochenlang nur minimal und nur einige Häppchen zu fressen. Ich bin fast verrückt geworden mit diesem Hundetier. Nun haben wir mehrere HUnde und ich konnte auch kein Futter stehen lassen, damit sie evtl was frißt wenn sie denn mal Hunger gehabt hätte. Nun wird Chica nächsten Monat 5 Jahre alt und sie hat endlich soviel auf den Rippen, das ich nicht mehr nur Rippen spüre, wenn ich sie streichle. :wav:

Eine andere Hündin von mir war bis zu ihrem ersten Wurf ein Mäkler. Sie war ein rappeldünner Junghund. In der Trächtigkeit wurde sie verfressen und ist es dann bis kurz vor ihrem Tod (sie wurde 15 Jahre alt) geblieben und war immer so haarscharf an der Grenze zu fett zu sein. :lol:

Also viele meiner JUnghunde haben gemäkelt und waren dadurch recht verwöhnt, meistens gab es sich, als ich endlich entspannter wurde und sie ausgewachsen waren. Dann konnte ich ihnen ohne schlechtes Gewissen die (fast) vollen Näpfe wegnehmen, es war mir schlicht egal ob sie satt waren oder nicht. Aber solange die HUnde noch im Wachstum sind, da bin ich auch eher vorsichtig ob die süßen Wauzis auch ja alles lebensnotwendige Futter zu sich nehmen.

Was fast immer hilft bei Mäklern ist ein Zweithund, der Futterneid macht´s.

Das dein Hund gesund ist, das hast du sicherlich schon vom Tierarzt abklären lassen. Denn das muß natürlich gewährleistet sein.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Morgana »

Mein GP Theo hat 3 Jahre gebraucht, bis er nicht mehr aussah wie ein Hungerhaken. Und dabei hat er nie gemäkelt, sondern nur nicht angesetzt.

Vielleicht ist es ihm einfach zu langweilig, aus dem Napf zu fressen. Da kann es helfen, das Futter im Dummy zu servieren (nach getaner Arbeit natürlich), oder ihn Happen für Happen erarbeiten lassen.
LG Stefanie

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von luisekatrin »

Ahlberg und Carl sind beide mäkelige Esser, im Sommer mit frischem Lammpansen immer eine Freude :mrgreen: . Bei Ahlberg geht es mir wie bei dir mit Jasper, er ist so dünn, dass ich mir Sorgen mache. Leider habe ich kein Patentrezept. Das einzige was fast immer funktioniert, ist Essen unterwegs als Belohnung, dann frisst er fast alles. Allerdings halten wir damit gerade das Gewicht, zunehmen tut er so nicht :(
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Gero »

Der Zwergpudel meiner Eltern war bis zu seinem 4. Jahr nur Haut und Knochen, sie hatten ihn schon so mit knapp 2 Jahren übernommen. Egal was sie anboten, er fraß sauschlecht und zitterte schon bei noch zweistelligen Temperaturen.

Da er aber ALLES was nicht bei 3 auf dem Baum war rammelte (naja, keine Straßenlaternen :mrgreen: ) ließen sie ihn kastrieren. Und kurz danach fing er an sich fürs Futter zu interessieren und fraß ohne rumzumäkeln eigentlich jedes Futter.
Das ist bis jetzt - er wird im Dezember 13 Jahre alt - so geblieben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Phoebe »

Ach je :streichel:

Ich habe hier auch zwei so Mäkelliesen....
Bei Sóley ist es weg, seit sie auf die Antiepileptika eingestellt ist :roll:
Aber bei Lumi ist es vor allem nach der Hitze (4-6 Wochen lang) echt schlimm.
Ich habe mich belesen und zusammen mit der thp entschieden ihr lycopodium zu geben. Jetzt ist es besser :streichel:
Vielleicht kannst du dich auch mal in Richtung Bitterstoffe umschauen? Denn die bitteren Kräuter regen Appetit und Verdauung an.

Ansonsten würde ich es bei ihm auch über die 'Arbeit' Lumi probieren. Oder den Futtermatsch zusammen drücken zu kleinen Kugeln und mal von ihm weg über die Fliesen rollen. Vielleicht wird dabei sein Jagdinstinkt geweckt :wink:
Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Roosie »

Wow... ich bin erst mal baff, dass viel mehr sich mit dem Thema rumschlagen als ich dachte. Das ist erst mal irgendwie beruhigend, auch wenn es das Problem noch nicht löst ;-)
Ich danke euch für die vielen Antworten! Ich versuche jetzt auf vieles einzugehen, sorry, wenn ich einen Tipp übersehen habe.

Das Arbeiten für Futter klappt bei uns mal gut, mal weniger gut. Auch als Belohnung unterwegs - Jasper checkt, wenn es "nur" das Futter ist. Zur Vollständigkeit halber: Die Leckerliegabe kann ich nicht ganz weglassen, da wir noch einiges üben, aber ich achte darauf, dass es nicht viel ist, schneide das Wienerle in winzige Stückchen damit er sich nicht daran sattfressen kann. Zuweilen mäkelt er auch bei der Wiener.

Gesund ist er, genau. Ich hab ihn schon mal checken lassen. Da wurde mir dann irgendein teures Futter vom Tierarzt gegeben was unser Problem lösen sollte, aber JAsper fand die Kroketten zu hart und kotzte das Wenige das er fraß wieder aus.
Spyro hat geschrieben:Bekommt dein Schatz auch Bauchweh?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie sich das äußert? Ich würde jetzt mal sagen, nein. Das nüchtern Übergeben kenne ich schon, aber das zeigt er nicht so oft. Irgendwie frisst er ja mal hier, mal da einen Brocken, lässt dann aber das meiste stehen. So als würde er den schlimmsten Hunger eben bekämpfen und sich dafür kurz überwinden, ein, zwei Brocken zu fressen. Daher kommt es vielleicht nicht zu Bauchweh.
isiariane hat geschrieben:Was war ich froh, als sie endlich ein Jahr alt war und soweit ausgewachsen, das ich keine Sorge mehr hatte, das sie durch ihre Mäkelei Mangelerscheinungen hat und sich nicht richtig entwickeln kann.
Ja, diese Angst hatte ich noch gar nicht erwähnt - das ist es, was ich eben so blöd finde am Barfen. Obwohl ich das eigentlich die beste Fütterung finde so von der Theorie her, kann ich es nicht wirklich konsequent umsetzen, da Jasper eben nicht alles frisst was er da bräuchte... Mit den ganzen Zusätzen, die man so kaufen kann wenn der Hund manches nicht frisst, schmeckt ihm das Fleisch dann auch nicht mehr. Ich hoffe so, dass er irgendwie doch an die ganzen Nährstoffe kommt :?
isiariane hat geschrieben:Was fast immer hilft bei Mäklern ist ein Zweithund, der Futterneid macht´s.
:lol: Das wäre ja mal ein Argument :lol: Allerdings hilft es wohl nicht bei Jasper - er war letztens einen Tag mit unserer Trainerin bei der Rettungshundestaffel weil wir keine Zeit hatten an dem Tag, so hat sie ihn mitgenommen und gehütet. Wir hatten abgemacht, dass sie ihn mal mit anderen Hunden zusammen füttert, weil wir dachten, das hilft doch bestimmt - Tja die Retriever liebten sein Futter und Jasper rümpfte die Nase.
Gero hat geschrieben:Da er aber ALLES was nicht bei 3 auf dem Baum war rammelte (naja, keine Straßenlaternen :mrgreen: ) ließen sie ihn kastrieren. Und kurz danach fing er an sich fürs Futter zu interessieren und fraß ohne rumzumäkeln eigentlich jedes Futter.
Oh ja das habe ich auch schon gehört, dass Kastrieren den Appetit hochkurbeln kann. Meine Hoffnung ist zumindest, dass es vielleicht nach der Pubertät besser wird, wenn seine Hormone nicht mehr ganz so verrückt spielen. Das scheint ja irgendwie schon Einfluss zu haben - v.a. weil ja manche von euch auch schreiben, im Alter wurde es besser...
Phoebe hat geschrieben:Ich habe mich belesen und zusammen mit der thp entschieden ihr lycopodium zu geben. Jetzt ist es besser :streichel:
Vielleicht kannst du dich auch mal in Richtung Bitterstoffe umschauen? Denn die bitteren Kräuter regen Appetit und Verdauung an
Oh davon habe ich noch gar nichts gehört! Das ist vielleicht ein guter Tipp. Ich werd mich da mal schlau lesen! Danke :-)

Insgesamt werde ich wohl auch gelassener werden müssen :? Das klappt vielleicht auch besser, jetzt wo ich weiß, dass es echt viele Pudel gibt bei denen das so ist. Irgendwie fühlt man sich immer als schlechte Hundehalterin wenn der Hund so dünn ist und man kein Futter in ihn reinbekommt. Man fragt sich ständig was man falsch macht.

Was füttert man denn einem Mäkler? Lieber Dose oder lieber Barf oder lieber beides, eben das, was er grad frisst? Wobei von "Barf" bei uns nicht so die Rede sein kann - bei uns ist es halt rohes Fleisch ohne alles. Oder auch mal gekochtes Fleisch. Das würde er verschlingen. Aber ich denke dann eben, dann hat er wieder nicht alle Nährstoffe und ist satt und frisst dann nichts anderes mehr... Wir haben hier auch eine Vitaminpaste rumstehen... die mag er. Was füttert ihr euren Mäklern??
Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von luisekatrin »

Kastration hat bei uns gar nichts geändert, mehrere Hunde im Haus auch nicht. Ich füttere Ahlberg genauso wie du es bei Jasper beschreibst: das, was er gerade frisst. Seit einiger Zeit geht Ziegenfleisch ganz gut, am besten angebraten. Ich habe versucht, frisches püriertes Gemüse, Kindergläschen Gemüse, ein paar Tropfen Leinöl oder Lachsöl dazu zu geben, dann lässt er alles stehen. Die gute Nachricht ist: er wird im September 14 Jahre alt, trotz lebenslangem Mäkeln :)
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Spyro »

Die Bauchweh, die Noel bekommt würdest du erkennen bei deinem. Dann ist das ja zum Glück kein Thema bei euch, sehr gut.

Ja was füttere ich... Ich versuche Noel alle zwei Tage neues Futter zu bieten. Das heißt, heute und morgen das Graf Barf Menü, dann zwei Tage lang Reale Nature Wilderness, dann zwei Tage TK ebenfalls Reale Nature Wilderness und wieder von vorne :)

Da Noel immer große Lücken von mindestens 20 Stunden zwischen barf und dem nächsten Tag mit TF hat, gibt es schon mal keine Probleme mit dem Darm oder generell mit der Verdauung, denn da muss man sehr aufpassen.

Ich gebe Noel aber auch Koch"barf", kommt ganz darauf an. Mag dein kleiner Kokosöl? Wenn du davon etwas vor einer Mahlzeit gibst, könnte ich mir sehr gut vorstellen dass der Hunger kommt. Noel hasst es wie die Pest, dafür haben wir jetzt Gänseschmalz für uns entdeckt. ;)

Trotzdem nutze ich es immer noch für mich und dann macht Noel einen großen Bogen um mich loool :)

Versuche es mal mit abwechslungsreichem Futter, auch wenn es sich nach ein paar Tagen wiederholt. 2× barf / 2× Dosen / 2× TF und dann wieder von vorne. Vielleicht hilft es dir ja. Und wenn er es verträgt ruhig gut Fett dazu geben bzw fettes Fleisch. Hast du mal Barf ohne Gemüse und Obst versucht? Das geht auch prima. Natürlich musst du auf Vitamine und Mineralien achten, aber die gibt es ja auch in anderer Form.

Schau dir das bitte mal an ... http://www.graf-barf.de/de
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Roosie »

luisekatrin hat geschrieben:Die gute Nachricht ist: er wird im September 14 Jahre alt, trotz lebenslangem Mäkeln :)
Juhuuu :wav: Dann gibts für uns ja auch Hoffnung ;-) Nee ehrlich, mir macht das Mut was ihr so schreibt.
Spyro hat geschrieben:Ich gebe Noel aber auch Koch"barf", kommt ganz darauf an. Mag dein kleiner Kokosöl? Wenn du davon etwas vor einer Mahlzeit gibst, könnte ich mir sehr gut vorstellen dass der Hunger kommt. Noel hasst es wie die Pest, dafür haben wir jetzt Gänseschmalz für uns entdeckt. ;)
Mh, Kokosöl habe ich noch nicht bei ihm ausprobiert. Er mag gern Butter, Schmalz und Fett. Und das regt den Appetit an? Ich hab schon gemerkt, dass er manches Mal eher frisst, wenn die Sachen mit Butter voll sind. Aber jetzt gerade z.B. hat die Masche nicht gezogen und er hat nichts haben wollen.
Spyro hat geschrieben:Versuche es mal mit abwechslungsreichem Futter, auch wenn es sich nach ein paar Tagen wiederholt. 2× barf / 2× Dosen / 2× TF und dann wieder von vorne. Vielleicht hilft es dir ja. Und wenn er es verträgt ruhig gut Fett dazu geben bzw fettes Fleisch. Hast du mal Barf ohne Gemüse und Obst versucht? Das geht auch prima. Natürlich musst du auf Vitamine und Mineralien achten, aber die gibt es ja auch in anderer Form.

Schau dir das bitte mal an ... http://www.graf-barf.de/de
Barf ohne Gemüse und Obst heißt also dann rohes Fleisch plus Zusätze? Das ist eben die Sache - ich hab da schon was ausprobiert und das frisst er nicht so gut bzw. z.T. gar nicht. Z.B. hatte ich so ein Pulver (hab den Namen vergessen), das hat viel Geld gekostet und da hätte man nur zum rohen Fleisch ne Messerspitze zugeben müssen - Er hat es rausgeschmeckt und gleich alles stehen gelassen. Sogar in Leberwurst oder Wiener versteckt hat er es verschmäht.
Ich habe so einen Calciumzusatz für Welpen daheim (da ist noch mehr drin außer Calcium) und diese Vitaminpaste. Aber ich lese hier immer wieder was von Über- und Unterdosierung und weiß nicht wie viel er von was braucht - für mich sind das Dinge mit sieben Siegeln... Diese Seite von Graf-Barf klingt ja toll. Laut denen soll der Hund ja mit allem versorgt sein, wenn man ihm diese Würfel gibt und das Öl. Wie machst du das? Gibts da noch was dazu? Oder regelst du das über das sonstige Futter (Trofu und Dose)?
Bild

LudelPudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 30, 2016 8:46 pm

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von LudelPudel »

Huhu,

ich kann dich bestens verstehen. Anna ist auch eine Obermäklerin.
Sie bringt seit wir sie haben 3,75 kg auf die Waage, hat eine Wespentaille und man fühlt jede Rippe.
Leckerchen gehen draußen und beim Training immer, wobei sie auch durchaus mal was ausspuckt wenn sie es überdrüssig ist. Für Futter macht sie also beim besten Willen nicht alles, außer für Leberwurst aus der Tube :mrgreen:

Wir haben schon sehr viel getestet und das würde jetzt hier den Rahmen sprengen...
Seit ein paar Wochen fahren wir prima mit Premiere Tasty Home Nassfutter. Das frisst sie mit Appetit. Sie hört zwar sofort auf wenn der Hunger weg ist (da könnte sich Frauchen mal was abgucken :D ) also sie würde nie den Napf leer fressen nur weil noch was drin ist, so wie sicher viele Artgenossen, aber sie frisst es echt gern.
Es ist halt wie selbst gekochter Eintopf mit großen Fleischstücken, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst...sieht appetitlich aus, und das will was heißen wenn eine Vegetarierin das sagt :wink:

Wichtig ist bei Anna dass sie recht natürlich frisst...alles was irgendwie durchgewolft ist, oder so pastetenartig und schnittfest...packt sie nicht an. Egal wie hochwertig...Gott haben wir schon Futter weg getan... :|
Sie muss Brocken haben und Gemüsestücke... Mais wird aussortiert xD

Annas Futter steht auch rund um die Uhr weil sie einfach keine festen Hungerzeiten hat..oft stiefelt sie nachts um 3 Uhr los und verputzt die Reste....Nassfutter darf ihrer Meinung nach auch gerne ein bisschen stehen.... :roll: Also jetzt nicht bis es weg läuft...aber so max. 20 Stunden oder so hatten wir es schon stehen...und dann wurde es vertilgt...bon appetit....

Trockenfutter steht auch immer...ganz ehrlich...DAS TroFu haben wir noch nicht gefunden...von allen (Wolfsblut, RealNature, HappyDog,...usw.) nimmt sie immer mal ein paar Bröckchen bei akutem Hunger...nur das Diät-Katzenfutter hat sie mit Begeisterung leer gefressen, als wir bei Katzenhaltern zu Besuch waren.... :n010:

Vom Tisch (jaaaa.....) hat sie aber immer einen guten Appetit, Fleisch, Nudeln, Mozzarella, Ei....

Beim TA waren wir, alles okay, nichts auffälliges.
Wie gesagt, mit dem Premiere geht's gerade prima, vielleicht probiert ihr das mal? Das gibts in verschiedenen Sorten, so kommt keine Langeweile auf, mit jeden Tag demselben Futter dürften wir unserem verkorksten Mädel nämlich auch nicht kommen...

PS: Ich bin keine Expertin was Zusammensetzungen angeht, das Futter macht mir einen guten Eindruck aber ich will es jetzt nicht in höchsten Tönen empfehlen und dann ists nicht so dolle....müsst ihr selber gucken...

LG Hannah

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Spyro »

Guten Abend :)

Ich barfe Noel ja nicht voll, denn ich bin einfach froh, wenn er überhaupt relativ gut frisst. Im Moment frisst er 4 mal an 7 Tagen Barf und nein, ich tu ihm nichts dazu ausser Öl. Ich bin aber selber nur in einer Probefahrt, denn bisher hat Noel ja sein barf gekocht bekommen. Da hatte ich natürlich alles mögliche zum Fleisch.

Ich glaube zuerst ist es für euch wichtig, dass dein süßer frisst mit Erfolg für euch beide. Da ist es mit Sicherheit nicht ganz so schlimm, wenn er mal eine Weile nicht komplett alles an Mineralien bzw Vitaminen bekommt. In den Würfeln zb ist ja alles, was man braucht. Das Öl muss ich Noel auch quasi "verordnen" aber einen Teelöffel voll bekommt man auch so ins Maul. Dann bekommt Noel ja gutes Nassfutter und ich bekoche ihn ebenfalls. Würde ich das Öl über das Futter geben, dann frisst er nicht ein Stück. Also bekommt er das Öl extra und übers Futter dann Gänseschmalz.

Ich weiß, du hast angst wegen den Vitaminen usw. Doch wenn er gar nichts frisst, dann kommen ja auch keine Dinge in seinen Körper. Ich denke bei Noel immer, lieber die Hälfte von allem, als so rein gar nichts.

Kopf hoch, ihr bekommt das ganz sicher hin!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Roosie »

LudelPudel hat geschrieben:Wie gesagt, mit dem Premiere geht's gerade prima, vielleicht probiert ihr das mal? Das gibts in verschiedenen Sorten, so kommt keine Langeweile auf, mit jeden Tag demselben Futter dürften wir unserem verkorksten Mädel nämlich auch nicht kommen...
Danke für den Tipp, das klingt wirklich gut! Beim nächsten Futter-Shoppen werde ich danach mal Ausschau halten ;-)
Spyro hat geschrieben:Ich glaube zuerst ist es für euch wichtig, dass dein süßer frisst mit Erfolg für euch beide. Da ist es mit Sicherheit nicht ganz so schlimm, wenn er mal eine Weile nicht komplett alles an Mineralien bzw Vitaminen bekommt. In den Würfeln zb ist ja alles, was man braucht. Das Öl muss ich Noel auch quasi "verordnen" aber einen Teelöffel voll bekommt man auch so ins Maul. Dann bekommt Noel ja gutes Nassfutter und ich bekoche ihn ebenfalls. Würde ich das Öl über das Futter geben, dann frisst er nicht ein Stück. Also bekommt er das Öl extra und übers Futter dann Gänseschmalz.

Ich weiß, du hast angst wegen den Vitaminen usw. Doch wenn er gar nichts frisst, dann kommen ja auch keine Dinge in seinen Körper. Ich denke bei Noel immer, lieber die Hälfte von allem, als so rein gar nichts.
Da hast du wahrscheinlich wirklich recht. Wichtiger wäre, dass Jasper überhaupt mal relativ regelmäßig frisst. Ich werd mir diese Würfel auf jeden Fall mal kaufen, wenn der jetzige Vorrat an Futter aufgebraucht ist bzw. schlecht geworden ist :roll: ;-)

Ich merke jetzt schon eine kleine Veränderung bei mir, dass ich gelassener werde. Ich biete ihm mittags was an - wenn er nicht will, gibt's halt nichts. Und abends vorm schlafen gehen stell ich ne Portion hin, die er meistens nachts auffrisst. So kommen wir noch nicht auf die wahrscheinlich benötigte Menge an Futter, aber er frisst zumindest relativ regelmäßig irgendwas. Ich habe die Leckerliegabe noch mehr eingefahren und belohne noch mehr über Spiel. So erhoffe ich mir, dass er etwas hungriger wird. Ich traue mich jetzt auch mit gutem Gewissen experimentierfreudiger zu sein und verstecke das Futter mehr. Er ist nicht total "auszutricksen" aber etwas frisst er dadurch.
Mal sehen, wie wir so weiter kommen ;-)
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wer hilft mir? Jasper muss endlich zunehmen :(

Beitrag von Spyro »

Das ist schön, wenn du schon ruhiger an die Sache gehst und gerade ich weiß genau, wie schwer das ist! Austauschen untereinander ist einfach viel mehr wert, als sich nachher total irre zu machen. Viel Erfolg weiterhin und ich freue mich schon auf weitere Berichte von euch.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“